Alkohol am Lenker

Diskutiere Alkohol am Lenker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Könnte aber auch einer aus der Japanerfraktion sein, der auf seiner Hausstrecke von ner GS überholt wurde....!
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Der hat doch nicht gesoffen...!
...lässt sich nur noch mal das Mittagessen vom McDo durch den Kopf gehen...
War anscheinend ein Milchshake ranzig. :D

Deswegen: Fastfood nur mit Klapphelm! Wird er aber auch noch lernen.
Könnte aber auch einer aus der Japanerfraktion sein, der auf seiner Hausstrecke von ner GS überholt wurde....!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
das sind bei mir 2,5-3 liter!!

können wir mengen bitte in liter und nicht in gläsern angeben?
Ich rede von Bier. Ergo Altbier. Pils ginge noch. Aber Kölsch? Oder das was so bei euch im Süden zusammengebraut wird. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Bin mal ne Tour mit nem Moppedfahrer gefahren, der am Treff bzw. an jedem Treff der Tour nen Bierchen zischte.
mit so jemandem bin ich auch schon gefahren, mach ich nicht mehr, obwohl ich selber, wie gesagt, wenn mir danach ist, mal ein Radler zum Essen trinke. Der feine Unterschied.

- - - Aktualisiert - - -

Ganz einfache Regel: Ich machs so wie ich es will und es geht Dich nen feuchten Kericht an.
bin ich bei dir, wenn mich jemand beim Mittag auf mein Radler anspechen würde, der müßte mit einer relativ unfreundlichen Antwort rechnen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du halbnackig Moped fährst oder Dich im Auto nicht anbindest (angurtest), dann ist es DEINE Sache: die Folgen des Unfalles trägst DU!
Wenn Dein Verhalten aber auch mich gefährdet, dann geht mich das sehr wohl etwas an!
aus einem Radler zum Mittag (und darum geht es) eine konkrete Gefahr für andere zu konstruieren, halte ich schon für arg weit hergeholt.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Da gebe ich euch Recht, jedoch finde ich es andersherum schlimmer: "Komm eins geht doch", da werd ich dann auch recht bestimmt Nein sagen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Für mich geht Alkohol auf dem Motorrad gar nicht. Und ich erhöhe: auch am Abend vorher ist für mich Alkohol tabu. Sonst fahr ich am nächsten Tag ’nen Stiefel zusammen, dass es keinen Spaß macht.
wenn DU das für DICH so entschieden hast, ist das doch ok.

- - - Aktualisiert - - -

In dem Augenblick, in dem Du eine Gefährdung Deiner Umgebung darstellst, ist JEDER!!! in Deiner Umgebung gefordert, Dich an der Gefährdung anderer zu hindern. Dazu bedarf es in erster Näherung keinesfalls der Ordnungsmacht
wobei immer noch ungeklärt ist, wer denn entscheidet, ob und wann der Sebastian eine Gefahr für andere ist. Ich würde es mir verbitten, dass mich ein Anderer beim Radler mittags auf mein Trinkverhalten anspricht.

Ein echtes Problem sind doch nicht die, die verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen (können) und sich mal bewußt ein Glas gönnen. Das Problem sind die, die damit nicht umgehen können und die erreichst du mit 0 Promilleforderungen sowieso nicht. Die wurden auch mit 0,8 und 0,5 schon nicht erreicht.
Im übrigen gilt immer noch, dass jeder selbst entscheiden kann, was er tut und das verantwortet er dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn du auch unterhalb 0,5 Promille offensichtlich zu Ausfallerscheinungen neigst wird dir die Polizei ein Ständchen halten.Deswegen, wie bereits erwähnt, selbst verantwortungsbewusst handeln und ggf. auf Alkohol ganz oder teilweise verzichten.


Schwierig wird es bei denen, die nüchtern schon so besoffen fahren wie ich mit 1,5 Promille fahren würde.
Davon gibt es leider mehr als Volltrunkene auf Deutschlands Straßen. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
... Schwierig wird es bei denen, die nüchtern schon so besoffen fahren wie ich mit 1,5 Promille fahren würde.
Hört sich an, als hättest Du das schon mal ausprobiert.:) Und wüßtest, wann Du 1,5Promille hast.

Das es eine Grenze gibt ist okay, das sie oberhalb von 0 liegt auch.

Auch 0 hält niemanden auf, genauso wenig wie die, die mit Medikamenten zugedröhnt sind oder deren geistige Fähigkeiten nicht (mehr) ausreichen oder deren soziale Kompetenz noch nie gereicht hat.
 
G

guesol

Gast
Irgendwie gibt es immer wieder parallelen von so manche Beitragssteller mit ihren weiteren Beiträgen.

Die gleichen, die dem Weingeist fröhnen (auch wenn es nur ein klitzeklitzeklitzekleine Menge ist) äußern sich selbst in anderen Themen als Raser, drängler und kurvenschneider. Woran das wohl liegen mag? :bia:

Dazu wirkt ein Ausspruch wie "Leben und Leben lassen", der hier auch schon zum besten gegeben worden ist, geradezu grotesk.
Selbstüberschätzung ist ja bekanntlich eine Tugend des Menschen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Irgendwie gibt es immer wieder parallelen von so manche Beitragssteller mit ihren weiteren Beiträgen.

Die gleichen, die dem Weingeist fröhnen (auch wenn es nur ein klitzeklitzeklitzekleine Menge ist) äußern sich selbst in anderen Themen als Raser, drängler und kurvenschneider. Woran das wohl liegen mag? :bia:

Dazu wirkt ein Ausspruch wie "Leben und Leben lassen", der hier auch schon zum besten gegeben worden ist, geradezu grotesk.
Selbstüberschätzung ist ja bekanntlich eine Tugend des Menschen.

Hey, Du hast den Durchblick, woll :cool:

Weil eins geht gar nicht zusammen, ordentlich angasen und Alkohol, ich kenne jede Menge fixe Jungs und Mädels, nur lassen die auch die Finger von dem Zeugs wenn gefahren wird. Ich bin überzeugt das 98 % aller Mopedfahrer ebenso verfahren. Ausnahmen gibt es aber überall.

Daher liegst du mit deinem Geschreibsel und der Verunglimpfung flotter Motorradfahrer auf Bildzeitung Ebene komplett daneben
:eekek:.
 
G

guesol

Gast
Mag sein, aber ich beziehe das nicht aufs allgemeine, sondern auf manche, wenige Beitragsschreiber hier in diesem Tread zu deren Beiträge in anderen Themenbereichen (vornehmlich im Motorrad allgemein und offtopic).

Von daher eher keinen Durchblick, aber einen Überblick.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
guesol,

grotesk ist, zu glauben man könne mit jeder noch so kleinkarierten Regel für mehr Sicherheit sorgen.
Wenn das deine Überzeugung ist, dann musst du dich im Keller einsperren lassen. Ob das dann noch ein Leben ist....?!
 
D

Dougal

Gast
Irgendwie gibt es immer wieder parallelen von so manche Beitragssteller mit ihren weiteren Beiträgen.

Die gleichen, die dem Weingeist fröhnen (auch wenn es nur ein klitzeklitzeklitzekleine Menge ist) äußern sich selbst in anderen Themen als Raser, drängler und kurvenschneider. Woran das wohl liegen mag? :bia:

Dazu wirkt ein Ausspruch wie "Leben und Leben lassen", der hier auch schon zum besten gegeben worden ist, geradezu grotesk.
Selbstüberschätzung ist ja bekanntlich eine Tugend des Menschen.
Tach,
...100% Zustimmung.....so ziemlich das Gleiche ist mir gerade beim durchlesen der Beiträge durch den Kopf gegangen....

und auch ohne "Hilfspolizist" zu sein, bin ich für eine 0-Promille-Regelung.

Bei mir selbst setze ich diese schon seit fast 30 Jahren um, nachdem ich in einen Unfall mit 2 toten Kindern miterleben durfte.
Der Fahrer hatte auch "nur 1-2 Bier" nach der Nachtschicht....gekoppelt mit Einschlafen am Steuer und in eine Schülergruppe an der Ampel gerast.... ob die Eltern der Kinder auch der Meinung waren, dass der Alkoholkonsum des Fahrers sie nichts anginge?

Jeder pocht auf sein individuelles Recht zu tun und zu lassen was er will.
Jedoch bin ich der Meinung "Allgemein-Wohl geht vor Allein-Wohl" und deshalb sollte Akohol und Fahrzeug niemals kombiniert werden.

Gruß Micha
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Micha,

dann dürfen wir demnächst aber auch keine Herzkranken mehr auf die Straßen lassen.
Merkst du wo das hinführt?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wobei ich mich dann schon frage, was der 2 Bier-Einschlafunfall nach der Nachtschicht mit den hier gemachten Aussagen zu tun hat? das sind Extrembespiele, die mit dem Radler zum Mittag nix zu tun haben.
Und wer glaubt, im Zusammenleben der Menschen aber auch alles regeln zu müssen, damit es besser, sicherer, fehlerfreier funktoniert, der irrt gewaltig.

Wer das für sich selber so entscheidet und umsetzt, schön, freut mich, weiter so. Aber ich für meinen Teil entscheide für mich alleine.
 
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Aber ich für meinen Teil entscheide für mich alleine.
Daß du dazu in der Lage bist, glaube ich gerne, aber es gibt in D 1,3-2,5 Millionen Alkoholabhängige
und es ist sehr unwarscheinlich daß sich nicht auch hier welche tummeln.
Die meisten dieser Leute sind sich ganz sicher, daß sie nicht dazu gehören.

Ich finde eigendlich fast jede Regel ist eine zuviel, beim Trinken und Fahren sehe ich das anders.
Wobei ich ein Radler zum Essen durchaus akzeptabel finde.:cool:
 
D

Dougal

Gast
@Vierventilboxer und Amperetiger:

"Selbstentscheid" möchte ich auch nicht in Frage stellen, dass es jeder "für sich alleine entscheiden" kann (oder besser:sollen könnte?)

Ein 0-Promille-Regelung wird fahren unter Alkoholeinfluß nicht verhindern können...weiß ich auch.

Was ich sagen will ist, dass es immer 2 Seiten gibt und man die "andere Seite" ( hier z.B. betroffene Familien) wohl auch sehen muß.


Genauso wenig läßt sich auch verhindern, dass in der Stadt mehr als nur 50Km/H gefahren wird....


Trotzdem ist die Kernaussage der "alkoholtrinkenden Fahrer" hier im Thread stark überspitzt doch folgende:

"ich weiß, dass ich ein Nervengift konsumiere, welches meine Reaktionsgeschwindigkeit und körperliche Verfassung negativ beeinflußt und herabsetzt. Trotzdem konsumiere ich es, denn mein persönliches Limit kenne ich selbst...."

Mhhh...da steht auf einer Seite dann also das individuelle Recht auf freie Entfaltung und Lebensgestaltung, auf der anderen Seite Unbeteiligte , die der Staat zu schützen hat. Zwischen allem sollte aber doch der gesunde Menschenverstand stehen...und das tut er eben häufig nicht.

Warum kann es nicht ein alkoholfreies Bier sein?
Begründet wird Biertrinken doch immer mit "Geschmack".

Oder geht es doch um den Wirkstoff Alkohol?

Ein Bekannter von mir kifft gerne mal und fährt dann von Parties selbst nach Hause...
Ging bislang immer gut...er kennt sein Limit...pocht auch auf sein persönliches Recht zu tun und lassen , was er will.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sein Verhalten andere gefährdet...seht Ihr das anders?

Wo ist die Grenze zwischen Individualrecht und Schutz vor Gefährdung?

Wenn Ihr trinken wollt..ob 1, 2 oder 5 Bier....macht es mit Euch selbst aus.
Habe ich früher auch gemacht...bis zu jenem Erlebnis.

Leben und Leben lassen ... und dabei mal den Kopf einschalten...so sollte es sein, nicht wahr?
Vielleicht überdenkt und hinterfragt der Eine oder Andere hier ja sein Verhalten mal, dann ist der Thread hier ja auch nicht sinnlos.

Für mich selbst jedenfalls habe ich meine eigene praktizierte Lösung gefunden

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Im Selbstversuch immer wieder herausgefunden
1 Weissbier=Kurvenfahrgefühl wie Toni Mang
2 Weissbier=Fahrgefühl wie Ghost Rider
3 Weissbier=Fahrgefühl wie Suizidsuchender Geisterfahrer
Gelernt=2 Weissbier geht immer.
Gruss
voyager
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ganz einfach Micha, das haben alle die hier schreiben bereits getan.
Die geltende Regelung ist eine Mischkalkulation. Meine Frau ist bereits mit 0,25 Liter Sekt beschwipst und nur noch ganz eingeschränkt fahrfähig, es zeigen sich deutliche Ausfallerscheinungen. Ich dagegen konsumiere in unregelmäßigen Abständen 1,2,3 manchmal sogar 5 oder mehr Pils am Tag, und in Summe somit deutlich mehr als sie. Solange ich mir nicht gerade morgens auf stocknüchternen Magen eines zwitscher (denn das würde direkt in die Blutbahn gehen), habe ich selbst nach 2 Pullen innert einer Stunde kein Problem. Das merke ich gar nicht.
Jeder Körper reagiert anders auf Alkohol, nicht nur bedingt durch Körpergewicht und "Übung" sondern durch mehrerlei Faktoren.

Darf ich also gar nichts mehr trinken nur weil mein Weibi nichts verträgt?
Sehe ich eben nicht so und deswegen lasse ich mir beim Italiener den Wein, beim Griechen den Ouzo und in der deutschen Kneipe 1...2 Bier schmecken weil ich weiß was auf mich zukommt.

Zu meiner Anfangszeit galten noch 0,8 Promille. In dieser Zeit habe ich nur sehr selten Alkohol getrunken. Damals war ich mit 3 Bier an einem Abend nicht mehr fahrtüchtig, hätte aber problemlos hinters Steuer sitzen dürfen. Komischerweise habe ich da auch keine anderen Verkehrsteilnehmer im Schlaf umgefahren. Warum wohl?

Ich begrüße die heute bestehende Regel weil sie einen zum vernünftigen Umgang mit Alkohol im Straßenverkehr bekehrt wenn man nur halbwegs Grips besitzt. Beim kläglichen Rest ist sowieso Hopfen und Malz verloren, den juckt auch eine 0,00 Grenze nicht, weil sie eh nicht eingehalten wird.

Fahranfänger haben diese 0,00 Regelung, da finde ich sie ebenfalls sinnvoll.

Unfallzahlen kann man bis zu einem gewissen Grad minimieren, ein Restrisiko bleibt jedoch immer. Den Verstand kann man einfach nicht durch Regeln und Gesetze ersetzen. Um einen das Recht auf Selbstbestimmung nicht gänzlich zu entziehen bedarf es eines gewissen Spielraumes, den sehe ich in der geltenden Gesetzeslage. Löblich wer sich selbst strengere Regeln auferlegt, bestraft werden soll der der über die Stränge schlägt. Nur damit eventuell einer einen Nutzen davon hat (der nahezu nicht erfasst werden kann) tausende andere dafür gegen deren Willen einzuschränken halte ich mindestens für genauso falsch wie einen unbelehrbaren Alkoholiker nicht aus dem Verkehr zu ziehen.
Generelle Verbote waren noch nie zielführend, das wissen wir aus Zeiten der Prohibition.
 
Thema:

Alkohol am Lenker

Alkohol am Lenker - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Alkohol am Lenker II

    Alkohol am Lenker II: zwar wurde das Thema ,schon mal hier be- und leider auch (wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen haber) zer-quatscht wurde, hier mal...
  • Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...

    Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...: ...auch wenn wir nur als Touristen durchfahren (Kosten zwischen 1,50€ und 5,--€). Bußgelder sind ab November mit 11,--€ fällig.
  • Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Alkohol am Lenker II

    Alkohol am Lenker II: zwar wurde das Thema ,schon mal hier be- und leider auch (wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen haber) zer-quatscht wurde, hier mal...
  • Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...

    Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...: ...auch wenn wir nur als Touristen durchfahren (Kosten zwischen 1,50€ und 5,--€). Bußgelder sind ab November mit 11,--€ fällig.
  • Oben