Aktionstag Motorradlärm Dabringhausen 15 April 2018

Diskutiere Aktionstag Motorradlärm Dabringhausen 15 April 2018 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Zu laut" heisst in diesem Kontext aber nicht unbedingt "unzulässig laut". "Zu Laut" heisst hier SO laut, dass es zu Einschränkungen kommen kann...
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
"Zu laut" heisst in diesem Kontext aber nicht unbedingt "unzulässig laut".
"Zu Laut" heisst hier SO laut, dass es zu Einschränkungen kommen kann, weil sich Anwohner gestört fühlen und entsprechende Streckensperrungen/Geschwindigkeitsbeschränkungen durchsetzen können.
Das trifft dann alle Fahrer, auch die mit den wirklich leisen Auspuffanlagen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich schreibe es nur ungern, aber:

die Anwohner müssen Vorrang haben vor dem Spaß anderer.
Wir müssen deren Bedürfnisse nach Ruhe anerkennen und respektieren
und dann auch durchsetzen.

Es braucht wirklich Druck, dass hier was geschieht.
Sonst wird es Selbstjustiz und durchdrehende Anwohner geben.

Christian
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Deswegen kann nur die Politik was ändern gepaart mit vernünftiger Überwachung und drastischen Strafen für Manipulationen. .
dann fangen wir doch mal bei den tagsüber eingeschalteten Nebelscheinwerfern an, den illegalen LED-Umbauten, den stillgelegten Auspuffklappen, dem Widerstandstuning, den Softwaremogeleien.......
Deine Messung hat doch ganz klar gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit mit der gleichen Lautstärke unterwegs (also vermutlich legal) unterwegs ist.
Ich zitiere immer wieder gerne Unterschicht-TV, wenn die mal wieder die Polizei begleiten, wenn gegen "Raser" vorgegangen wird und man plötzlich feststellt, dass von 100 kontrollierten Mopeds nicht mal 3 eine tatsächlich manipulierten oder nihct zugelassenen Auspuff dran hatten. Und nun? hm, trotzdem noch lärmempfindlich der Herr Anwohner? sein Problem (wie es auch mein Problem ist, an einer Durchgangsstraße zu wohnen)

ich wäre sehr vorsichtig hier an dieser Stelle drastische Strafen zu fordern, die Politik könnte versucht sein, das umzusetzen, wenn es ihr so leicht gemacht wird. Und hier noch ein Fahrverbot, eine Geschwindigkeitsbegrenzung und noch ein überholverbot, haben wir für alles Verständnis.

Ja, dass sehe ich auch so -- nur ich denke, dass wir Motorradfahrer gegen die Krachmacher vorgehen müssen.Ausbremsen, Ansprechen, Nerven, Fotografieren, und da wird uns noch mehr einfallen können und müssen.
Wir müssen die Meinungsführerschaft übernehmen, denn wir sind nicht die Opfer.
ich lese grade du meinst das ernst. ganz ehrlich Christian, wenn du das mit mir machen würdest, ich würde dir im allerallerfreundlichsten Fall sagen, was du mich kannst.

die Anwohner müssen Vorrang haben vor dem Spaß anderer.
Wir müssen deren Bedürfnisse nach Ruhe anerkennen und respektieren
und dann auch durchsetzen.
Es braucht wirklich Druck, dass hier was geschieht
wir müssen garnichts. Es ist nicht unsere Aufgabe, die wenigen schwarzen Schafe rauszupicken, das lass mal die Polizei machen.

Sonst wird es Selbstjustiz und durchdrehende Anwohner geben.
und auch um solche "Zeitgenossen" kümmert sich gerne die Polizei. Es wird keine Selbstjustiz geben, wir sind (noch) nicht in Anarchistan. Jegliches Eingreifen von "durchdrehenden" Anwohner dürfte wohl justiziabel sein und wird zu Recht deutlich schärfer bestraft, als das Lärmen mit einem Auspuff
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Doch, es ist unsere Aufgabe -- weil drunter leiden!

Und wie war das mit dem Öl auf den Strassen und den beliebige aufgestellten
Warnschildern am Hahntennjoch?

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
"Zu laut" heisst in diesem Kontext aber nicht unbedingt "unzulässig laut".
"Zu Laut" heisst hier SO laut, dass es zu Einschränkungen kommen kann, weil sich Anwohner gestört fühlen und entsprechende Streckensperrungen/Geschwindigkeitsbeschränkungen durchsetzen können.
Das trifft dann alle Fahrer, auch die mit den wirklich leisen Auspuffanlagen.
Da hast du völlig recht! Das ist ja auch der Spagat den viele im Kopf nicht schaffen weil sie ja "legal" unterwegs sind.

Mein absoluter Favorit wäre ja eine fahrzeug-lärmemmisions-abhängige :) Streckensperrung.

Sprich: ich fahre nach Tirol und werde an der Grenze bei Vollgas gemsessen. Wenn ich z.B. 73 dB überschreite bleibe ich draussen, wenn ich drunter bin darf ich fahren. Was meint ihr wie schnell dann plötzlich alle ihren Händlern Feuer machen würden um leise Schalldämpfer zu bekommen und v.a. wie schnell die Industrie plötzlich sowas liefern könnte... :rolleyes:
Da gäbe es dann auch kein Geschrei mehr um Bestandsschutz etc.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, da hast Du schon recht!
Aber wenn sich der ganze Ort belästigt fühlt, wird aus einem Geisteskranken schon ein Rebell.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bevor hier WIE IMMER nach Kontrollen und Strafen geschrien wird, warum findest sich denn hier keine Unterschriftenliste mit einem Brief an BMW in dem die überwältigende Mehrheit der BMW-fahrer endlich deutlich leisere Motorräder fordert??? wo sind sie denn hin, die ganzen Lärmgegner? Es wird immer nur gejammert, aber nicht gemacht! Soll ich euch den Brief noch aufsetzen??

BMW verkauft mit Abstand die meisten Motorräder in D und auch mit Abstand auch die zugelassen Lautesten (mit Ausnahme einiger weniger Duc)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Richtig.Hilft mir aber nix, wenn ich da drauf ausrutsche und dann tot bin.
aber dem Nächsten hilft es, weil der Täter dann schon in Haft ist. So gesehen hat es dann schon was geholfen.
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
:-))
Bitte hab Verständnis, dass mir das dann als Toter ziemlich wurscht is.

Besser wärs, der Mensch hätte schon von Vornherein keinen Grund zum Austicken gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
dann fangen wir doch mal bei den tagsüber eingeschalteten Nebelscheinwerfern an, den illegalen LED-Umbauten, den stillgelegten Auspuffklappen, dem Widerstandstuning, den Softwaremogeleien.......
Deine Messung hat doch ganz klar gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit mit der gleichen Lautstärke unterwegs (also vermutlich legal) unterwegs ist.
Ich zitiere immer wieder gerne Unterschicht-TV, wenn die mal wieder die Polizei begleiten, wenn gegen "Raser" vorgegangen wird und man plötzlich feststellt, dass von 100 kontrollierten Mopeds nicht mal 3 eine tatsächlich manipulierten oder nihct zugelassenen Auspuff dran hatten. Und nun? hm, trotzdem noch lärmempfindlich der Herr Anwohner? sein Problem (wie es auch mein Problem ist, an einer Durchgangsstraße zu wohnen)

ich wäre sehr vorsichtig hier an dieser Stelle drastische Strafen zu fordern, die Politik könnte versucht sein, das umzusetzen, wenn es ihr so leicht gemacht wird. Und hier noch ein Fahrverbot, eine Geschwindigkeitsbegrenzung und noch ein überholverbot, haben wir für alles Verständnis.
Ich weiß dass das ein schwieriges Feld ist und bin grundsätzlich auch gegen alles was in Richtung "Überwachungsstaat" geht. Du kannst mit dem Begriff sicher noch was anfangen.

Allerdings habe ich null Verständnis für Leute, die ihre Ad-Blue Anlage beim Diesel lahm legen, Bay. Staatsregierung die Gerichtsurteile missachtet, Versicherungsbetrug und eben manipulierte Auspuffe etc. etc.
Das sind Dinge die m.E. entsprechend drastisch geahndet werden müssen weil sie auf Kosten der Bevölkerung spricht aller gehen. Das war jetzt ein großer Rundumschlag. Aber hier muss man einen Weg finden. Von selber wirds nicht. Und nur drastische Strafen verbunden mit einem sehr großen Risiko erwischt zu werden schrecken ab und führen zu einer Verhaltensänderung.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
:-))
Besser wärs, der Mensch hätte schon von Vornherien keinen Grund zum Austicken gefunden.
Gibt es überhaupt nachvollziehbare Gründe zum Austicken? Rücksicht nehmen aus Angst, einer könnte austicken? :eekek:

Wie sagt man so schön: Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur noch das was die Dummen wollen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
In der Schweiz wird die Geschwindkeitsbegrenzung deutlich mehr respektiert als bei uns 😊😊

Wenn du ein Mopped mit manipuliertem Auspuff einziehst und verschrottest macht der das nie mehr.

Gegen Psychopaten sind sind wir immer machtlos solange wir frei leben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45516

Gast
In der Schweiz wird die Geschwindkeitsbegrenzung deutlich mehr respektiert als bei uns 

Wenn du ein Mopped mit manipuliertem Auspuff einziehst und verschrottest macht der das nie mehr.
Er kann sich zwar wieder eins kaufen, aber ohne Führerschein ?! Also in der Schweiz ist der Bussgeldkatalog ja um Welten umfangreicher, da gehts von einem kurzen über 10-jährig bis lebenslänglichem Entzug. ( das ist meist noch ne Hemmschwelle, fahren ohne Führerschein )

Geldstrafe nehmen die meisten doch in Kauf, aber wenn der Lappen weg ist, erst dann tut es weh !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maddan

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
90
In der Schweiz wird die Geschwindkeitsbegrenzung deutlich mehr respektiert als bei uns 

Wenn du ein Mopped mit manipuliertem Auspuff einziehst und verschrottest macht der das nie mehr.

Gegen Psychopaten sind sind wir immer machtlos solange wir frei leben wollen.

Weil's grad passt:

20 Minuten - 1 Jahr Haft bedingt – weil er 2 Sekunden raste - Ostschweiz

Ein Jahr Knast bedingt und 300 Tagessätze à 100.- (30'000.-) nebst "Administrativmassnahmen" und allen Gebühren kommt sicher noch dazu.. ist nicht der erste und letzte Sozialfall, welcher so produziert wird.

Im übrigen finde ich es belustigend, wenn alle mit ihrem Motorrad zum "Aktionstag Motorradlärm" hinfahren, kommt bei den Anwohnern sicher gut an, dann macht die Bezeichnung auch Sinn :cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Drastische Strafen wirken in keinster Weise abschreckend. in den USA gibt es die Todesstrafe auf Mord, bei uns nicht. Rate mal, wo die Mordrate 6-fach höher ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tötungsrate_nach_Ländern#Liste_der_Tötungsraten_nach_Ländern
Hallo Tiger,
man muss nur die richtigen Länder miteinander vergleichen, dann klappt das schon....:rolleyes:
ich nehm dann mal Mexiko (keine Todesstrafe, dafür aber fast fünffache Tötungsrate) im Vergleich zur USA.

Ich bin davon überzeugt, dass drastische Bestrafung in Verbindung mit mehr Überwachung schon zu einer Verhaltensänderung führt; im Vergleich dazu wird man sich um "lästige" Beschränkungen seiner Freiheit hinsichtlich Geschwindigkeit und Lärmemissionen weniger kümmern, wenn das Risiko erwischt zu werden und die Strafen dafür eher gering ausfallen.

Gruß Thomas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ne-Ne-Ne,
ich möchte das nicht dem Staat überlassen -- es geht um uns Motorradfahrer.
Ansprechen, nerven, um Verständnis bitten und Verständnis zeigen.
Hinfahren -"Ich finde, Dein Moped zu laut"-etc.
Klar ist das voll peinlich!

Auf dem Schulhof, und nicht nur dort, heißt das Mediation und das funktioniert.

Es braucht aber Hartnäckigkeit. Es geht um unser Hobby und wir müssen es lösen.
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Ja, da hast Du schon recht!
Aber wenn sich der ganze Ort belästigt fühlt, wird aus einem Geisteskranken schon ein Rebell.
Euer Dorf hat andere Probleme als Motorradlärm wenn Terrorismus und Mord bejubelt wird.

Ich wohne auch an einer Motorradstrecke, gegenüber habe ich eine Tankstelle, da stehen dann nachts Autos mit aufgedrehter Musik während am Automaten getankt wird oder Zigaretten gezogen werden. Lärm habe ich jede Menge. Aber wenns mal soweit kommen würde dass ich auch nur jemanden deswegen schlagen möchte, hätte ich jegliche Selbstachtung vor mir verloren.

Ich bin kein Freund von lauten Motorrädern (oder Autos) und fahre selber auf allen Fahrzeugen die Serienanlagen, aber mit der Art und Weise wie du argumentierst schadest du deiner Sache, auch in meinen Augen.
Desweiteren würde ich DRINGENDST davon abraten jemanden auszubremsen um ihm deine Ideologie zu geigen. Zum einen ist das gefährlich und erfüllt vermutlich schon mehrere Straftatbestände, zum anderen kann das zu gravierenden Veränderungen der Gesichtsgeometrie führen wenn du an jemanden gerätst der eine ähnlich kurze Lunte hat wie du selber. Aber mit Gewaltbereitschaft kennt ihr euch im Ort ja anscheinend aus.
 
Thema:

Aktionstag Motorradlärm Dabringhausen 15 April 2018

Aktionstag Motorradlärm Dabringhausen 15 April 2018 - Ähnliche Themen

  • Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

    Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher: Hallo Zusammen, stand gestern im Volksfreund unter der Rubrik: Verkehr und Sicherheit. "Motorradlärm belastet Bürger: Der Kampf gegen die...
  • Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad

    Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad: Ich möchte auf morgige Demonstration aufmerksam machen. Demo. In Hamburg und anderen Städten. Motorrad-Demo in Hamburg: Polizei warnt vor...
  • ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

    ADAC Kampagne gegen Motorradlärm: Was haltet Ihr davon? Ich fahre weder mit so einem Helm (Zulassung?) oder offener Jacke oder gar ohne Handschuhe herum. Wird hier nicht bewusst...
  • Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

    Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald: Motorradlärm im Schwarzwald: Die volle Dröhnung - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung Ich kann die Anwohner gut verstehen. Das ist schon arg...
  • ADAC-Aktionstag für Biker am 15. August

    ADAC-Aktionstag für Biker am 15. August: Informationsveranstaltung zum Thema Motorrad-Sicherheit an der Staatsstraße 2060 bei Oberammergau - Unfallschwerpunkte werden entschärft...
  • ADAC-Aktionstag für Biker am 15. August - Ähnliche Themen

  • Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

    Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher: Hallo Zusammen, stand gestern im Volksfreund unter der Rubrik: Verkehr und Sicherheit. "Motorradlärm belastet Bürger: Der Kampf gegen die...
  • Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad

    Sonntag, 1. AUGUST 2021, Aktionstag Demonstration Einschränkungen Motorrad: Ich möchte auf morgige Demonstration aufmerksam machen. Demo. In Hamburg und anderen Städten. Motorrad-Demo in Hamburg: Polizei warnt vor...
  • ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

    ADAC Kampagne gegen Motorradlärm: Was haltet Ihr davon? Ich fahre weder mit so einem Helm (Zulassung?) oder offener Jacke oder gar ohne Handschuhe herum. Wird hier nicht bewusst...
  • Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

    Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald: Motorradlärm im Schwarzwald: Die volle Dröhnung - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung Ich kann die Anwohner gut verstehen. Das ist schon arg...
  • ADAC-Aktionstag für Biker am 15. August

    ADAC-Aktionstag für Biker am 15. August: Informationsveranstaltung zum Thema Motorrad-Sicherheit an der Staatsstraße 2060 bei Oberammergau - Unfallschwerpunkte werden entschärft...
  • Oben