Alkohol am Lenker

Diskutiere Alkohol am Lenker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; neulich beim heimfahren hatte ich so meine Probleme........ Besoffen auf dem Motorrad - YouTube
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
neulich beim heimfahren hatte ich so meine Probleme........

 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Wenn Du halbnackig Moped fährst oder Dich im Auto nicht anbindest (angurtest), dann ist es DEINE Sache: die Folgen des Unfalles trägst DU!
Wenn Dein Verhalten aber auch mich gefährdet, dann geht mich das sehr wohl etwas an!
Nein tut es nicht. Es geht eventuell die Ordnungsmacht was an, sollte mein Verhalten ausserhalb der gestzlich geregelten Normen sein.
Dir bin ich weder Rechenschaft schuldig noch geht dich mein Verhalten in irgendeiner Weise etwas an.
 
B

berentzen

Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
55
Modell
11erGS zu verkaufen, suche eine 12erGS
Was mich aber ankotzt, sind ständig die Typen mit dem erhobenen Zeigefinger! Ich habe manchmal in Deutschland das Gefühl, jeder Zweite ist ein Hilfspolizist. Mann, leben und leben lassen!
Dito!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Einen Russen zur Mittagspause bringt mich nicht durcheinander.
Ich habe ja ne ganze Menge Zeit in München verbracht, aber was bitte ist ein Russe?

- - - Aktualisiert - - -

das sind bei mir 2,5-3 liter!!

können wir mengen bitte in liter und nicht in gläsern angeben?
Bei den Bayern können das auch 5-6Liter sein.:) Auf der anderen Seite, bei bayerischem Bier geht das in der Regel ja, aber 2,5-6Liter Flens.:einergehtnochrein:Wobei, stilecht aus der kleinen Bügelflasch "Plopppppppppppppppp"

Da die Wirkung von Alkohol durch Körpergewicht, Mageninhalt, Medikamente, Tagesverfassung und anderem beeinflußt wird.

Max. 2 große Alster/Radler ob mit Auto oder Mopped. Oder nen Grappa nach dem Essen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Für mich geht Alkohol auf dem Motorrad gar nicht. Und ich erhöhe: auch am Abend vorher ist für mich Alkohol tabu. Sonst fahr ich am nächsten Tag ’nen Stiefel zusammen, dass es keinen Spaß macht.

Im Ernst: Motorradfahren ist ohnehin schon so gefährlich, dass man das Risiko nicht noch unnötig erhöhen muss, weil man seine Triebe und Gelüste nicht im Griff hat.

Selbstverständlich kann und darf man ... :)

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nein tut es nicht. Es geht eventuell die Ordnungsmacht was an, sollte mein Verhalten ausserhalb der gestzlich geregelten Normen sein.
Dir bin ich weder Rechenschaft schuldig noch geht dich mein Verhalten in irgendeiner Weise etwas an.
Sorry Wolkenhüpfer,
von der Wolke solltest Du schnell wieder runter kommen (einfach mal weniger aggressives Zoichs rauchen o. trinken :().
In dem Augenblick, in dem Du eine Gefährdung Deiner Umgebung darstellst, ist JEDER!!! in Deiner Umgebung gefordert, Dich an der Gefährdung anderer zu hindern. Dazu bedarf es in erster Näherung keinesfalls der Ordnungsmacht (wiewohl das Hinzuziehen derselben in Folge hilfreich sein könnte). Mindestens der Wirt, der Dich (auf Deinen Wunsch hin) abgefüllt hat, muss!!! dafür sorgen, daß Du Dein Fzg nicht mehr in Betrieb nimmst. Und Deine (wahrsch. ebenfalls abgefüllten) "Freunde" sind genauso gehalten dafür zu sorgen, daß Du nicht mehr aktiv am Verkehr teilnimmst.
Ansonsten halte ich es wie einige der Schreiber hier: Bier ist ein Grundnahrungsmittel, und ein Glas (<= 0.5l) -alkoholfrei, wenn verfügbar- zum Essen dürfte wohl kaum meine Fahrfähigkeiten einschränken. Mit Restalkohol sieht's schon anders aus, das muß von Fall zu Fall abgewogen werden (aber, statt bereits um 8.00h die Flucht zu ergreifen:rolleyes:, kann ich ja auch locker bis um 11.00h warten, o. gleich noch einen Tag dranhängen, ohne die "unter den Tisch zu trinkenden" Freunde).
 
G

Gast 5187

Gast
Für mich geht Alkohol auf dem Motorrad auch gar nicht.
Schon dieses ständigen Hantieren beim Rausholen aus dem TR würde mich nerven.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ihr habt Probleme oder besser ihr habt Meinungen.

Wer einmal die Folgen von Akohol und Fahren eines KFZ unter Alkoholeinfluß mit erleben durfte, denkt sicherlich etwas anders als die hier zuhauf geäußerten Meinungen was denn gerade noch so zuträglich ist. .

Kein Pardon bei Alkohol im Straßenverkehr. Und wenn es nach mir ginge 0 %. Wer sein Hirn gebraucht kommt eigentlich selbst darauf.

Gruß Thomas
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Ihr habt Probleme oder besser ihr habt Meinungen.

Wer einmal die Folgen von Akohol und Fahren eines KFZ unter Alkoholeinfluß mit erleben durfte, denkt sicherlich etwas anders als die hier zuhauf geäußerten Meinungen was denn gerade noch so zuträglich ist. .

Kein Pardon bei Alkohol im Straßenverkehr. Und wenn es nach mir ginge 0 %. Wer sein Hirn gebraucht kommt eigentlich selbst darauf.

Gruß Thomas
Genau so sehe ich das auch. Alles andere ist verantwortungslos und fahrlässig.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Naja, meine Meinung zum Alkohol im Straßenverkehr hat sich im Laufe der Jahre und der dadurch verlorenen Menschen auch geändert. Mit 15-16 war es ganz normal sich nach einer durchzechten Nacht aufs Mofa zu schwingen und besoffen durch den Wald zu fahren, wenn man mal dann gegen einen Ast oder einen Baum gefahren ist, landete man schließlich auch weich.
Später als dann die Autos dazu kamen und das Hirn für die höhere Geschwindigkeit und den anrichtbaren Schaden noch nicht justiert war, gab es dann den einen oder anderen Kumpel der mal ne Fahrerflucht begangen hatte oder der im Graben lag. Da verliert man ganz schnell seine Unschuld/Naivität.

Mit den Jahren kristallisiert sich dann heraus das man Alkohol und Kontrolle (egal ob über sich selbst oder eine Maschine) einfach nicht zusammenpassen und arrangiert sich. Wenn ich feiere dann richtig, aber dann fahre ich auch nicht. Inzwischen bin ich durch die Erfindung von alkoholfreiem Weizen (da gibts echt wirklich leckere Bierchen) wieder mit einem Bierglas am Motorradtreff zu sehen.

Wenn ich einmal im Jahr nach Berlin zur internationalen Biermeile gehe und dort grenzdebil grinsend mit meinen Freunden ein leckeres Gebräu nach dem anderen probiere, dann sind wir immer per Bahn oder Flieger unterwegs, denn erste Versuche nach diesem Wochenende wieder in ein Auto zu steigen um die Strecke nach Stuttgart zu bewältigen waren immer ungeschickt und doof.

Wie es andere halten ist mir wurscht, jedoch helfe ich keinem durch Alkohol verunglückten Fahrer, der noch lebt und unverletzt ist (sprich seine Fuhre in den Acker/Graben gesetzt hat) anders als die Polizei zu rufen.

In diesem Sinne - Prost:)
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Beim Moped fahren freiwillig keinen Alkohol und mit der Dose max. 0,1 l Rotwein bei einem sehr guten Essen.
Wenn es die Situation ergibt, gute Stimmung...., dann auch mal viel mehr, mit der Folge Taxi oder Hotel.
Mit der Methode kann ich die "erlaubten Grenzwerte" nicht überschreiten oder mich bezüglich dieser verrechnen. Wenn es hier bei uns 0 Promille wie in vielen anderen Ländern auch, heißen würde, dann eben auch ohne die 0,1 l Wein oder mehr Taxi und Hotel.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Warum gilt dieser Satz nicht für alle Fahrer/innen die egal welches Fahrzeug bewegen.

(3) Im Obusverkehr sowie im Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen ist dem im Fahrdienst eingesetzten Betriebspersonal untersagt,
  1. während des Dienstes und der Dienstbereitschaft alkoholische Getränke oder andere die dienstliche Tätigkeit beeinträchtigende Mittel zu sich zu nehmen oder die Fahrt anzutreten, obwohl es unter der Wirkung solcher Getränke oder Mittel steht.

    Da kannst Du Abends nicht eimal ein bisschen mit den Fahrgästen trinken.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bin auf dem Töff auch mit max. 1 Radler unterwegs,
wenn man sieht, was man manchmal schon nüchtern - wenn man eben mal nicht top drauf ist - für einen Stuss fahren kann,
dann nicht auch mit dem Mopped,

und ICH habe das Gefühl, das man sich auf dem Mopped oftmals eine geringfügig verschlechterte Reaktion einfach nicht leisten kann, kann der Unterschied sein zwischen "noch rum um die Kurve" und eben auch nicht
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
In D gilt die 0,5 Promille Grenze, wenns knallt ist man u.U. schon mit weniger in Form von einer Teilschuld mit dabei.
Damit ist die Sache im Prinzip erledigt.
Wer mit bereits sehr geringen Alkoholmengen im Blut zu Ausfallerscheinungen neigt ist besser beraten die Finger komplett davon zu lassen, egal ob er mit dem Töff oder PKW unterwegs ist.
Wer regelmäßig Alk konsumiert wird wohl kaum eine Veränderung bemerken sofern er im vernünftigen Konsumrahmen bleibt.
Ob dazu 2 Glas Bier und 1 Schnaps innerhalb kurzer Zeit zählen halte ich für ein Gerücht, es sei denn es ist ein (anonymer) Alkoholiker.
Das obligatorische 0,33er Pils oder einen Schoppen Wein lasse ich mir aber auch schmecken wenn mir mal beim Essen danach ist, habe in Verbindung mit einer zünftigen Mahlzeit auch kein Problem damit.
Wenn sich meine Truppe bei jedem Stopp dagegen einen hinter die Binde kippen würde, dann wäre mir das auch suspekt.
Eigentlich sollte jeder selbst wissen was er sich und seiner Umwelt zumuten kann ohne das Risiko unnötigerweise zu erhöhen.
Generell 0,0 Promille hat mit Verantwortungsbewusstsein nichts zu tun, deswegen lehne ich die Grenze ab.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
image.jpg
Es geht doch nichts über den Durst danach! :bier: Lecker...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der hat doch nicht gesoffen...!
...lässt sich nur noch mal das Mittagessen vom McDo durch den Kopf gehen...
War anscheinend ein Milchshake ranzig. :D

Deswegen: Fastfood nur mit Klapphelm! Wird er aber auch noch lernen.
 
Thema:

Alkohol am Lenker

Alkohol am Lenker - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Alkohol am Lenker II

    Alkohol am Lenker II: zwar wurde das Thema ,schon mal hier be- und leider auch (wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen haber) zer-quatscht wurde, hier mal...
  • Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...

    Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...: ...auch wenn wir nur als Touristen durchfahren (Kosten zwischen 1,50€ und 5,--€). Bußgelder sind ab November mit 11,--€ fällig.
  • Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben... - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Alkohol am Lenker II

    Alkohol am Lenker II: zwar wurde das Thema ,schon mal hier be- und leider auch (wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen haber) zer-quatscht wurde, hier mal...
  • Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...

    Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...: ...auch wenn wir nur als Touristen durchfahren (Kosten zwischen 1,50€ und 5,--€). Bußgelder sind ab November mit 11,--€ fällig.
  • Oben