Seite 692 von 770 ErsteErste ... 192592642682690691692693694702742 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.911 bis 6.920 von 7696

Africa Twin 2015 CRF1000L

Erstellt von Jonni, 14.04.2014, 10:05 Uhr · 7.695 Antworten · 955.112 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    Mein Fazit zur Africa Twin nach 8.000km (die ich nur zur Hälfte selbst gefahren bin):
    Müsste ich mich für ein Moped entscheiden (wovor der Himmel mich bewahren möge…), wäre es die GS. In der Summe ihrer Eigenschaften einfach für mich immer noch mit Abstand die Nr.1.

    Direkt dahinter käme aber schon die Africa Twin - das Ding macht auch richtig Laune – man muss es aber anders fahren als die GS, die bei jeder Geschwindigkeit sehr stabil ist. Wenn ich versuche, mit der AT bei zügigen GS- Fahrern dran zu bleiben, stresst das ziemlich – dafür ist sie nicht gebaut. Entspanntes Touren oder Reisen kann sie aber auch klasse – mit „echterem“ Endurofeeling, wie ich das von früher noch kenne (R100GS, alte Africa Twin u.ä.).

    Was mir viel Freude bereitet, ist die Möglichkeit, je nach Lust und Laune mal die eine oder andere Maschine zu nutzen. Anfangs dachte ich, dass die GS heuer nicht viel zum Einsatz kommt. Muss ich aber revidieren, ich schätze, dass beide Bikes in etwa gleich viel gefahren werden.

    @Batzen: vielen Dank für deine Höhenverstellung des Windschilds, die ist top! Als beste Option hat sich die Kombination mit der kleinen Originalscheibe herausgestellt. Bis 120 km/h mit offenem Klapphelm kein Problem.

  2. Registriert seit
    06.06.2015
    Beiträge
    59

    Standard

    Das liest sich wieder, als wäre die AT bei höheren Geschwindigkeiten instabil, was absolut nicht der Fall ist.

    Ich habe mich vor ein paar Tagen mal auf den südlichen Teil der LGKS gewagt. Der Nordteil war leider noch durch ein Schneebrett für die Dickschiffe unpassierbar.







    Unterwegs dann noch eine abgestellte italienische Freundin getroffen:

  3. Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    Die AT liegt bis zur Höchstgeschwindigkeit wunderbar stabil. Wenn man aber zB mit schnellen GSsen fährt und Kurven entsprechend anbremsen muss, taucht sie vorn natürlich stark ein - im Gegensatz zur GS. Insofern ist dann deutlich mehr Unruhe in der Fuhre.

    Ich fahre daher mit der AT im Schnitt etwas langsamer als mit der GS.

  4. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    3.767

    Standard

    Zitat Zitat von Staudi Beitrag anzeigen

    @Batzen: vielen Dank für deine Höhenverstellung des Windschilds, die ist top! Als beste Option hat sich die Kombination mit der kleinen Originalscheibe herausgestellt. Bis 120 km/h mit offenem Klapphelm kein Problem.
    Gern geschehen Staudi, war ja nicht ganz uneigennützig und die Nachfrage ist schon ziemlich groß für mein neues Teil, bis jetzt auch nur positive Feedbacks erhalten.

    ....jetzt würde mich noch interessieren, wo du deine andere neue Dicke in der Rangfolge einsortierst

  5. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    439

    Standard

    Staudi hast du das Fahrwerk auf dich abgestimmt oder fährst du im Serientrimm?
    Hab bei mir (73-75kg je nach Stuhlgang) die Federvorspannung leicht erhöht, Druckstufe 4 Klicks härter, Zugstufe 2 Klicks weicher also langsamer. . Auch muss man sich bei der AT erst mal wieder daran gewöhnen, beim harten Ankern ganz dezent die HR-Bremse zu betätigen, da die AT ja nicht automatisch hinten mitbremst so wie es die GS tut. Die Unruhe hab ich ihr so ganz ausgetrieben.

    Das einzige wieso ich jetzt noch mit der AT langsamer bin wie mit der GS sind die fehlenden 30PS und das schmale Vorderrad das einfach weniger Grip bietet wie der 120er Schlappen der GS, dafür bietet die AT beim harten Bremsen in Schräglage deutliche Rückmeldung.

    Auch wenn sie in der Disziplin immer der GS unterlegen sein wird, man kann mehr als ausreichend schnell fahren mit der AT! Und was viel wichtiger ist, das DCT und die Glasklare Rückmeldung vom VR lassen das etwas langsamer sein nicht weniger Spaß machen.

  6. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    963

    Standard

    Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, im Kurvengeläuf mit einer DCT bestückten AT nicht all zu viel zu einer GS zu verlieren. Und ja, mit der Zuhilfenahme der Fussbremse lässt sich viel Unruhe beim Anbremsen vor und leichtem Nachkorrigieren in der Kurve vermeiden.
    Die meisten GS Fahrer brauchen ja an sich keine Fußbremse mehr, benutzen ja nur noch einen Finger, selbst zum Ankern.

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    3.626

    Standard

    Zitat Zitat von Bitchone Beitrag anzeigen
    Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, im Kurvengeläuf mit einer DCT bestückten AT nicht all zu viel zu einer GS zu verlieren....
    Da gehört bei 90% der GS-Fahrer auch nicht viel dazu. Das schafft ja sogar so mancher ambitionierte 125'er Fahrer!

    Gruß,
    maxquer

  8. Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Da gehört bei 90% der GS-Fahrer auch nicht viel dazu. Das schafft ja sogar so mancher ambitionierte 125'er Fahrer!

    Gruß,
    maxquer
    Das ist aber jetzt nicht fair. Die sind ja auch viel leichter. Jüngere Fahrer, mit höherer Risikobereitschaft. Günstigere Sturzteile.....Vorteile ohne Ende.

  9. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Genau. Aber auf der AT da sitzen nur die tollen Hechte. Eine Versammlung von Rossi-Anhängern. Jung, drahtig, immer voll am Gas und nur darauf bedacht, es den GS-Senioren richtig zu geben. Träumt schön weiter.

    CU
    Jonni

  10. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    4.414

    Standard

    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Da gehört bei 90% der GS-Fahrer auch nicht viel dazu. Das schafft ja sogar so mancher ambitionierte 125'er Fahrer!

    Gruß,
    maxquer
    Geht aber nicht mit jeder 125er, so eine sollte es schon sein--------->images-19-.jpg 8.5 kw , Suzuki Marauder......


 

Ähnliche Themen

  1. Honda Africa Twin XRV 750 - RD O7
    Von Snowbird im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 23:04
  2. Biete Sonstiges Biete Africa Twin RD 07
    Von adventureedi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:35
  3. Von der Africa Twin auf die 1150 GS
    Von Bigfarm007 im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 16:25
  4. 2V GS oder Africa Twin
    Von Offroadheinz im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:39
  5. Mit 1200GS und Africa Twin RD04 unterwegs.
    Von qmichl im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 13:18