Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man könnte auch sagen, dass sich Honda nur deshalb an die AT erinnert hat, da die F-Modell von BMW seit 7 Jahren beweisen, dass in diesem Segment...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Man könnte auch sagen, dass sich Honda nur deshalb an die AT erinnert hat, da die F-Modell von BMW seit 7 Jahren beweisen, dass in diesem Segment eine Nische vorhanden ist, die für den Absatz nicht weniger Fahrzeuge offen ist. Nach der Beerdigung der AT und der alten Supertenere war BMW mit den F-Modellen wieder Marktöffner. Triumph, Honda und Co. wären selbst wohl nie auf die Idee gekommen, dass zwischen dem 1-Zylinder-Segment und den Großenduros noch Raum für andere Modelle ist. Selbst KTM hat dies erst jetzt erkannt und die 1050er noch schnell nachgeschoben.

CU
Jonn
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Was ich hier vor allem lese auf die letzte 3/4 seiten ist aus neid und angst.

Ich haette lieber was interessantes.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Hoffentlich kommt sie bald, dann enden zumindest die Spekulationen. Peter
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Letztensendes entscheidet eh der eigene Arsch, ob man die TrueAdventure geil finden wird oder nicht.

Ich habe jedenfalls für mich anhand der Bilder entschieden, dass ich - wie gut die Honda auch immer sein mag - die F800GS geiler finde. So rein optisch.:coo8ol:
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Da ja immer gerne mit Wonne OT gequatscht wird :rollleyyes: und wir gerade bei der XT 1200 waren: Die haben jetzt den Preis um 1300 Euro gesenkt. Das Basismodell (ohne elektronische Federung oder wie man das nennt) kostet jetzt 12998 Euro. Dafür ist sie natürlich super. Erst recht, wenn das übliche Internetgemetzel losgeht und die Preise unter 12k gedrückt werden.
Wird aber wohl nix bringen, weil bei Motorradfahrern Geld ja bekanntlich nicht die entscheidende Rolle spielt :rolleyes:.
Eine XT 900 fände ich auch geil. Dieses Jahr ist ja der Tracer dran, vielleicht kommt nächstes die Enduro auf der MT-Basis. Wäre schön blöd von den Jungs, wenn die diese Welle nicht weiter reiten.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die MT-09 und die Tracer weisen eine Teilegleichheit von 70 % auf. Eine XT-09 wäre zwar toll, passt aber nicht so recht ins Konzept der MT Reihe. Außerdem wäre der Preis nahezu identisch mit dem der Super Tenere. Ob das Sinn macht?
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Super Tenere ist aber auch super schwer... Gruß Peter
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die MT-09 und die Tracer weisen eine Teilegleichheit von 70 % auf. Eine XT-09 wäre zwar toll, passt aber nicht so recht ins Konzept der MT Reihe. Außerdem wäre der Preis nahezu identisch mit dem der Super Tenere. Ob das Sinn macht?
Warum sollte sie preislich in die Nähe der ST kommen ? Die Tracer liegt bei List 9500€. Ok, die Tenere wird gerade unter 13tsd € verkauft, ohne elektronisches Fahrwerk, aber da ist noch finanzieller Spielraum, eine Enduro unterhalb der 1200er Klasse zu platzieren.
Und wenn sie sich dann nach 11 Jahren mal ein bisschen um die XT 660 kümmern würden wäre ich auch nicht böse...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
seh ich auch so. Eine XT 900 um die 10000€ hat genügend Abstand zur SuperTen und würde auch eine andere Klientel bedienen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
So wie ich das sehe, fehlt der Tracer einzig mehr Federweg um eine offroadtaugliche Enduro zu sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ach andere Räder wären auch nicht schlecht um eine offroadtaugliche Enduro abzugeben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Na ja, so ein bisschen Kleinkram wie neues Plastik, einen Motorschutz, Offroad-Rasten etc. darf sie dann schon haben...

Sampleman
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So wie ich das sehe, fehlt der Tracer einzig mehr Federweg um eine offroadtaugliche Enduro zu sein.
Einzig und alleine fehlt es YAMAHA am Wille, Kundenwünsche zu erkennen und in die Tat umzusetzen. YAMAHA steht sich seit Jahrzehnten auf den eigenen Füssen rum!

Schade, aber das ist eben die Chance und der Erfolg für die anderen!

Die Frage ist halt, will YAMAHA den Deutschen Markt überhaupt noch mit Erfolg mit Motorrädern bedienen? Yamaha hat so viele gute Motoren und den besten KARDAN :cool: und macht nichts daraus.

Ja, eine XT 900 (1000) mit dem MT-09 Motor und Kardan wäre einfach geil, und dann gleich noch eine XT 600/700 mit Kardan nachschieben, und alle wären glücklich.
Und wenn die dann noch eine sportliche Tourenmaschine als FJR 1000, im Stil der alten XJ 900 F, oben drauf legen würden, dann könnten die sich hier vor Käufern nicht mehr retten ...... ist meine Meinung :cool:.

Aber BMW nutzt die Zeit und bringt weiterhin neue, interessante Modelle für eine immer mehr breitere Schicht der Motorradfahrer ....... da kann man sich bald fragen, was wollen die anderen noch verkaufen?

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was für einen Ackergaul HONDA mit der neuen AT ins Rennen schicken wird ......

Gruß Kardanfan
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Eine XT 900 mit Kardan ist sicherlich zu phantastisch, um wahr zu werden. Der Entwicklungsaufwand für den Kardan dürfte Yamaha zu hoch sein. Man wird die Tracer möglichst billig auf Geländeoptik umstricken, das ist die realistischste Variante. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Yamaha so blöd ist, bei dieser vorhandenen Basis nicht alle möglichen Marktsegmente abzudecken. Ob das Teil dann geländetauglicher wird als ein VW Tiguan, muss man abwarten.
Andererseits: Wie groß ist der Markt für solche mittelgroßen Enduros wirklich? Wie lange hat BMW gebraucht, um die 800er hinzustellen? Wie viele Tiger 800 werden tatsächlich verkauft? Hat Honda nur deshalb nie eine AT-Nachfolgerin präsentiert, weil sie zu verschnarcht sind? Oder weil man sich wenig Nachfrage ausgerechnet hat?
Trotzdem, die F 800-Reihe kann/sollte ein Vorbild für Yamaha sein, was man alles aus einem Konzept machen kann.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eine XT900 mit Kardan wäre Blödsinn, weil das extra entwickelt werden müßte, außerdem mag ich da keinen Kardan! das MT09 Konzept geht ja nur auf, weil man mit einem Rahmen und einem Motor unterschiedliche Ansprüche befriedigt. Das senkt die Entwicklungskosten und den Preis.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn Honda nur ein bischen ein Auge auf die mögliche Kundschaft wirft, dann wissen sie recht bald was die wollen und das ist sicher nicht noch ein Reisepanzer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
..........eine XT900 mit Kardan wäre Blödsinn.......
Auch wenn Du das meinst, wäre es für mich der Durchbruch bei YAMAHA wirklich wieder auf dem Deutschen Markt, im Vergleich zu BMW, Kundenwünsche zu erfüllen.

Und wenn die - auch im Hinblick auf die Führerscheinregelung mit 35 kW - auch noch eine XT 700 mit Kardan bringen würden, gerne auch noch eine billige Variante mit Kette XT 700 "C", dann würden diese Maschinen auch in ganz Europa - dort gilt schon länger "weniger ist mehr" - viele Käufer finden. Die kaufen dann lieber eine "dynamische" XT, als einen Roller .....:rolleyes:.

Aber das ist eben meine Meinung, und wäre mein Weg, könnte ich bei YAMAHA etwas entscheiden :mstickle:.

..... und etwas ähnliches könnte auch HONDA bringen ....... wenn sie denn wollten/könnten.

Gruß Kardanfan
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
KArdan ist unnötig Gwewicht das eigentlich kaum einer ( bis auf Dich) möchte.

Alles schreit nach kleiner 200 kg was sich mit Kardan sehr schlecht realisieren lässt.

BMW soll die 800er mit dem Nuda Motor bringen und alle sind Glücklich.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
In dieser Klasse halte ich Kardan auch für unnötig, dafür gibt es ja die Reiseenduros.
Bei Maschinen für´s Grobe gehört eine Kette dran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ GSAchris
....Kardan ist unnötig Gewicht, das eigentlich kaum einer ( bis auf Dich) möchte.......
Also alle, die eine GS(A) gekauft haben, sind dem Kardan nicht abgeneigt :rolleyes: - und außerdem ist und war es auch für viele ein Kaufargument für eine GS.
Und wenn jetzt auch eine kleinere (vom Hubvolumen her) und leichtere Maschine wieder einmal auf den Markt kommen würde, hätte sie bestimmt eine große Anziehungskraft. Und ich sage - wegen z. B. 10 kg mehr fahre ich gerne einen Kardan.

..... und wenn die KTM einen Kardan hätte ..... dann wäre die Welt sicherlich mehr orange, als es BMW lieb wäre :mstickle:.

Schade, dass wir leider meine Vermutung nicht testen werden können :cool:. ....... aber ich gebe meine Hoffnung nicht auf. Und wer eine leichte Geländemaschine will, für den bietet die WR 250 oder 450 genug Spaß mit Kette. Ketten gibt es genug - der Kardan braucht dringend eine neue Chance!

Ich bin mal gespannt, wie sich die S 1000 XR verkaufen wird, und wie die Käufer damit on Tour sein werden. Auch hier hätte ich lieber den Kardan gesehen, als die Kette :rolleyes:.

... aber so hat halt jeder seine Meinung.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben