Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In welchem Fahrmodus bist Du Probe gefahren? Wenn Du den Gravel-Modus drin hattest, oder Tour-Modus, dann ist das so in etwa, wie der...
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Fazit für mich, nach der recht ernüchternden Probefahrt einer AT war:
Aus einem zufriedenem Boxer-GS- Fahrer wird so schnell kein AT-Fahrer, umgekehrt ist es wohl ähnlich.

Gruß Thomas
In welchem Fahrmodus bist Du Probe gefahren?

Wenn Du den Gravel-Modus drin hattest, oder Tour-Modus, dann ist das so in etwa, wie der Touring-Modus bei der XT 1200 Z, grauenhaft.

Leider werden Probefahrten aufgrund dieser unsinnigen Spielereien oft zu einem FEHL-Erlebnis, weil auch die Verkäufer zu blöd sind, die Sache zu erklären und auch einzustellen.

...... man stellt bei Probefahrten oft diesen kastrierten "Soft"-Modus ein, damit der "Motor" geschont wird ..........

Außerdem ist es ein Witz, wenn man meint, eine 1.000-er mit 95 PS könnte es besser, als eine 1200/1250-er mit 110, 125, 136 PS oder gar mehr.

Die AT ist eines: leichter! Und den Rest kann sie eben genauso gut, wie alle unterschiedlichen Motorräder, eben anders.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ man stellt bei Probefahrten oft diesen kastrierten "Soft"-Modus ein, damit der "Motor" geschont wird ...

Und genau deswegen stelle ich bei einer Probefahrt grundsätzlich alle Regelungen auf off
um den Motor pur zu erleben
Weniger geht dann immer , wenn man bei Nässe ect. auf Nummer sicher gehen will ...
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ man stellt bei Probefahrten oft diesen kastrierten "Soft"-Modus ein, damit der "Motor" geschont wird ...

Und genau deswegen stelle ich bei einer Probefahrt grundsätzlich alle Regelungen auf off
um den Motor pur zu erleben
Weniger geht dann immer , wenn man bei Nässe ect. auf Nummer sicher gehen will ...
Dann viel Spaß bei der Probefahrt mit der AT - das Einstellen muss man erst einmal kapieren!
 
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der_brauni

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Hi Kardanfan,
sowas wie Fahrmodi gab es damals noch nicht, nur ride by bowdenzug.
Nachdem die damals neue AT hier und auch in den einschlägigen Medien dermaßen über den grünen Klee gelobt wurde, wollte ich sie auch mal ausprobieren. Umso entäuschter war ich von den Performance vom Motor. Dabei war die Vergleichsbasis nicht mal die aktuelle GS, sondern mein oller Luftkühler.
Soll jetzt nicht heißen, dass die AT schlecht ist, aber sie blieb halt deutlich unter der Erwartungshaltung und auch deutlicher als erwartet unter dem Vergleichsmopped.

Gruß Thomas
 
Batzen

Batzen

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....die AT hatte von Anfang an seit 2016 3 verschiedene Fahrmodi bezüglich Leistungsabgabe... und die geht gut auf Landstraße wenn man sich das, übrigens sehr einfach umzuschalten, mal durchklickt.
 
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der_brauni

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Ich glaube da irrst du Wolfgang,
Fahrmodi wie es der Kardanfan oben anspricht gibt es bei der AT erst seit 2018.
Was es von Anfang an gab, waren drei Einstellungen der Traktionskontrolle und die Möglichkeit diese abzuschalten.

Gruß Thomas
 
Kardan

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Ich glaube da irrst du Wolfgang,
Fahrmodi wie es der Kardanfan oben anspricht gibt es bei der AT erst seit 2018.
Was es von Anfang an gab, waren drei Einstellungen der Traktionskontrolle und die Möglichkeit diese abzuschalten.

Gruß Thomas
Korrekt! Ab dem 2018er Modell gibt es 3 vorprogrammierte Fahrmodi plus einen frei konfigurierbaren Modus und 7 Stufen für die Traktionskontrolle.
 
Batzen

Batzen

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Ich glaube da irrst du Wolfgang,
Fahrmodi wie es der Kardanfan oben anspricht gibt es bei der AT erst seit 2018.
Was es von Anfang an gab, waren drei Einstellungen der Traktionskontrolle und die Möglichkeit diese abzuschalten.

Gruß Thomas
ok, da geb ich dir recht. Ich hatte das mit den 3 Modi des DCT Getriebe durcheinander gebracht, welche deutliche Unterschiede in Leistungscharakteristik haben.
 
AmperTiger

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Umso entäuschter war ich von den Performance vom Motor. Dabei war die Vergleichsbasis nicht mal die aktuelle GS, sondern mein oller Luftkühler.
der Vergleich ist nicht ganz fair und das weißt du auch Thomas. Der olle Luftgekühlte ist bis heute der am weitesten entwickelte hubraum und leistungsstärkste lufgekühlte Motor auf dem Markt. Dein Oller hatte auch schon 1200ccm und 110 PS. Das liegt genau um die 20% über der AT, die du vom Motor enttäuscht warst.

Der Absteiger von größeren und stärkeren Motorräder ist wohl auch nicht die Zielgruppe von Honda, weil das die wenigsten in ihrer Fahrerkarriere machen, von großen auf kleine Modelle absteigen.
 
RunNRG

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Das kommt drauf an. :)

Viele, die altersmäßig schon ordentlich vorangeschritten sind oder per se über Jahre mit dem "Gebirge" GS gekämpft haben (Schrumpfgermanen halt :cool:) tendieren zur Zurückrüstung auf etwas kleiners, leichteres.

Und das kam neben der sehr hübschen Optik der AT halt schon ab und an zum tragen.(wobei sie immer noch ein großes und hohes Motorrad bleibt, für Zwergerl gibts besseres!!) Das die AT dann die Wünsche an Dynamik, DEUTLICH weniger Gewicht und besseres Handling ggü. der GS nicht erfüllen kann...nunja, das zeigt sich dann halt erst im Gebrauch. :)

Mittlerweile ist die erste Welle vorbei (der Nimbus der Ur-AT aufgebraucht) und die AT besetzt recht erfolgreich die Nische der 1000er Reiseenduros (neben der 1000er Strom, deren Motor deutlich besser drückt, die aber auch strassenaffiner ist).

Das ist so wie mit Suzuki, wo man mit der GSX-R 750 die einzige dieser Hubraumklasse im Markt hat (Gewicht und Handling nährungweise wie bei den 600ern, Leistung haslt zwischen 600ern und 1000ern).

Ggf. wird in 10-15 Jahren, wenn die geburtenstarken Jahrgänge verrenten und auch das körperliche an Bedeutung gewinnt, die AT-Klasse wieder verstärkt kommen, bis dahin werden aber die prall gefüllten Konten der Aspiraten für weiteren Ausbau der 12XX-Reiseenduros sorgen bzw. der Markt wird weiter diversifiziert (wie jetzt mit der bald in den Markt kommen den 700er Tenere und natürlich den frisch gebackenen 790er KTM´s.) :)

Vielfalt belebt das Geschäft und mach den Markt interessant. :o
 
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der_brauni

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der Vergleich ist nicht ganz fair und das weißt du auch Thomas. Der olle Luftgekühlte ist bis heute der am weitesten entwickelte hubraum und leistungsstärkste lufgekühlte Motor auf dem Markt. Dein Oller hatte auch schon 1200ccm und 110 PS. Das liegt genau um die 20% über der AT, die du vom Motor enttäuscht warst.
......
Freilich war der Vergleich nicht ganz fair, den gleichen Druck von unten raus hätte ich ja auch nie erwartet,
allerdings schrub ich nicht umsonst oller Luftkühler, denn meiner hat laut Schein grad mal 3 PS mehr Spitzenleistung als die AT.
Gerade eben wegen dieser von mir gefühlten Drehmomentschwäche unten rum, würde ich mir für den zukünftigen aufgebohrten AT-Motor eben statt mehr Spitzenleistung eher ein Drehmomentdoping im Drehzahlkeller wünschen. Zusammen mit entsprechenden Fahrmodi ist dies bestimmt auch der Geländetauglichkeit nicht abträglich.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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ja gerade der Druck von ganz unten ist die Paradedisziplin der LuKüh GS und 200ccm mehr hat sie ja auch. Das verwöhnt halt auch, sehe ich ja auch bei mir, satt Hubraum ist schon geil
 
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Gast 30990

Gast
Freilich war der Vergleich nicht ganz fair, den gleichen Druck von unten raus hätte ich ja auch nie erwartet,
allerdings schrub ich nicht umsonst oller Luftkühler, denn meiner hat laut Schein grad mal 3 PS mehr Spitzenleistung als die AT.
Gerade eben wegen dieser von mir gefühlten Drehmomentschwäche unten rum, würde ich mir für den zukünftigen aufgebohrten AT-Motor eben statt mehr Spitzenleistung eher ein Drehmomentdoping im Drehzahlkeller wünschen. Zusammen mit entsprechenden Fahrmodi ist dies bestimmt auch der Geländetauglichkeit nicht abträglich.

Gruß Thomas
So wird ja eben auch spekuliert. Der Hubraum steigt auf 1080ccm und die Leistung voraussichtlich nur um 5PS. Da wird wohl mehr Augenmerk auf das Drehmoment gelegt werden.
Wer dann bei einer fast Elfhunderter mit knappen 100PS immer noch wegen Drehmoment rumjammert, kann einfach nicht fahren.
Ich halte die aktuelle Tausender mit 98Nm aber jetzt schon für sehr potent. Es ist wohl eher das Gewicht, was man reduzieren sollte. Nun muss wohl eben ein größerer Motor her, um noch besser verwöhnte GS Fahrer abwerben zu können.;)
 
supasonic

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Finde ich den falschen Weg.
Die 98 PS sind immer noch die (mittlerweile etwas abgeschwächte) Schallmauer bei den Versicherungen. Nach oben hin gönnen die sich dann richtig, bei den Beiträgen. Mag bei alten Hasen nicht ganz so schlimm sein und dennoch ist es halt da.

Mir würde eine zweite, leichtere Variante mit weniger Hubraum (logischerweise auch mit weniger Leistung) gefallen.
 
RunNRG

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Oder die Leistung in 180-200 kg Moped ( al la Tenere 700) !
 
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@ karadanfan bringt der Tankrucksack was gegen die verwirbelung?


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