Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das?

Diskutiere Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich bereit wäre, alle 10 Jahre den Klasse A Führerschein neu zu machen, würde ich antworten, ob er noch alle...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich bereit wäre, alle 10 Jahre den Klasse A Führerschein neu zu machen,
würde ich antworten, ob er noch alle Latten am Zaun hat.

Wie ich darauf komme?
In der aktuellen Zeitschrift "Motorradfahrer" fand ich in dem Artikel "Motorradfahren in Europa"
über die Niederlande folgende Textstelle:
Zitat:
"Dabei ist der Neukauf eines Motorrads in den Niederlanden ein teures Vergnügen.......
So kostet eine Kawasaki Z900,1100 Euro mehr als bei uns, eine GS sogar 3150 Euro mehr.
Die Kosten für den alle zehn Jahre zu erneuernden Führerschein liegen wie in Deutschland bei etwa 1000 Euro.
"
Zitat Ende.
Ich muß zugeben, ich habe mir die Augen gerieben und den Artikel nochmal gelesen. :smoke:
Auch ungläubiges googeln brachte nicht die gewünschte Erleuchtung.
Einige Hinweise in Foren scheinen es aber zu bestätigen.
Ich weiß nicht, ob ich einer von Wenigen bin, die so einen Schwachsinn nicht nur nicht wußten, sondern niemals für möglich gehalten hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
in Ö steht seit ein paar Jahren auch ein Haltbarkeitsdatum drin....sind aber (glaube ich ) 30 Jahre....
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Haltbarkeitsdatum ? bedeutet das den Ablauf des Führerscheins als Dokument, oder den Ablauf der Fahrerlaubnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Angebracht wäre das schon, was da für Leute rumfahren, vor 40 Jahren mal
eine Acht gefahren, und jetzt knall auf fall 180 ps fahren wollen.
Leider hat die Fahrschulenmafia gierig den Preis für den Schein hochgetrieben,
so dass kaum noch Leute dann den Schein neu machen würden. Da könnte BMW dicht machen.
Ich denken in den USA ist es auch so, neuen machen 50 Dollar, das passt.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Auch in Deutschland läuft neuerdings der Führerschein (zumindest das Dokument) nach einer gewissen Zeit ab und muss neu erteilt werden. Eine Fahrprüfung ist aber nicht erforderlich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
... ein Kollege von mir hat in den USA seinen Führerschein gemacht. Er durfte nicht rückwärts einparken, weil der Prüfer Angst hatte, dass er eine Schramme ins Auto fährt. Den Führerschein hat der bekommen.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich hab´s aber trotzdem immer noch nicht wirklich kapiert.
Die komplette Fahrprüfung nach 10 Jahren wiederholen, obwohl man vielleicht täglich fährt und z.B. 20tKm und mehr im Jahr abspult?
Ich glaub, da hab ich irgendwas nicht verstanden.:hammer:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Was dann natürlich Tür und Tor öffnet....oder zumindest öffnen könnte, will ja der Politik nichts boshaftes unterstellen ;)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

aus der Internetpräsenz der EU Help and advice for EU nationals and their family - Your Europe

"Gültigkeit in EU-Ländern


10 Jahre15 Jahre
Belgien, Bulgarien, Estland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes KönigreichDänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Österreich, Polen, Slowakei, Zypern
Bei Ablauf Ihres Führerscheins müssen Sie ihn in dem Land verlängern lassen, in dem Sie Ihren normalen Wohnsitz haben."

Also: Viel Lärm um nichts! Die Niederländer haben genau dieselbe Regelung wie wir! Kein Grund, sich weiter aufzuregen. Der zuständige Redakteur des "Motorradfahrer" hat wohl schlampig recherchiert und die Kosten für den Erweb des Führerscheins mit denen für die Verlängerung durcheinandergeschmissen. :(

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Und wenn ich das "Dokument " nicht verlängern lasse was passiert dann, vermutlich nichts. Wieder ein schönes bürokratisches (EU) Monster. Werde einen Teufel tun und darauf reagieren.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

da du beim Lenken eines KFZ ein für diese Fahrzeugklasse gültiges Dokument (Fahrerlaubnis) mit dir führen musst, würde im Falle des abgelaufenen Dokuments, bei einer Kontrolle wohl genau so viel aufgerufen werden, wie wenn du das Dokument gar nicht hättest, zumindest aber so viel, wie wenn du das Dokument nicht mit hättest.

Zugegeben das macht einen Unterschied (im ersteren Fall würde wohl die Weiterfahrt untersagt), aber es passiert garantiert nicht Nichts.
Und ich halte den ersteren Fall für wahrscheinlicher.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich hab noch den rosa Lappen....der läuft nie ab.....:spin:
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Bei meinem Führerschein steht auch der 31.03.2030 als Ablaufdatum drin. Aber als Besitzer der Klassen C und D muss ich alle 5 Jahre einen Neuen holen. Die kosten belaufen sich mit Arzt + Augenarzt, 5 Ganztägige Lehrgänge, Führerscheinantrag und biometrisches Passbild auf ca. 600€.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich hab noch den rosa Lappen....der läuft nie ab.....:spin:
Aber nur wenn Du auf die LKW-Scheine verzichtest, sofern eingetragen.

Bei den alten Führerscheinen sind bis 7.5 t noch in alter Klasse 3 mit drin. Heute C1 und C1E. Den darfst Du noch 5 Jahre fahren. Danach auf Antrag erneuern. Gleiches gilt für die "richtigen" LKW. Ab 50 Jahre nur noch mit jeweils 5 jähriger Erneuerung.

Bei neuen C und D gelten die 5 Jahre Gültigkeit von Anbeginn an.

Die Erneuerung ist C1 und C1E ist grundsätzlich eine Formsache. Ein Sehtest ist erforderlich (würde ich ohne Brille heute nicht mehr packen).

Für C und D ist ein ärztliches Gutachten + Nachweis der Fortbildung notwendig.

Für den Der normalen Auto- oder Motorradführerschein ist eine Erneuerung alle 15 jahre erforderlich, frühestens jedoch ab 2033. Ich vermute auch mit Sehtest und allgemeiner Einschätzung der körperlichen und geistigen Eignung. Das kann dann für den einen oder anderen der jetzigen 50 jährigen +- schon mal etwas eng werden.

Ich hatte auch noch meinen Bund 2er. Der ist mittlerweile Schnee von gestern. Aus den einen Beitrag weiter hinten genannten Gründen.
Tut aber auch nicht weh, ich brauch ihn nicht.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Bei meinem Führerschein steht auch der 31.03.2030 als Ablaufdatum drin. Aber als Besitzer der Klassen C und D muss ich alle 5 Jahre einen Neuen holen. Die kosten belaufen sich mit Arzt + Augenarzt, 5 Ganztägige Lehrgänge, Führerscheinantrag und biometrisches Passbild auf ca. 600€.
Das teuerste sind die Lehrgänge, die man aber nur bei gewerblicher Nutzung braucht.

Wenn es nur um den Erhalt des C,D,E-Führerscheins zu privaten oder nicht gewerblichen Zwecken geht- reicht die ärztliche und augenärztliche Untersuchung aus.

Bei den meisten die das gewerblich brauchen, zahlt dann der Arbeitgeber auch den Gesamtaufwand.

In Italien müssen das übrigens ALLE Führerscheininhaber alle 2 Jahre machen lassen :eek:

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Und wenn ich das "Dokument " nicht verlängern lasse was passiert dann, vermutlich nichts. Wieder ein schönes bürokratisches (EU) Monster. Werde einen Teufel tun und darauf reagieren.
Wenn der Führerschein abgelaufen ist passiert genau folgendes: Ab dem Ablauftag ist er ungültig! Das heisst, wenn man ein Fahrzeug bewegt ist das Fahren ohne Führerschein- ohne wenn und aber!
Dann hat man zwei Jahre Zeit, die Verlängerung durchzuführen (wie gesagt ohne fahren zu können), danach muss man den Führerschein komplett neu machen (viel Spass mit den 17-jährigen in der Fahrschule:rolleyes:)

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Thema:

Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das?

Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das? - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben