Seite 58 von 770 ErsteErste ... 848565758596068108158558 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 7696

Africa Twin 2015 CRF1000L

Erstellt von Jonni, 14.04.2014, 10:05 Uhr · 7.695 Antworten · 958.720 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    784

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Der Vergleich hinkt, oder kannst Du bei einem Verbrenner aus dem Stand losfahren, wenn der Motor ständig mit dem Hinterrad verbunden ist?
    (Und zwar nicht nur als Notstart bei gerissenem Kupplungsseil)
    Mit DCT kann man aus dem Stand losfahren, genau wie mit der Freeride E. Es fährt sich genau wie die Freeride E, nur dass die Freeride über einen 2. Bremshebel verfügt und bei DCT (bei fast allen Fahrzeugen) nach wie vor mit dem Fuß mitgebremst wird. Soll man aber umbauen können.

  2. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    5.695

    Standard

    Zitat Zitat von Macfak Beitrag anzeigen
    Wer DCT nicht verstanden hat sollte sich besser nicht äußern
    Sprüche wir der müssen aber auch nicht sein, oder?

  3. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    5.695

    Standard

    Zitat Zitat von Gambri74 Beitrag anzeigen
    Mit DCT kann man aus dem Stand losfahren, genau wie mit der Freeride E. Es fährt sich genau wie die Freeride E, nur dass die Freeride über einen 2. Bremshebel verfügt und bei DCT (bei fast allen Fahrzeugen) nach wie vor mit dem Fuß mitgebremst wird. Soll man aber umbauen können.
    Sorry, aber darum geht es doch nicht: DCT steht für Dual Clutch Transmission. Ich konnte jetzt nicht in Erfahrung bringen, ob das Teil eine dritte Kupplung zum Anfahren hat oder ob dann einfach beide Kupplungen aufmachen. Fakt ist jedoch, dass man irgendeinen Schlupf braucht, um beim Start die Drehzahlen des stehenden Hinterrades und des laufenden Motors anzugleichen. Das macht üblicherweise eine Kupplung, in CVT-Getrieben auch gern mal ein Drehmomentwandler. Einen Torque Converter hat die DCT sicher nicht, denn der wäre zu groß, zu schwer und zu ineffizient für ein Motorrad. Denkbar wäre also eine Fliehkraft- oder eine elektronisch betätigte Kupplung. Der Gag beim DCT ist nicht das Gängewechseln, da ist das Ding mit hoher Sicherheit konventionellen Getrieben überlegen. Der Gag ist, mit Gepäck drauf im Schotter oder auf der Wiese gefühlvoll am Berg anzufahren, ein Mopped mit schleifender Kupplung irgendwo hochkriechen zu lassen während man daneben herläuft oder es aus einem Loch zu schaukeln.

    Und DCT-Kupplung, mit der man so was machen kann, die muss Honda erst einmal hinbekommen. dann müssen sie sie in eine leichte Enduro mit unter 200 Kilo einbauen, das ganze noch für unter 10.000 Euro auf den Markt bringen - und ihre Kunden davon überzeugen, dass das besser ist als ein konventionelles Getriebe.

    Natürlich könnte Honda auch eine Mimik einbauen, dass man die elektronisch gesteuerte Kupplung bei Bedarf manuell bedienen kann, aber das ist natürlich dann schon irgendwie ein Irrsinn in sich selbst.

  4. Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    1.111

    Standard

    Warum bitte sollte man bei einem DCT Getriebe nicht nebenher laufen und mit dem Gas die geschwindigkeit Regeln können nur weil eine Elektronik das regelt?

    Die alten Citroen Enten hatten eine Fliehkraftkupplung da konnteste eine Schnurr am Vergaser anbringen und die Kiste lief dir brav hinterher.
    Den Berg runter war nicht so empfehlenswert

  5. Registriert seit
    27.05.2012
    Beiträge
    1.111

    Standard

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Sprüche wir der müssen aber auch nicht sein, oder?
    Ich glaube doch, denn sonst gäbe es hir nicht soviel gebaltes Unwissen über Hondas Getriebe oder es wohl möglich mal gefahren hat.
    Auserdem ist ja noch garnicht raus ob es überhaupt in der neuen kommt, wenn sie denn überhaupt jemals mal kommt.

  6. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    784

    Standard

    Der Schlupf wird automatisch geregelt, sonst könnte ich ja nicht aus dem Stand anfahren. Ich bin auch schon knifflige Mannöver gefahren, das geht. Fahr einfach mal mit so nem Teil. Ich kann dir sagen dass deine Ängste unbegründet sind, weil ich bereits 20.000 km auf so einem Teil runtergedreht habe und mich das DCT voll überzeugt hat.

    Abgesehen davon wirds auch eine traditionelle, manuelle Schaltung geben.

  7. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    3.802

    Standard

    DCT bei einer Klowing ok ! Bei einer RT - auch ok ! Bei einer GS - auch ok für die vielen 100jährigen, die da draufsitzen ! Aber bei einer "AT" niemals ! Das ist wie Füße waschen mit Gummistiefeln

  8. Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    502

    Standard

    Wenn ich hier auch polarisiere oder sich mancher auf den Schlips getreten fühlt DTC, CTV usw. hat an "Enduro-Motorrädern" nichts zu suchen! Das ist was für Arm- und Beinversehrte- oder Rollerfahrer...

    MfG
    Peter

  9. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    784

    Standard

    Ihr redet hier über etwas, wovon ihr schlichtweg null Ahnung habt.

    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    DCT bei einer Klowing ok ! Bei einer RT - auch ok ! Bei einer GS - auch ok für die vielen 100jährigen, die da draufsitzen ! Aber bei einer "AT" niemals ! Das ist wie Füße waschen mit Gummistiefeln
    Die genannten Fahrzeuge gibt's nicht mit DCT, die AT schon. Erstmal fahren und dann urteilen.

    Eine neue AT ohne optionalem DCT wäre wie Gummistiefel aus Holz, nur weil früher alles besser war.

  10. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    5.695

    Standard

    Ich fahre ein Auto mit automatischer Kupplung und Schaltpaddeln. Und ich bin schon genauso oft mit der neuen AT mit DCT gefahren wie du, also halt mal deinen Ball flach.


 

Ähnliche Themen

  1. Honda Africa Twin XRV 750 - RD O7
    Von Snowbird im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 23:04
  2. Biete Sonstiges Biete Africa Twin RD 07
    Von adventureedi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:35
  3. Von der Africa Twin auf die 1150 GS
    Von Bigfarm007 im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 16:25
  4. 2V GS oder Africa Twin
    Von Offroadheinz im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:39
  5. Mit 1200GS und Africa Twin RD04 unterwegs.
    Von qmichl im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 13:18