Alles zum Kennzeichen

Diskutiere Alles zum Kennzeichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Auskunft gab mir die Zulassungsstelle LG auch. Ausnahme Besitzstand. Wenn Du also vorher schon ein zwei- oder dreistelliges...
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Seit April 2011 gibt es ja in Deutschland die Möglichkeit sich ein Kennzeichen mit Kleinschrift geben zu lassen.
Dadurch konnte ich 2011 von 24cm Backblech auf ein 18cm wechseln.

Damals war es so das ich ein Buchstaben und zwei Zeichen als Zahl hatte. Und ich konnte das Kennzeichen auch so mit 18cm weiter fahren.

Jetzt zu meiner Frage, ich werde in wenigen Tagen ein neues Bike zulassen und ich meine damals gelesen zu haben, dass bei Neuzulassungen keine 3 Zeichen mehr möglich sein. Also in meinem Fall nicht mehr SIM - X YY sonder ich muss sowas hier bekommen: SIM - XX YY

Stimmt diese Aussage oder habe ich eine Chance wider was 3 stelliges zu bekomm?
Diese Auskunft gab mir die Zulassungsstelle LG auch. Ausnahme Besitzstand. Wenn Du also vorher schon ein zwei- oder dreistelliges Unterscheidungszeichen (Buchstaben-Zahlen-Kombination) an einem Fahrzeug hattest, kannst Du dieses Kennzeichen bei Neuzulassung auf ein anderes Fahrzeug mitnehmen. Allerdings nur als Wunschkennzeichen, womit dann wieder Gebühren fällig werden.

Ich werd allerdings nie verstehen, weshalb man nicht generell die Blechgröße von den KKR-Kennzeichen für alle Motorräder erlaubt hat. Wer dann unbedingt Saison braucht, muss halt dann was Größeres nehmen.
 
L

LieberOnkel

Gast
Das ist in der Tat unverständlich. Die Buchstabengröße ist IMHO gleich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist in der Tat unverständlich. Die Buchstabengröße ist IMHO gleich.
Ich nehme an, die Größe des Nummernschildes macht auf den ersten Blick deutlich, ob es sich um ein geschwindigkeitsbeschränktes oder ein offenes Leichtkraftrad handelt.

Wie aber hier schon oft genannt, hat bei der Regelung aller möglicher Geschichten die jeweilige Zulassungsstelle einen gewissen Spielraum. Und jede Zulassungsstelle hat ihre eigenen Regeln. So gibt es für München zum Beispiel zwei Zulassungsbezirke, München-Stadt und München-Land. Da München-Stadt die meisten Zulassungen hat, bekommen alle Münchner Stadtnummern normalerweise zwei Buchstaben, also M-XY-1234, die Land-Zulassungen bekommen nur einen Buchstaben. Als ich meine erste GS, noch mit dem alten Layout, zugelassen habe, bekam ich auf Antrag eine Nummer mit zwei Buchstaben und zwei Zahlen - nach Aussage der Sachbearbeiterin waren zu diesem Zeitpunkt nur noch zwei solche Nummern unbelegt. Jetzt habe ich ein neues Kennzeichen mit zwei Buchstaben und drei Ziffern in Engschrift, und das ist genauso groß wie das alte.
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Mein neues Kennzeichen, zugelassen in Solingen am 1.3.2013 = SG X YY
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Also ganz konkret habe ich eine neue GS in Solingen angemeldet und als Kennzeichen online mir eines aus vielen dreistelligen ausgesucht.
Für den lieben Onkel:-) X = I, YY = 63

Das wird wohl von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich gehandhabt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die kurzen Kennzeichen (die mit Erkennungsnummern geringer Stellenzahl) werden ja für Sonderfahrzeuge dringend benötigt.

M-ZY 1, ein rotes 911er Cabrio, war grad auf RTL II/Grip zu sehen, definitiv ein "Sonderfahrzeug".

Ansonsten fahren hier im Raum H/NI Busse mit derartigen Kennzeichen rum (NI-EL 3 war der letzte Bus einer bekannten Fa, den ich vor ein paar Tagen sah), die Touaregs, Daimler, BMW usf. Limousinen muss man nicht extra erwähnen ... Alles Sonderfahrzeuge. Sonderbar. Dafür werden hier bereits Kennzeichen der Form H-xx yyyy in verkleinerter Mittelschrift für amerikanische Fzg.e ausgegeben, weil die kurzen Nummer aus sind:confused::confused: .... Warum bloß? Ich komm einfach nicht drauf:o.
Kleiner als H-xx yy (H-x yyy) gibt's für Mopeds nicht (regulär), aber auch 18x20cm Schilder, das Kleinstmaß, mag man nicht.

Grüße
Uli
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ist das nicht völlig egal solange die 18cm nicht überschritten werden?

Ich finde ja eh daß das Kennzeichen nicht breiter wie der Reifen sein sollte.... ;)
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Sagt jetzt nicht er sitzt immer noch bei der Zulassungsbehörde. Man man man die werden aber auch immer langsamer.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo zusammen,

war heute morgen auf der Zulassungsstelle und kann von daher auch meinen Senf dazugeben: vor 2 Jahren mußte man sich im Landkreis Limburg entscheiden, ob man ein "klassisches" Kennzeichen mit Großschrift haben will (dann z.B. 2 Buchstaben und eine Zahl möglich) oder das neue kleine Format (nur mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen). Heute hingegen habe ich problemlos für mein Spielmobil ein kleines Kennzeichen bekommen (und sogar eine Eins als einzige Zahl hinten, kostete auch nicht mehr als jedes andere Wunschkennzeichen - 10 Eur)...

Viele Grüße,
Matthias
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hier in Gladbach ist das egal. Man sucht sich ein Wunschkennzeichen aus. Da fragt niemand für welche Art Kfz. Hab mir gerade zwei Kennzeichen mit einem breiten, einem schmalen und einer Ziffer reserviert. Was mich mehr stört, daß man für ein Motorrad angeblich nur noch Schilder mit den kleinen Zeichen bekommt. Das sieht rein optisch betrachtet, manchmal doof aus. Da wirken die Zeichen so blöd an den Rand gequetscht aus. . .
 
Thema:

Alles zum Kennzeichen

Alles zum Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Bohrschablone Kennzeichen

    Bohrschablone Kennzeichen: Hallo, hat zufällig jemand eine Bohrschablone fürs Kennzeichen der R1300GS? Für die 1250er habe ich es hier im Forum gefunden - jedoch wird das...
  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???

    Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???: Es wird bei Kleinanzeigen eine 12er GS angeboten, Bj. 2004 mit 156000Km auf dem Tacho.... das Besondere ist das Kennzeichen: D-B1. Zitat aus dem...
  • Biete Sonstiges MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.

    MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.: Ab dem Frühjahr geben wir unseren Dicken ab. EZ 76, WoMo seit 82, echtes H-Kennzeichen. Turbomotor OM364A vom Nachfolger (eingetragen), AHK mit...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter - Ähnliche Themen

  • Bohrschablone Kennzeichen

    Bohrschablone Kennzeichen: Hallo, hat zufällig jemand eine Bohrschablone fürs Kennzeichen der R1300GS? Für die 1250er habe ich es hier im Forum gefunden - jedoch wird das...
  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???

    Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???: Es wird bei Kleinanzeigen eine 12er GS angeboten, Bj. 2004 mit 156000Km auf dem Tacho.... das Besondere ist das Kennzeichen: D-B1. Zitat aus dem...
  • Biete Sonstiges MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.

    MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.: Ab dem Frühjahr geben wir unseren Dicken ab. EZ 76, WoMo seit 82, echtes H-Kennzeichen. Turbomotor OM364A vom Nachfolger (eingetragen), AHK mit...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • Oben