allgemeine Frage zur Er-(Be)leuchtung

Diskutiere allgemeine Frage zur Er-(Be)leuchtung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, lohnt sich die Umrüstung von H4 auf H7 im Bezug auf die Lichtausbeute? Illegales Xenon steht nicht zur Debatte. Mir fehlen da einfach die...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
lohnt sich die Umrüstung von H4 auf H7 im Bezug auf die Lichtausbeute?
Illegales Xenon steht nicht zur Debatte.
Mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte, da ich nur Autos auf dem Weg zum H-Kennzeichen fahre... .

Danke und Gruß,
Rob
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du schreibst nicht, um welches Fzg es sich handelt und auch nicht, ob du komplette Scheinwerfer ersetzen willst und wir sollten klären ob du Abblend- oder Fernlicht aufrüsten willst oder gar beides. Im Zeitalter von LED lohnt ein Umstieg von H4 auf H7 nicht, ist meine Meinung. bischen warten, bis LED günstier wird und dann zuschlagen
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi, na dann mal genauer:

Ich habe DS mit 2x55W H4 an meiner 11GS, es leuchten beide bei Abblend und Fernlicht, also 110W.
Es gibt folgende Kaufvarianten, alle DS:
-2x55W H4 (wie gehabt, nur halt neu)
-Projektionsscheinwerfer 2x55W (ich habe H1 mit einer fetten Linse davor von ProjektZwo in meinem T3, ist das das gleiche?)
-H7 im DS (d.h. es leuchtet im Abblendelicht nur ein Scheinwerfer mit H7, wenn ich es richtig verstehe)

LEDs sind fein, aber es ist jetzt dunkel ;-(

Daher meine Frage, inwieweit sich H4 mit H7 (beim Einsatz gleicher Leuchtmittel) vergleichen lässt. Nimmt es ein H7 z.B. mit 2xH4 auf?

Gruß,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
H4 ist ja eine 2-Faden Lampe, d.h. Fernlicht und Abblendlicht kommen aus derselben Birne, so dass immer 2 Scheinwerfer an sind (sofern du, wie geschrieben, 2 Scheinwerfer hast).
H7 ist eine Ein-Faden-Lampe, du brauchst also für Fernlicht und Abblendlicht 2 verschiedene Scheinwerfer was dann natürlich bedeutet, dass im Abblendbetrieb bei weiterhin nur 2 Scheinwerfern immer nur einer an ist (und je nach Schaltung eventuell auch im Fernlichtbetrieb, dann eben der andere).

Ich würde mal behaupten, dass 2x H4 immer besser sind als 1x H7. Wenn du allerdings 4 Scheinwerfer montieren willst dann würde ich 4x H7 bevorzugen (anstatt 2x H4), dann lassen sich die Scheinwerfer auch besser für die Fernlicht/Abblendlichtfunktion ausrichten
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke wie Frank, eine H7 selbst in einem modernen Scheinwerfer wird 2 H4 sicher nicht toppen können.
Wie wäre es denn mit der TT-Variante mit einem legalen Xenon-Fernlicht und Elipsiod-SW? frag doch mal bei den 11ern ob das jemand hat und zufrieden ist
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
... eine H7 selbst in einem modernen Scheinwerfer wird 2 H4 sicher nicht toppen können.
Wie wäre es denn mit der TT-Variante mit einem legalen Xenon-Fernlicht und Elipsiod-SW? frag doch mal bei den 11ern ob das jemand hat und zufrieden ist
Dann vermuten wir drei ja das Gleiche was 2xH4 vs 1xH7 angeht, wobei ich noch die Info gefunden habe, dass H7 50% mehr Leuchtkraft hat als H4, immerhin.
Xenon als Fernlicht kostet bei TT fast 250.- mehr. Wie oft braucht man Fernlicht im Alltagsbetrieb? Auf Reise in die Pampa ja... .

Gruß,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

allgemeine Frage zur Er-(Be)leuchtung

allgemeine Frage zur Er-(Be)leuchtung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage... - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • Oben