Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :slove:
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Bei 242 kg einer AT ist auch ein 21"-VR Pseudo!

Und nein, den Handlingvorteil eines 19" gegenüber einem 21" gibt es wirklich.
eines 90/90 19 gegenüber 90/90-21 sicher... aber nicht wenn es 3cm breiter ist. Dafür reagiert es wesentlich sensibler auuf Schlaglöcher...

Und das Gewicht ist erst mal relativ. Sie wird mit dem 21er auf alle Fälle geländetauglicher sein, als die Konkurrenzmodelle mit gleichem Gewicht und 19 Zöller.
Ich glaube nicht, dass es irgendeinem Serienhersteller zu einem noch vertretbaren Preis möglich sein wird, eine 2Zylinder Enduro mit >100PS, >200kg Zuladung und einer Reichweite von >400km zu bauen, die ein fahrfertiges Leergewicht von < 210kg haben wird. Was dann die Tuner noch häppchenweise für teuer Geld abspecken können und per Einzelabnahme eine Zulassung bekommen, dürfte für den Serienmarkt vernachlässigbar sein.

Ich glaube hier war die Erwartungshaltung an Honda einfach zu groß, denn für Leichtbauweise war Honda auch in der Vergangenheit nicht bekannt.

Bin ich von der neuen AT entäuscht?
Nein, warum? Sie wird bestimmt ihre Käufer finden. Sei es Einsteiger, die zuerst eine A2 Drossel haben wollen und danach nicht nochmal neu kaufen wollen, oder eben welche, die eine schöne Enduro fahren wollen, die nicht auf jeder Paßhöhe mit 50 baugleichen Schwestern am Parkplatz abgestellt werden muss. 95 PS sollte normalerweise Dicke für den Tourenbetrieb, auch im 2 Personenbetrieb, ausreichen. Wenn die 95 nicht reichen, dann 110 oder 125 und dann 160 auch nicht. Mehr ist immer besser, aber wer benötigt es wirklich? Eher ein "nice to have" und ich hab die dicksten Eier! Außer auf der AB in Deutschland sind auf der ganzen Welt die Geschwindigkeiten begrenzt. Wenn man die Übersetzung geschickt wählt (dass bei 200 Schluss ist), dann ist auf allen Strecken genügend Schmalz zum Überholen für den legalen Fahrbetrieb da.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Um wieder zum Thema zu kommen: Ich bin mit meinem kleinen Schnabeltier sehr glücklich, aber nicht mit meiner Werkstatt und könnte mir den Wechsel zu Honda schon vorstellen.

Ich schau mit die AT einfach mal an, und drehe eine Runde um den Block......
 
F

Feuerroteste

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
36
Bei 242 kg einer AT ist auch ein 21"-VR Pseudo!

Und nein, den Handlingvorteil eines 19" gegenüber einem 21" gibt es wirklich.
nur mal am Rande bemerkt die XRV 750 hat knappe 240kg und hat zu ihrer Zeit die damalige GS in allen Tests geschlagen
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Immer wieder dieser Unsinn mit der Handlichkeit aufgrund eines niedrigen Schwerpunkts. Wo kommt das nur her? Kein Motorrad ist handlicher weil es einen niedrigen Schwerpunkt hat.
Hebelkräfte, sowas nennt sich Physik ;-)
Natürlich gibts noch andere Faktoren die das ganze wieder umkehren können oder weiter Richtung Handlichkeit unterstützen.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ist doch klar warum Gelaendemotorraeder ein 21" Vorderrad haben.Groesser Durchmesser,groessere Kreiselkraefte was fuer mehr Stabilitaet sorgt.Vorteil im Gelaende auf losem Untergrund,Nachteil auf der Strasse im Haendling.Das hat jetzt nichts mit meiner Gesinnung,sondern mit Physik zu tun...;-)))
Honda baut jetzt mit der 2016 CRF1000L eine 2004 R1200GS.Der einzige Unterschied die Honda hat LED Licht und die BMW Kardan.
Geil...;-)))
Und Traktionskontrolle bei nur 95PS sind nur ein Witz.DCT ist gut fuer Den der nicht Schalten kann und vom Roller auf ein Motorrad umsteigen will ohne von der Kupplung oder Schalten mit Zwischengas ueberfordert zu werden...
Die Ansprueche der Kundschaft hat sich geaendert...in 10 jahren kommen dann die Stuetzraeder hinzu aber da gibt es schon den neuen HR-V von Honda...;-)))
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Die Kreiselkräfte spielen erst bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Wie kann man etwas in der Luft zerreißen, was man noch nicht mal Real gesehen oder versucht hat?
Zu 75% wird hier ganz stark zu dem Klischee des typischen GS Fahrers beigetragen
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln
Danke Danke Danke Du hast meine vollste Zustimmung.:daumen-hoch:

Die neue ATwin würde ich mir vor jeder verratzten F800GS zulegen.
Mfg Edda
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Warum bauen wohl viele GS-Fahrer auf 17" um ?
Weil sie gutes Handling hassen und asphaltierte Strassen nur in Ausnahmefaellen benutzen...;-)))
Ich bestell mir jetzt die Honda die hat 95PS und keinen Kardan der kaputtgehen kann...;-)))
Angesichts einer 150PS starken ADV1190R kommt die neue Honda bestimmt 10 Jahre zu spaet...!
Und DCT ist was Feines...fuer Mofafahrer...;-)))
Traktionskontrolle bei 95PS?Die regelt nie aber gut wenn man sie hat bei Eis und Schnee zum Elefantentreffen...;-)))
Fehlen nur die Spikes die in der bRD leider verboten sind denn in Kurven regelt die TC nichts...
Und natuerlich hat noch niemand die CRF in Natura gesehen oder gar gefahren...Aber wer will denn schon mit Hella von Sinnen in's Bett gehen...;-)))
Freiwillige vor !
 
F

Feuerroteste

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
36
Warum bauen wohl viele GS-Fahrer auf 17" um ?
Weil sie gutes Handling hassen und asphaltierte Strassen nur in Ausnahmefaellen benutzen...;-)))
Ich bestell mir jetzt die Honda die hat 95PS und keinen Kardan der kaputtgehen kann...;-)))
Angesichts einer 150PS starken ADV1190R kommt die neue Honda bestimmt 10 Jahre zu spaet...!
Und DCT ist was Feines...fuer Mofafahrer...;-)))
Traktionskontrolle bei 95PS?Die regelt nie aber gut wenn man sie hat bei Eis und Schnee zum Elefantentreffen...;-)))
Fehlen nur die Spikes die in der bRD leider verboten sind denn in Kurven regelt die TC nichts...
Und natuerlich hat noch niemand die CRF in Natura gesehen oder gar gefahren...Aber wer will denn schon mit Hella von Sinnen in's Bett gehen...;-)))
Freiwillige vor !

Also....bei so etwas muss ich unweigerlich an Albert Einstein denken.....
"Zwei Dinge sind Grenzenlos.... Das Universum und.....
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Damit Sie auch mal ein Supermotofeeling haben...
Denn eigentlich wollten sie einen Kurvenflitzer...bekommen haben sie einen Eisenhaufen.
Selbst mit 17" wird keine Sumo draus....
Eintopf 70PS und 160kg Gewicht vollgetankt...das ist ein Kurvenräuber
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben