Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb

Diskutiere Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wäre Öl knapp, würde dann die Milch mit dem Lastwagen von hier nach Griechenland über Holland wieder zurück zu uns reisen um zum Yoghurt zu...

Welche Akzeptanz hätte eine GS mit E-Antrie

  • Her damit, darauf habe ich gewartet. Mehrpreis +10% OK

    Stimmen: 7 10,0%
  • Ja. vollkommen richtig für die heutige Zeit, Preisniveau aktuelle GS

    Stimmen: 10 14,3%
  • Ehr nein, ich stehe auf die "wuchtigen Boxer"

    Stimmen: 14 20,0%
  • Nein, definitiv nicht - in eine GS gehört ein Verbrenner.

    Stimmen: 39 55,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wäre Öl knapp, würde dann die Milch mit dem Lastwagen von hier nach Griechenland über Holland wieder zurück zu uns reisen um zum Yoghurt zu werden? Würden wir unsere Waldernte nach Italien karren und danach Möbel wieder zu imporieren? Würden wir S. Pellegrino na Kanada verschiffen? Und würde der Bauer mit dem Laubbläser emden statt mit dem Rechen? Ich glaube nicht. Es geht vielmehr darum hier noch eine Ökosteuer zu erheben, da noch einen Umwelt-Rappen einzuziehen usw.

Wenn Öl wirklich knapp wäre, würde man viel mehr Güter mit der Bahn transportieren statt mit dem Lastwagen oder gar und das wäre das beste, vor Ort produzieren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Erstens ist Öl derzeit nicht knapp :) und zweitens kann man Benzin immer auch aus Kohle machen und davon haben wir reichlich. Das schafft dann in NRW auch wieder Arbeitsplätze :)

Grüße
Steffen
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Was soll dann der Zero Emissionsfetischismus, wenn's nicht praxistauglich ist, geschweige denn notwendig?

Ökospinnerei, Schönfärberei, frei nach "wir tun eh was"?

Hybridtechnologie nur, damit die Fahrzeuge noch aufwändiger und teurer werden?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
kurz mal offtopic:
haben dann alle motorradtreffs und landgasthäuser so hundert ladesäulen auf dem parkplatz gestellt?

fragen über fragen... :D
Immerhin, war neulich am Biergarten Forst Kasten in Neuried bei München. Da hatten sie eine Ladestation für E-Fahrräder, falls nach der zweiten Mass die Beine schwer werden...

Sampleman
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Selbst wenn Erdöl unendlich vorhanden wäre (was es nicht ist), die stärker werdende Nachfrage alleine lässt irgendwann die Preise explodieren. Da das gesamte Wirtschaftssystem am Erdöl hängt, steigen die Preise, was zu einer Inflation führt und letztlich die Krise weiter anheizt.

Ohne Alternative(n) wird's bitter, das sage ich euch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du bist ja ein Schwarzmaler ;) komisch nur, dass genau diese Argumentation seit 1973 zu hören ist. also haben wir noch ein bischen Zeit.

Interessant finde ich auch die ganzen Elektroautobefürworter in meinem Bekanntenkreis. Ja klar ökologisch, man muß ja an seine Kinder denken.....als Zweitauto, der 5er BMW bleibt natürlich....man braucht ja ein richtiges Auto. eine Argumentation die sich selbst in den Allerwertesten tritt.
außerdem macht der so schön die linke Spur frei, wenn man Mutti mal wieder zeigen muß, wer die Eier hat ;)

Ich erweitere mal die Eingangsfrage, wer ist denn bereit auf andere Fzg zu verzichten? weil nur dann wäre es halbwegs sinnvoll, Elektroautos anzuschaffen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich erweitere mal die Eingangsfrage, wer ist denn bereit auf andere Fzg zu verzichten? weil nur dann wäre es halbwegs sinnvoll, Elektroautos anzuschaffen.
So gut wie niemand. Das ist in den USA - und speziell Kalifornien - nicht anders als hier. Dort wie hier sind es die Zweit- und Drittwagen der Leuet, die es finanziell leisten können und etwas für ihr Gewissen tun wollen. Dafür wird dann aber kein Benziner abgeschafft, aus den Gründen, die der Tiger schon genannt hat. Die Kinder wollen schließlich nicht mit einem engen Ökoauto die 500m zur Schule gefahren werden - da kommt der A7/X5/GL/Cayenne/Touareg viel besser.
Und wie schon erwähnt, fehlt im öffentlichen Raum derzeit die notwendige Ausstattung mit Ladesäulen beinahe vollständig. Die paar, die es gibt, sind entweder häufig schon belegt oder aber ein konventionelles Kfz parkt verbotenerweise davor. Wenn man als Privatperson auf den Zugang zu diesen wenigen Säulen angewiesen ist, kann es an manchen Tagen sehr eng werden mit der Reichweite.

Grüße
Steffen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wir drehen uns im kreis:
Solange Elektroautos keine alternative sind vom Nutzen her, tauscht natürlich niemand. Oder nur besagte spinner/ Träumer.
Wenn aber die Rahmenbedingungen gleich sind mit Ottomotoren -Reichweite, Verfügbarkeit etc.- was dann?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wir drehen uns im kreis:
Solange Elektroautos keine alternative sind vom Nutzen her, tauscht natürlich niemand. Oder nur besagte spinner/ Träumer.
Wenn aber die Rahmenbedingungen gleich sind mit Ottomotoren -Reichweite, Verfügbarkeit etc.- was dann?
Dann werden viele umsteigen, bei den PKW mehr als bei den Motorrädern. Ich finde einen E-Antrieb rational gut, aber Emotionen weckt der bei mir nicht. Das kann nur ein rüttelnder, duftender Benzinmotor :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
unter den von Holger genannten Voraussetzungen als reines Fortbewegungsmittel? ja, vorstellbar.
ansonsten macht Elektro nur Sinn (selbst das zweifle ich an), wenn man bereit ist, auf den Benziner zu verzichten.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Ohne Alternative(n) wird's bitter, das sage ich euch.
Das ist so im Leben, bei Arbeitsplätzen, Lebensbereichen, Motorrädern, Hoobies, Frauen, (alternativ: Männern)...

Ich bin für regenerative Energien, unser Haus arbeitet mit Fotovoltaik, solarer Wasserheizung, natürlicher Umluft, ohne Heizung, kann damit leider keinen Müll aufwändig verbrennen...

Für gebrauchte Kleidung gibt es umgehend Abnehmer, Eisen verwertet sich in Konstruktionen, Karton und Alu wird ebenfalls separiert.
Aushebungen von einem Gelände, lassen sich in einem anderen bestimmt noch nutzen.

Hunde und anderes Kleingetier verwerten andere Reste (Greenpeace!…nicht missverstehen, die kriegen richtig gutes Futter).


IN MEINEN FAHRZEUGEN WILL ICH VERBRENNUNG MIT MÖGLCIHST HOHER LEISTUNG FÜR MEINE WÜNSCHE!

Das müssen mir meine Kinder und Enkel verzeihen.…wenn´s Petro alle wird, schaun wir weiterl;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eine sehr lange vorauseilende Entschuldigung Mex, dafür dass du deinen V8 und deine GS behalten willst ;) ;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich erweitere mal die Eingangsfrage, wer ist denn bereit auf andere Fzg zu verzichten? weil nur dann wäre es halbwegs sinnvoll, Elektroautos anzuschaffen.
Nein, denke ich nicht. Die Mischung machst, weil unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Anwendungen. Es muß ja nicht Benzin oder Diesel sein. Man kann ja mal auch übner andere Energieträger nachdenken. Außerdem muß Strom praktisch ohne Begrenzung und ohne massive Eingriffe/Rückwirkungen in/auf die Natur erzeugt werden. Eigentlich hab ich dazu alles weiter vorne schon gesagt.

Im übrigen hab ich ein Pedelec und würde es auch nie wieder hergeben. Genauso wie meine GS mit Verbrenner. Nächsten Monat fahre ich einen Monat lang testhalber Elektroauto. Ich bin also gar nicht gegen die neue Technik. Als E-Ingenieur wäre das auch schlecht. Die vermehrte Diktatur der Öko-Fuzies, die wichtige Dinge wider besseren Wissens behindern stört mich. Und die teilweise grotesken Vorstellungen wie die Energiewende inkl. Mobilität vonstatten gehen soll.


Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weiß ich doch Tom, du warst mit meiner Frage auch nicht direkt gemeint. ich wollte nur mal eine Denke anstoßen. Alle wollen ökologische Elektromobiliät, die Frage ist nur, sind sie bereit für ihr (vermeindlich) grünes Gewissen auch Verzicht zu üben.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
eine sehr lange vorauseilende Entschuldigung Mex, dafür dass du deinen V8 und deine GS behalten willst ;) ;)
Vorauseilend vielleicht in meiner Gesamtbilanz…:D, Entschuldigend…warum?

Mein V8 hat nun 9 Jahre und wird mir noch viele mehr dienen, Wieviel Energie steckt in Neufahrzeugen? Und die rechtfertigt sich durch Wiederverwertung von Materialien, geringerem Verbrauch, USB-Port, Fahrerinfosysteme, die niemand nutzt um Benzin/Diesel zu sparen…
Ich weiss die Rechnung ist schwer, umstritten, wenn nicht unmöglich.

Keine Entschuldigung!
Mir gefällt es Treibstoff in einem Motor zu verbrennen, dies möglichst universell um Reisen zu können, das ist überschaubare Mechanik.
Alles weitere ZUHAUSE ausprobieren! :D

Saludos
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Zum Thema: auch HD hat ein E-Bike als Konzept vorgestellt...
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Geht genau genommen gar nicht darum, was wir WOLLEN. Wenn die Fahrzeughersteller den Erdölkonzernen nicht die Elektro-Rute ins Fenster stellen, verlangen letztere für ihren Sprit was sie wollen. Mangels Alternativen können sie das auch.

Der Erdöl Monotheismus in Sachen Mobilität ist definitiv eine Sackgasse. Ich denke wir brauchen trotzdem noch keine Elektro GS, aber wenn sich ein Hersteller in diese Richtung völlig tatenlos verhält, gibt es ihn u.U. irgendwann nicht mehr. Das kann heutzutage schnell gehen. Tesla Kunden tanken in den USA kostenlos.. wenn das kein schwerwiegendes Argument ist..
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bei dem Preis den ein Tesla kostet, der Menge der zugelassenen Tesla und dem Preis der in den USA für eine kWh elektr. Energie zu bezahlen ist, ist das auch kein Kunststück.

Das ist das was ich teilweise mit grotest bezeichne. Um das auch für die Zukunft richtig beurteilen zu können müssen wir von dieser Prototyp-Denkweise weg. Oder von mir auch aus Anschubfinanzierung. Nicht ohne Grund hatte ich weiter vorne erwähnt, daß irgendwann auf die Nutzung auch Steuern erhoben werden und das Tanken mit Verrechnung über den Tarifstrom in Deutschland es so nicht mehr geben wird. Irgendwo muß ja das Geld herkommen, das jetzt noch über die Mineralölsteuer und die KFZ-Steuer eingezogen wird. Es kann ja nicht sein, daß mittel- oder langfristig E-Mobil-Nutzer kostenfrei rumkommen und der Rest umso mehr zahlen darf.

Ansonsten hast Du mit der angesprochenen Wettbewerbsfähigkeit recht. Gerade im Autoland deutschland haben wir viel zu velieren oder auch zu bewahren. Elektromotoren und Regelungen können auch Chinesen bauen. Das ist keine besondere Kunst. Das System E-Fahrzeug, das eben nicht ein normales Auto ist bei dem man den Motor und Tank gegen Elektromotor und Akkus ausgetauscht hat ist das wo wir als High-Tech-Nation noch auftrupfen können. BMW zeigt beispielsweise wie das geht oder, vorsichtig ausgedrückt, gehen könnte.

Im Übrigen wissen auch die Öl-Multis was die Stunde geschlagen hat und versuchen sich auch ein anderes Standbein zu schaffen. BP hat es mit seiner Solarstrominitiative gezeigt. Forschung im bereich Brennstoffzelle, Batteriespeicher und alternativer Kraftstoffe werden weitere Arbeitsfelder sein oder sind es sogar bereits.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Geht genau genommen gar nicht darum, was wir WOLLEN. Wenn die Fahrzeughersteller den Erdölkonzernen nicht die Elektro-Rute ins Fenster stellen, verlangen letztere für ihren Sprit was sie wollen. Mangels Alternativen können sie das auch
aber das könnten sie schon seit 35 Jahren tun und tun es nicht. das ist doch alles Polemik, wie die endlichen Ölreserven, die uns jetzt sofort ein Umdenken einimpfen sollen, ob sinnvoll oder nicht oder die Russen, die uns den Gashahn zudrehen. all das wird nicht passieren, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Dass Alternativen erforscht werden, ist ja gut, aber das reine Elektrofzg als Massenverkehrsmittel ist sicher keine Alternative. da hilft auch kein "der Motor hat ab Standgas Drehmoment" (drauf geschi.ss.en, da ist mein Fön spannender) und der Betrieb ist emissionsfrei (ja weil der Strom woanders produziert wird).
Es werden Alternativen kommen, aber ich fahr bis dahin nen geilen Verbrennungsmotor, wahrscheinlich (oder ganz sicher) bis ans Ende meines Führerscheins.
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen neue Technik.
Aber wie lade ich das Bike denn zu Hause auf? Verlängerungsschur aus dem dritten Stock über den öffentlichen Bürgersteig für jeden zugänglich?:rolleyes:

Und unterwegs?
Letztes Jahr rd. 4000 km nach und durch Schottland gemacht.
Der einzige Versorgungsengpass war, dass Tankstellen manchmal bereits um 17:00 zu waren. Aber der Sprit war überall der selbe und in 10 min konnten wir weiter. Wie soll das mit Strom gehen?:confused:

Und GS braucht Boxer :wavespin:
 
Thema:

Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb

Akzeptanz für eine GS 2016 mit E-Antrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

    Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern": Hallo an alle Motorradbegeisterten und die die es noch werden wollen, dass Thema Elektromobilität ist ja nunmehr seit ein paar Jahren stark im...
  • Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern" - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

    Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern": Hallo an alle Motorradbegeisterten und die die es noch werden wollen, dass Thema Elektromobilität ist ja nunmehr seit ein paar Jahren stark im...
  • Oben