Seite 659 von 770 ErsteErste ... 159559609649657658659660661669709759 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.581 bis 6.590 von 7696

Africa Twin 2015 CRF1000L

Erstellt von Jonni, 14.04.2014, 10:05 Uhr · 7.695 Antworten · 955.279 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    439

    Standard

    Tachstand der AT 1630km nach zwei Wochen. Federbein zu weich beklagt im AT Forum meines Wissens nach nur einer. Ich mit meinen 73kg + 59kg Sozia habe keinerlei Probleme.
    Je mehr Kilometer ich mit der AT gefahren bin, desto mehr dezimieren sich die Punkte in denen ich die GS noch vor kurzem im Vorteil gesehen habe.
    Fahrwerk: Dieses kann man sehr fein auf sich abstimmen während man bei der BMW mit ESA auf die voreingestellten Einstellungen zurückgreifen muss. Der Vorteil eines Dynamic ESA sehe ich nur noch darin, dass ich flexibler bin bzw. schneller Umschalten kann.
    Reichweite: Hier kann die AT trotz des kleinen Tank ebenfalls mit der GS (nicht GSA) mithalten. Heute auf 300km mit einem Schnitt von 72km/h auf nachgerechnete 4,84 L/100km bei Anzeige BC 5,1 gekommen. 1:1

    Telelever: Super Teil, super Komfort, bügelt alles platt, bringt enorm viel Stabilität. Aber heute in Luxemburg hab ich mich mal in einer Kurve schwer verschätzt und hatte dann ein Erlebnis welches ich seit meinen Zeiten als Superbikefahrer nicht mehr hatte. Beim starken Bremsen in Schräglage konnte ich ganz genau spüren was mein Vorderrad macht und die Bremskraft der jeweiligen Schräglage anpassen ohne Angst zu haben das Bike zu überbremsen. Diese Rückmeldung gibt es mit Telelever einfach nicht. 2:2

    Leistung: Heute ist ein sehr geübter Fahrer mit meiner GS vor und manchmal hinter mir gefahren. Das DCT und der Gewichtsunterschied (GS in Vollausstattung mit Kreuzspreichenrädern + Sturzbügel etc. wiegt wohl doch einiges mehr wie die Grundausstattung deren Gewicht auf der HP von BMW angegeben ist und nicht viel mehr ist wie das der AT mit DCT) führten dazu, dass wir aus Kurven heraus immer gleichauf waren. Je länger die Tour war desto öfters hab ich aus der Kurve heraus sogar immer erst ein paar Meter gut gemacht. Obenraus keine Chance gegen die BMW, aber auch keine Chance für den Führerschein wenn man erwischt wird. Alles über 120 ist mir daher unwichtig. 3:3

    Sitzposition: Hier war die AT für mich ja schon von der ersten Probefahrt an im Vorteil, aber nach einigen 300km Touren muss ich sagen, dass ich noch nie so entspannt auf einem Motorrad gesessen habe. 4:3 für die AT

    Sound: Hie ist die GS LC im Vorteil 4:4

    Nice to have: Hier ist auch die GS im Vorteil, bietet sie doch so Annehmlichkeiten wie Tempomat und ein vom Lenker aus bedienbares Navi. Nichts was man wirklich braucht aber ich werds sicherlich spätestens auf der ersten richtig langen Tour vermissen 4:5 für die GS

    Kosten / Unterhalt: Anschaffungskosten, Versicherung, Reifen, Inspektionen, Steuern, Sprit etc. , da der Wiederverkaufswert noch ungewiss ist lässt sich dieser Punkt wahrscheinlich noch nicht beantworten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man langfristig mit der AT etwas günstiger unterwegs ist. Mein persönlicher, nur für mich gültiger Vergleichstest geht daher mit ganz knappen Vorsprung an die AT weil ich den Punkt Sitzposition und das DCT etwas mehr gewichte.

    Die Liste der Vergleichspunkte lassen sich natürlich noch nach belieben verlängern, wie z.B. Offroad wo die AT vorne liegt, Licht wo die BMW vorne liegt usw.

    An meinem Fazit ändert es aber nichts. Zu sagen die "kleine" AT sei keine Konkurrenz für die 12er GS halte ich für völlig blauäugig. Wer kein Statussymbol braucht sondern eine gut funktionierende Reiseenduro zum entspannten Kilometerfressen sucht ist mit der AT bestens bedient. Wer mit kernigem Sound auch öfters mal auf der Hausstrecke einen herbrennen will ist mit der BMW besser bedient, den alleine durch ihre Reifendimensionen hat sie in dieser Disziplin die Nase vorn. Ich für meinen Teil werde mir für diese Disziplin was richtig heißes kaufen sobald die GS einen neuen, mit Sicherheit glücklichen Besitzer gefunden hat.

  2. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    439

    Standard

    atvsgsklein.jpg

  3. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    4.414

    Standard

    Wieder diese harten brutalen Fakten....... .

  4. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    4.414

    Standard

    Zitat Zitat von mar1kus Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ATvsGSklein.jpg 
Hits:	438 
Größe:	436,1 KB 
ID:	192201
    Markus, ich sehe auf dem Bild 2 Sachen die mich irritieren, zum einen den Hund hinter der AT, erinnert mich an
    meinen verstorbenen Lucky.
    Zum zweiten hab irgendwo etwas von herbrennen gelesen, aber doch nicht mit diesen Reifen .

    Aber schöne Möppis .

  5. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    439

    Standard

    Ja mit einer Supersportler legst du dich mit dem Reifen nicht an, aber auf die Rasten kannst du die BMW auch mit dem Reifen setzen. Da beide grobes Profil drauf haben hat das schon ganz gut gepasst.

    Der arme Kerl im Hintergrund wird wohl bald mit deinem Lucky Bekanntschaft machen :-(

  6. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.384

    Standard

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    weil dann die Supertenerefahrer auch eins wollen?
    Alle beide?

  7. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    22.702

    Standard

    dann kommt noch der eine (und einzige) mit seiner vergammelten TransAlp auch noch angetorkelt.....

    PS: ich hab noch ein Puch Maxi!

  8. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    4.414

    Standard

    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    dann kommt noch der eine (und einzige) mit seiner vergammelten TransAlp auch noch angetorkelt.....

    PS: ich hab noch ein Puch Maxi!
    Du fährst auch TransAlp, wegen angetorkelt.........

  9. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    22.702

    Standard

    Zitat Zitat von Bergler Beitrag anzeigen
    Du fährst auch TransAlp, wegen angetorkelt.........
    ich torkle, fahre aber nicht TransAlp

    PS:bin sie (gaaaaanz) früher auch mal kurz (0,5 Saisonen) gefahren

  10. Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    65

    Standard

    @mar1kus
    Bei deinem Ausflug nach Luxemburg, warst du da nicht in Vianden beim Oberbecken des Pumpspeicherwerks?
    Die AT sieht schick aus.


 

Ähnliche Themen

  1. Honda Africa Twin XRV 750 - RD O7
    Von Snowbird im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 23:04
  2. Biete Sonstiges Biete Africa Twin RD 07
    Von adventureedi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:35
  3. Von der Africa Twin auf die 1150 GS
    Von Bigfarm007 im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 16:25
  4. 2V GS oder Africa Twin
    Von Offroadheinz im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:39
  5. Mit 1200GS und Africa Twin RD04 unterwegs.
    Von qmichl im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 13:18