Alkohol am Lenker

Diskutiere Alkohol am Lenker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es ist entweder himmelschreiend traurig oder aber absolut lächerlich, wenn ich feststelle, in der Liste der erhobene Zeigefinger und...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es ist entweder himmelschreiend traurig oder aber absolut lächerlich, wenn ich feststelle, in der Liste der erhobene Zeigefinger und Vorzeigeblaukreuzler Namen zu finden, die sich an anderer Stelle als Helden der geschliffenen Knie und Fussrasten exponieren. Ich fürchte, ich muss dann später die Ironie dieses Umstandes noch näher erläutern...
Jungs, denken hier einige eigentlich ausschliesslich schwarz-weiss? Lebt ihr auch wirklich so oder lebt ihr diese Phasen einfach hier im Forum aus?
Jemand, der gegen 0.0 Promille ist, ist automatisch ein subversiver Alki, der sich selbst nicht im Griff hat, dessen Körper vergiftet und dessen Sinn umnebelt ist? Und ganz elegant wird da der in vielen Ländern dieser Erde seit Jahrhunderten übliche Absacker nach dem Essen, der fast nur in Deutschland keine so grosse Tradition hat, mit Vollsuff in eine Kategorie gesteckt?
Da frag ich mich doch allmählich, wo hier die Wahrnehmungsebenen verschoben sind.
KOmmt doch mal vom moralapostelgestell herunter zu uns sterblichen Seelen! Was ich gelten lasse, weil objektiv bekannt: Regelmässiger Alkgenuss setzt die Hemmschwelle zum Alkoholmissbrauch herab. Also gibt es bei mir, der regelmässig (also 1-2 mal pro Monat ist ja auch regelmässig) 1 Glas Rotwein zum Essen trinkt (resp. 1 Glas Single Malt am Abend, aber nicht beides an einem Tag) das latente Risiko, irgendwann einmal ein zweites und drittes Glas zu trinken. Mit DEM Riskiko lebe ich nun schon mehrere Jahrzehnte und habe es fast immer geschafft zu widerstehen.

Ich bleibe dabei: Wer dermassen wackelig auf dem Motorrad unterwegs ist, dass eine kleine Ablenkung (Musik oder Gequatsche) oder eine kaum merkliche Aufmerksamkeitssörung (netter Busen am Strassenrand, Glas Rotwein im 100 kg-Körper oder ähnliche Lappalien) aus einem Motorradfahrer eine potentielle Gefahr macht - der sollte an sich arbeiten und nicht die ABlenkung verteufeln. Da stimmt dann etwas mit der Konzentrationsfähigkeit nicht!
Und wenn man von sich weiss, dass man da sensibel ist, DANN ist es allerdings völlig richtig, bei SICH auf Abstinenz zu pochen. Aber lasst mich damit in Ruhe! Besagte 3D-Formen im Sommer lenken mich übrigens ERHEBLICH mehr ab als alles andere. Was sollen wir da nun verbieten? Die Busen? Wäre irgendwie jammervoll.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Würdest Du Dich auch in ein Flugzeug setzen, wohlwissend, daß der Pilot mal ein Gläschen Rotwein zum gepflegten Essen getrunken hat. Und würde es bei einem Gläschen bleiben, wenn es denn erlaubt wäre.

Diese Aussage gilt im Übrigen nicht nur für Dich, sondern für alle die meinen, daß dies wohl alles nicht so schlimm sei.

Das einzige was man mir mit der Forderung nach 0.0 entgegnen könnte wäre, daß man hierdurch auch Leute kriminalisieren würde, die tatsächlich mal nur ein Ouzu zum Essen getrunken haben. Also Grenze bei 0,3? Dann haben wir die gleiche Situation wie jetzt. Wieviel kann ich und wieviel nicht. Warum nicht 0.0. Dann wäre die Sachlage klar. Beim telefonieren im Auto gilt ja auch entweder oder und nich vielleicht doch ein bißchen. Warum nicht auch beim Alkool? Ich kann ja auch mein Bier nach der Tour trinken. Warum sollten das andere nicht auch können?

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja der Pilot befördert andere, das ist zum Motorradfahrer, der sich selber befördert wohl ein kleiner Unterschied. Im übrigen bin ich bei Personenbeförderung und Berufskraftfahrern für 0 Promille, aber das ist etwas ganz anderes.

Warum wohl gibt es eine Promillegrenze, die nicht bei 0 liegt? richtig, weil es nix bringt, aber den Ouzo nach dem Essen Trinker zum Rechtsverletzer macht. Außerdem verhindert eine Promillegrenze keinen einzigen Alkoholiker und auch keine einzige Trunkenheitsfahrt. Die Macher der STVO (STVG) waren so blöd schon nicht und haben bewußt nicht null angesetzt.
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich hatte in meiner Sturm und Drangzeit öfters mal einen kräftig sitzen und bin dann auch mit meiner alten K100RS noch gefahren. Ich bin dann einmal ziemlich geladen geradeaus in einen Feldweg gefahren ohne zu stürzen. Ab da hat dann das Nachdenken eingesetzt. Heute fahre ich immer nüchtern oder ganz selten mit einem 0.3 Bierle.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wer Gewohnheitstrinker ist,setzt sich immer ans Steuer.Egal ob wir 0,5 oder 0,0 Promille Grenze haben.
 
R

rockkat

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
77
Ort
nähe ulm
Modell
f 650 gs
Auch ist mir nicht klar, warum hier bei manchen mit dem Auto ein Bierchen geht, mit dem Mopped nicht.

Wo ist da der Unterschied?
da es bei mir auch so ist ;) mitm kälble gehen wir eher bei tagestouren mittags einkehren, da trink ich noch keinen alk, weils mich müde macht. gehen wir abends noch essen dann oft mitm auto, da gibts dann auch mal ein radler dazu.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hey, da ich komplett davon überzeugt bin, dass der Verdauungsschnaps zwar ernährungsphysiologischer Unsinn ist, aber ansonsten kein Problem darstellt - ja, natürlich würde ich auch einem Piloten trauen, der mit mir ein Glas Wein getrunken hat..
Dass man bei Berufstransporteuren nochmal engere Grnezen zieht als bei Normalottos, finde ich allerdings auch ok.
Ich finde auch ärgerlich, dass normalbegabte Fahrer für die mitgebüsst werden, bei denen es nicht zum Multitasking langt (Handy) Und achtung, der letzte Satz war boshaft, sarkastisch und NICHT wirklich 100% ernst gemeint! Mich nerven solche Reglementierungen einfach, weil sie in der Sache wenig bringen, aber dem Regulierungswahn des deutschen Michel schön die Eier schaukeln.
Das ist ja auch der einzige Grund, warum ich trotz grossen Ärgers über laute Motorräder dann letztlich doch gegen rigidere Lärmgrenzen bin. Um die Lärmbolzen täte es mir gar nicht leid. Aber um unsere Freiheit, die im Regelmeer untergeht, schon.

Richtig angetütert gefahren bin ich in meiner STurm- und Drangzeit auch mal. Das ist nun schon bald drei Jahrzehnte her und effektiv völlig daneben.

Meine Frage bleibt offen: Ist euer gesamtes Leben in Ganz oder Gar nicht aufgeteilt, oder gibt es für euch Nulltoleranzler zumindest die theorietische Möglichkeit, irgendwo auch Zwischentöne zwischen Schwarz und Weiss zu erkennen? Weil: Wenn ihr das gar nicht könnt, lohnt keine weitere Diskussion. Wenn ihr es nicht wollt, bleibt es zumindest etwas interessant.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gefällt mir, der Beitrag von Nordlicht.

Die Gefahr, von einem besoffenen Q-Treiber abgeschossen zu werden, halte ich für äußerst gering. Ich selbst fahre jedoch weiterhin mit null Prozent Alkohol.

So viel Toleranz muss sein. :)

Gruß
Serpel
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Irgendwie gibt es immer wieder parallelen von so manche Beitragssteller mit ihren weiteren Beiträgen.

Die gleichen, die dem Weingeist fröhnen (auch wenn es nur ein klitzeklitzeklitzekleine Menge ist) äußern sich selbst in anderen Themen als Raser, drängler und kurvenschneider. Woran das wohl liegen mag? :bia:

Dazu wirkt ein Ausspruch wie "Leben und Leben lassen", der hier auch schon zum besten gegeben worden ist, geradezu grotesk.
Selbstüberschätzung ist ja bekanntlich eine Tugend des Menschen.
Pussi!!!:p

Gruß,
maxquer
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Nabend

Da ich nicht einschätzen kann wer nach wie viel Bier,Wein,Ouzo usw wie viel Promille hat(ich gehe davon aus die meisten auch nicht)

Halte ich Alkohol, egal in welcher Form, im Zusammenhang mit Teilnahme am Straßenverkehr für falsch.

Jeder kann machen was er möchte(und sollte dann auch mit den Konsequenzen leben können) nur bitte nicht schön reden das ja ein oder zwei Bier "Mir ja gar nichts ausmachen"

Konsum von Alkohol auch in geringen Mengen(1-2 Bier) hat sehr wohl Auswirkungen auf Reaktionszeit,Sehvermögen,Gleichgewicht usw

Nur spürt diese, der eine mehr der andere weniger und deshalb meinen manche sich in der Lage zu fühlen auch mit Alkohol noch fahrtüchtig zu sein.

Andere Länder haben dies wohl schon erkannt und deshalb 0,0 Promillegrenze ?

Also denn Allzeit gute und Unfall freie Fahrt, Prost



ab 0,1 Promille


  • enthemmende Wirkung von Alkohol wird spürbar, Kontaktfreudigkeit nimmt zu
  • oft gelöste Stimmung
  • Entfernungen werden bereits falsch eingeschätzt

ab 0,3 Promille


  • leichte Verminderung der Sehleistung
  • Nachlassen von Aufmerksamkeit, Konzentration, Kritik- und Urteilsfähigkeit, Reaktionsvermögen
  • Anstieg der Risikobereitschaft

ab 0,5 Promille


  • Verminderung der Sehleistung um ca. 15 %
  • Hörvermögen herabgesetzt
  • Anstieg der Reizbarkeit
  • Fehleinschätzung von Geschwindigkeiten
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Motorrad nix .....
Auto seit ein paar jahren auch nix ....

Für mich gehört Alkohol nicht in den Strassenverkehr
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Irgendwie gibt es immer wieder parallelen von so manche Beitragssteller mit ihren weiteren Beiträgen.

Die gleichen, die dem Weingeist fröhnen (auch wenn es nur ein klitzeklitzeklitzekleine Menge ist) äußern sich selbst in anderen Themen als Raser, drängler und kurvenschneider. Woran das wohl liegen mag? :bia:

Dazu wirkt ein Ausspruch wie "Leben und Leben lassen", der hier auch schon zum besten gegeben worden ist, geradezu grotesk.
Selbstüberschätzung ist ja bekanntlich eine Tugend des Menschen.
Vorurteile hast Du keine, aber die pflegst Du gewissenhaft.

Erklär mal den Zusammenhang.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Hier wird immer nur vom Alk im Bezug auf Promille gesprochen. Sollte eine 0 Promille kommen, dürfte ich im Sommer nicht mehr fahren, da ich durch meinen starken Heuschnupfen mit Asthma Sprays verwenden muss, wo Alk enthalten ist. Wie will man so etwas ausdifferenzieren? Oder was macht derjenige, welcher ein Snack zu sich nimmt, wo ohne es zu wissen Alk drin ist?
Also ist 0 Promille Blödsinn.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Jevoha, was hier wieder für ein Fass aufgemacht wird... Wir sind uns doch alle einig das man nicht rampe an den Lenker sol... Wo die Grenze ist weiß jeder und innerhalb dieser muss es jeder mit sich selbst ausmachen...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Würdest Du Dich auch in ein Flugzeug setzen, wohlwissend, daß der Pilot mal ein Gläschen Rotwein zum gepflegten Essen getrunken hat. Und würde es bei einem Gläschen bleiben, wenn es denn erlaubt wäre.

Diese Aussage gilt im Übrigen nicht nur für Dich, sondern für alle die meinen, daß dies wohl alles nicht so schlimm sei.

Das einzige was man mir mit der Forderung nach 0.0 entgegnen könnte wäre, daß man hierdurch auch Leute kriminalisieren würde, die tatsächlich mal nur ein Ouzu zum Essen getrunken haben. Also Grenze bei 0,3? Dann haben wir die gleiche Situation wie jetzt. Wieviel kann ich und wieviel nicht. Warum nicht 0.0. Dann wäre die Sachlage klar. Beim telefonieren im Auto gilt ja auch entweder oder und nich vielleicht doch ein bißchen. Warum nicht auch beim Alkool? Ich kann ja auch mein Bier nach der Tour trinken. Warum sollten das andere nicht auch können?

Gruß Thomas
Weil die Welt halt nicht schwarz/weiß ist. Weil sich die eingeschränkte Reaktionsfähigkeit beim Telefonieren und handieren bei einem Handy grundsätzlich nachweisen läßt.

Die Wirkung von Alkohol hat eine ganz erhebliche Bandbreite, die nichts, aber auch gar nichts mit der Tauglichkeit zu tun hat, am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Bandbreite ist das Problem, während bei mir 2 Radler zu nichts führen, ist eine weibliche Person mit 50kg schon deutlich angetrunkener.
Der Vergleich mit dem Piloten ist ziemlich daneben. Ich gebe mal nen kleinen Hinweis, die Wirkung von Alkohol verstärkt sich mit zunehmender Höhe.


Es läßt sich nicht bestreiten, das Alkohol ab einer gewissen Menge der Reaktion verlangsamt.

Bei alten Menschen ist die Reaktion auch verlangsamt. Also alle Alten raus.

Es läßt sich nicht bestreiten, das Alkohol ab einer gewissen Menge das räumliche Wahrnehmungsvermögen stört.

Es gibt ne ganze Menge Leute, die damit Probleme haben. Also alle raus aus dem Verkehr.

Es läßt sich nicht bestreiten, das Alkohol ab einer gewissen Menge das Orientierungsvermögen stört.

...

Wenn dann alle endlich von der Straße sind, dann können sich alle sicher fühlen.:)

Klar braucht man Regeln, damit man die Verantwortungslosen einfangen kann und natürlich muß das Konsequenzen haben.

Das Leben ist ein dauerndes Sterben, von der Geburt bis zum Tod. Wer sein Haus verläßt, geht ein Risiko ein. Wer das Risiko nicht will, soll zuhause bleiben.

Ich habe kein Verständnis für die Fraktion 0,0. Sollen sie es für sich halten wie sie wollen. Ich sehe nicht ein, warum ich bei 98kg auf ein Radler verzichten soll, nur wiel ich motorisiert am Straßenverkehr teilnehme (selbst zwei Radler bringen bei einem Computerraktionstest noch keine nachteiligen Wirkungen zu stande) . Vielleicht kann ja einer von der Fraktion 0,0 seinen erhobenen Zeigefinger mal dafür benutzen, einen Taschenrechner zu bedienen und auszurechnen wir hoch der Blutalkoholwert dann ist. Aber nur vielleicht.:)
 
G

guesol

Gast
Mit meinem Zeigefinger tippe ich dir lieber noch einen Tipp

Eine gewichtsoptimierung auf sagen wir mal 200kg befähigen dich mehr zu trinken. Nun nutze den Taschenrechner selbst um deine Liter zu errechnen. :giggle:
 
Thema:

Alkohol am Lenker

Alkohol am Lenker - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Alkohol am Lenker II

    Alkohol am Lenker II: zwar wurde das Thema ,schon mal hier be- und leider auch (wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen haber) zer-quatscht wurde, hier mal...
  • Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...

    Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...: ...auch wenn wir nur als Touristen durchfahren (Kosten zwischen 1,50€ und 5,--€). Bußgelder sind ab November mit 11,--€ fällig.
  • Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Alkohol am Lenker II

    Alkohol am Lenker II: zwar wurde das Thema ,schon mal hier be- und leider auch (wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen haber) zer-quatscht wurde, hier mal...
  • Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...

    Ab Juli müssen auch Motorradfahrer in Frankreich Alkohol-Schnelltester dabeihaben...: ...auch wenn wir nur als Touristen durchfahren (Kosten zwischen 1,50€ und 5,--€). Bußgelder sind ab November mit 11,--€ fällig.
  • Oben