Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb

Diskutiere Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch bei den Italienern tut sich was......:wavespin: Superbike mit sauberem Antrieb: Energica Ego startet 2015 | Frankfurter Neue Presse Ich...

Welche Akzeptanz hätte eine GS mit E-Antrie

  • Her damit, darauf habe ich gewartet. Mehrpreis +10% OK

    Stimmen: 7 10,0%
  • Ja. vollkommen richtig für die heutige Zeit, Preisniveau aktuelle GS

    Stimmen: 10 14,3%
  • Ehr nein, ich stehe auf die "wuchtigen Boxer"

    Stimmen: 14 20,0%
  • Nein, definitiv nicht - in eine GS gehört ein Verbrenner.

    Stimmen: 39 55,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast2878

Gast
Auch bei den Italienern tut sich was......:wavespin:
Superbike mit sauberem Antrieb: Energica Ego startet 2015 | Frankfurter Neue Presse

Ich denke mal, dass sich der E-Antrieb über die nächsten 10-15 Jahren gerade bei Zweirädern etablieren wird, da man hier aufgrund des deutlich niedrigeren Gewichts i.V. zum Auto bald auf vernünftige Reichweiten kommen könnte.
Aber ne GS braucht einen Boxer, da gebe ich meinen Vorrednern recht. Mal schauen, welche Erfahrungen BMW mit dem Elektroroller macht.
Und der wichtigste Vorteil eines E-Mopeds i.V. zur 1200 LC: das Getriebe kann nicht mehr zerbröseln ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ooch nöööö ... ich mag boxer fahren ...

schlimm genug, dass die K, F, G und anderes gedöns den propeller haben darf!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Im innerstädtischen Bereich wird das die Zukunft sein. Europa wird hier noch vor den USA der Vorreiter sein. Aber die Asiaten werden weiterhin den Dreck ihrer Verbrennungsmopeds in den Orbit blasen. Und natürlich müssen Steuerausfälle bei den fossilen Kraftstoffen durch die elektrische Energie kompensiert werden. Der Kostenvorteil wird nur kurzfristig Bestand haben, solange diese Technologie noch nicht vollständig etabliert ist (im Sinne von realer Substitution von Fortbewegungsmitteln mit Verbrennungsantrieben).
 
G

Gast 32829

Gast
HD arbeitet übrigens bereits intensiv an einem Elektrobike.
Da geht es den Ami`s (im Moment) wohl eher um den Schadstoffausstoss im Flottenmix.
Mit dem momentanen Stand der Speichertechnik, ist ein E-Bike für mich (noch) keine Alternative.


Josef
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Wenn alles elektrisch fahren sollte, mit welchen Steuern soll sich dann unser Staat finanzieren
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Mit einer x beliebigen anderen Deppensteuer. Denen wird schon etwas einfallen, keine Sorge.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
HD arbeitet übrigens bereits intensiv an einem Elektrobike. Das könnte ich mir als Zweitmotorrad gut vorstellen.
Anhang anzeigen 132760.
Harley sollte lieber an Gesichtern und Frisuren arbeiten......

Elektroantrieb in allen Motorrädern? dann ist es endlich egal, was man kauft, BMW ist wie Vorwerk oder wie Panasonic. in der Mitte ein fönartig surrendes Motörchen, außenrum buntes Plastik. Kein Unterschied mehr zwischen Zylinderzahlen, Kühlungskonzept, Zylinderkonfiguration. Geräusche werden nur noch per Generator erzeugt. alle Motoren haben die gleiche, gleichförmige Leistungsentfaltung.
Gääääähn wie langweilig. diese Zukunft sehe ich nicht und wenn sie doch mal kommt, bin ich zum Glück schon tot.

Ein Elektroantrieb ist für mich in einem Spaßfzg, wie einem Motorrad indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine GS ist eine Reiseenduro. Wenn BMW das Konzept neu denken wollte, dann müssten sie auf erheblich geringeren Spritverbrauch setzen, nicht auf Batterieantrieb, da der einfach nicht genug Reichweite ranbringt. Mit einer GS muss man auch mal 800 km in 12 Stunden fahren können, was mit Elektroantrieb schlicht nicht geht.

Denkbar wäre für mich ein Turbodiesel-Antrieb oder ein Hybridantrieb, bei dem aber keine schwere Batterien eingesetzt werden, sondern Supercaps, also Kondensatoren, die elektrische Energie schnell speichern und abgeben können. Als Elektromotor könnte etwas eingesetzt werden, das gleichzeitig Lichtmaschine und Anlasser ersetzt. Der Elektroantrieb würde den Motor punktuell unterstützen, etwa beim Ampelstart oder beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Den geringeren Verbrauch könnte man mit einem kleineren Tank kompensieren. Bei 3,5 Liter Praxisverbrauch wären 13 Liter Tankinhalt genug.

Sampleman
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Es wird sich was entwickeln wie und was steht in den Sternen.

Solange wir die Eierlegendewollmichsau erwarten, die gab es auch vor 30 Jahren noch nicht.
Als ich Motorradfahren anfing gabs nur altes Eisen mit geilen Neuerungen, und es wurde von Jahr zu Jahr besser und die Neuneuheiten kommen...immer noch.
Alte Marken verschwanden, neue Marken kamen weil oft Konzerne auch zu früh dran oder auch den Startzeitpunkt verpassten.

Tom

Lg

Als ich ein Gasauto kaufte fragten mich die Leute wie ich das auftanken würde..... es gäbe ja keine Tankstellen....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Als ich ein Gasauto kaufte fragten mich die Leute wie ich das auftanken würde..... es gäbe ja keine Tankstellen....
naja beim Umstieg auf Gas hast du weder einen anderen Antrieb, noch andere Speichermedien, du änderst nur den Kraftstoff. Das ist was ganz anderes. Ich hab auch ein Gasauto, ist ne monetäre Entscheidung. Gas kostet 72 Cent.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
naja beim Umstieg auf Gas hast du weder einen anderen Antrieb, noch andere Speichermedien, du änderst nur den Kraftstoff. Das ist was ganz anderes. Ich hab auch ein Gasauto, ist ne monetäre Entscheidung. Gas kostet 72 Cent.
So ist es Markus, aber auch ein E-Motor kann die Synergie haben....
Wir werden sehen :-)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
! Es geht um die grundsätzliche Akzeptanz einer Reiseenduro für 2 Personen mit E-Antrieb.:D
Wenn die Reichweite und Lademöglichkeiten irgendwie passen denke ich mal darüber nach, aber im Augenblick widersprechen sich
'Reiseenduro für 2 Personen' und 'E-Antrieb' ganz gewaltig
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Von der technischen Seite ist alles möglich. In den USA wird gegenwärtig ein Akkuwerk für 5 Mrd. USD errichtet. Mal abwarten bis das fertig ist, dann wird's schnell gehen mit der E-Mobilität denke ich.

ist ne monetäre Entscheidung. Gas kostet 72 Cent.
Was sich ändern dürfte, wenn Russland den Gashahn wieder mal zudreht. Bei Gas sehe ich langfristig keine Alternative. Die Abhängigkeit schafft nur weitere Probleme.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
... Aber die Asiaten werden weiterhin den Dreck ihrer Verbrennungsmopeds in den Orbit blasen.
China zählst Du dabei aber nicht zu Asien? Da prägen Elektro-Roller nämlich schon seit langer Zeit das Bild nahezu jeder Großstadt. Europa hinkt da eher hinterher.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da prägen Elektro-Roller nämlich schon seit langer Zeit das Bild nahezu jeder Großstadt. Europa hinkt da eher hinterher.
Vielleicht was die Quote an E-Fahrzeugen angeht. Um seinen Bedarf an E-Energie zu decken, werden aber beim Gilb immer noch fleißig neue Kohlekraftwerke gebaut. Und die Luft ist dort heute schon in weiten Landesteilen unter aller Sau. Naja, genau gesehen wie weite Teile der chinesischen Umwelt allgemein. Sprich, der Chinamann hat auch einen weitaus größeren Veränderungsdruck als wir verwöhnten Mitteleuropäer.

Grüße
Steffen
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Das ist wahr Steffen, und leider betrifft das nicht nur das Thema (Kohle-)Kraftwerke, sondern auch Themen wie z.B. die Entsorgung problematischer Abfälle. Was ich da schon gesehen habe, hätte ich lieber nicht gesehen...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie war das gleich? Ein Drittel der Böden in China sind mittlerweile verseucht, aber immer mehr unserer Lebensmittel kommen aus China? Ob das wohl gut zusammengeht? :eek: Aber das war jetzt schon OT

Grüße
Steffen
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Man kann viele nette Fahrzeuge mit e-Antrieb oder Hybrid bauen, vom Fahrrad bis hin zum Porsche 918 oder Tesla. Wie das bei einer elektrischen Massenmotorisierung umweltverträglich ohne Atomstrom funktionieren soll, kann ich nicht er kennen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man kann viele nette Fahrzeuge mit e-Antrieb oder Hybrid bauen, vom Fahrrad bis hin zum Porsche 918 oder Tesla. Wie das bei einer elektrischen Massenmotorisierung umweltverträglich ohne Atomstrom funktionieren soll, kann ich nicht er kennen.
Ich habe ja den Hybridantrieb in die Diskussion gebracht. Ich würde dabei die Rolle der Batterie (oder z.B eines Kondensators) vor allem als Speicher für Energie sehen, die sonst verloren geht. Das ist wie bei einem ganz normalen Toyota Prius. Der braucht auch nicht mehr Atomstrom als irgend ein normaler Benziner, der lädt seine Batterien mit der Energie auf, die andere Autos beim Bremsen in Wärme verwandeln. Ein Prius kann mehrere Kilometer rein elektrisch fahren. Je nachdem wie sich die Welt entwickelt, könnte diese Fähigkeit auch für eine Reiseenduro wichtig werden. Wenn irgendwann mal alle Innenstädte für Verbrenner gesperrt sind, könnte das der Trick sein, mit dem man mit seiner GS am Reiseziel ins Hotel kommt.

Klar, das ist jetzt sehr weit spekuliert. Man muss auch mal sagen, dass Motorräder - gemessen an Pkw - ja auch nicht sehr innovativ sind. Ich habe mit einem BMW-Menschen gesprochen, und er hat die Vision entwickelt, dass es künftig kleine Elektromotor-Generator-Kombinationen geben könnte, die so klein sind, dass sie in jeder PKW-Getriebeglocke unterzubringen sind. Und jetzt stelle man sich mal eine K1600GT Hybrid vor, mit stufenlosem Getriebe und 25 kw Extra-Boost für Ünerholmanöver oder so was. Elektrisch könnte die vielleicht fünf Kilometer weit fahren, und eine elektrische Rangierhilfe gäbe es auch. Ziel: Reiseverbrauch 3 Liter.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
E-Bikes werden kommen. Da geht kein Weg daran vorbei. Ob wir das noch flächendeckend erleben werden, wage ich aber zu bezweifeln. Dabei geht es ja letztlich weniger um Vernunft als vielmehr um Politik. Wirtschaftspolitik.

Da immer mehr Projekte auch in Richtung computergesteuerte Selbstfahrer gehen (Google, Mercedes, Volvo, Toyota), ist die weiter nach vorne gedachte Frage doch eher: Wie passen freifahrende Motorräder in die von Computern gelenkten Autoflüsse in den Städten? Denn das wird es dann wahrscheinlich nicht geben, dass wir mit einer GS (oder welchem Moped auch) immer Zickzack zwischen den mit gleicher Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand fahrenden Autokolonnen fahren können.

Was dann bleibt ist mit dem computergesteuerten Auto nebst Moped auf dem Hänger zu Übergangszonen an den Rändern der Ballungsgebiete, wo man dann wieder Auto und Moped selber steuern darf.


Aber letztlich hätte ich nichts gegen ein E-Bike. Denn wie geil die sein können, gibt´s hier zu sehen:

Lightning Electric Motorcycle Fastest Electric MotorcycleLightning Motorcycles

Und wer direkt zur Geschwindigkeitsrekordfahrt möchte:





Grüße
Pater Hurtig
 
Thema:

Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb

Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

    Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern": Hallo an alle Motorradbegeisterten und die die es noch werden wollen, dass Thema Elektromobilität ist ja nunmehr seit ein paar Jahren stark im...
  • Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern" - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

    Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern": Hallo an alle Motorradbegeisterten und die die es noch werden wollen, dass Thema Elektromobilität ist ja nunmehr seit ein paar Jahren stark im...
  • Oben