Africa Twin 2015 CRF1000L
Erstellt von Jonni, 14.04.2014, 10:05 Uhr · 8.858 Antworten · 1.241.095 Aufrufe
-
15.03.2016, 07:35
Naja, so eine tolle Entwicklungsabteilung haben die bei Honda auch nicht. Und die Erprobungszeit wäre auch lange genug gewesen. Bei der alten Africa-Twin sind die die Lima-Regler reihenweise gestorben und haben dann die Elektronikteile wie Drehzahlmesser und Tripmaster zerstört. Bei der neuen CRF hält die "SET"-Taste reihenweise nicht mal bis zur Einfahrinspektion bei 1000 km:
Honda Africa Twin 2016 Forum | CRF1000L Forum ? Thema anzeigen - Erster Defekt Set-Taste
So eine Ingenieursmeisterleistung wäre es nicht, einen funktionierenden Schalter zu bauen, der ein Motorradleben übersteht. Und wenn man dafür zu deppert ist, kann man einen Zulieferer damit beauftragen oder am freien Markt Einen kaufen.
Die haben sogar schon Angst im AT-Forum, dass wir hier das lesen, hihihi. Ich komme übrigens aus dem Hondalager, habe 18 Jahre eine CBR 1000F SC 24 gefahren und zwei Africa Twin RD 07 hatte ich auch schon. Das Argument mit der Markenbrille zieht bei mir also nicht. Die GS1200LC ist meine erste BMW.
-
15.03.2016, 07:39

Zitat von
Dreimalschwarz
So eine Ingenieursmeisterleistung wäre es nicht, einen funktionierenden Schalter zu bauen, der ein Motorradleben übersteht. Und wenn man dafür zu deppert ist, kann man einen Zulieferer damit beauftragen oder am freien Markt Einen kaufen..
ich weiß ja nicht, ob du so die Prozeßabläufe bei der Planung eines Motorrad kennst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda einen Ing. damit beschäftigt "Set-Taster" zu konstruieren. das ist ein Zukaufteil und man bekommt die Qualität, die man zu zahlen bereit ist.
Damit kriege ich auch wieder die Kurve zu BMW, die auch so ihre Probleme mit billigst zugekauften Teilen haben.......
-
15.03.2016, 07:41

Zitat von
daGamser
Irgendwie ist es schon interessant, dass ein BMW Fahrer nichts anderes neben sich duldet, oder gut findet.
Ich werde das in meine Bachlor Arbeit einfliessen lassen .
ABI 2013?
Hauptschule 1980 !!!
-
15.03.2016, 08:06
Übrigens hat Honda angekündigt mit einer neuen Version der AT am Samstag auf der Show in Osaka die AfricaTwin auf ein neues Level zu heben, wohl testen ob eine Adventureversion der AT ankommen würde.
"which Honda says is “a concept model taking the adventurous spirit of its base, the CRF1000L Africa Twin, to a new level.”
-
15.03.2016, 08:33

Zitat von
AmperTiger
... die AfricaTwin auf ein neues Level zu heben ...
Ich hatte schon befürchtet, dass das Ding nicht schwer genug ist.
-
15.03.2016, 08:34
die haben sich das Erfolgskonzept von BMW und Honda angesehen und gesagt, wir machen die nochmal 20kg schwerer, dann wird sie ein noch größerer Erfolg
-
15.03.2016, 09:44

Zitat von
AmperTiger
ich weiß ja nicht, ob du so die Prozeßabläufe bei der Planung eines Motorrad kennst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda einen Ing. damit beschäftigt "Set-Taster" zu konstruieren. das ist ein Zukaufteil und man bekommt die Qualität, die man zu zahlen bereit ist.
Damit kriege ich auch wieder die Kurve zu BMW, die auch so ihre Probleme mit billigst zugekauften Teilen haben.......
Wie die Entwicklung/Einführung/ Beschaffung eines Schalters bei Honda abläuft, weiss ich in der Tat nicht definitiv. Vermutlich wird es da auch nicht anders laufen, wie in der Automobilbranche. Dort werden immer mehr Teile und Baugruppen an Zulieferer abgegeben. Der Hauptgrund dafür ist nicht die (oftmals gar nicht vorhandene) Kostenersparnis, sondern das Abwälzen der Verantwortung, falls etwas nicht passt. Natürlich kommt der günstigste Zulieferer zum Zug. Für den Motorradkäufer bleibt sich das aber unterm Strich Wurst, ob Honda zu deppert war, den Schalter selbst zu konstruieren oder den richtigen Zulieferer zu beauftragen oder den Schalter auf Eignung und Haltbarkeit zu überprüfen. Das soll jetzt nicht heißen, dass die bei Honda sich blöder anstellen als andere, aber so recht viel besser als die Anderen können sie es halt auch nicht. Alle kochen nur mit Wasser. Zum Mythos des unzerstörbaren Weltreisemotorrads passt die Geschichte jedenfalls nicht gut. Die können noch nicht einmal genug Schalter an die Händler liefern, damit die reklamierten Teile zeitnah erneuert werden.
-
-
15.03.2016, 09:58

Zitat von
Dreimalschwarz
Naja, so eine tolle Entwicklungsabteilung haben die bei Honda auch nicht. Und die Erprobungszeit wäre auch lange genug gewesen. Bei der alten Africa-Twin sind die die Lima-Regler reihenweise gestorben und haben dann die Elektronikteile wie Drehzahlmesser und Tripmaster zerstört. Bei der neuen CRF hält die "SET"-Taste reihenweise nicht mal bis zur Einfahrinspektion bei 1000 km:
Honda Africa Twin 2016 Forum | CRF1000L Forum ? Thema anzeigen - Erster Defekt Set-Taste
So eine Ingenieursmeisterleistung wäre es nicht, einen funktionierenden Schalter zu bauen, der ein Motorradleben übersteht. Und wenn man dafür zu deppert ist, kann man einen Zulieferer damit beauftragen oder am freien Markt Einen kaufen.
Die haben sogar schon Angst im AT-Forum, dass wir hier das lesen, hihihi. Ich komme übrigens aus dem Hondalager, habe 18 Jahre eine CBR 1000F SC 24 gefahren und zwei Africa Twin RD 07 hatte ich auch schon. Das Argument mit der Markenbrille zieht bei mir also nicht. Die GS1200LC ist meine erste BMW.
Na ja, ziemlich deftiger Kommentar von dir, dafür dass 3 Leute den KM-Zahler nicht mehr zurück stellen können.
Wenn das der einzige Defekt bleibt sind sie zu beneiden.
-
15.03.2016, 10:03
Eine Kiste spanisches Bier könnt ihr schon mal kaufen! Den ersten Vergleichstest gegen die 12er GS hat sie gewonnen!
Honda Africa Twin contra las BMW F800GS y R1200GS Adv, Triumph Tiger XCA | Noticias Motos.net
Ähnliche Themen
-
Von Snowbird im Forum Biete (privat) ...
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 25.05.2010, 23:04
-
Von adventureedi im Forum Biete (privat) ...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:35
-
Von Bigfarm007 im Forum Neu hier?
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 12.01.2009, 16:25
-
Von Offroadheinz im Forum 2 Ventiler
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:39
-
Von qmichl im Forum Neu hier?
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 29.05.2006, 13:18