Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; (Jetzt muß ich auch mitmachen).
L

LieberOnkel

Gast
Tatsache ist dass mehr KTM und BMW Haendler ueber die CRF1000L freuen als Honda Haendler...;-)))
Zumal sie der Honda Kundschaft eh zu teuer ist und sie nur eine kaufen wenn der Haendler seinen mageren Profit an die Kundschaft weitereicht...wie Gambri74
Ist eben ein Motorrad fuer Leute die sonst japanische 1 Zylinder gefahren sind und meckern wie teuer alles ist und sich dann freuen wenn die Einheimischen sie umsonst Zelten lassen unst sie zum Essen einladen...man erkennt sie meist an ihren langen Pferdeschwaenzen und sucht sofort das Weite...;-)))
Obwohl 2000 Euro teurer als eine F800GS das ist schon mutig.Warum dann nicht 2000 Euro mehr ausgeben und sich eine richtige Enduro von KTM oder eine GS mit Kardan ohne stoerrisches Handling mit 21" Vorderrad kaufen!?
Wie auch immer...ich wuerde mir gerne fuer die Tour nach Tierra del Fuego eine neue HP2 kaufen.Eine GS optimiert fuer schlechte Strassen und Benzinsorten mit Aluboxen und 25-30 Liter Tank 20 Kilo schwerer als die HP2...
(Jetzt muß ich auch mitmachen).

DoubleFacepalmRickerPicard.jpg
 
F

Feuerroteste

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
36
Boxerlust.... Gehörst Du auch zu denen die der Meinung sind ne GS muss nur schwer genug sein um sich durch Sand, Matsch usw. durchzudrücken um wieder festen Boden unter den Rädern zu bekommen?

Dann empfehle ich dir 2 neue CRF 1000 in Vollausstattung, die Du einfach nur seitlich an die Koffer deiner Maschine montierst....

Jedes größere Schiff hat auch Rettungsboote an Bord
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast Du schon mal mit nem 21er Vorderrad gearbeitet? Wohl nicht, sonst wüßtest Du das sich das fährt wie ein Mountainbike......
Das wäre mir aber neu und deckt sich weder mit der Theorie noch mit meiner Praxis.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Fahr einmal direkt hintereinander die F 700 GS und die F 800 GS, dann siehst du schon, wo der Unterschied zwischen 19 und 21 Zoll liegt.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich fasse mal ein paar für mich relevante Fakten zusammen:

+ 1000 ccm halte ich für ausreichend, ebenso die Leistung von 95 PS.

+ DCT, Traktionskontrolle, abschaltbares ABS. Ich bin ein bekennender Fan vom DCT und denke, in dieser Art Motorrad wird diese Technik zu einem völlig neuen (offroad) Fahrgefühl führen.

+ der 19 Liter Tank ist für mich ausreichend, wenn der Verbrauch niedrig ist. Da Honda bei der kürzlich entwickelten NC Reihe einen geringen Verbrauch im Fokus hatte, hoffe ich das verhält sich bei der neuen AT ähnlich = höhere Reichweite.

+ Das grosse Display versorgt einen mit allen wichtigen Infos auf einen Blick.
ganz ehrlich, für 95PS brauche ich heute keine 1000ccm, da genügen 800. hier liegt das größte Manko der neuen AT, wenn ich mit gut 230kg aufwarte, dann erwarte ich als Käufer eben ~115PS
eine motortechnisch vergleichbare 800er GS liefert fast 90PS; hat einen guten Durchzug und sehr niedrigen Verbrauch, wiegt ab 225kg, da ist die Honda einfach leider kein Kaufanreiz.
Eine Nuda hat gute 105PS aus 900ccm, einen saugeilen Durchzug, Abzug und kann zügig mit 4,5 Liter gefahren werden. rechne ich auf das fahrfertige Gewicht der Nuda (195kg mit ABS) einen 5 Liter größeren Tank, tourentaugliche Sitzbank, Endurofelgen mit 15kg drauf, dann liege ich bei 210kg (alles günstige 800 Serienteile)
Jetzt frage ich mich, wie Honda es geschafft hat den besten Paralleltwin (Nuda) um 100ccm zu aufzustocken, die Leistung um 10 PS zu kürzen und gewichtsmäßig 30kg draufzupacken....verstehst?

übrigens sieht die Affentwin klasse aus, nur das Cockpit ist mal richtig scheiße. hat was von chines. Baumarktroller.

ich hoffe Yamaha liest hier mit, wenn sie eine Tenere mit dem 850er Triple planen. Tracer als Anhalt 210kg, 115PS und das ganze für 10000€ .....geht doch!
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Die F700 ist niederer und hat deshalb einen niederen Schwerpunkt. Somit handlicher.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Hast Du schon mal mit nem 21er Vorderrad gearbeitet? Wohl nicht, sonst wüßtest Du das sich das fährt wie ein Mountainbike......
Jap.. ist so...

was meist vergessen wird ...

das 21" Vorderrad ist 90/90-21 und damit um einiges schmaler als die 120/70-19 er.
Dadurch dürfte der Handlingvorteil eines 19ers nur noch theoretische Größe haben.

Aber was hilft das ganze theoretische Geschwafel

Wer selbst schon auf 90/90-21" unterwegs war/ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr anders wollen und die anderen sollen weiterhin glauben sie seien im Vorteil...

Vorschlag: Wenn kleiner = besser, warum nicht gleich 10" Rollerreifen als Vorderrad - die wären dann noch handlicher und jede kleinste Strassenunebenheit hat Auswirkungen wie ein Bombenkrater...

Enduro = 21" Vorderrad....alles andere ist Pseudo !
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Jap.. ist so...

was meist vergessen wird ...

das 21" Vorderrad ist 90/90-21 und damit um einiges schmaler als die 120/70-19 er.
Dadurch dürfte der Handlingvorteil eines 19ers nur noch theoretische Größe haben.

Aber was hilft das ganze theoretische Geschwafel

Wer selbst schon auf 90/90-21" unterwegs war/ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr anders wollen und die anderen sollen weiterhin glauben sie seien im Vorteil...

Vorschlag: Wenn kleiner = besser, warum nicht gleich 10" Rollerreifen als Vorderrad - die wären dann noch handlicher und jede kleinste Strassenunebenheit hat Auswirkungen wie ein Bombenkrater...
:kuss:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
das 21" Vorderrad ist 90/90-21 und damit um einiges schmaler als die 120/70-19 er.
Dadurch dürfte der Handlingvorteil eines 19ers nur noch theoretische Größe haben.

Aber was hilft das ganze theoretische Geschwafel

Wer selbst schon auf 90/90-21" unterwegs war/ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr anders wollen und die anderen sollen weiterhin glauben sie seien im Vorteil...


Enduro = 21" Vorderrad....alles andere ist Pseudo !
Bei 242 kg einer AT ist auch ein 21"-VR Pseudo!

Und nein, den Handlingvorteil eines 19" gegenüber einem 21" gibt es wirklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
ich hoffe Yamaha liest hier mit, wenn sie eine Tenere mit dem 850er Triple planen.
........ da brauchst Du Dir keine Hoffnung machen - die können nicht lesen und/oder verstehen die Worte nicht :cool:.

Bei denen sind die Worte "lustlos" und "desinteressiert" zu einem Teil der Firmenphilosophie geworden. ..... und die MT-Modelle sind nur ein Strohfeuer, ohne Soziustauglichkeit und wirklichen Toureneigenschaften.

..... Zuladung bei der Tracer: 178 kg :giggle:

Auf jeden Fall sehe ich bei der neuen AT mehr Potential, nur keinen richtigen Hit-Faktor mehr ...........

Gruß Kardanfan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... den Handlingvorteil eines 19" gegenüber einem 21" gibt es wirklich.
finde ich auch ... allerdings ist der unterschied erst bei höherem tempo spürbar.
im langsameren bereich ist das schmale 90/90-21 mindestens ebenbürtig.

finde ich ...
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
finde ich auch ... allerdings ist der unterschied erst bei höherem tempo spürbar.
im langsameren bereich ist das schmale 90/90-21 mindestens ebenbürtig.

finde ich ...
Das ist auch meine Erfahrung. Bis etwa 80 oder 100 fährt sich die 800er wie ein MTB. Darüber wird es aufgrund der Kreiselkräfte zäher.
Aber da halte ich mich zumindest seltener auf.
Ist auf dem Stilfser Joch, dem Parpaillon oder dem Fraele auch unpassend.....
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben