Africa Twin 2015 CRF1000L

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Neno

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https://www.bikeundbusiness.de/database_bike/

Hier kann die Neuzulassungen seit 2006 auf den Monat genau abrufen. Für die 50 meistverkauften werden die Modelle aufgeführt. Da kann sich der Statistiker austoben.
Schaut man in die Daten von Juni 2018 rein, sieht man -9,56% Stückzahlen für BMW, während der Gesamtmarkt für Krafträder um 6,87% zugelegt hat. Es ist also sogar noch schlimmer für BMW.

Wenn ich von mir persönlich ausgehe wundert mich das auch nicht. Es kommt kein "Habenwill" bei mir auf. An meiner 2015er ADV hätte ich gerne ein besseres Getriebe und die Mahlgeräusche weg, aber so schlimm dass ich dafür 6-7 k€ ausgebe, um das gleiche Moped wieder zu kaufen, ist es dann doch nicht. Also weiterfahren. Wobei die 2019er wahrscheinlich auch nicht reizvoller wird, da ich nicht mehr PS brauche und das TFT auch nicht will.
In meinen Augen ist die AT aber keine Alternative zur 12er GS, wenn dann zur F-Reihe. Da würde ich die AT eindeutig vorziehen. Habe auch überlegt mir die AT mit DCT als Ersatz für meinen Honda Silverwing Roller zuzulegen. Aber dafür müsste es AT endlich mit schlauchlos Reifen geben, ab besten mit der Reifengröße der luftgekühlten 12er GS-Modelle. Aber daraus scheint vorerst ja auch nichts zu werden.
 
Jonni

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Warum hat BMW im 1. Halbjahr verloren? Könnte es sein, dass die 750er/850er Modelle massive Lieferprobleme hatten? Und könnte es auch sein, dass die Cashcow LC unmittelbar vor einem größeren Motorupdate steht? Also keine Sorge, BMW ist und bleibt die Nr. 1 auf dem deutschen Markt. Es gibt reichlich Käufer, die die BMW-Händler mit Vertragsunterschriften weiterhin sehr glücklich machen.

CU
Jonni
 
supasonic

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Warum hat BMW im 1. Halbjahr verloren? Könnte es sein, dass die 750er/850er Modelle massive Lieferprobleme hatten? Und könnte es auch sein, dass die Cashcow LC unmittelbar vor einem größeren Motorupdate steht? Also keine Sorge, BMW ist und bleibt die Nr. 1 auf dem deutschen Markt. Es gibt reichlich Käufer, die die BMW-Händler mit Vertragsunterschriften weiterhin sehr glücklich machen.

CU
Jonni
Ganz ruhig, Brauner. Niemand will dir deinen Tempel einreißen :D

Also ich wollte Ende des Jahres auf eine DCT AT wechseln. Nachdem ich die Unterhaltskosten gesehen habe, bin ich weg davon :)


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AmperTiger

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Also ich wollte Ende des Jahres auf eine DCT AT wechseln. Nachdem ich die Unterhaltskosten gesehen habe, bin ich weg davon :)
wie hoch sind die denn nun? kann sich ja nur um Inspektion handeln, alles andere wie Reifen, Sprit und tralala braucht eine GS ja auch.
 
supasonic

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Kannst du im AT Forum im Spreadsheet nachgucken. Liegst mit der Dct irgendwo zwischen 600-800€ für die Große. 200-350€ für die Kleine. Mit den Preisen der Kleinen kann man noch leben. Die Große ist echt übertrieben, sorry.


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GBAdventure

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600 hatte ich bei der ADV einmal inkl. neuer Bereifung (10ter mit Bremnsbelägen).
Die Bequemlichkeit war nicht nur teuer, einen Kratzer auf der Felge gab es gratis.
Interessant wären die Versicherungskosten für Vollkasko, da ist BMW mit den jeweiligen Kooperationspartner (derzeit Allianz) schon gut.
Gruß
GB
 
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Gast 30990

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Ach gottchen, 600-800€ für die große Inspektion, da kannste bei Ducati noch mal fast nen Riesen drauflegen. Immerhin aber nur alle 30.000km. :p
 
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mikels

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Ducati und Triumph sind teurer, aber man kann ja Bremsen, Ölwechsel, Filterwechsel selber machen und bei der Inspektion ausschließen. Reifen würde ich auch nicht bei denen wechseln. Dann wird es auch nicht so teuer.

Spiele auch mit dem Gedanken, weiß nur nicht welche ich dafür abgeben soll, drei gleichzeitig sind mir zu teuer im Unterhalt.

mike
 
ewo

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So ich bin jetzt bei gut 11.000 km und will mich wieder mal melden.
Zunächst mal:

1. Koffer sind wie beschrieben: Leicht, sitzen gut, wasserdicht!, aber leider kratzempfindlich und die "Alu"seite ist nur schlecht zu reinigen. Die Beladung des rechten Koffers ist, im Gegensatz zur BMW ADV, ein Albtraum. Auch die Kofferdeckel sind zu wenig zu öffnen. Ein größerer Winkel wäre hilfreich.
Was Kratzer und Verunreinigungen angeht werde ich bald mit Aufklebersets nachhelfen müssen. (Sieht sonst nicht wirklich gut aus)

2. Das DCT funktioniert sehr gut, ich greife auch gerne da ein, so wie es mir gerade passt. Mittlerweile kommt der Sport 2 Modus meinem Schaltverhalten am meisten entgegen und trägt deutlich zur entspannten Fahrt bei.
Beim Alpenmasters wurde das DCT auf den engen Pässen gescholten. Man hätte auf manuelle Bedienung gehen sollen und alles wäre ok. Aber so sind Tests eben.

3. Der sichtbare Teil der Krümmer sieht -trotz regelmäßiger Reinigung - nicht wirklich gut aus, aber damit kann man leben.

4. Ich hatte der Erstbereifung bisher ein gutes Zeugnis ausgestellt. Sie machte auch keine wirklichen Probleme. Aber nach Wechsel auf die Bridgestone A 41 (ein Gedicht) weiß ich nun, dass es um Klassen besser geht, vorausgesetzt man hält die Reifendruckempfehlung des Herstellers ein und nicht die von Honda (Unterschied jeweils + 0,3 vo. und hi.)

5. Was ich zur Oberflächenqualität bereits geschrieben habe, setzt sich fort.

6. Die AT ist viel, viel besser zu reinigen als die BMW ADV. Sie ist bei weitem nicht so zerklüftet, macht daher auch weniger Windgeräusche.

7. Auch bis jetzt ist kein Ölverbrauch feststellbar. Aber das kann die ADV auch.

8. In einem entsprechenden Forum habe ich mich zur Fahrwerkseinstellung nochmals schlau gemacht. Nach weiterer Anpassung der Federvorspannung hinten sowie der Zugstufe hinten läuft sie nun genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Das alles braucht man bei der BMW ADV nicht zu tun. ESA machts perfekt möglich.

9. Ich habe festgestellt, dass die Zugluft aus dem Gabeltunnel bei entsprechenden Geschwindigkeiten starke Verwirbelungen bei geöffnetem(!) Visier erzeugt. Dem kann man mit einer Lenkertasche begegnen, falls das jemanden stört.

10. Die Sitzbank wird öfter mal kritisiert. Ich kann dazu nichts berichten, was negativ wäre. Ich denke sie ist einen Tick straffer als bei der BMW ADV.

11. Der Windschutz insgesamt ist bei der BMW ADV deutlich besser.

12. Ganz unschön: Bei Verstellung der schönen, blau eloxierten Einsteller der Federvorspannung vorne verkratzen diese erheblich.

13. Und immer noch: Wo ist mein Tempomat? Das Teil fehlt mir wirklich.
 
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peterxx

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AT mit DCT ,Bj 3.16.
Nach 50 tkm nur Benzin, Öl ,Bremsflüssigkeiten, Bremsbeläge und einem Schaltertausch am Lenker auf Garantie, sonst nur Spaß.
Reisetauglichkeit : u.a. 2xMarokko, 1xBalkan bis Griechenland
 
Neno

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Erste Kette? Wie geht das?


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RunNRG

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Wobei ein Zweizylinder + 2 x Marokko dann noch mal eine andere Hausnummer sind als europäische Reisen auf Asphalt mit einem Viererblock! :)
 
AmperTiger

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Ja, das stimmt natürlich. Aber 50tkm sind heute wirklich kein Hexenwerk, namhafte Kette und gute Pflege vorausgesetzt.
 
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mikels

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Gruß
GB
kann Dir nur Teilkasko mit 300€ SB kostet für mich 105€ im Jahr.
Dazu kommen noch irgendwo 70-80 € Steuer.

die große Inspektion bei meinem freundlichen kostet um die 300 Euro, die kleine um 200€.

Teuer ist anders

mike
 
peterxx

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Ok, kann euch beruhigen, jetzt ist auch die Kette fällig.
...und die x Reifensätze hab ich auch unterschlagen.
 
AmperTiger

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doppelt
 
AmperTiger

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Varahannes hat die 168.000km voll gemacht

 
ewo

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Mittlerweile ist Hannes bei 180.000 km mit der AT. Unglaublich!
 
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Africa Twin 2015 CRF1000L

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