Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das?

Diskutiere Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessant ist, daß man als Normal-PKW-Nutzer, sozusagen mit Allerweltsführerschein, nichts davon mitbekommt wie die Regelung bei C1 und C1E...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Interessant ist, daß man als Normal-PKW-Nutzer, sozusagen mit Allerweltsführerschein, nichts davon mitbekommt wie die Regelung bei C1 und C1E (7,5t) ist. Viele mit altem FS (vor ??? gemacht) haben die Klassen noch drin. Wenn ich das richtig verstanden habe, düfte ich nicht nur nicht den C mehr fahren, sondern auch nicht mehr den C1 und C1E. Insbesondere C1 (alt Kl. 3) ist bei mir schon mal für einen Umzug vorgekommen.

Fahre ich da nun ohne FS?
Scheint wohl so zu sein. Gut mal drüber gesprochen zu haben.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Mein Bund-2er ist auch Schnee von gestern - habe ich früher (als Student) viel gebraucht. Brauche ich eigentlich nicht mehr, finde die Regelung des Verfalls aufgrund des Alters aber undemokratisch.
In den USA habe ich 1996 Auto- und Motorradführerschein gemacht, da mit amerikanischer Fahr-Lizens die Versicherungsprämien nur bei etwa 50% langen, wie mit dem Intern. Schein.
Hat für 2J.(?) Gültigkeit $8,- gekostet, für 4J. $12,-. Man macht erst die Theorie am PC, braucht dafür nur zu Hause lernen. Fragen sehr ähnlich dem deutschen System. Für die Praxis-Prüfung bringt man sein eigenes Fahrzeug mit, es wird davon ausgegangen, dass man entsprechend geübt hat (betreutes Fahren, Verkehrsübungsgelände) und macht die Fahrprüfung.
Bei der Autofahrt habe ich extra viel und deutlich in die Rückspiegel geguckt um zu zeigen, dass ich aufmerksam bin - man legte es mit als Unsicherheit aus :unsure: aber der Schein wurde von der Fahrprüferin zugeteilt.

Die Motorradprüfung hatte ein ganz anderes Kaliber:
Ich kam mit meiner neuen Ducati Monster 900 und mußte Pylonenkurse auf einem Kaufhausparkplatz abfahren und Langsamfahrübungen machen. War für mich eigentlich überhaupt kein Problem bis zu dem Teil, wo man innerhalb zweier paralleler Pylonenreihen wenden mußte, ohne mit den Füßen auf die Erde zu kommen.
Beim ersten Versuch - ich fuhr sehr eng die Kurve fehlte ein halber Meter. 3 Versuche hat man, also noch enger, aber 20 cm fehlten immer noch. Ich redete auf die Fahrprüferin ein, dass der große Wendekreis der Ducati kein Wenden in diesen Raumverhältnissen zulassen würde. Sie war sich aber ihrer Sache absolut sicher (vermutlich hatte sie einen Katalog mit genauen Wendekreisen aller Motorräder) und schickte mich ohne weiteren Kommentar in den letzten Versuch.
Diese mal fuhr ich haarscharf an die rechten Pylonenreihe und schlug dann den Lenker ganz abrubt nach links ein bis Anschlag und korrigierte das Gleichgewicht nur mit Gas und Kupplung - ich kam rum und hatte 10cm gut. Schein erteilt. Das war ein tolle Übung und wahrscheinlich genauso gedacht, dass man nur mit Gas und Kupplung hantiert, um das Gleichgewicht zu halten. Ich vermute, dass da die Spreu gut vom Weizen getrennt wird - in Deutschland habe ich so meine Zweifel, ob das Gesamtsystem funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Interessant ist, daß man als Normal-PKW-Nutzer, sozusagen mit Allerweltsführerschein, nichts davon mitbekommt wie die Regelung bei C1 und C1E (7,5t) ist. Viele mit altem FS (vor ??? gemacht) haben die Klassen noch drin. Wenn ich das richtig verstanden habe, düfte ich nicht nur nicht den C mehr fahren, sondern auch nicht mehr den C1 und C1E. Insbesondere C1 (alt Kl. 3) ist bei mir schon mal für einen Umzug vorgekommen.

Fahre ich da nun ohne FS?
Scheint wohl so zu sein. Gut mal drüber gesprochen zu haben.

Gruß Tom
Keine Sorge,

wer einen alten 3-er Führerschein hat, bekommt im neuen Kartenführerschein BC1E eingetragen. Dieser ist ohne Gesundheitsprüfung lebenslang gültig (Bestandschutz). Wer neu einen C1E macht, muss denn dagegen alle 5 Jahre mit Gesundheitsprüfung verlängern lassen.

Fahr ruhig alles weiter, was Du mit den 3-er fahren durftest ;)

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ich hab noch den rosa Lappen....der läuft nie ab.....:spin:

Igittigitt, rosa:D

Ich hab´ noch den Grauen. Wie "neu", nicht gefaltet, keine Eselsohren.

Der hat (fast) jede Tour der letzten 34 Jahre mitgemacht. Wenige waren das nicht.


Uuuuuuuuups, kurz vorher verloren :schulterzucken::rollleyyes:

Den entwertet mir nach dann 50 Jahren keiner.

Mal vorausgesetzt, ich schaff´s überhaupt bis dahin ;)

Ciao
Alex
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Naja...sooo gut sieht mein rosa Lappen nicht mehr aus. Aber wenn ich den auf den letzten Tagen umschreiben lassen, dann brauche ich den vermutlich auch nicht mehr verlängern.....höchstens 1x sollte ich mit 80 noch fahren wollen. :spin:

Viel ärgerlicher ist, dass die Behörde bei meinem Lappen vergessen hat das Ausstellungsdatum einzutragen. Als ich das damals merkte war etwas Zeit vergangen. Die Behörde war dann so stur und wollte Ihren Fehler nicht korrigieren....einfach das Datum lt. Aktenlage nachzutragen wäre ja auch zu einfach. Also sollte ich für einen Führerscheintauscht bezahlen.....ausgelacht habe ich die und bin gegangen.

Ist doch alles egal werden einige sagen: In den letzten Jahren habe ich beruflich öfters einmal Leihwagen, teilweise auch im Ausland. Alles egal ist es bis zu dem Moment, wenn der nette Herr der Autovermietung versucht sein Formularfeld "Ausgestellt am...." versucht auszufüllen. Gestern war ich bei BMW....habe ein Leihmoped bekommen....


...vielleicht lasse ich meinen rosa Lappen doch früher umschreiben.....


Gruß
Frank
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Also mein EU-Führerschein hat kein Ablaufdatum eingetragen. Feld 4b ist leer.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe letztes Jahr meinen grauen Lappen gegen den neuen Führerschein ausgetauscht, weil mir mein Kumpel davon berichtet hat,
das man in einigen EU Ländern Schwierigkeiten bekommt, sofern man den alten grauen Lappen oder den rosa Schein hat.

@Intermezzo:

Mit altem Klasse 3 bekommst Du den Führerschein Klasse C1 mit der Einschränkung 171 (maximal 7.500 kg) ohne Befristung, den Führerschein C1E (LKW mit Anhänger, maximal für das Gespann 12.000 kg) ohne Befristung, sowie den CE mit den Einschränkungen 79 (Sattelschlepper maximal 12.000 kg) und LS3 (maximal 3 Achsen) mit Befristung bis zum 50. Lebensjahr.

Wer es nicht glaubt, ich habe meinen Führerschein vor meiner Nase. Ich hatte mich mit der Erneuerung lange beschäftigt,
da ich meine alten Rechte auf 7.500 kg nicht verlieren wollte. Vielleicht kauft man sich später als Rentner ja doch mal ein
grösseres Wohnmobil.....

Schlüsselzahlen (Zahlencodes) auf dem Führerschein

Eine Anekdote am Rande. Mein Vater hat seinen Klasse 3 1951 gemacht. Damals durfte man mit dem PKW Führerschein
noch Motorräder bis 250 ccm fahren. Als die Regelung mit der 5 jährigen Verlängerung eingeführt wurde, musste er auch
notgedrungen seinen Führerschein erneuern lassen, er hatte zu der Zeit noch zwei eigene LKW. Als er dann vom Strassen-
verkehrsamt kam, war sein erster Satz :

"Gib mir mal den Schlüssel von Deinem Motorrad"

Da das neue Führerscheinrecht die Beschränkung auf 250 cc nicht mehr kennt, hat er einen ganz normalen Klasse A
eingetragen bekommen. Aufgrund der Besitzstandsregelung gab es keine andere Möglichkeit sein Anrecht auf
das Fahren mit 250 ccm zu erhalten. Zu unserer beiden Glück wollte er aber nicht wirklich fahren .
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich finde es eine Sauerei, dass es für den alten 2er keinen Bestandschutz gibt und der ab 50 J. ungültig wird, wenn man sich nicht der ganzen vorgeschriebenen Schikanen ($$$$) hingibt....
Also der Bestandschutz wurde erfunden, aber er wird nicht überall angewendet. Ich kann auch mit einem PKW od. Motorrad verheerende Unfälle hervorrufen, wenn ich Ü50 bin, dafür muß ich mich nicht in einen LKW setzen.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ja, das stimmt sicherlich.

Doch ist die Wahrscheinlichkeit eines größeren Schades mit einem LKW doch erheblich größer als mit einem PKW oder KRAD. daher halte ich die Regelungen eines regelmäßigen Gesundheitsnachweises auch für richtig. Ich denke im Übrigen auch, dass das mittelfristig für alle anderen Führerscheine auch so kommen wird.

Mir persönlich gefällt das natürlich auch nicht, keine Frage: Kostet Geld und ist Aufwand.
Aber ohne einen solchen Zwang wird kaum ein Führerscheininhaber im Alter regelmäßig seine Sehfähigkeit überprüfen lassen. Ich habe schon weit aus mehr als einen Fahrer erlebt, der im Alter Nachtblind wurde und dennoch gefahren ist, trotz div. Beinaheunfälle sich keiner Schuld bewusst war. Ist leider so!

Und am Ende möchte in den von Euch sehen, der zu einem solchen Nachblinden Fahrer sagt, alles nicht so schlimm, wenn dieser kurz vorher die eigene Tochter auf dem Fahrrad überfahren hat, weil er sie aufgrund vom Gegenverkehr nicht erkennen konnte!!!

Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Doch ist die Wahrscheinlichkeit eines größeren Schades mit einem LKW doch erheblich größer als mit einem PKW oder KRAD.
Besonders bei Terroranschlägen ....... nur da waren die alle unter 50 :cool:.

Generell bin ich für eine Nachprüfung, oder einer Kontrollfahrt ab 50 mit anschließender "Bewertung". Aber diese Abzockerei und ungleichen Behandlungen sind sofort einzustellen.

Alle 5 Jahre einen 20-er oder 50-er hinlegen für eine 30 minütige Fahrt mit einem Fahrlehrer, der anschließend sein OK gibt, .... oder eben nicht. Und wenn nicht, dann eben ein etwas größeres Programm (€ 100) bei einem anderen Fahrlehrer, .... und wenn es dann auch nicht klappt, dann hilft nur noch der Rechtsweg :cool:, mit Gutachter, usw....

.......ja, davon träume ich, aber mein 2-er ist deswegen trotzdem abgelaufen!

Genauso wie ich bei der Bundeswehr sein musste und Lebenszeit verschenkt habe, die andere sinnvoll nutzen und in bare Münze, Karriere oder tolle Reisen umwandeln durften.

.... aber wie sagte Obama gerade, das Volk bekommt die Politiker, die es verdient ...:rolleyes:. Da musste der Kerle 8 Jahre Präsident sein, um diese Erkenntnis zu gewinnen, bzw. ein Volk zurücklassen, das nach ihm einen T....p wählt.

Und dann gibt es ja noch diese Rgelung mit den 125-er, ich glaube, wer vor 1982 den Führerschein "3" machte, der hat auch automatisch den "4"er mitbekommen und darf eine 125-er fahren. Die ab 1983, 84, 85 sind alle dafür nicht mehr geeignet - was für ein Witz!!!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Auf meinem grauen Lappen (Klasse 4) war Verbrennungskraftmaschine durchgeixt und es war "Antrieb jeder Art" mit der Schreibmaschine eingetragen. Dann wurde mit Stempel auf Klasse 3 erweitert und mit einem anderen Stempel auf Klasse 2 ausgedehnt. Ich bin auf die Scheckkarte umgestiegen um Problem im Ausland zu vermeiden. Es nützt einem nicht viel, wenn der Führerschein in Europa immer noch gültig ist, aber irgendwo ein Dorfsherif den Lappen nicht annerkennt. Eigentlich schade, auf dem Foto war ich 15 mit langer Mähne und bei jeder Polizeikontrolle haben die Polizisten erstmal gegrinst. Das sorgte dann schonmal für eine bessere Stimmung. Alle was zu Klasse 2 gehört ist abgelaufen. Ich habe es eh nie benutzt ... Der 7,5 Tonner ist drin, gut für Umzüge ...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
In Deutschland läuft die Wendekreisübung genauso ab. Ich musste einen Kreis am Lenkanschlag fahren.
 
Thema:

Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das?

Alle 10 Jahre den Motorradführerschein neu machen. Gibts das? - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht... - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Oben