Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wann brachte BMW denn die Tranktionskontrolle, bei der 12er Gs und die hatte damals auch unter 100 Ps, aber bei Bmw ist das sicher was gaaaanz...
ADVent

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Traktionskontrolle bei 95PS?Die regelt nie aber gut wenn man sie hat bei Eis und Schnee zum Elefantentreffen...
Wann brachte BMW denn die Tranktionskontrolle, bei der 12er Gs und die hatte damals auch unter 100 Ps, aber bei Bmw ist das sicher was gaaaanz anderes.....
Ich fand die Traktionskontrolle meiner Adventure gut und die hat geregelt, nämlich genau dann wenn es angebracht war, im Herbst bei nassen Strassen und Laub, denk mal n bisschen nach bevor Du wieder was schreibst und häng dich doch nicht ständig an dem gleichen Thema auf!
 
Zörnie

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Mal etwas aus einem anderen Forum

Hat einen sehr tiefen Schwerpunkt,deswegen auch z.b Twin ( läuft aber wie V Motor-hört man auch ) der viel weniger Raum braucht und niedriger ist (z.b ist Batterie hinter dem Zylinder unten).
Naja, ein guter Beleg dafür, dass auch in anderen Foren jede Menge Unfug geschrieben wird. Selbst auf Fotos kann ich keinen tiefen Schwerpunkt erkennen.
 
F

Feuerroteste

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Schau dir doch mal die CAD Zeichnungen an die auch hier kursierten.
 
Zörnie

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Schau dir doch mal die CAD Zeichnungen an die auch hier kursierten.
Und da ist der tiefe Schwerpunkt eingezeichnet? Tief im Vergleich zu was eigentlich? Einer Harley? Einem Mann, der auf oben auf einer Leiter steht? Wo soll denn bei einer hochbeinigen Enduro mit viel Bodenfreiheit, großer Sitzhöhe und einem Tank oberhalb des Motors bei einem eher leichten Reihen-Twin ein niedriger Schwerpunkt herkommen? :confused:
 
F

Feuerroteste

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Man könnte aber anhand der verschiedenen Bauteile ( Tank, Batterie ) bzw deren Sitz schon was sehen.
Verbaue ich schwerere Komponenten tiefer, senkt es den Schwerpunkt.
 
Tammo

Tammo

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...hat mir viel Spass bereitet die Posts zu lesen - besonders die hartnäckigen Diskussionen über Fahreigenschaften, das Können im Gelände und auf der Strasse, grosses Vorderrad oder kleines , Traktionskontrolle, Automatik oder keine - und so viele wussten alles besser ;-))

Ich finde, das einzige, über das sich das Streiten im freundschaftlichen Sinne lohnt, ist das Design! Mehr kann man noch gar nicht wissen.

Ich hatte damals eine AT RD 07, mit kleinen Änderungen hatte ich 68 PS am Hinterrad. Und mit den Alukoffern und anderem Gepäck kam ich damit überall hin ( und ganz wichtig - auch wieder zurück), konnte sehr gut mithalten, und für das Geländer, indem ich gefahren bin, völlig ausreichend!
Genauso wie jetzt mit meiner 11er.
Natürlich hätte ich gern mehr Drehmoment, aber brauchen tu ich es nicht, und wenn ich mit den 12ern mithalten möchte, muss ich eben mehr Gas geben!
Und mal ehrlich - die meisten unter uns nutzen die Fähigkeiten ihre Motorrades noch nicht mal annähernd aus, ebenso das Potential ihres Kopfes ;-) mich übrigens eingeschlossen.

Aber ich freue mich schon auf weitere Diskussionen hier, und auf die neue AT in Natura - und dann auch auf echte ErFAHRungswerte des Mopeds!

Grüsse Tammo
 
F

Feuerroteste

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Der Tank sitzt auch nicht wirklich oberhalb des Motors
Er verläuft meines Wissens nach hinter der Airbox unter den Sitz
 
Jonni

Jonni

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Ja und? Was ist an dieser Bauweise so außergewöhnlich? Schau dir einmal den Tank der 700/800er GS an, dann sollte dir klar sein, wie man einen niedrigen Schwerpunkt in der 800er Klasse realisiert.

CU
Jonni
 
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Feuerroteste

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Ja und? Was ist an dieser Bauweise so außergewöhnlich? Schau dir einmal den Tank der 700/800er GS an, dann sollte dir klar sein, wie man einen niedrigen Schwerpunkt in der 800er Klasse realisiert.

CU
Jonni
Es ging hier nicht um ein ja und....
Sondern darum, dass der Schwerpunkt nicht unbedingt hoch ist bei der neuen AT
Mit der F700 brauchst mir nicht kommen....damit hab ich abgeschlossen....
Des weiteren sollte man bei BMW nicht wirklich alles als toll und besonders hervorheben
Da kannst die neue K nehmen die F und auch die R
mit Sicherheit teilweise schöne Motorräder aber so manches Detail ist einfach nicht wirklich durchdacht
von den Rückruf Aktionen mal ganz abgesehen
 
Therion

Therion

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Die At ist ja wohl eindeutig Richtung offroad konstruiert, witzig dass dann eine 21 18 Kombination als negativ empfunden wird
und Gewicht hin oder her wenn sie geschickt ausbalanciert ist wird mit ihr einiges möglich sein.
Die 800 Adv meiner Partnerin ist einiges näher an meiner x Challenge als an meiner 1200adv. War erstaunt wie weit man da kommt im Gelände. Ich spreche da nicht von so löli Strassen wie der Lgks und Konsorten sondern von den richtig geilen Trails. Da brauchst nun mal 21 bzw schmale Reifen. Fakt. und das wird das zielpublikum sein. Wohl kaum der 1200gs Fahrer der mit Strassenreifenunterwegs ist und das Teil nur auf Asphalt bewegt, weilt geläde geht ja nicht mit einer gs Und genau dieser ist bei der grossen gs besser aufgehoben. Ich als eingefleischter offroader motze ja auch nicht da meiner corvette rum das sie zu wenig bodenfreiheut hat und nicht Gelände tauglich ist *kopfschüttel*
 
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dalmeny

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Die At ist ja wohl eindeutig Richtung offroad konstruiert, witzig dass dann eine 21 18 Kombination als negativ empfunden wird 🔫
und Gewicht hin oder her wenn sie geschickt ausbalanciert ist wird mit ihr einiges möglich sein.
Die 800 Adv meiner Partnerin ist einiges näher an meiner x Challenge als an meiner 1200adv. War erstaunt wie weit man da kommt im Gelände. Ich spreche da nicht von so löli Strassen wie der Lgks und Konsorten sondern von den richtig geilen Trails. Da brauchst nun mal 21 bzw schmale Reifen. Fakt. und das wird das zielpublikum sein. Wohl kaum der 1200gs Fahrer der mit Strassenreinigung unterwegs ist und das Teil nur auf Asphalt unterwegs ist. Der ist bei der gs besser aufgehoben. Ich als eingefleischter offroadermotze ja auch nicht da meiner corvette rum das sie zu wenig bodenfreiheut hat und nicht Gelände tauglich ist *kopfschüttel*
Also für richtig Gelände/Trails , wie du es nennst, ist sie, wie auch die F800, eindeutig viel !!! zu schwer.Da ist für mich 150 kg praktisch schon zu schwer bzw. eindeutig grenzwertig. Allesxwas darüber liegt artet in Schinderei aus und hat mit Fahrspaß nicht mehr viel zu tun.
Was machbar ist, unterscheidet sich sehr oft von sinnvoll und Fahrspaß. Es quälen sich auch ab und an Racer auf den Lölistrecken...ob sie wirklich Spaß dran haben ist fraglich

Aber für die von Dir genannten Lölistrassen dürft sie durchaus gut geeignet sein. Der Federweg und die Bereifung stellen dort mit Sicherheit keinen Nachteil dar.
 
Therion

Therion

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Klar ist es mit einer grossen mehr Schinderei aber Spass is ja relativ �� und mit der xchallenge ist mir die Anreise oft zu anstrengend, daher warte ich immer noch auf die golden Mitte , also ne 1200 Adv mit den Eigenschaften einer 1 Zylinder im Gelände.
So ich muss nun los mein Einhorn füttern in meinem Luftschloss ��
 
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Toef

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Ja, man muss schon wissen was mal will. Gelände imit Gepäck ist mit jedem Motorrad eine Schinderei. Ich denke wir reden hier mehr von unbefestigten Straßen und bestfalls leichtem Gelände. Da ist das Gewicht nicht entscheidend.
 
AmperTiger

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Die At ist ja wohl eindeutig Richtung offroad konstruiert, witzig dass dann eine 21 18 Kombination als negativ empfunden wird
und Gewicht hin oder her wenn sie geschickt ausbalanciert ist wird mit ihr einiges möglich sein.
wird mit ihr einiges möglich sein......wie jetzt schon mit der 800er GS.
genau deshalb finde ich die neue AT zu schwer. Da soll eine neue Midsize-Reiseenduro lanciert werden und die hat dann im besten Fall über 230kg?
Da warte ich ja noch lieber auf eine 185kg schwere Yamaha MT-7 Tenere mit 75PS.
 
ADVent

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Möchte Wetten das die Meisten hier noch nie wirklich heftiges Gelände unter die Räder genommen hat, ich kann nur sagen das wenn ich in Polens Wäldern statt meiner Ktm exc 450 meine Dakar dabei gehabt hätte dann hätte ich die warscheinlich im Wald liegen lassen, die Ktm mit ihren 100 Kg wird nach 8 Stunden fahren auch schwer wenn man sie zum x ten Mal aufgehoben hat, ganz zu schweigen davon das die Ktm unkaputtbar ist, die Dakar hätte sich bestimmt schon in ihre Bestandteile zerlegt.
Eine Hardenduro ist eben nicht für eine lange Anreise gedacht und eine Softenduro eben nicht für Hardcore Gelände.
 
T

Toef

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Eine Hardenduro ist eben nicht für eine lange Anreise gedacht und eine Softenduro eben nicht für Hardcore Gelände.
So ist das! Und eine 690er Enduro markiert derzeit wahrscheinlich den besten Kompromiss zwischen den beiden Welten. Alles jenseits der 200kg sehe ich als Softenduro. Da ist es egal, ob die Kiste 220 oder 250kg wiegt. Richtiges Gelände fährt man damit jedenfalls nicht mehr. Schon garnicht mit Gepäck!
 
AmperTiger

AmperTiger

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Möchte Wetten das die Meisten hier noch nie wirklich heftiges Gelände unter die Räder genommen hat, ich kann nur sagen das wenn ich in Polens Wäldern statt meiner Ktm exc 450 meine Dakar dabei gehabt hätte dann hätte ich die warscheinlich im Wald liegen lassen, die Ktm mit ihren 100 Kg wird nach 8 Stunden fahren auch schwer wenn man sie zum x ten Mal aufgehoben hat, ganz zu schweigen davon das die Ktm unkaputtbar ist, die Dakar hätte sich bestimmt schon in ihre Bestandteile zerlegt.
Eine Hardenduro ist eben nicht für eine lange Anreise gedacht und eine Softenduro eben nicht für Hardcore Gelände.
aber das sind doch seit zig Jahrzehnten bekannte Allgemeinwissenphrasen. nix neues.

warum sollte irgendjemand auf die bescheuerte Idee kommen, mit seiner 19000€ WC-GS in Polens Wäldern heftiges Gelände unter die Räder zu nehmen? ;) Bestimmte Sachen gehen nur mit ausgewähltem Gerät.
ich kenne hier einige persönlich, die sind endurotechnisch wirklich heftig drauf, keiner von denen nimmt dazu eine Mehrzylinderenduro, die meisten noch nichtmal eine 450er.
Hat aber alles nichts mit der AT zu tun. Die neue AT versprach mir laut Werbeauftritt eine deutlich gesteigerte Offroadperformance ggü den bisherigen Anbietern. Das sehe ich jetzt nicht mehr. 232kg Minimum ist einfach zuviel. sie wird ihre Bestimmung (unter normalen Piloten) genauso wie alle andern großen Enduros auf den Grenzkammstraßen dieser Welt und den Staubpisten Marokkos finden. Thats it.
Das konnte vor fast 13 Jahren eine KTM 950 schon (und wahrscheinlich besser) hoffentlich ist die Honda wenigstens zuverlässiger :tongue:
 
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Africa Twin 2015 CRF1000L

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