Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... aber wehe die Neuauflage der Suzuki DR Big kommt ohne Schnabel
Capricorn

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... aber wehe die Neuauflage der Suzuki DR Big kommt ohne Schnabel
 
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wie kommst du da drauf? warum sollte HOnda dann diesen Pressetext veröffentlichen?
-> Diese neueste Version des DCT wurde speziell für den Off-Road-Einsatz entwickelt und unterstreicht das zentrale Einsatzgebiet, für das die Africa Twin konstruiert ist

oh da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster. Wenn man in Hechlingen sieht, was der durchschnittliche GS-fahrer (mich eingeschlossen) so kann, dann langt die Performance der neuen Africa Twin überall hin.
Oh Mann...

Nomoi:

Grds ist DCT eine super Sache, auch für ne Reiseenduro.

Aber ich habe nur zu bedenken gegeben, dass das DCT, auch in einer Off-Road Version (Off-Road ist ein weiter Begriff), für manchen nicht in Frage kommt, weil es meiner Meinung nach (und auch aus meiner Fahrerfahrung mit dem bisherigen DCT) für anspruchsvollere Fahrten im Gelände untauglich ist.

Ich mein, du und ein paar andere Jungs, ihr wünscht euch doch die neue AT in leicht und wendig, also auch für den härteren Einsatz geeignet.

Und natürlich lehne ich mich da nicht weit aus dem Fenster, mit meiner Aussage, denn die muss man schon im Zusammenhang sehen:

Der Vorredner stellte die grundsätzliche Geländetauglichkeit der GS in Frage und im Zusammenhang mit Hechlingen (da fahren schon noch GSen rum?), habe ich mir die Bemerkung erlaubt, dass man - gscheit gefahren, nicht anfängerkurstechnisch - kommst du mit dem DCT nicht weit (warum das meiner Meinung nach so ist, habe ich ja begründet).

Ausserdem, was willst du denn schon von der Performance der neuen AT schon wissen? Noch keine Daten von Honda veröffentlicht, aber jetzt schon von der Performance sprechen...

Und auch meine Meinung:

Das 'neue' DCT wurde nicht speziell für den Off-Road-Einsatz entwickelt, sondern nur umgestrickt und die AT ist natürlich nicht für das zentrale Einsatzgebiet Off-Road entwickelt worden.

Das wünscht ihr euch vll, aber spätestens bei Veröffentlichung des Gewichts, wird das deutlich werden.

Schön ist das hier im AT-Fred, da kennt hier noch keiner irgendwas von der AT, nur ein paar Bilderschnipsel und schon begeht man Majestätsbeleidigung, wenn man etwas an der Neuen kritisch sieht.

Das ist genau das, was hier immer den GSlern vorgeworfen wird, Markenbrille und so, aber kaum gehts mal andersrum, da flippen gleich alle aus, weil man man sich teilkritisch äussert - lustig...

Aber egal, mir gefällt sie, zumindest das, was man bis jetzt sehen kann und für den Normalo ist ein DCT bestimmt ein guter Kaufgrund.
 
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nein, ich meinte das anders. Endlich eine Reiseenduro, die nicht versucht optisch auf Schnabel-BMW zu machen. Ich hab den optisch sooo satt, deshalb lieb ich die SuperTen ja so und die Guzzi (lange nicht von der gesprochen) und nun die Affentwin. sehr schön. (im wahrsten Sinn des Wortes) alles natürlich rein subjektiv, aber GS ansehen, ist wie jeden Tag Weißwürstl essen (müssen)
Du hast die Caponord vergessen...
 
AmperTiger

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deshalb seh ich das ja anders als du. Warum sollte Honda von Offroad als Haupteinsatzgebiet sprechen, wenn dem nicht zumindest deutlich über Reisesenkblei-niveau so wäre? so wie das klingt, liebe Hondaleute erwarte ich eine Offroadperformance mind. auf KTM 990 Adv Niveau!
Ebenso erwarte ich, dass die hier verbaute mittlerweile dritte Version des DCT eben genau diese Offroadtauglichkeit bietet, die du ihm absprichst.
ich hab auch sicher keine Hondamarkenbrille, ich hatte noch nie eine.
ich weiß schon, dass DCT ein bischen Reizwort für Gs-fahrer ist, wieder keine BMW-Innovation. mich freut das. Nicht weil es BMW nicht bringt, sondern weil die andern Hersteller endlich auch dem Schlaf erwacht sind. (siehe Kurven-ABS, Kurvenlicht, Voll-LED Scheinwerfer und nun eben DCT)
 
KaTeeM is a schee...

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Und da ich es gerade nicht auf die Schnelle finde... DCT kann bitte WAS genau?
 
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Gambri74

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Ich fahre dort, wo geschätzte 98 % der GS Fahrer nie hingehen würden.. ;) Die Grenzen ergeben sich bei der NC durch das Fahrwerk und die Reifen, das DCT bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Entsprechend zuversichtlich bin ich im Hinblick auf das Offroad DCT der AT.

Die KTM Freeride E kommt gänzlich ohne Kupplung aus. Ich bin damit zwar noch nicht gefahren, aber ich stelle mir das Fahrverhalten ähnlich vor. Jedenfalls funktioniert es, genau wie es auch bei der AT funktionieren wird.
 
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deshalb seh ich das ja anders als du. Warum sollte Honda von Offroad als Haupteinsatzgebiet sprechen, wenn dem nicht zumindest deutlich über Reisesenkblei-niveau so wäre? so wie das klingt, liebe Hondaleute erwarte ich eine Offroadperformance mind. auf KTM 990 Adv Niveau!
Ebenso erwarte ich, dass die hier verbaute mittlerweile dritte Version des DCT eben genau diese Offroadtauglichkeit bietet, die du ihm absprichst.
ich hab auch sicher keine Hondamarkenbrille, ich hatte noch nie eine.
Ãhhh, wegen Marketing und so?

Natürlich wäre das schön, wenn die Version voll or-tauglich wäre, aber meine Meinung dazu ist, dass das konstruktionstechnisch gar nicht geht, weil ein Doppelkupplungsgetriebe weder Kupplungsschleifen, noch das Kupplungstrennen, von jetzt auf gleich, wenn der Fahrer das also in einem Bruchteil einer Sekunde haben will, beherrscht.
 
AmperTiger

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und wie fährt die Honda ohne Kupplungsschleifen dann aus dem Stand an Mono?
 
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Ich fahre dort, wo geschätzte 98 % der GS Fahrer nie hingehen würden.. ;) Die Grenzen ergeben sich bei der NC durch das Fahrwerk und die Reifen, das DCT bereitet mir kein Kopfzerbrechen. Entsprechend zuversichtlich bin ich im Hinblick auf das Offroad DCT der AT.

Die KTM Freeride E kommt gänzlich ohne Kupplung aus. Ich bin damit zwar noch nicht gefahren, aber ich stelle mir das Fahrverhalten ähnlich vor. Jedenfalls funktioniert es, genau wie es auch bei der AT funktionieren wird.
Ok, dann bin ich wohl der einzige, der die Kupplung im Gelände braucht...
 
Capricorn

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Kann sein, dass das Honda DSG das besser kann. Beim meinem Auto ist das sich herantasten "noch ein paar cm weiter nach vorne" und so echt affig. Für den Offroadeinsatz ist das auf jeden Fall zentral.
 
KaTeeM is a schee...

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...weil ein Doppelkupplungsgetriebe weder Kupplungsschleifen, noch das Kupplungstrennen, von jetzt auf gleich, wenn der Fahrer das also in einem Bruchteil einer Sekunde haben will, beherrscht.
Da hat er Recht, der Mono. Wo bitte soll hier OR-technisch der Vorteil einer DCT sein?

Nach wie vor gibt der Fahrer das Können vor und nicht die elektronischen Helferlein. Auch wenn die Marketing-Abteilung uns hier wohl etwas anderes erzählen möchte.

Die Rekluse gibt es ja nun auch schon zig Jahre, aber die macht es auch nicht schneller...
 
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Toef

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Bin mir relativ sicher das DCT auch Offroad gut funktioniert. Immerhin hat Honda mittlerweile 6 Jahre Erfahrung mit dem System. Die Erfahrungsberichte der DCT-Fahrer sind ja auch durchweg sehr positiv.
 
marss73

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[...], weil ein Doppelkupplungsgetriebe weder Kupplungsschleifen, noch das Kupplungstrennen, von jetzt auf gleich, wenn der Fahrer das also in einem Bruchteil einer Sekunde haben will, beherrscht.
Falls ich kurz mal mit Technik belästigen darf:
In einem DKG sind Kupplungen drin, die natürlich schleifen können. Es sind ja keine Klauenkupplungen.
Das Problem eines DKG: Im Gegensatz zu einem Menschen, der sich sagen kann "ja, Schleifen macht meine Kupplung schneller kaputt, aber jetzt und hier muß es sein", muß die Software in einem DKG nach Regeln entscheiden.
Es gibt bei DKGs zwei Sorten Kupplungen: Manche (z.B. das "kleine" 7-Gang-DKG DQ200 bei VW) haben Trockenkupplungen wie ein Auto-Schaltgetriebe. Die vertragen Schleifen nicht gut, sie verschleissen (langfristig) oder überhitzen (kurzfristig). Deshalb gibt sich die Software große Mühe, das zu vermeiden. Rangieren am Berg beim Pkw (und damit vermutlich auch Offroad beim Motorrad) ist nicht so die starke Seite.
Manche (z.B. das erste von VW mit 6 Stufen DQ250, immer noch in vielen stärkeren Motoren) haben in Öl laufende Lamellenkupplungen. Die vertragen "Schleifen" recht gut, weil eigentlich nur das Öl warm wird.
Das Bild des Honda-DKG sieht für mich eher wie eine Öl-Lamellenkupplung aus. Die verträgt schon was. Deshalb kann da die Getriebesoftware toleranter sein. Rein technisch verträgt so eine Kupplung das besser als die eines Schaltgetriebes, wenn sie ausreichend gekühlt wird.
Deshalb halte ich am Schreibtisch getroffene Behauptungen, das Honda-DCT ist für Offroad ungeeignet, ohne Test für voreilig.

Gr M
 
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Das gibts doch nicht...

Ich sage nicht, dass das DCT perse' für Offroad ungeeignet ist.

Ich stelle die Behauptung auf, dass bei härteren Geländeeinsatz ein DCT, egal in welcher Form, für manchen ungeeignetet sein kann.

Du schreibst ja richtig, dass ein DCT nach bestimmten Regeln funktioniert.

Das ist die eine Seite der Medailie, denn das DCT regelt nach vorgebenen Parametern.

Und die andere Seite ist, das was du als 'Schleifen' bezeichnest, sich anders darstellt, wenn du im Gelände unterwegs bist und das DCT genau dann nicht schleift oder schleifen will, wenn du das willst bzw genau dann nicht auskuppelt/einkuppelt, wenn du das willst bzw brauchst und umgekehrt.

So und nu bin ich endgültig raus...
 
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Digitale Technik kennt nur zwei Zustände, 0 oder 1. Binär, und das in jeder Konsequenz.

Denkt halt mal darüber nach, ob dihr dem Programmierer Euer Leben anvertrauen wollt.:) Der kann wahrscheinlich noch nicht ein Mal Motorrad fahren.:D
 
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