Ergebnis 1 bis 7 von 7

allgemeine Frage zur Er-(Be)leuchtung

Erstellt von Frangenboxer, 18.09.2013, 20:34 Uhr · 6 Antworten · 691 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    612

    Standard allgemeine Frage zur Er-(Be)leuchtung

    #1
    Hallo,
    lohnt sich die Umrüstung von H4 auf H7 im Bezug auf die Lichtausbeute?
    Illegales Xenon steht nicht zur Debatte.
    Mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte, da ich nur Autos auf dem Weg zum H-Kennzeichen fahre... .

    Danke und Gruß,
    Rob

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #2
    du schreibst nicht, um welches Fzg es sich handelt und auch nicht, ob du komplette Scheinwerfer ersetzen willst und wir sollten klären ob du Abblend- oder Fernlicht aufrüsten willst oder gar beides. Im Zeitalter von LED lohnt ein Umstieg von H4 auf H7 nicht, ist meine Meinung. bischen warten, bis LED günstier wird und dann zuschlagen

  3. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #3
    Hi, na dann mal genauer:

    Ich habe DS mit 2x55W H4 an meiner 11GS, es leuchten beide bei Abblend und Fernlicht, also 110W.
    Es gibt folgende Kaufvarianten, alle DS:
    -2x55W H4 (wie gehabt, nur halt neu)
    -Projektionsscheinwerfer 2x55W (ich habe H1 mit einer fetten Linse davor von ProjektZwo in meinem T3, ist das das gleiche?)
    -H7 im DS (d.h. es leuchtet im Abblendelicht nur ein Scheinwerfer mit H7, wenn ich es richtig verstehe)

    LEDs sind fein, aber es ist jetzt dunkel ;-(

    Daher meine Frage, inwieweit sich H4 mit H7 (beim Einsatz gleicher Leuchtmittel) vergleichen lässt. Nimmt es ein H7 z.B. mit 2xH4 auf?

    Gruß,
    Rob

  4. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #4
    H4 ist ja eine 2-Faden Lampe, d.h. Fernlicht und Abblendlicht kommen aus derselben Birne, so dass immer 2 Scheinwerfer an sind (sofern du, wie geschrieben, 2 Scheinwerfer hast).
    H7 ist eine Ein-Faden-Lampe, du brauchst also für Fernlicht und Abblendlicht 2 verschiedene Scheinwerfer was dann natürlich bedeutet, dass im Abblendbetrieb bei weiterhin nur 2 Scheinwerfern immer nur einer an ist (und je nach Schaltung eventuell auch im Fernlichtbetrieb, dann eben der andere).

    Ich würde mal behaupten, dass 2x H4 immer besser sind als 1x H7. Wenn du allerdings 4 Scheinwerfer montieren willst dann würde ich 4x H7 bevorzugen (anstatt 2x H4), dann lassen sich die Scheinwerfer auch besser für die Fernlicht/Abblendlichtfunktion ausrichten

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #5
    Ich denke wie Frank, eine H7 selbst in einem modernen Scheinwerfer wird 2 H4 sicher nicht toppen können.
    Wie wäre es denn mit der TT-Variante mit einem legalen Xenon-Fernlicht und Elipsiod-SW? frag doch mal bei den 11ern ob das jemand hat und zufrieden ist

  6. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ... eine H7 selbst in einem modernen Scheinwerfer wird 2 H4 sicher nicht toppen können.
    Wie wäre es denn mit der TT-Variante mit einem legalen Xenon-Fernlicht und Elipsiod-SW? frag doch mal bei den 11ern ob das jemand hat und zufrieden ist
    Dann vermuten wir drei ja das Gleiche was 2xH4 vs 1xH7 angeht, wobei ich noch die Info gefunden habe, dass H7 50% mehr Leuchtkraft hat als H4, immerhin.
    Xenon als Fernlicht kostet bei TT fast 250.- mehr. Wie oft braucht man Fernlicht im Alltagsbetrieb? Auf Reise in die Pampa ja... .

    Gruß,
    Rob

  7. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.525

    Standard

    #7


 

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Warnleuchte
    Von Adventurer66 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 15:34
  2. Allgemeine Fragen zur F 800 GS
    Von LieberOnkel im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 08:51
  3. Allgemeine Frage
    Von Sieningser im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 12:29
  4. allgemeine...
    Von schalke im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 11:58
  5. Allgemeine Anfrage
    Von chrisu im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 01:10