Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wird gemacht. Werde regelmäßig darüber berichten, was passt und was nicht. Den vergleich zur ADV kann ich ja sehr gut ziehen. Noch als Nachtrag...
ewo

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Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Wird gemacht. Werde regelmäßig darüber berichten, was passt und was nicht. Den vergleich zur ADV kann ich ja sehr gut ziehen.
Noch als Nachtrag: Zu dem Ganzen trat noch die Tatsache, dass ich meine ADV (privat) gut verkaufen konnte. Das Ding ist eben extrem wertbeständig. Ich habe für eine voll ausgestattete AT rund einen guten Tausender draufgelegt (klasse Angebot von meinem Händler) und habe nun wieder ein Neumotorrad mit Garantie.
 
Hallenser

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Glückwunsch zur Neuen und unendlich viele unbeschwerte und unfallfreie Kilometer!
 
Kardan

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Honda CRF1100L Adv. Sports
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Noch als Nachtrag: Zu dem Ganzen trat noch die Tatsache, dass ich meine ADV (privat) gut verkaufen konnte. Das Ding ist eben extrem wertbeständig. Ich habe für eine voll ausgestattete AT rund einen guten Tausender draufgelegt (klasse Angebot von meinem Händler) und habe nun wieder ein Neumotorrad mit Garantie.
Hallo Ewo,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für die Du Dich gar nicht rechtfertigen musst!
Ich habe diesen Schritt schon vor zwei Jahren vollzogen und bin sehr glücklich damit. Deshalb kann ich Deine ersten Erfahrungen mit der Africa Twin gut teilen, insbesondere was das sehr entspannte Fahren durch die gute Ergonomie und das nahezu perfekt arbeitende DCT-Getriebe angeht.
Vor 4 Wochen habe ich einen weiteren Schritt vollzogen und bin ich auf die neue Honda Adventure Sports umgestiegen. Noch mehr Sitzhöhe, noch bessere Ergonomie/Windschutz, ein größerer Tank und nicht zuletzt die wunderschöne Optik (ist natürlich Geschmackssache) waren ausschlaggebend für den Wechsel.
 
ewo

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Ja, habe mir die Adventure Sports vor ein paar Wochen angesehen. Wunderschön. Ein tolles Bike, allerdings auch schon nicht ganz billig. Aber für mich zu groß und zu hoch und auch etwas zu schwer. Der liebe Gott hat mich einfach zu klein gemacht.:)
 
Bergler

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das päpstliche Femegericht tritt gerade zusammen.....

sofortige Exkommunikation ist Dir schon mal sicher, Scheiterhaufen wahrscheinlich....danach noch Vierteilung...

wenn man schon vom wahren Glauben abfällt, dann soll schon ordentlich in die Strafkiste gegriffen werden.

:)

Berichte hier aber bitte unbedingt weiter, wie es Dir mit der AT geht, wird nicht nur mich interessieren.
Wegen den paar Hardcore BMW Fanboys hier, muss sich niemand Sorgen machen ;).
 
RunNRG

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Ich kann den Ewo schon verstehen.....:)

Wäre ich 20 cm kleiner, wäre mir meine GSA auch "too much".
Die AT fährst schön leicht (solange man nicht schnell fährt ,da merkt man das 21" Vorderrad oder sportelt) und wäre in meine Augen mit DCT das perfekte Citybike.
Aber auch als Weltreisender (dann eher ohne DCT) alleine ist eine AT für kleine Menschen sicher besser als eine ausladende GSA. :)
 
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Aber auch als Weltreisender (dann eher ohne DCT) alleine ist eine AT für kleine Menschen sicher besser als eine ausladende GSA. :)
wobei ich auf meiner vier wöchigen Südindien Tour - weder so eine AT - noch eine GS gesehen habe....;)
 
RunNRG

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In diesen Gefilden ist ja auch eine Bullet die Krone der Schöpfung.

Würde mir prinzipiell auch nix ausmachen, damit Indien zu bereisen, es mus keine GSA oder AT sein. :)

Wobei.....im Louis Superstore in Köln steht eine zum probesitzen mit Motorradklamotten...das Format der Bullet ist für meine Proportionen ein absolutes Pocketbike. (Inder sind ja eher klein)

Vielleicht sollte ich von Trasindia auf einer Bullet dann doch Abstand nehmen. (zumindest eine Transe oder was adäquates = 100% Mehrleistung zur Bullet :p sollte es dann doch schon sein)
 
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Transindia tönt gut - wenn das Wetter für Dich kein Problem darstellt - ansonsten würde ich so eine Ochsentour in Etappe aufteilen - dazu ist das Land ja bestens geeignet - und somit die Monsun Zeit umfahren - das macht ansonsten keine Laune....

ja - grösser als Enfield Bullet - habe ich nicht gesehen.... und wäre sicher auch nicht so spassig - und Pocket Bikes können ja auch nett sein - die AT verkauft sich doch ganz gut - auch wenn es keine GSA ist ;)

die Leistung einer Bullet ist vollkommen ausreichend...
 
Frank1001

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Noch als Nachtrag: Zu dem Ganzen trat noch die Tatsache, dass ich meine ADV (privat) gut verkaufen konnte. Das Ding ist eben extrem wertbeständig. Ich habe für eine voll ausgestattete AT rund einen guten Tausender draufgelegt (klasse Angebot von meinem Händler) und habe nun wieder ein Neumotorrad mit Garantie.

Auch von mir erst einmal viel Spaß mit dem neuen Bike und vor allem unfallfreie Fahrt. Wichtig ist, dass es die richtige Entscheidung für dich ist!
Nach dann doch schon deutlich mehr als einem Jahrzehnt Honda kann ich schon sagen, dass deren Qualität gut ist. Ich denke nicht, dass dir von der Seite Gefahr droht, zumindest nicht mehr als bei anderen Herstellern und optisch sind die Hondas auch schön. Dennoch bin auch ich über deine weiteren Berichte gespannt und werde das hier verfolgen.

Sicher ist aber auch, dass du mit der AT ein anderes Mopped hast, als mit der GS. Die zwei sind eben doch nicht so ganz vergleichbar. Besonders die Kosten am Ende der Laufzeit werden sich meiner Meinung nach eher nachteilig auswirken. Du hast jetzte selbst gesehen, wie hoch die Wiederverkaufspreis der GS war (meiner Meinung nach sind die alle überbewertet - aber der Markt macht nun mal den Preis). Das hatte jetzt den Vorteil, dass du für kaum einen Aufpreis ein Neufahrzeug bekommen hast. So gut wirst du die AT aber sicher nicht weiterverkaufen können und die Ersparnis jetzt, wirst du beim nächsten Wechsel locker nachzahlen müssen.

Dennoch auch dir einen guten Start in den Frühling!

Gruß
Frank
 
H

Hamster271

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Hallo Ewo,

dann wünsche ich dir viel Spass mit der AT, habe den gleichen Wechsel vollzogen wie du, allerdings ohne DCT, und es bisher nicht bereut. Ist halt vom Fahren her was ganz anderes, wie auf der GS.

Gruß
Martin
 
ewo

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So, dann mal erste Erfahrungen, nach der 1000 km Inspektion, die übrigens 184,30 Euronen ausmachte.

Ich beginne mal mit der Sitzposition. Die ist ähnlich gut wie bei der GSA, allerdings habe ich eben den guten Stand, den ich trotz Abpolsterung bei der GSA nicht hatte. Auf der Sitzbank der AT habe ich wesentlich mehr Bewegungsfreiheit und auch mehr Variationsmöglichkeiten.
Der Lenker liegt ähnlich gut in der Hand wie bei der GSA. Da gibt es kaum Unterschiede. Der Windschutz ist bei der GSA deutlich besser. Ich habe das mit einem X-creen Aufsatz stark verbessern können, konnte aber das Windschutzniveau der GSA nicht erreichen, insbeondere auch unterhalb der Scheibe. Da ist der Schutz bei der GSA deutlich besser. Allerdings ist das Jammern auf überdurchschnittlichem Niveau. Dennoch ist die BMW da vorne. Man vermisst bei der AT (zumindest jetzt noch das verstellbare ESA. Ich habe die zu komfortbetonte Fahrwerkseinstellung vorne und hinten in der Druckstufe etwas härter angepasst. Das kommt dem Fahrverhalten zugute, insbesondere in der Kurve. Was in diesem Revier die Stabilität angeht ist die BMW natürlich um Welten besser, man kann mit ihr auch die tieferen Schräglagen fahren. Die GSA konnte ich locker in die Kurve drücken und gut war. Die AT muss man unten "halten" liegt wohl am 21" Vorderrad.
Die Gasannnahme bei der AT wirkte bei mir erstaunlich ruppig, lag aber wohl an zuviel Spiel und an meiner erforderlichen Umgewöhnung. Ist nun -nach entsprechender Einstellung- deutlich besser.
Das DCT ist und bleibt prima, allerdings werde ich mich von dem für meinen Geschmack zu schnell hochschaltenden D-Modus zugunsten des Sport 1 oder 2, abwenden. Das "Overrulen" per Hand, insbesondere auch als Motorbremse funktioniert perfekt. Wer nicht ohne Kupplung schaltet kommt bei den Schaltvorgängen nur schwer mit.
Das originale Gepäcksystem von Honda ist ausreichend, federleicht aber hat gegen die BMW Koffer nicht den Hauch einer Chance. Das betrifft : Beladung, Zuladung (Gewicht), Stabilität, Umfallschutz und Fassungsvermögen sowie Verarbeitung. Die Schließmechanismen sind hakelig, die Koffer verformen sich, wenn man sie falsch belädt und dann schließen will.

Ich habe einige Dinge als Zusatzausstattung geordert. Allerdings nur kleine Sachen aus dem Hondaprogramm (Steckdose etc.). Das erscheint mir deutlich zu teuer gegenüber den bekannten Zubehörherstellern. Oft gehörte Kritikpunkt sind die angeblich schnell durchgesessene Sitzbank und die zu kleinen Fußrasten. Beides kann ich bisher nicht bestätigen. Alles in Allem merkt man den Preisunterschied und die Qualität schon.
Negativ anmerken muss ich die sehr hohe Voreilung des Tachos: Bei 50 km/h sind es 5 km/h und bei 100 km/h sind es 10 km/h!
Deutlich zuviel! Gleiches gilt für das Außenthermometer. ich habe keine Ahnung, wo es genau platziert ist, jedenfalls zeigt es regelmäßig bis zu 8 Grad Celsius zuviel an.
Zum Motor: Das Ding ist wirklich prima. Leistung hat man genug. Zum Touren ist der Motor (Verbrauch bei zügiger Fahrt im D-Modus: 4,3 Liter) fast perfekt. Das Anreißen und der Durchzug untenraus sind allerdings mit dem brachialen Anzug einer GSA nicht vergleichbar. Dafür läuft das Teil wirklich sehr harmonisch. Der Sound ist für den Fahrer kernig für dahinter Fahrende eher dezent wahrnehmbar. Wirklich erstaunlich. Die AT ist für lange Touren gemacht. Sie macht eigentlich nichts, was man nicht erwarten würde. Man kommt immer mit ihr klar.
Schade ist, dass sie im Gegensatz zur GSA keine Verbundbremse -auch nicht optional hat. Da muss man sich schon deutlich umgewöhnen. Gleiches gilt für das Eintauchen beim Bremsen (Wo ist mein Telelever?) :):confused:. Nun ja, das geht alles schon hin. Aber es ist eine riesige Umstellung. Auch die Bremsleistung ist gefühlt bei der BMW besser, allerdings bei der AT deutlich besser dosierbar. Die Hinterradbremse wird auch sehr viel besser "erfühlt". Sie ist viel gefühlvoller einzusetzen. Das ASBS regelt spät, aber effektiv und in relativ langen Intervallen. Zumindest kommt mir das im Vergleich so vor. Ist wohl auch eine Frage der Gewöhnung. Nun stehen einige Touren an, die den Erfahrungsschatz erweitern werden.
AT.jpg
Werde periodisch berichten, wenn das gewünscht ist.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Alles in Allem merkt man den Preisunterschied und die Qualität schon.
schlimm wäre, wenn nicht! danke für deinen ausführlichen ersten Eindruck. liest sich fast ein bisschen so, als könnten wir dich in ein oder zwei Jahren wieder im Kreise der BMW-fahrer begrüßen ;) wobei der Vergleich mit einer GSA preisbedingt natürlich nicht ganz fair ist.Die AT für 13200€ und die GSA für 16800€ Liste.

Apropos Preis, wer sich für eine AT ohne ein ESA fahrtechnisch begeistern kann, kann für den selben Preis auch bei Yamahas Supertenere ohne E (SA) fündig werden, die kostet mit Kardan, 1200ccm und 115 PS Liste 13500€ und ist für mich, (in den hellen Farben und blau) die Schönste unter den Dickschiffen (grau und schwarz steht ihr nicht so)
 
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G

Gast 30990

Gast
@ewo, wenn ich mir deine AT so anschaue frage ich mich, warum du nicht bloß ein Cabrio fährst. Da kannst du bei Regen schnell das Verdeck schließen und gut ist. Aber sich am Motorrad solch grotten hässlichen zusätzlichen Spritzschutz ranzudübeln geht ja mal gar nicht. Vielleicht reichen auch erstmal GoreTex Klamotten.
Aber an deinem Bericht erkenne ich auch, dass du noch etwas GSA verpeilt bist. Lass dich einfach weiter auf die AT ein und du wirst sicher viel Spaß haben. Derzeit wäre für mich der Hauptkritikpunkt bei der AT der fehlende Tempomat. Nicht mal die Adv Sports hat einen aber sowas gehört mittlerweile bei einer Reisenenduro zwingend dazu. Aber das lernen die bei Honda auch noch.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

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Na ja, über den Spritzschutz lästern und dann braucht man einen Tempomat, Hut ab ! Kann auf beides verzichten.

MfG Georg
 
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