Seite 77 von 770 ErsteErste ... 2767757677787987127177577 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 770 von 7696

Africa Twin 2015 CRF1000L

Erstellt von Jonni, 14.04.2014, 10:05 Uhr · 7.695 Antworten · 958.871 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    933

    Standard

    wird das Leergewicht nicht nicht mit 90 % Tankfüllung bemessen oder ist das ohne Flüssigkeiten?

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.714

    Standard

    Wenn Hersteller gut aussehen wollen, geben sie das Trockengewicht an, wie das wort trocken schon sagt, ohne Benzin, ohne Öl oder Kühlwasser. Auch werden die Moped in der nacktest möglichen Grundausstattung gewogen. Wie blöde das gerade bei BMW ist, sieht man ja an den Ausstattungslisten.
    Leergewicht nach EU-Norm heißt fahrfertig (Benzin, Öl, Wasser), mit 90% des nutzbaren Tankvolumens.

    Die F 800Gs in der Motorrad im Vergleichstest wog aufs Kilo das gleiche, wie die Tiger 800 XC nämlich 225kg. Die abgebildete GS hat weder Handschützer, noch Hauptständer, noch Sturzbügel, noch Kofferhalter oder sonst irgendeine Ausstattung. (die Tiger übrigens auch nicht)
    Wer macht sich die Mühe und wiegt seine 800er mal? mit dem ganzen Gerödel und (leeren) Alukoffern dran, dürfte man die 250kg Marke schon sehen,wenn nicht sprengen.

    Ein fahrfertige 12er GS wiegt leer ~15-20 kg mehr, daraus sieht man schon, dass die 800er in der Form von der Fahrdynamik keine Konkurrenz sein können.

    aus diesen Tatsachen heraus komme ich zu dem Schluß, die heutigen 800er sind entweder zu schwer (im Vergleich zu den Großen) oder haben schlicht 20PS zu wenig.

  3. LieberOnkel Gast

    Standard

    Ich behaupte jetzt einfach mal, daß das offiziell abgegebene Gewicht stimmt. Glaube kaum, daß die mal eben 20 kg weglügen. Und wenn, dann müßte man wohl annehmen, daß das für die 12er genauso gilt...

    Der Gewichtsunterschied zur großen GS ist schon deutlich spürbar.
    Habe zwar beide nicht gewogen, aber das merkt man m. E. schon.

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.714

    Standard

    ob da gelogen wird, mag ich nicht sagen.
    Es ist einfach Fakt, dass gerade bei BMW das angegebene Gewicht immer deutlich nach unten streut.
    BMW gibt für die 800er 214kg mit 90% Tankinhalt an. Die F 800 GS wurde im Test gewogen und zwar absolut nackt mit 225kg. vollgetankt. Zubehör kann jeder selber ausrechnen.

    BMW gibt die 1200er GS -LC mit 238kg an, Motorrad hat 250kg glatt gewogen.
    BMW gibt die 12er GS-LC-ADV mit 260kg an, Motorrad hat 272kg gewogen.

  5. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    9.190

    Standard

    Zitat Zitat von LieberOnkel Beitrag anzeigen
    Der Gewichtsunterschied zur großen GS ist schon deutlich spürbar.
    Habe zwar beide nicht gewogen, aber das merkt man m. E. schon.
    Natürlich merkt man 20 - 30 kg mehr oder weniger, aber beim Vergleich F und R kommt noch die völlig andere Gewichtsverteilung zum Tragen.

  6. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    2.326

    Standard

    BMW gibt die 1200er GS -LC mit 238kg an, Motorrad hat 250kg glatt gewogen.
    BMW gibt die 12er GS-LC-ADV mit 260kg an, Motorrad hat 272kg gewogen.
    .... und die XT 1200 Z mit 267 kg ( oder waren es 265 kg .....) und einem 23 Liter Tank. Im Prospekt von YAMAHA 2011 steht: fahrfertig, vollgetankt 261 kg (vom neuen Modell weiß ich es nicht, weil es mich momentan auch nicht interessiert).

    - nur der Vollständigkeit halber

    Gruß Kardanfan

  7. Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    602

    Standard

    Dafür haben BMW Motoren immer mehr Leistung als sie drauf schreiben - das gleicht sich dann aus.

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.205

    Standard

    was habt ihr bloß immer mit den zahlen??
    viel wichtiger ist doch, wie sich das mopped anfühlt, wie leicht es zu händeln ist.
    20kg weniger helfen nichts, wenn ich wegen kopflastigen schwerpunkts ein paar bodenproben mehr nehme.
    nicht mal nach einem umfaller ist das gewicht der knackpunkt, sondern wie gut der ofen wieder aufzurichten ist.

    je leichter das mopped, desto schwieriger ist es übrigens, das fahrwerk auf unterschiedliche zuladungen abzustimmen ...

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    24.714

    Standard

    es geht ja auch nicht um ein Kilo hin oder her. Die grunsätzliche Feststellung war, dass die 800er in der jetzigen Form zu schwer sind, für die Leistung. Gewichtsmäßig zu nah an den ganz großen, leistungsmäßig teilw. ~50% (85 zu 125PS bei den GS) weniger.

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    je leichter das mopped, desto schwieriger ist es übrigens, das fahrwerk auf unterschiedliche zuladungen abzustimmen ...
    absolut richtig, deshalb liegt ja z.b. eine Yamaha Super Tenere so traumhaft komfortabel egal ob mit oder ohne Sozius

    Zitat Zitat von Kardanfan Beitrag anzeigen
    .... und die XT 1200 Z mit 267 kg ( oder waren es 265 kg .....) und einem 23 Liter Tank.
    richtig, bei Yamaha stimmen die Gewichtsangaben relativ gut. die 1200er ZE hat 265kg ohne weiteres Zubehör

  10. Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    was habt ihr bloß immer mit den zahlen??
    viel wichtiger ist doch, wie sich das mopped anfühlt, wie leicht es zu händeln ist.
    20kg weniger helfen nichts, wenn ich wegen kopflastigen schwerpunkts ein paar bodenproben mehr nehme.
    nicht mal nach einem umfaller ist das gewicht der knackpunkt, sondern wie gut der ofen wieder aufzurichten ist.

    je leichter das mopped, desto schwieriger ist es übrigens, das fahrwerk auf unterschiedliche zuladungen abzustimmen ...
    Stimmt, ich konnte auch meine GL1500er Golwing alleine aufheben, da sie ihren Schwerpunkt ganz schön tief hatte.


 

Ähnliche Themen

  1. Honda Africa Twin XRV 750 - RD O7
    Von Snowbird im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 23:04
  2. Biete Sonstiges Biete Africa Twin RD 07
    Von adventureedi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:35
  3. Von der Africa Twin auf die 1150 GS
    Von Bigfarm007 im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 16:25
  4. 2V GS oder Africa Twin
    Von Offroadheinz im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:39
  5. Mit 1200GS und Africa Twin RD04 unterwegs.
    Von qmichl im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 13:18