Africa Twin Adventure Sports

Diskutiere Africa Twin Adventure Sports im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
...
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin die normale AT probe gefahren, die leichtere.

Und zum sporteln, Sozia und Gepäck schleppen, auf der Autobahn auch mal beschleunigen und beim Windschutz sind die Unterschiede zur GSA LC schon mächtig groß.

Die AT ist ein kommodes Reise- und Stadtmöbel für Normalos, mein Anforderungsprofil für eine gut motorisierte Reisenenduro erfüllt das verhungerte Teilchen halt nicht, ich bin zu groß geraten. :cool:
 
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ok, bevor Du nicht die andere gefahren bist lass bitte das Raten sein, beide Modelle haben nur den Motor gleich.

Danke

Mike

PS. Ach noch nichtmal der ist gleich .
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dave2706

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
64
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Die AT ist ein kommodes Reise- und Stadtmöbel für Normalos
Lieber RunNRG,

ich kenn Dich nicht persönlich und nichts liegt mir ferner als hier, oder sonstwo, jemanden zu beleidigen oder ähnliches! Aber findest Du deine Aussage nicht auch bissel arrogant?!?
Die GS ist also ein Motorrad für die Aussergewöhnlichen, die Individualisten??? Für die, die sich gerne von der Masse abheben? Ein Motorrad für Leute, die nicht unbedingt dass fahren was alle anderen fahren?? Oder hab ich Dich nur falsch verstanden? Klär mich bitte auf was Du meinst.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ja da steht doch, dass er zu groß geraten ist. Geht mir ähnlich, bin 203 cm groß.
 
D

Dave2706

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
64
Ort
Euskirchen
Modell
R 1100 GS
Ok, wenn er die "Normalos" rein auf seine Körpergröße bezogen hat, kann ich mit seiner Aussage leben. Deswegen schrieb ich ja, klär mich auf:o
Wobei ich die AT nicht "verhungert" nennen würde. Aber da hat tatsächlich jeder andere Ansprüche. Mir würden die 95 PS voll reichen!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dave, was man nicht alles in eine Post hineindeuten kann. :o

Natürlich war mit Normalo Normalgröße gemeint (so 170-180 cm, der ich halt nicht angehöre) und schon ist Normalos eine Beleidigung und ich bin arrogant?? :confused:

Wenn man als Betroffener schon im gleichen Satz erwähnt,das man eben nicht ins GrößenNormalprofil passt, sehe ich den Interpretationsspielraum für garstige Unterstellungen zum Normalo sehr überschaubar.

Also, der Normalo ist halt normal groß, ich halt eben nicht. (zu groß ist selten von Vorteil)

So wie ich auch viel stärker, schöner, klüger und reicher bin als alle Normalos und für mich daher nur das beste und teuerste der Edelmarke BMW in Frage kommt. :). Alle Klarheiten beseitigt nun? :cool:
 
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Fortsetzung von den Eindrücken der African Twin Adventure Sports:

Heute mal mit einem Kollegen spontan in die Eifel gefahren, er wollte so Taschen kaufen, die man auf die Koffer Spannen kann.
Also los mach Wunderlich, vorher in Rheinbach getroffen und dann auf kleinen bis kleinsten Straßen Richtung Sinzig.

Insgesamt 420 km, davon gut 200 in der Eifel und der Rest auf der Autobahn.

Gestern Abend noch die Vorspannung der hinteren und vorderen Feder angepasst, was mit mehreren Versuchsfahrten hier in der Umgebung einher ging. Irgendwie die Lust verloren und die letzte Einstellung einfach für gut Befunden.

Erwiess sich im Nachhinein als richtig, hinten passte es perfekt für meine Ansprüche, vorne ist sie, sagen wir mal minimal nervös, macht sich beim Rausbeschleunigen und Anbremsen bemerkbar, könnte auch an dem 90 Vorderrad liegen, der komplett auf Kante gefahren ist.

Ist aber zu vernachlässigen, weil es nur Auftritt, beim übertreiben.
Man kann sie auf der Autonahn fahrend geradeaus in diesen Modus zwingen, indem man kleine schnelle Lenkbewegungen macht, dann fängt es sich an aufzuschaukeln, hört aber sofort wieder auf wenn man damit aufhört.

Mein erster kleiner Eindruck hat sich bestätigt, Sahne Fahrwerk, sehr sensibel und relativ neutral. Alles in allem komfortabler als mein Wilbers Fahrwerk, wenig nur, hinterlässt aber den Eindruck.

Motorrisierung muss ich nochmal ansprechen, wenn man alleine fährt, zumindestens ich, ist man wohl viel flotter unterwegs, wahrscheinlich weil man Straßen bevorzugt die man in und auswendig kennt.
Jetzt im fremden Revier kommen andere unerwartende Fahrmanöver zustande, wo ich einfach mal Sage die Motorisierung reicht völlig aus,
keinerlei Probleme, zieht locker hoch und wird irgendwann bei Tacho 200+ das Ende der Fahnenstange erreichen.

Mein Gefühl sagt mir, das sie ein klein wenig gezwungen werden muss, minimal, das Gefühl verliert sich aber nach ein paar Kilometern,
warscheinlich zu lange GS gefahren.

Fazit: Einfach kaufen, für ein Enduro ähnliches Fahrzeug einfach genial oder mal ausgiebig Probe fahren und Euere Erfahrungen hier Posten.

Mike
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Ach Mike,
Danke für den Bericht...

aber jetzt werden Dir mal alle erklären, was Du da für einen Schrott gekauft hast und auch noch schreibst.

Viel Kraft;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier die neue, direkt von der EICMA

 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ab dem Modelljahr 2024 differenziert Honda das Setup der Africa Twin stärker. Die Adventure Sports (ATAS) geht stärker in Richtung "Reisedampfer mit Schlechtwegefahrwerk", die normale Africa Twin (AT) bleibt mehr auf der Enduro-Seite.

Einige Dinge, die früher sehr für die (teurere, schwerere) ATAS gesprochen haben, fallen jetzt weg: So haben ab 2024 beide Modelle Schlauchlos-Räder, das elektronisch einstellbare Fahrwerk EERA ist jetzt auch für die AT zu haben, dafür ist es bei der ATAS jetzt Standard. Bei der ATAS wurde die Sitzhöhe reduziert, sie hat jetzt außerdem ein 19-Zoll-Vorderrad - wie die GS. Kurvenlicht ist nach wie vor nur bei der ATAS zu haben, der größere Tank und die höhere Verkleidung sowieso. Den neuen Motor mit 10% mehr Drehmoment bei 10% weniger Drehzahl haben beide.

Die Ur-ATAS, die der Themenstarter 2018 gefahren hat, hatte noch eine deutlich höhere Sitzhöhe und ein höheres Fahrwerk als die Standard-AT. Das wurde beim großen Relaunch 2020 angepasst. Seitdem waren beide gleich hoch. Die 2024er ATAS ist für sehr große Fahrer eher schwierig, weil die Option "hohe Sitzbank" entfallen ist (warum auch immer).

Wenn ich 2024 vor der Wahl stünde, statt meiner 2022er AT eine 2024er zu nehmen, würde ich wohl bei der AT bleiben und das EERA dazunehmen. Und wer eine eher enduro-orientierte Africa Twin mit großem Tank will, sollte meines Erachtens nach einer 2023er ATAS gucken, die dürfte es bald relativ günstig geben.

Was ich bei dem Fahrwerk nicht verstehe: Warum macht Honda kein Baukastensystem? Bei BMW wurden zumindest früher die Standard-GSen mit Gussrädern geliefert, Speichen waren bei bestimmten Modellen Serie und ansonsten gegen Aufpreis lieferbar. Und auch ein hohes Fahrwerk gibt es gegen Aufpreis zu bestellen. Geht doch.
 
Thema:

Africa Twin Adventure Sports

Africa Twin Adventure Sports - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

    Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports: Hi. Nachdem der Thread zur „normalen“ Honda AT Richtung derzeit bei 877 Seiten steht, ist es still hier geworden - insbesondere, wo es doch ab...
  • Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports

    Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports: Hi. Nachdem der Thread zur „normalen“ Honda AT Richtung derzeit bei 877 Seiten steht, ist es still hier geworden - insbesondere, wo es doch ab...
  • Oben