Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum Glück bin ich nicht der einzige, den es bei dem Begriff "Getriebesoftware" gruselt... Hallo Cübel-Treiber! Wo warstn so lange? ;)
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Zum Glück bin ich nicht der einzige, den es bei dem Begriff "Getriebesoftware" gruselt...

Hallo Cübel-Treiber! Wo warstn so lange? ;)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Digitale Technik kennt nur zwei Zustände, 0 oder 1. Binär, und das in jeder Konsequenz.

Denkt halt mal darüber nach, ob dihr dem Programmierer Euer Leben anvertrauen wollt.:) Der kann wahrscheinlich noch nicht ein Mal Motorrad fahren.:D
Genau deswegen kommt bei meinem Taschenrechner immer 0 oder 1 raus, ganz egal was ich eingebe! Digitale Technik eben.

Und mein Leben vertrau ich auch dem Kerl an, der das ABS programmiert, der den Bremsschlauch anschraubt und der den Rahmen dimensioniert.

Ich will kein DTC, aber deine o.g. Argumente sind für den Eimer.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Die ATV 's arbeiten alle mit automatic. ZB
Yamaha grizzly. Die gehen im Gelände, dagegen ist ne hardenduro Kinder Geburtstag. (Eigene Erfahrung)
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Digitale Technik kennt nur zwei Zustände, 0 oder 1. Binär, und das in jeder Konsequenz.

Denkt halt mal darüber nach, ob dihr dem Programmierer Euer Leben anvertrauen wollt.:) Der kann wahrscheinlich noch nicht ein Mal Motorrad fahren.:D
Etwas off topic. Aber sicherer als der Mensch ist die Elektronik schon.
Google Car: Bisher 11 Unfälle, aber nie selbst verschuldet


....
Neben der Analyse, dass die Technik von Google ungemein sicher ist, sind aber auch all diese kleinen Erfahrungen wichtig, um das Projekt insgesamt voran zu bringen. Denn bei ihren Fahrten haben die Google-Techniker so allerhand erlebt. Vom üblichen Handy-Gebrauch hinter dem Steuer über Buch-lesende Fahrer bis hin zu solch Kuriositäten wie einen trompete spielenden Fahrer gab es so einiges zu sehen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Schau Dir mal Ex_Machina aktuell im Kino an.
Dann weißt Du, was sicher ist... ;)

.
.
.

By the way: WER sagt Dir denn, ob der Airbag VOR oder WÄHREND des Unfalls ausgelöst hat...???
Oder anders gefragt: Ist die Technik bei Guugel genauso sicher wie meine Daten...?
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Geiler Film, BTW...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da hat er Recht, der Mono. Wo bitte soll hier OR-technisch der Vorteil einer DCT sein?
Nach wie vor gibt der Fahrer das Können vor und nicht die elektronischen Helferlein. ...
ich weiß garnicht, was ihr habt. Man kann DCT als Zusatzausstattung ordern, aber man muß nicht. Wenigstens wird es angeboten (gell BMW) man hat also die Wahl.
Wer nun gerne Kupplung schleifen läßt, kauft halt ohne DCT und spart sogar noch 1000€ :tongue:

außerdem sprach niemand davon, dass DCT Offroad einen Vorteil bietet, es kann offroad auch, es ersetzt aber nicht den Fahrer! Das DCT ist kein elektronisches Helferlein a la Traktionskontrolle. Es ist eine völlig andere Art von Getriebe und so wie Honda es baut, kann man sogar einen Schalthebel nutzen (viel besser als jeder ordinäre Schaltassi, den BMW grad so "toll" in der GS bewirbt) um die Gänge auf und ab zu wechseln, es müssen beileibe nicht die Paddeln sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Digitale Technik kennt nur zwei Zustände, 0 oder 1. Binär, und das in jeder Konsequenz.

Denkt halt mal darüber nach, ob dihr dem Programmierer Euer Leben anvertrauen wollt.:) Der kann wahrscheinlich noch nicht ein Mal Motorrad fahren.:D
Das ist doch totaler Unfug. Ich vertraue mein Leben jeden Tag unzählige Male einem mir völlig fremden Programmierer oder Entwickler an. Wo sollte da also grundsätzlich ausgerechnet bei einem Getriebe das Problem sein? :confused:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich kenn die Diskussion über automatische Kupplung im Offroadbereich schon vom Thema Rekluse (Link habe ich ja schon früher gepostet) und dass kein Profi damit ins Gelände gehen würde. Das Problem ist dass man seine Fahrstil komplett umstellen muss. Das, was man jahrelang trainiert hat, das richtige dosieren und spielen mit der Kupplung, fällt auf einmal weg und wird durch dosierten Bremseinsatz ersetzt. Kein Profi im Crosssport tut sich das an. Für Amateure aber ein klarer Vorteil, da einfacher zu fahren.

Genau so stelle ich mir das beim überarbeiteten DCT vor.
Ich werde mir das bei der AT genau ansehen wenn diese dann am Markt ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
lange diskussionen(streitereien?) um eine option(!), die noch keiner in dieser form gefahren hat, sind doch sehr unterhaltsam.

weiter so!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und das alles nur, weils BMW nicht anbietet :lol:
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Alle bisherigen Automatik-Getriebe, oder auch Schalten ohne Kuppeln, (Schaltassistent), wären für etwas anspruchsvolleren Geländeeinsatz nicht günstig.
Was uns Honda mit dem Gelände optimierten DCT bieten wird, wissen wir noch nicht.

Für mich im Gelände immer wichtig, Finger an der Kupplung.
Wenn ich einen Fahrfehler mache, muss ich sofort den Vortrieb unterbrechen können. Die Bremse ist da erst an 2. Stelle im Einsatz.
Also wird die Frage sein wie Honda diesen Punkt gelöst hat. Bin gespannt.

Gruß Rolf
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Larsi Wenn wir hier nur das diskutieren würden, was absolut sein muss, dann wäre es hier verdammt ruhig;-)

Zur Sache: Honda behauptet, sie hätten ihr DCT für den Geländeeinsatz optimiert. Das kann alles mögliche bedeutet. Denkbar wäre ja, dass - ähnlich wie man bei einigen Motorrad-Automatikgetrieben gegen Aufpreis einen Fußschalthebel ordern kann - Honda optional eine manuelle Kupplung anbietet. Ich habe zum Beispiel von der Aprilia Mana gelesen, dass sie im normalen Fahrbetrieb unter ca. 15 km/h automatisch die Kupplung aufmacht. So was hätte ich im Gelände nicht gern. Aber stell dir mal eine manuelle Kupplungsbetätigung auf Wunsch vor. Das wäre nicht blöd.

Ich bin gespannt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und das alles nur, weils BMW nicht anbietet :lol:
Ach, ich weiß nicht. Als Honda das DCT in der VFR 1200 einführte, waren die Vorschusslorbeeren enorm, und die ersten Fahrberichte waren dann doch etwas ernüchternd. Zudem ist die Akzeptanz für Automatik bei Motorrädern ungleich kleiner als bei Autos. Sogar HD baut keine, dabei dürften die meisten US-Harleykunden in ihrem Leben im Auto noch keinen Schaltknüppel gesehen haben.

Zudem ist das Honda-DCT ein ziemlich schwerer Brocken. Auf der Straße wirst du den Unterschied zwischen 250 und 260 kg kaum merken. Aber im Gelände zwischen 200 und 210?

Andererseits: So richtig doof sind die nicht bei Honda, und die Affentwin wäre auch nicht das erste Mopped, das die entwickeln. So wie ich die kenne, kann ich nur schon wieder nicht gscheid drauf sitzen. Schrumpfgermanen, japanische!

Sampleman
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Man kann die neue AT auch einfach probefahren und dann entscheiden, ob es das normale Getriebe tut. Ich fahre zwar nicht im Gelände, möchte aber trotzdem beim Schalten bleiben.
Ich bin immer noch gespannt auf die neue Honda und lasse mich überraschen !
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man kann die neue AT auch einfach probefahren und dann entscheiden, ob es das normale Getriebe tut.
Yup. Am besten schweigen wir hier jetzt alle still und halten unsere Finger weg von der Tastatur. Dann werden auch nicht so viele Elektronen gequält;-)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Es kommt einem echt manchmal so vor, als ob hier viele sind, welche BMW fahren MÜSSEN, aber eigentlich nicht wollen und immer sehnsüchtig auf ein Modell anderer Hersteller warten, um dann doch nicht den "Mut" eines anscheinenden Imageverlustes zu haben :D. Da wird jedes Detail der "Konkurrenz" schon ins Detail zerpflückt, und oft in Frage gestellt ohne es selbst probiert zu haben.
Lasst doch die Innovatioen der anderen erst mal auf die Straße, warum solls denn nix taugen, weils nur Honda so anbietet?
Ausserdem können die max. 5 % derer, welche damit Gelände oft! fahren ja das manuell schaltbare Getriebe nehmen. Bei der Boxer GS ist der Anteil der Offroader ja bestimmt noch wesentlich geringer.Fast alle diese SUV Moppeds sehen doch eh nie mehr an Schotter als den Parkplatz am Treff.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben