Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gute Idee, dann geben wir dem Varahannes als nächstes eine BMW GS, aber keine aus dem Motorradfuhrpark, die haben schlechtes Karma ;)
AmperTiger

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Gute Idee, dann geben wir dem Varahannes als nächstes eine BMW GS, aber keine aus dem Motorradfuhrpark, die haben schlechtes Karma ;)
 
Frank1001

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Bloß nicht!

ne halbe Mille km ohne wesentliche Störungen. Was sollten die ganzen Meckerer dann hier schreiben.....die müssten somit die ganze Zeit mit Moppedfahren verbringen. DAS kannst du denen doch nicht antun....:rolleyes:


Gruß
Frank
 
AmperTiger

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ne halbe Mille km ohne wesentliche Störungen. Was sollten die ganzen Meckerer dann hier schreiben.....
hoffst du das? oder betest du "ohne wesentliche" Störungen herbei? In Bonsais Bericht scheint dir aber einige Kleinigkeiten entgangen zu sein ;)

zur Erinnerung -> http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...mit-adv-vom-27-03-07-bis-zum-01-0812-a-79458/

das Kaufargument für die meisten "Kardan", bzw KKG ist (auch meiner teuren Erfahrung nach) ein klein bisschen der Schwachpunkt. so alle 80tkm hat Bonsai seines wechseln müssen. bei 80, bei 200 das zweite und bei 280 das dritte KKG.
Zudem kann Bonsai keine Erfahrungen zu einer WC-GS beisteuern, weil er bis jetzt nur luftgekühlt fährt. Nichtsdestotrotz sind die Laufleistungen enorm und aller Ehren wert.
 
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Wievie Kettenkits wären auf 400 tkm angefallen? :)

Den Kardan als Schwachpunkt sehe ich, wenn er bei 30-50 tkm schon revisisonsbedürftig ist (leider auch oft genug der Fall) , alle 80-100 tkm ist es m.M.n. ein Langfristverschleißteil, so wie letztendlich alles mechanische an einem Motorrad.
 
AmperTiger

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Einen Kettenkit bekomme ich für unter 200€, der mit Öler über 50tkm hält, Runner das haben wir doch schon alles durch. Außerdem ist ein Kardanantrieb per se KEIN Verschleißteil, egal wie lange du ihm gibst.

selbst Bonsai schreibt, dass es sich bei dieser Häufigkeit wohl um ein konstruktives Problem handelt.
 
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Auch das ist alles soweit bekannt...auf 400 tkm hat man dann halt 8 Kettenkits durch (eher 10-12) und zur Haltbarkeit des Kardans schrieb ich m.M.n.
 
AmperTiger

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wie auch immer, ich finde das fast völlige Fehlen von technischen Problemen an der Test-Africatwin durchaus bemerkenswert. auch das DCT funktioniert unauffällig.
 
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wie auch immer, ich finde das fast völlige Fehlen von technischen Problemen an der Test-Africatwin durchaus bemerkenswert. auch das DCT funktioniert unauffällig.
Du hast doch nicht ernsthaft etwas anderes erwartet? Immerhin ist hier die Rede von einer Honda.
 
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wie auch immer, ich finde das fast völlige Fehlen von technischen Problemen an der Test-Africatwin durchaus bemerkenswert. auch das DCT funktioniert unauffällig.
Da AT läuft so gut wie garnicht kalt. Sie bekommt so gut wie kein Stop&go. Sie bekommt nichts von dem, was eine Alltags-und Kundenmaschine üblicherweise so auszeichnet. (Überladung, schlechte Pflege, sonderbarer Umgang mit dem Material usw.)

Und sie hat eine niedrig belasteten Brot-und-Butter Motor in einem weichen Fahrwerk, das Vollast-und Drehzahlorgien auch nicht gerade forciert. (quasi die NX 750 unter den Reiseenduros, nur vom Preis nicht ;)).

Wenn das nicht hält, ja was denn dann? Und das findest Du dann allen Ernstes bemerkenswert? :cool:

Lasse den Varahannes solch einen Test mal mit einer Yammi WR 250 machen (solang er es eben auf der Sitzbank aushält) oder zumindest mit einem KTM 690er Einzylinder im Dauerpowermodus!!

Wenn die über 100 tkm hält und ebenso nichts dabei die Flügel streckt, DAS wäre mal bemerkenswert!
 
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Da AT läuft so gut wie garnicht kalt. Sie bekommt so gut wie kein Stop&go. Sie bekommt nichts von dem, was eine Alltags-und Kundenmaschine üblicherweise so auszeichnet. (Überladung, schlechte Pflege, sonderbarer Umgang mit dem Material usw.)genauso, wie die hier zitierten GS von Bonsai halt auch. same same
Und sie hat eine niedrig belasteten Brot-und-Butter Motor in einem weichen Fahrwerk, das Vollast-und Drehzahlorgien auch nicht gerade forciert. wie die WC-GS meinst du? die mit 1200ccm/125PS ja auch 20% unter den Möglichkeiten der Mitbewerber bleibt? also Brot-und Buttermotor!
Wenn das nicht hält, ja was denn dann? Und das findest Du dann allen Ernstes bemerkenswert? :cool:!
ich will ja nicht wieder auf den Dauertests von Motorrad rumreiten. offensichtlich sind aber bereits 50tkm etwas bemerkenswert besonderes
 
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Die schrubben das in 1-3 Saisons runter, würden sie die Strecke verdoppeln, wäre auch die Halterzeit doppelt und die paar Tester hätten Mühe, überhaupt genug Mopeds testen zu können.

Die Test GS (vor allem die LC) der "Mootrrad" hat motorisch versagt mit einem Lagerschaden (darauf möchtest du doch, hinaus, oder?:cool:) wobei es hier im Forum an gleicher Stelle keinerlei Auffälligkeiten gibt (also doch ein Einzelfall), die Langstreckentest R 1200 LC mit gleichem Motor wie die GS ist hervorragend aus dem Langstreckentest hervorgegangen.

Ergo, alles schlechtreden der GS hilft nicht...:p
 
Frank1001

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Also Jungs, das können wir hier drehen und wenden wie wir wollen. JEDER Dauertest hat ein Einzelfall als Ergebnis. Kann auch gar nicht anders sein. Denn um eine hohe Zuverlässigkeit, von sagen wir mal FIT 1000 zu bekommen müsste man mit 100 Moppeds, 6 Jahre lang, an 220 Arbeitstagen im Jahr 8 Stunden fahren. DAS wäre Statistik!

Alles andere ist in meinen Augen Werbung, die jeder sich so hindiskutiert, wie wer will!

Abschließend noch eine zwei Anmerkungen zum Kardan:

Ja, ich finde den toll weile er Wartungsarm ist (Wartungsfrei aufgrund des leidigen Ölwechsels ja leider nicht). Er ist leider auch schwerer und teuer als eine Kette. Nach meinem Verständnis ist ein Kardan auch kein Verschleißteil, selbst nach 100tkm sollte der nicht kaputt sein. Denn so wird er mir als Kunden auch angeboten! Schafft er das nicht, ist das in meinem Augen schwach.

Die Alternative Kette habe ich bisher immer gehabt, über 25J inzwischen. Meine Kettensätze haben immer um die 30Tkm gehalten. Bei der VFR damals eher +5Tkm, bei der VTR eher -5Tkm. Das Wechseln ist nervig und preiswert auch nicht. Geflegt habe ich dabei meine Ketten immer moderat. Am meisten stört mich immer der Dreck am Hinterrad, mal nachölen auf einer Tour ist für mich kein wirklicher Nachteil.

Fazit: An die GS gehört der Kardan, an ein Superportler eine Kette. Kein Antriebssystem alleine wäre für ein Grund, ein Fahrzeug zu kaufen oder nicht zu kaufen!

Gruß
Frank
 
Bonsai

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hoffst du das? oder betest du "ohne wesentliche" Störungen herbei? In Bonsais Bericht scheint dir aber einige Kleinigkeiten entgangen zu sein ;)

zur Erinnerung -> http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...mit-adv-vom-27-03-07-bis-zum-01-0812-a-79458/

das Kaufargument für die meisten "Kardan", bzw KKG ist (auch meiner teuren Erfahrung nach) ein klein bisschen der Schwachpunkt. so alle 80tkm hat Bonsai seines wechseln müssen. bei 80, bei 200 das zweite und bei 280 das dritte KKG.
Zudem kann Bonsai keine Erfahrungen zu einer WC-GS beisteuern, weil er bis jetzt nur luftgekühlt fährt. Nichtsdestotrotz sind die Laufleistungen enorm und aller Ehren wert.

Hallo Tiiischer!

Naja, ganz so wie Du schilderst, ist die Sache nicht:

An meiner ersten 12er ADV (06er) war die erste Kardanwelle -wie Du richtig schreibst- bei 80.000 Km futsch, die 2te bei 200.000 Km und die 3te bei 320.000 Km. Also Laufleistung bis 120.000 Km ...
Bei meiner zweiten ADV (07er) war bei 178.000 Km, als sie mir unter dem Hintern weggeschossen wurde, immer noch die erste Kardanwelle drin. Und jetzt, bei meiner dritten ADV (09er) ist bei aktuell über 210.000 Km auch noch die Originalwelle drin.
Ich bin deshalb davon überzeugt, dass es sich hier nicht um einen konstruktiven Mangel handelt (z.B. zu großer Beugewinkel des Kreuzgelenks), sondern um einen fertigungstechnischen Einzelfall handelte. Könnte mir vorstellen, dass durch falsche Toleranzen/Fertigung Getriebe und Kardanwelle nicht fluchtig waren und seitlich verspannt das Kreuzgelenk belasteten!


Aber nun wieder zurück zur AT und Hannes, den ich kenne und sehr schätze!


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
RunNRG

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Wer sich für eine AT begeistert, bei Honda Stute in Köln stehen aktuell 4 Stück mit sehr geringer Laufleistung gebraucht zu kaufen.

Ebensoviel wie gebrauchte GSen (Luft und Wasserkühler diverser Baujahre inkl. ADV ), die allerdings allesamt mit artgerechten Laufleistungen.
 
E

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nach meiner Erfahrung hält sich das Thema "Kette" versus "Kardan" kostenmässig ungefähr die Waage.

Kardan wartungsfrei? Nein, ist er genauso wenig wie eine Kette.

Der Kardanfahrer wird argumentieren, dass er weniger Pflegeaufwand hat. Stimmt, außer den Wechsel des Öls, was dann wieder bei Kette entfällt.

Beim "Kettenfahrer" bleibt als zusätzlicher Aufwand Schmieren und Kettenspannung kontrollieren, ggf. nachjustieren.

Das ist, wenn es ständig nass und dreckig ist, schon ein gewisser Mehraufwand bei trockenen Fahrbetrieb zu vernachlässigen.

Genauso wie beim Kardan ist die Lebensdauer eines Kettensatzes höchst unterschiedlich und hängt ( genauso wie beim Kardan ) davon ab, welches Modell und wie ich das ganze warte.

I.d.R. ist ein Wechsel des Kettensatzes ca. alle 30.000 km wohl ein realer Wert.

Meine Erfahrung mit BMW Kardans: BMW 1100 GS Nr. 1 bis 110.000km keine Probleme. BMW 1100 GS Nr.2 Kardan wurde bei 86.000 km überholt Kosten 350,-.

BMW GSA 1200 BJ 2008 keine Probleme mit dem Kardan bis zum Verkauf 90.000 km.

Ich denke dass diese Praxiserfahrung ungefähr "real life" entsprechen.

Die Bilanz der Africa Twin fällt in den Foren doch etwas unterschiedlicher aus, als die Lobhudelei unseres Varahannes.

Die generelle Zuverlässigkeit soll damit aber nicht in Zweifel gestellt werden.
 
G

Gast 30990

Gast
Wie doch hier mit aller Macht versucht wird, den Kardan als Allheilmittel hervorzuheben. Nur eine Frage dazu, warum kann man Fahrzeuge mit Kardan fast an einer Hand abzählen? Klar, weil Kette einfach viel billiger ist.
Verwendet man erstmal ein richtig gutes Kettenkit, kenne hier nun nicht die Erstausrüsterqualität bei der AT, und setzt zur Kettenpflege einen ordentlichen Kettenöler ein, wird der Kettensatz bei dem 95PS Motörchen einige 10tausende Kilometer halten. Besonders, wenn man wie die meisten GS Fahrer hier auch, bevorzugt nur auf der Straße unterwegs ist.
Wenn ich hier nur mal die ersten GS LCs bis, korrigiert mich gern, 2016 betrachte, die noch ohne Torsionsdämpfer, ist es kaum ein Wunder, dass die sich bei den Vibrationen mit der Zeit selbst zerlegen. Ich empfand das schon mehr als unangenehm und mir war jeder Kettentrieb weit lieber. Wenn einem schon nach 100km Autobahn die Füße und Hände taub werden, ist Schluss mit good vibrations.
Ein großer Vorteil bei Kettentrieb ist eben, dass ich schnell mal die Übersetzung ändern kann. Zudem kann der Sekundärantrieb auch ein Styleelement sein, wenn eben hochwertige Materialien, wie z.B. ne DID Gold und ein Supersprox, verwendet wird.
Worum geht es nun eigentlich, ich habe den Überblick verloren?! Ist doch der Africa Twin Fred, die hat ne Kette und das ist auch gut so ;)
 
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RunNRG

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Wer bezeichnet denn einen Kardan als Allheilmittel? :confused:

Vibrationen sind auch eher selten bis nie einem Kardan zuzuschreiben, keine der LC´s die ich gefahren habe (die kleine 13er eines Arbeitskollegen als auch die 14/15er GSA Vorführer) hatten irgenwo Vibs, die die Hände taubmachen....Das schafft viel eher der deutlich rappelige Duc-Motor, wenn man den niedertourig (unter 3000 rpm) betreibt.

Strassenbetrieb/Dreck auf der Kette.....gestern durch Bergische Land, 90 % saubere trockene Strassen, paar Meter feuchte Wirtschaftswege (dem Navi sei Dank :rolleyes:) und schon sieht meine LC aus, wie durch die Siffe gezogen, alles schön eingeseucht mit feinem Schlamm.
Nun muss ich putzen, jedoch ist keine Kette dieser Schmirgeltortur unterzogen worden dank Kardan....:cool:

Hinsichtlich der Übersetzung hast du Recht, alles andere ist Schwarzweißmalerei!

Zurück zur AT, die hat eine Kette und das ist völlig o.k. Bei den Mords-Federwegen (die neue Adventure-Ausführung hat ja nochmals mehr) ist die Auslenkung für einen Kardan irgendwann am Ende und geringere ungefederte Massen der Kettenmaschinen sind auch nicht verkehrt für den Fahrkomfort.
 
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Gast 30990

Gast
@RunNRG, wieviel Ducatis hattest du schon im Leben, biste überhaupt schon mal eine gefahren? Also ich kann mit meiner DVT auch mit etwa 2500 Touren super im Verkehr mitschwimmen, ohne Rappeleien. Kannst dann aber nicht erwarten, gleich im Sechsten smooth wie mit nem 4Zylinder Japaner rausbeschleunigen zu können, dann rappelt die Duc. Aber so blöd fährt man ja auch nicht mit einem V2, gibt ja sowas wie Getriebe ;)
Und mit der 14/15er GSA brauchst du doch gar nicht kommen, da die eben bereits den Torsionsdämpfer verbaut haben und somit weniger zu Vibrationen neigen. Ich hatte da eben auch bei meiner 14er GSA weniger auszusetzen, jedoch die 15er GS war auf längeren Strecken mit konstanter Autobahngeschwindigkeit ein Graus. An der Raststätte dachte ich, meine Gliedmaßen stehen unter Strom.
Bei ner Probefahrt mit der ersten LC von 2013 dachte ich gar, mir rüttelt es die Radbolzen lose. Sowas Grauenhaftes kannte ich von keinem Motorrad vorher, selbst nicht von der letzten luftgekühlten GS, die ich ein Jahr vorher Probe gefahren bin.
Generell finde ich einen Kardan auch nicht schlecht und könnte mir vorstellen, in späteren Jahren aus Bequemlichkeit auch wieder einen zu fahren. Bis dato bin ich aber auch nur den Kardan der GSn gefahren, andere Hersteller kenne ich noch nicht.
Da ich nun aber noch recht dynamisch bin und gern eine Reiseenduro mit ordentlichem Federweg fahren möchte, ist, wie du schon richtig festgestellt hast, die Kette, wie bei der Africa Twin eben auch, die einzig richtige Lösung.
Und noch was zum Kardan, im Freundeskreis habe ich mindestens einen, der schon mal mit siffenden Endantrieb im Urlaub liegen geblieben ist. Also auch das kann eben mal vorkommen. Wohingegen ich keinen kenne, dem seine ordentlich gepflegte Kette um die Ohren geflogen wäre. Betonung liegt hier auf gepflegt.
 
RunNRG

RunNRG

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Die Wahrnehmung ist einfach zu unterschiedlich...Ducs bin ich bis jetzt 2 gefahren (nur Probe, per Fahrzeugwechsel auf Fahrten mit Kumpels)

Wenn es bei der LC (egal, welches Baujahr oder Modell) auch nur annähernd Probleme mit Vibrationen gäbe, die einem Aspiranten die Gliedmaßen kompromitieren ,wäre das hier schon garantiert reichlich breitgetreten worden, denn an Mimimi mangelt es hier im Forum nicht. (manche können das Moped nicht mal ohne Schalterbeleuchtung fahren...:cool:)

Aber da ist nichts, rein garnichts, wo sich mal jemand über Vibrationen beschwert und Mitaspiraten im Einklang die Flöhe husten hören....

Schon komisch, wenn man als Geisterfahrer keine Mitstreiter findet, oder? :)

Gruß
RunNRG (der sich noch gut an die 13er LC erinnert, geiler Punch, absolut nix zu meckern gehabt an dem Bike (von meiner TÜ gewechselt auf einer Tour)

P.S.

Und wenn Du wissen möchtest, was Vibrationen sind, fahr mal eine KTM LC der frühen Jahre ohne Ausgleichswelle, die macht Finger und Füße richtig taub und vibriert auch dickere Verbindungen und Bauteile problemlos lose bis kaputt!
 
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Africa Twin 2015 CRF1000L

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