Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mit dem Knopf weiß ich nicht, aber das mit dem Tank ist leicht zu erklären. Das ist der Fahrerhöhenbegrenzer, der verhindert, dass zu große...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ist das für ein Knopf da vorne rechts in der Verkleidung und warum bauen sie das Moped so breit bei so einem kleinen Tank?
Das mit dem Knopf weiß ich nicht, aber das mit dem Tank ist leicht zu erklären. Das ist der Fahrerhöhenbegrenzer, der verhindert, dass zu große Fahrer (also über 1,85 Meter) ihre Beine unterbringen. Dieses Designprinzip verfolgt Honda bereits seit Jahren. Anders ist es nicht zu erklären, dass große Fahrer sogar auf einem Möbelwagen wie der Varadero nicht vernünftig sitzen.

Ich vermute, Sitzprobe reicht. Probefahrt muss dann nicht mehr sein.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Was ist daran die Prognose? Daß es Kunden geben wird, die wegen der genannte Eigenschaften die Honda kaufen werden? Das ist nicht kühn, alles findet einen Käufer, fragt sich nur, wieviele es werden. Ich wage hingegen die Prognose, daß sie ein Flop wird, weil ihr das allerwichtigste fehlt: sie weckt keine Emotionen.


Wenn Du Moppeds wir beispielsweise die Innova als Motorrad zählst, stimmt das - aber nur dann.

Ich würde mich für Honda freuen, wenn die neue AT ein Erfolg wird, aber alles, was ich bisher zu sehen und zu lesen bekam, lässt mich mehr und mehr daran zweifeln.
An der Zuladung der Innova (zumindest der den Innova in Südostasien zugemuteten Zuladung) könnten sich alle Reiseendurohersteller eine Scheibe abschneiden...

Bei 100 kg Eigengewicht gefühlte 300 kg Zuladung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei 100 kg Eigengewicht gefühlte 300 kg Zuladung.
Erlaubt sind 170 kg, aber um mit einer heutigen Reiseenduro eine ähnliche Dynamik wie die einer Innova mit 275kg Gesamtgewicht zu erreichen, müsste ich dort ca. 500 kg zuladen :eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Viel schlimmer finde ich die Gummi Bremsleitungen..... Sorry aber bei dem Preis, meine F800GS wird bleiben !
schlimm sind die nicht, die halten 5 Jahre, dann sollte man sich um Ersatz umsehen. Allerdings gebe ich dir recht, an so ein Motorrad gehören (schon allein der Wertigkeit wegen) Stahlflex.

und warum bauen sie das Moped so breit bei so einem kleinen Tank?:
der tank ist nicht klein, er ist klassenüblich. -> 800er GS und Tiger.
Er baut so breit, weil es technisch keine andere Lösung gibt für Motoren die eine möglichst geraden Ansaugweg in die Brennräume von oben brauchen. D.h. über dem Motor befindet sich der Lufikasten, genau da wo wir eigentlich den Tank vermuten. D.h. der Tank spannt sich oben/außen um den Lufikasten, deshalb wird er so breit.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Thema Zuladung hhast Du Recht :D
mopder.jpg
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Erlaubt sind 170 kg, aber um mit einer heutigen Reiseenduro eine ähnliche Dynamik wie die einer Innova mit 275kg Gesamtgewicht zu erreichen, müsste ich dort ca. 500 kg zuladen :eek:
Erlaubt schon, aber mit was beladen die Karren in Vietnam rumfahren ist schon sagenhaft....

Vielleicht sollten manche Reisetourerhersteller mal drüber nachdenken, ob es bei dem Gewicht ihrer Bomber nicht möglich wäre die Zuladung zu erhöhen. Evtl als Marktforderung....

min Zuladung=Leergewicht !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gerade bei Lagerschaden hat der Fahrer einen nicht unwesentlichen Anteil am Ausfall. Wenn ich mich auf die Karre setze und kalt losprügle wie ein irrer, brauch ich mich über Lagerschaden nicht zu wundern.
Sollte aber eigentlich bekannt sein und schadet anderen Marken bestimmt auch nicht. Um die LC4 auf Betriebstemperatur zu bringen, dauert es halt im Vergleich relativ lang. 12 km bei 20° Außentemperatur sind dazu i.d.R. notwendig. Bei den Kaffeehausracern geht das halt nicht, da sie meist eh nicht weiter fahren.

Meine LC4 hat 3/4 deiner Distanz und noch NIE! einen Werkstattaufenthalt gehabt. Außer Ölwechsel gibt es nix (gut 1 gebrochene Tachowelle hatte ich). Genauso gibt es 100erte LC4 Adv , die Laufleistungen von 100.000 +x erzielen. Die werden anscheinend anders bewegt als die Supermoto (evtl mehr Hirn beim Fahrer?)
Immer schön warmfahren (sollte eigentlich selbstverständlich sein), dann kannst der Karre auch richtig Feuer geben, ohne dass irgendwelche Lager kaputt gehen.

Das LC4 Aggregat mit dem Yamsel Langweiler zu vergleichen hinkt genauso, wie wenn der XT1200 Motor mit einer LC8 verglichen wird.
Da fehlen Welten!

Die Yamsel sind halt solide und bodenständig...aber dafür eben langweilig in der Leistungsentfaltung.
Die Spezl mit den verreckten LC4 wußten alle wie man ein Motorrad warmfährt, die LC4 waren alles aber eben nicht langstreckentauglich und auch nicht vollgasfest. Klar nimmt ein Sumotreiber eine Kiste anders ran, als ein Endurofahrer. Aber die Motoren sind durch die Auslegung und den geringen Ölhaushalt extrem belastet.
Ja und bei meiner LC8 wäre ich froh gewesen überhaupt mal eine 5stellige Laufleistung zu erreichen, ohne 6! mal in 8 Wochen zu Saisonbeginn in der Werkstatt zu stehen. Die HP hatte auch viele Kinderkrankheiten (blieb aber nie stehen), aber die LC8 war eine Frechheit. das Forum half einem auch nicht weiter, nur weitere dutzende frustrierte LC8 Treiber.

Ob man eine Yamaha langweilig empfindet hängt vom Einsatzzweck ab. So wie ich Enduro fahren kann und mag, brauche ich eine KTM LC schlicht nicht, deren Leistung beginnt dort, wo die Leistung meiner MZ (Yamaha Motor) schon wieder aufhört. die fahr ich mit knapp über Standgas durch den Dreck, die KTM mit hohen Drehzahlen (ich kann garnicht mehr zählen, wie oft die Kiste ausgeploppt ist)
für mich im Gelände (die 600er KTM) unbrauchbar. ok die 690 scheint da deutlich gewonnen zu haben, meine bisherigen KTM Erfahrungen haben mich abgehalten, das zu testen.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Die Spezl mit den verreckten LC4 wußten alle wie man ein Motorrad warmfährt, die LC4 waren alles aber eben nicht langstreckentauglich und auch nicht vollgasfest. Klar nimmt ein Sumotreiber eine Kiste anders ran, als ein Endurofahrer. Aber die Motoren sind durch die Auslegung und den geringen Ölhaushalt extrem belastet.
Ja und bei meiner LC8 wäre ich froh gewesen überhaupt mal eine 5stellige Laufleistung zu erreichen, ohne 6! mal in 8 Wochen zu Saisonbeginn in der Werkstatt zu stehen. Die HP hatte auch viele Kinderkrankheiten (blieb aber nie stehen), aber die LC8 war eine Frechheit. das Forum half einem auch nicht weiter, nur weitere dutzende frustrierte LC8 Treiber.

Ob man eine Yamaha langweilig empfindet hängt vom Einsatzzweck ab. So wie ich Enduro fahren kann und mag, brauche ich eine KTM LC schlicht nicht, deren Leistung beginnt dort, wo die Leistung meiner MZ (Yamaha Motor) schon wieder aufhört. die fahr ich mit knapp über Standgas durch den Dreck, die KTM mit hohen Drehzahlen (ich kann garnicht mehr zählen, wie oft die Kiste ausgeploppt ist)
für mich im Gelände (die 600er KTM) unbrauchbar. ok die 690 scheint da deutlich gewonnen zu haben, meine bisherigen KTM Erfahrungen haben mich abgehalten, das zu testen.
Gehört zwar nicht in den AT Bereich...
Von welcher LC4 reden wir ?

600,620,640SC oder 660...

Die 640 ab 98? hat einen großen Ölkreislauf ....
Interessante Ansichtsweise, dass eine 640LC4 fürs Gelände unbrauchbar wäre...
Steigerung gibt's m.E. nur noch durch eine EXC oder Freeride...
Aber die dürften dann ja noch weniger fürs Gelände geeignet sein.
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Habe ich doch erklärt, haste nicht gelesen? Na aus Spaß am Beschleunigen, genau dafür, es einfach aus der Kurve raus mal krachen lassen und zum Thema früher, ja früher gabs auch mal nen Kaiser...
Ach du warst das neulich mit dem "Musclebike" vor mir... Vor der Kurve auf gefühlte 15kmh runterbremst, aus Angst vor der Leistung mit 4° Schräglage um die Kurve und anschließend mit nem Höllenlärm auf der Gerade rausbeschleunigt... Spaß sieht für mich anders aus!

Als wäre ein Motorrad mit 95PS in irgendeiner Situation untermotorisiert oder eine Spaßbremse... :giggle:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
An der Zuladung der Innova (zumindest der den Innova in Südostasien zugemuteten Zuladung) könnten sich alle Reiseendurohersteller eine Scheibe abschneiden...

Bei 100 kg Eigengewicht gefühlte 300 kg Zuladung.
Nicht nur gefühlt, Meine Inno hat schon mehr geschleppt. :cool:

Ohne das ein Radflansch oder ein Lager zerbröselt wäre, trotz relativ filigraner Teile. (sie wiegt unter 100 kg, kann man in der Garage einfach umheben...;))
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gehört zwar nicht in den AT Bereich...
Von welcher LC4 reden wir ?
600,620,640SC oder 660...
Die 640 ab 98? hat einen großen Ölkreislauf ....
Interessante Ansichtsweise, dass eine 640LC4 fürs Gelände unbrauchbar wäre...
Steigerung gibt's m.E. nur noch durch eine EXC oder Freeride...
Aber die dürften dann ja noch weniger fürs Gelände geeignet sein.
wir reden von LC 4 bis zur 620er, dass die 640er besser waren weiß ich und ich sagte ja für MICH im Gelände unbrauchbar. Ich fahre kein Endurosport sondern wandere mit meinen Enduros und es darf auch gerne gröber werden. Da bevorzuge ich 600er Enduros mit größerer Schwungmasse um mich durchzuwühlen und nicht mit hohen Drehzahlen die Leistung mit durchdrehendem Hinterrad verpuffen zu lassen.
Ich hab mehrfach von KTM-fahrern die Frage gehört: warum hast dir keine LC4 gekauft?.....nach dem Pleuel, Nockenwellenschaden sagte ich immer: Darum!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gerade bei Lagerschaden hat der Fahrer einen nicht unwesentlichen Anteil am Ausfall. Wenn ich mich auf die Karre setze und kalt losprügle wie ein irrer, brauch ich mich über Lagerschaden nicht zu wundern.
Sollte aber eigentlich bekannt sein und schadet anderen Marken bestimmt auch nicht. Um die LC4 auf Betriebstemperatur zu bringen, dauert es halt im Vergleich relativ lang. 12 km bei 20° Außentemperatur sind dazu i.d.R. notwendig. Bei den Kaffeehausracern geht das halt nicht, da sie meist eh nicht weiter fahren.

Meine LC4 hat 3/4 deiner Distanz und noch NIE! einen Werkstattaufenthalt gehabt. Außer Ölwechsel gibt es nix (gut 1 gebrochene Tachowelle hatte ich). Genauso gibt es 100erte LC4 Adv , die Laufleistungen von 100.000 +x erzielen. Die werden anscheinend anders bewegt als die Supermoto (evtl mehr Hirn beim Fahrer?)
Immer schön warmfahren (sollte eigentlich selbstverständlich sein), dann kannst der Karre auch richtig Feuer geben, ohne dass irgendwelche Lager kaputt gehen.

Das LC4 Aggregat mit dem Yamsel Langweiler zu vergleichen hinkt genauso, wie wenn der XT1200 Motor mit einer LC8 verglichen wird.
Da fehlen Welten!

Die Yamsel sind halt solide und bodenständig...aber dafür eben langweilig in der Leistungsentfaltung.
Nunja, wenn eine LC4 so lange hält wie eine Yammi, weil der Fahrer sie anständig behandet, heißt das, das er die Leistung umd das spontane Drehvermögen (Dampfhammer) nie oder kaum mal abruft. Ich hab meine Katis sehr sorgfältig behandelt und trotzdem dank artgerechter Bewegung reichlich Späne im Öl gehabt.

Wer einen Kati Einzylinder 100 Tkm bewegt ohne den Motor zu öffen, wäre mit einem blutarmen Yamsel-Triebwerk ganz offensichtlich mindestens genau so gut bedient.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich denke, wer sich für die A-Twin interessiert, kann nachher auch ganz leicht bei der Super-Tenere landen.
Die wird mangels Nachfrage neu wie auch gebraucht schon zu solch absoluten Ramschtarifen gehandelt, das Sie dafür eigentlich schon wieder ein Geheimtipp ist...;) (analog zur Versys, neu für 8,7 K, gebraucht...:cool:)

Ist also nur eine Frage der Zeit, bis die A-Twin dann auch preislich zusammenbrechen wird.
Ist halt kein NC-Reihe, wo es für billig Geld mobile Zweiradgrundversorgung gibt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke, wer sich für die A-Twin interessiert, kann nachher auch ganz leicht bei der Super-Tenere landen.
wem die offroadtauglichkeit nicht so wichtig ist, ja sicher.

Super-Tenere landen. Die wird mangels Nachfrage neu wie auch gebraucht schon zu solch absoluten Ramschtarifen gehandelt, das Sie dafür eigentlich schon wieder ein Geheimtipp ist...;)
Ramsch stimmt nicht, die Nachlässe bewegen sich im Bereich zw. 8 und 10% (man darf auch nicht vergessen, dass die Kaufsaison in einem Monat gelaufen ist)
Die eine Gebrauchte SuperTen für 12000 hab ich mir angesehen, das ist ein gefallenes Mädchen. die nächstgünstigsten liegen dann bei 13k€

Ist also nur eine Frage der Zeit, bis die A-Twin dann auch preislich zusammenbrechen wird.
das wird im ersten Jahr sicher nicht der Fall sein. Die Nachfrage, die ich durchaus sehe, wird anfangs die Preise stabil halten
 
mw69

mw69

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
152
Ort
Wien
Modell
GL 1800 / GTS 300 ie Touring
Hallo,

es könnte sich um überzogene Stahlbremsleitungen handeln!
Ist bei den KTM @ auch so.

BG
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben