Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb

Diskutiere Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; E-Bike - Harley Davidson macht´s schon vor: Harley Davidson kündigt Elektromotorrad namens Project Livewire an - SPIEGEL ONLINE

Welche Akzeptanz hätte eine GS mit E-Antrie

  • Her damit, darauf habe ich gewartet. Mehrpreis +10% OK

    Stimmen: 7 10,0%
  • Ja. vollkommen richtig für die heutige Zeit, Preisniveau aktuelle GS

    Stimmen: 10 14,3%
  • Ehr nein, ich stehe auf die "wuchtigen Boxer"

    Stimmen: 14 20,0%
  • Nein, definitiv nicht - in eine GS gehört ein Verbrenner.

    Stimmen: 39 55,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Das ist doch alles NIX!!
Ist wie beim Sportschiessen -da macht das mit dem Lasergewehr auch kein Spaß -das muß Knallen/Brummen und stinken!!!


mfg.
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
...aber der E-Motor wird ein größeres Drehmoment haben und die "Runde um den Block" ist auch meist nicht länger als 250km.

Schaltschläge gibt's dann auch bloß noch selten bei absoluten Gleichlauf.

Einzig die Zweibeiner die sich sehr oft noch nach Gehör orientieren.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Auch wenn heute scheinbar alle auf E-Antriebe abfahren, es ist en vogue wie man neudeutsch sagt, sie haben schon ihre Vorteile, aber eben auch Nachteile. Das Gewicht der Motoren (aktiver Eisenteil) und insbesondere der Batterien ist immens.

In ein paar Jahren könnte ich mir eine GS mit Verbrennungsmotor und Wasserstoff als Energiequelle vorstellen. Dessen Erzeugung ist allerdings auf absehbare Zeit genauso effizient oder nicht effezient wie die derzeitige Erzeugung elektrischer Energie aus konventionellen Kraftwerken und Speicherung in derzeit verfügbaren Batterieanlagen.

Wer's nicht glaub kann ja mal googlen und nachschauen wie hoch der Energiegehalt eines Liter Benzins ist im Vergleich zu einem kg Batterien ist.

Ungeachtet dieser technischen Schwierigkeiten die ich sehe, würde mir eine GS mit Elektromotor die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Und das obwohl ich beruflich dem Strom durchaus angetan bin. Aber aus meiner Sicht gibt auch Grenzen dessen was man rein theoretisch machen könnte.

Außerdem was will man ständig mit Drehmoment bei einem Motorrad das zu nix anderem gut ist als Spaß zu haben. Oder häng ich zukünftig meinen Wohwagen dran?

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...aber der E-Motor wird ein größeres Drehmoment haben und die "Runde um den Block" ist auch meist nicht länger als 250km.
Das reicht, um für ein E-Bike eine derzeit unvorstellbare Reichweite zu sein. Selbst meine Hausrunde mit 130 - 150km schafft aktuell kein Elektro-Motorrad. Und was noch viel schöner ist, meine GS kann danach noch weiter fahren und nach 5 Minuten Pause an der Tanke noch weiter. Ein E-Bike hängt nach maximal 100km für 4 Stunden unnutzbar an der Steckdose.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Mir wäre ja `ne Düse für die langen Geraden auf der Autobahn lieber:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Das Thema bewegt anscheinend alle,

Vision Kopfkino an

In der Zukunft laut gedacht.....

Ich möchte gerne nochmal die Wahrscheinlichkeit aufrufen das ein Motorrad doch eher bei Sonnenschein bewegt wird,
Ich setze hier eine Fraktor mir 60% ein.
Die Ladung wird, wenn jemand an der Technik interresiert ist zu 80% über Photovoltaik geschehen.
Radnabenmotoren werden beschleunigen und auch verzögern und die Bremsenergie sofort in das Speichermeduim zurück speisen.
Ich denke hier an einen sehr hohen Wirkungsgrad den wir in dem Ausmaß noch nicht kennen werden.
Es wird nur noch Notbremsen geben!

Ein Plugin Speichersystem wird möglich und im Pfandsystem an der Ressoucenstelle (Tankstelle war früher) zu erwerben sein, oder per Boostload wird der Fahrzeugspeicher per "Plug ontop" wie wir es aus der Arbeitsspeichererweierung kennen gemacht.

So frei zum Beschuss, was denkt ihr.

Vision Kopfkino aus

Frei zum beschuss
Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zitat Ampi: ist ne monetäre Entscheidung. Gas kostet 72 Cent.
Was sich ändern dürfte, wenn Russland den Gashahn wieder mal zudreht. Bei Gas sehe ich langfristig keine Alternative. Die Abhängigkeit schafft nur weitere Probleme.
ob sich das ändert, ist doch mir egal, mein auf Gas umgebautes Auto ist 15 Jahre alt. Wenn das hin ist, kauf ich halt nen Diesel oder nen TSI oder oder.
Ich hör immer, die Russen drehn den Gashahn zu? da darf ich aber schon lachen. Ist ja nicht nur so, dass wir das Gas unbedingt brauchen, die Russen brauchen auch ganz dringend das Geld, dass ihr Gas bringt. Mal sehen, wer so ne Blockade länger durchhält ;)

Zum Thema Wirkungsgrad von Elektromotoren darf ich auch gerne mal einen Ingenieur zitieren:

Eine einfache Betrachtung über die Leistungsbilanz unter Bezugnahme auf den Primärenergiegehalt zeigt die ganze Lüge:
a) Referenz ist ein moderner Common-Rail Diesel mit 45% Wirkungsgrad: von 10KW (1l) werden 4,5KW als Vortriebsleistung umgesetzt. Der Rest geht in die Heizung und in Abwärme.
b) Das E-Auto:
- Der Strom wird mit durchschnittlich 40% Wirkungsgrad aus Öl oder Gas erzeugt. (AKWs sollen ja bald weg sein, und Wind/Photovoltaik sind ja nur manchmal vorhanden, und dann auch nur in geringen Anteilen)
- Der Energiewirkungsgrad von Akkus (also wieviel lade ich rein, wieviel bekomme ich heraus) beträgt 60..70%.
- Der Umwandlungswirkungsgrad (elektrische Energie -> mechanische Energie) eines modernen Scheibenläufermotors beträgt ca. 90..92%
So, und nun rechnen wir mal: 10KW * 0,4 * 0,7 * 0,92 = 2,576 KW Antriebsleistung, also 25,76% Wirkungsgrad.
Wohlgemerkt, ein moderner Diesel hat 45% !
Dann muß weiter mit etwa 300 Kg Mehrgewicht des Fahrzeugs durch die Akkus und die Technik gerechnet werden, das bringt nochmal 1l Mehrverbrauch.
Und im Winter muß ja irgendwie geheizt werden! Das können E-Autos gar nicht und benötigen eine Zusatzheizung.
Wohlgemerkt, im Winter kann die benötigte Leistung bis an 10KW herangehen!


...aber der E-Motor wird ein größeres Drehmoment haben ....
ein größeres Drehmoment als was? mein Staubsauger? was ist das Drehmoment für ein Argument, wenn es um ein reines Spaßfzg geht, bei dem der Bauch entscheiden soll, ein technisches Gerät, das anmacht, Emotionen verursacht? Wenn ich mehr Drehmoment will, kauf ich mir ein hubraumstärkeres Motorrad. Ein E-Motorrad verursacht bei mir die gleichen Emotionen zum Thema Motorrad, wie Mutti-Angie beim Thema Sex.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
Das reicht, um für ein E-Bike eine derzeit unvorstellbare Reichweite zu sein. Selbst meine Hausrunde mit 130 - 150km schafft aktuell kein Elektro-Motorrad. Und was noch viel schöner ist, meine GS kann danach noch weiter fahren und nach 5 Minuten Pause an der Tanke noch weiter. Ein E-Bike hängt nach maximal 100km für 4 Stunden unnutzbar an der Steckdose.

Es wurde vorgeschlagen mal so zu tun als hätten wir 2016.

Von der Postkutsche bis zum ICE oder vom geruderten Frachter auf dem Mittelmeer (siehe Abdulafia) bis zum Öltanker/Containerschiff hat ja auch gedauert.

Natürlich hängt man am "JETZT" besonders wenn es gefällt bzw. nicht unangenehm gewohnt. Warten wir mal ab, wenn uns vorgeschlagen wird a l l e s in einer virtuellen Welt erledigen zu "müssen".

Summa summarum doch ein Beitrag zum Thema - oder?

"4h an der Steckdose unnutzbar": Die meisten Stunden seines Lebens wird ein Motorrad nicht genutzt obwohl verfügbar.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"4h an der Steckdose unnutzbar": Die meisten Stunden seines Lebens wird ein Motorrad nicht genutzt obwohl verfügbar.
das ist ja ein tolles Argument auf Reisen. "Herr Ober: ich hätte gerne die Tageszeitung, das Mittagsmenü, 3 Espressi, 2 Flaschen Wasser und ne nette Tischnachbarin, mein Elektrokrankenfahrstuhl hängt am Tropf"
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ich hör immer, die Russen drehn den Gashahn zu? da darf ich aber schon lachen. Ist ja nicht nur so, dass wir das Gas unbedingt brauchen, die Russen brauchen auch ganz dringend das Geld, dass ihr Gas bringt. Mal sehen, wer so ne Blockade länger durchhält
Russland hat erst kürzlich umfangreiche Gas Lieferverträge mit China abgeschlossen. China sitzt auf riesigen Gold und Währungsreserven, während in der EU jeder zweite Staat kurz vor der Pleite steht. Geld drucken und Zinsen senken, mehr fällt den Europäern nicht mehr ein..

Ein Bekannter von mir setzt ein Elektroauto (Kleintransporter von Renault) in seiner Firma ein. Der Wagen verfügt über einen kleinen Dieseltank für die Standheizung, ist überhaupt kein Thema. Dazu hat er eine vom Staat geförderte Photovoltaikanlage, die unter anderem das Elektroauto lädt. Also nix mit Atomstrom oder Strom aus thermischen Kraftwerken. Ein Plus sind auch die niedrigen Servicekosten, an einem Elektromotor muss man praktisch nie etwas machen.

Ich bin schon damit gefahren und find's einfach toll.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein Bekannte von mir setzt ein Elektroauto (Kleintransporter von Renault) in seiner Firma ein. Der Wagen verfügt über einen kleinen Dieseltank für die Standheizung, ist überhaupt kein Thema. Dazu hat er eine vom Staat geförderte Photovoltaikanlage, die unter anderem das Elektroauto lädt. Also nix mit Atomstrom oder Strom aus thermischen Kraftwerken. Ein Plus sind auch die niedrigen Servicekosten, an einem Elektromotor muss man praktisch nie etwas machen.

Ich bin schon damit gefahren und find's einfach toll.
Einfach toll ja, schön und was hat der Renault Transporter (dessen Folgekosten "AKKU" noch nicht absehbar sind) mit einem emotionsgeladenen Motorrad zu tun? für jemanden der keine subventionierte Voltaik auf dem Dach hat, die Karre nicht von der Steuer absetzen kann.

und wie gesagt, wenn Rußland den Gashahn zudrehen will. sollen sie doch. Dann fahr ich wieder mit Benzin.
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
Wer's nicht glaubt kann ja mal googlen und nachschauen wie hoch der Energiegehalt eines Liter Benzins ist im Vergleich zu einem kg Batterien ist.

Gruß Thomas
Eine kwh in Form von Benzin ist bestimmt schwerer als eine kwh elektrisch. Aber mal bei google nachschauen find ich gut. Schau mal nach wie viel kwh 6 Liter Benzin haben und wie viel kwh ein e-Motoer braucht auf 100km.

Beim Motorrad kommt es ja nicht so drauf an auf die Überschußleistung für die Heizung.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
@ AmberTiger

Deine Argumentation setzt voraus, dass BMW nicht in der Lage wäre, ein solches Motorrad zu bauen. Was ich nicht glaube. Trotzdem wird's eine Elektro GS so bald nicht geben. Es besteht keine Notwendigkeit dafür. Ein Elektroauto hat mit einem Elektromotorrad in der Tat nicht zwangsweise etwas zu tun, ist aber nunmal die Fahrzeuggattung, die diese Technik als erstes massentauglich unter die Leute bringt.
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
das ist ja ein tolles Argument auf Reisen. "Herr Ober: ich hätte gerne die Tageszeitung, das Mittagsmenü, 3 Espressi, 2 Flaschen Wasser und ne nette Tischnachbarin, mein Elektrokrankenfahrstuhl hängt am Tropf"

Schlechte Alternative???? Die Weiterfahrt nach einer Mittagspause, kann schöner sein als nach, Schnitzel mit Pommes.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"4h an der Steckdose unnutzbar": Die meisten Stunden seines Lebens wird ein Motorrad nicht genutzt obwohl verfügbar.
Ja, aber beim E-Bike kann ich nicht auf 1000km vorladen, nur weil es vorher eine Woche in der ungenutzt in der Tiefgarage stand.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ampertiger bitte -> Amper ? Wikipedia

meine Argumentation hat überhaupt nichts damit zu tun, ob BMW in der Lage wäre.
Meine Argumentation setzt auf Emotionen und die weckt bei mir eben kein Elektromotor. Er ist schlicht entbehrlich in einem Spaßfzg. weil nicht spaßbringend, dazu gehört ansehnliche Technik (die der Boxer zumindest bietet) es ist Geräusch (muß ja nicht so laut sein, wie in der TÜ) es ist Leistungsentfaltung, die spüren läßt, welche Art Motor für Vortrieb sorgt. Motorradfahren ist sinnliches Erlebnis und nicht eben reine vernunftbetonte Fortbewegung (und das noch ideologisch verblendet)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schlechte Alternative???? Die Weiterfahrt nach einer Mittagspause, kann schöner sein als nach, Schnitzel mit Pommes.
Ja, aber beim derzeitigen Stand der Technik musst du beim Landstraßenbummeln alle 1,5 Stunden für eine Stunden Pause machen, damit der Akku, Schnelllademöglichkeit am Pausenort vorausgesetzt, wieder auf 80% geladen werden kann.
Wenn ich da morgens starte, bin ich selbst bei der schönsten Tischnachbarin mittags platt ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ampertiger bitte -> Amper ? Wikipedia

meine Argumentation hat überhaupt nichts damit zu tun, ob BMW in der Lage wäre.
Meine Argumentation setzt auf Emotionen und die weckt bei mir eben kein Elektromotor. Er ist schlicht entbehrlich in einem Spaßfzg. weil nicht spaßbringend, dazu gehört ansehnliche Technik (die der Boxer zumindest bietet) es ist Geräusch (muß ja nicht so laut sein, wie in der TÜ) es ist Leistungsentfaltung, die spüren läßt, welche Art Motor für Vortrieb sorgt. Motorradfahren ist sinnliches Erlebnis und nicht eben reine vernunftbetonte Fortbewegung (und das noch ideologisch verblendet)
Tiger, du hast den Duft von Benzin und warmem Motoröl vergessen :( Wenn sie dem Strom nicht noch Duftstoffe beifügen, wird's langweilig ;)
 
Thema:

Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb

Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

    Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern": Hallo an alle Motorradbegeisterten und die die es noch werden wollen, dass Thema Elektromobilität ist ja nunmehr seit ein paar Jahren stark im...
  • Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern" - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

    Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern": Hallo an alle Motorradbegeisterten und die die es noch werden wollen, dass Thema Elektromobilität ist ja nunmehr seit ein paar Jahren stark im...
  • Oben