Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; na hoffentlich, die R1200GSLC hat ja auch nur noch den Namen GS mit der ursprünglichen R 80 G/S gemein und das ist gut so. Oder möchte heute...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na hoffentlich, die R1200GSLC hat ja auch nur noch den Namen GS mit der ursprünglichen R 80 G/S gemein und das ist gut so.
Oder möchte heute jemand 750er Affentwin mit 60PS bei 240kg fahren? ohne ABS, dafür mit Versagern und einem Verbrauch jenseits der 6,5 Liter.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Komplett anderes Motorrad, was mit der ursprünglichen Affentwin wohl nur noch den Namen gemeinsam hat.
Ist mit der Gemüse-Sport-Reihe von BMW ja auch nicht anders ;)

Da war der Tiger wieder schneller :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hatte nie etwas anderes behauptet. :) Modellpolitik der Kfz-Hersteller ist sowieso ein Thema für sich.
Jain. Meistens wollen die Kfz-Hersteller dich "hochverkaufen", also schnellergrößerbesserteurer. Es ist ein Denkfehler, die R1200GS als Urenkel der R80 G/S zu sehen. In Wirklichkeit hatte BMW die meisten Jahre neben der großen GS auch mindestens eine kleine GS im Programm. Als die Vierventilerboxer kamen, gab es bald auch die F650 dazu. Der Urenkel der R80G/S ist wohl eher die heutige F800GS, während die R1200GS auf die R100PD zurückgehen dürfte.

Honda ist mit der neuen AT in einer andern Situation. Sie bauen die alte AT bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr, ein Großteil der alten AT-Fahrer dürfte heute was ganz anderes fahren. Wenn du mich fragst, können sie sich in Ruhe ein Marktsegment aussuchen, in dem sie viel Potenzial vermuten. Da Honda im Grunde derzeit nix Geländegängiges im Sortiment hat, müssen sie bei der neuen AT nur aufpassen, dass die nicht zu nahe an der Crossrunner und der Crosstourer liegt, und dann können sie beherzt angreifen. Also, wenn das Ding die Statur einer 800er, aber einen 1000er Motor hat, könnte das klappen. Bei der neuen VFR 800 haben sie das ja anders gemacht: Schwer wie eine 1200er aber nur 800 Kubik;-)

Sampleman
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Bei der neuen VFR 800 haben sie das ja anders gemacht: Schwer wie eine 1200er aber nur 800 Kubik;-)
Ja, Hondas Modellpolitik ist für aussenstehende nicht leicht nachvollziehbar. Aber vielleicht wird jetzt alles gut. :-)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Darin hat ja BMW auch schon gut Erfahrungen gesammelt mit den damaligen 850er 4V Boxern, waren ja auch Flops.

obwohl der kleine der wesentlich geschmeidigere Motor war im Vergleich zum 1150er. Hatte jeweils eine 04er R850R und 1150er GSA gleichzeitig in der Garage.

Ich denke das Honda mit der 1000er ein prima Reisemopped auf die Beine bzw. Räder stellt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Darin hat ja BMW auch schon gut Erfahrungen gesammelt mit den damaligen 850er 4V Boxern, waren ja auch Flops.
Ich glaube, vor allem für BMW. Denn in der Produktion wird so eine 850er ja keine Mark billiger gewesen sein als die 1100er. Und "geschmeidig" ist ja ganz nett, aber wer verzichtet denn freiwillig auf 20 PS?

Sampleman
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ein schlecht gemachtes (weil unscharfes) Photoshop Bild mit Akrapovic und einteiliger Sitzbank

image.jpg

So etwas kommt mir auf alle Fälle ins Haus. Gefällt einfach. :kaffee:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja die Auspuffverlegung ist voll Banane, sieht auch scheiße aus. sowas hat selbst KTM nicht mehr. mal sehen.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wartet es ab. Der Berg kreißte und gebar ein Mäuschen. Wäre ja gerade in letzter Zeit nicht das erste Mal, dass Honda so etwas passieren würde.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hoffe nicht Jonni, nach all den vollmundigen Ankündigungen. Ich denke wie du, dass es oft auch Marketingfehler sind, die einen größeren Erfolg verhindern, siehe SuperTenere, die wurde in den Ankündigungen als Rallyeverschnitt gehyped und rausgekommen ist ein tolles Reisemotorrad -> Anspruch und Wirklichkeit.
Ich hoffe Honda hat sich das genau überlegt, die Africa Twin jetzt als "offroad"Maschine zu vermarkten. Wenn sich nämlich dann rausstellen sollte, dass sie "nur" auf Augenhöhe einer F 800 GS liegt, dann ist das Konzept schon tot, bevor es geboren wurde. Der Markt ist da heute viel gnadenloser.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Eine leichte 1000er mit >100 PS die "nur" die Offroad-Qualitäten der 800 GS hat wäre durchaus was!
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Wartet es ab. Der Berg kreißte und gebar ein Mäuschen. Wäre ja gerade in letzter Zeit nicht das erste Mal, dass Honda so etwas passieren würde.
Die NC Reihe ist durchaus erfolgreich. Die gelungene Überarbeitung des neuen Crossrunners deutet ebenfalls darauf hin, dass so etwas wie ein frischer Wind durch die Werkshallen bei Honda weht. Müsste schon mit dem :teufel: zugehen, wenn die neue AT ein Mäuschen wird.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die NC Reihe ist durchaus erfolgreich. Die gelungene Überarbeitung des neuen Crossrunners deutet ebenfalls darauf hin, dass so etwas wie ein frischer Wind durch die Werkshallen bei Honda weht. Müsste schon mit dem :teufel: zugehen, wenn die neue AT ein Mäuschen wird.
Wenn du mich fragst, sind das zwei Paar Stiefel. Die NC war ein Kracher, unterbot den gesamten Wettbewerb im Endpreis mal eben um 20 Prozent, hatte keine Schwächen, war superrobust und traf mit ihren 48 PS exakt auf die neue Führerscheinklasse.

Gemessen daran ist die Crossrunner auch nach der Überarbeitung ein Me-too-Motorrad. Nenne mir eine Eigenschaft, in der dieser Krapfen es irgendwie richtig rausreißt.

Da bin ich ganz dicht beim Ampertiger. Wenn die TA nicht irgendwas deutlich besser kann als die anderen, dann wird das nichts. Und das DCT-Getriebe wird nicht reichen, das hat den anderen Moppeds, die es bislang hatten auch nicht zum Schlager gemacht.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Laut Honda verfügen 53 % der verkauften Motorräder 2015 über DCT. Damit ist selbiges de facto ein umsatzrelevanter Faktor.
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
370
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Laut Honda verfügen 53 % der verkauften Motorräder 2015 über DCT. Damit ist selbiges de facto ein umsatzrelevanter Faktor.
und deshalb hat Honda als einziger japanischer Hersteller ein Minus bei den Umsatzzahlen im ersten Quartal 2015.....

Gruß Alex
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist doch logisch ... wenn fast nur noch der Honda kauft, der DCT will. [emoji41]
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Laut Honda verfügen 53 % der verkauften Motorräder 2015 über DCT. Damit ist selbiges de facto ein umsatzrelevanter Faktor.
53% der Motorräder, bei denen DCT überhaupt angeboten wird. so hab ich das verstanden und das ist ein gewaltiger Unterschied. die VFR 1200 wird damit trotzdem nicht zum Schlager.
Wenn die Affentwin ein Knaller wird, dann wird auch das DCT über 50% springen. wenn die Affentwin was für mich wäre, würde ich DCT haben wollen (nach einer Probefahrt)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.591
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich hoffe die 1000er wird ein erfolg und Honda baut ein leichteres model in diesen stil. 750 kubik mit so 70 PS und so um die 150/160 kilo fahrfertig waere gut.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben