Allrad

Diskutiere Allrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; https://www.motorradonline.de/motorraeder/allrad-bike-projekt-dt-a.1013956.html
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
:confused:Habe grade beschlossen dass ich doch lieber bei meinem A.- Quattro bleibe:cool:
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Gab's da nicht mal ne Yamaha bei der Dakar?

Hat damals, wenn ich mich richtig entsinne, nicht wirklich was gebracht.......
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Allradmopeds gibts seit kurz nach der Erfindung der motorisierten Einspurer, und auch schon viele in Serie.
Für extreme Sonderfälle sicherlich sinnvoll, deshalb auch die meisten in Ländern mit suboptimaler Infrastruktur wie z.B. Russland.
Selbst auf der Rennstrecke wurden schon Versuche gemacht, bringt aber natürlich ähnlich viel wie eine übergroße Bremse hinten....
Ich würde das aufgrund der Nachteile (höheres Systemgewicht etc.) nicht kaufen - zumindest nicht so lange ich nicht nach Zentral- Russland auswandere.
So wie im EIngangsbeitrag verlinkt wird das m.E. eine Totgeburt, für die zukünftige Schar der E-Motorräder aber sicherlich spannender weil ohne großen Aufwand zu realisieren.
Im "Sandkasten" ausprobieren würde ichs aber schon sehr gerne mal :cool:
Ansonsten bleibe auch ich bei meinem X in der Dose und Hinterradantrieb bei der GS.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich denke auch dass ein Allradantrieb am Motorrad nicht wirklich etwas bringt... Im Gegensatz zum Auto habe ich nicht den Nachteil des Differentialgetriebes, es kann kein Rad der Antriebsachse durchdrehen und dafür steht das andere Rad der gleichen Achse, wenn man keine Sperre hat. Aber wenn das Hinterrad sich einbudddelt im losen Sand oder tiefen Mod der hilft mir beim Motorrad auch kein angetrieben Vorderrad. Zu dem ist bei den meisten Motorrädern mehr Last und damit Antriebsdruck auf dem Hinterrad.

MfG Gärtner
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn sowas sich mal breiter durchsetzen wird, dann ist das Vorderrad elektrisch angetrieben. Das Hinterrad dann aber vermutlich auch.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Grundsätzlich macht Allrad ab einer gewissen Motorleistung doch schon wegen der dynamischen Radlastverteilung unter normalen Bedingungen keinen Sinn. Schon bei meiner alten K 50 hat mir die TC in den ersten beiden Gängen die Leistung reduziert, weil das Vorderrad nach oben wollte. Und dann kann ein Vorderradantrieb auch keine Leistung mehr übertragen.

Wie bereits oben geschrieben, unter schwierigsten Bedingungen im Gelände, o.K., da kann es helfen.

P.S. schaut Euch Apfelrudi's Nick-Foto an, da nutzt hilft der Allrad nichts :D
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Inschenörsmässig eine tolle Leistung, Hut ab.
Meine Kollegen fragen mich, warum ich nur Allrad fahre. Hat praktische Gründe wie 18% Grundstückszufahrt, Wohnwagen etc. Klar, ginge auch mit 2WD. Auf meinem Syncro war ein Aufkleber drauf "Urlaub machen wo andere erst gar nicht hinkommen".

Früher haben die XT Fahrer gesagt, kein Meinsch braucht eine so schwere Enduro wie die AT oder GS.
Dann gab's die ABS-am-Motorrad-ist-blödsinn-Fraktion.
Irgendjemand sagte mal Motorräder mit 100PS seien Wahnsinn und nicht zu verantworten.
Eine Reiseenduro muss leicht und ohne Elektronik sein, klar, zeigen die Verkauszahlen....

Man soll niemals nie sagen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eigentlich hat die obige Taurus sehr viel von der früher dagewesenen Rokon abbekommen. Die Rokon war eigentlich in über 10 Jahren Bauzeit vernünftig weiterentwickelt worden und wurde auch in diversen Ländern im Militärbereich genutzt. Rokon selber hat sich Mitte der Siebziger halt nur bei einer Neukonstruktion finanziell verspekuliert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Für die Mehrzahl der Fahrer dürfte Allrad am Mopped sinnlos sein. Wer in erster Linie nach Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Ähnlichem fragt, braucht das nicht.
Die AUDI-Quattros haben den Allrad in erster Linie deshalb, weil sie propagierten: "Vorderradantrieb ist das einzig Wahre!" (Stimmt auch nach meiner Auffassung für Durchschnittsfahrer mit Durchschnittsautos). Als sie dann damals mehr als 150PS über die Vorderachse nutzen wollten (und grosse Autos noch 1,4 t to anstatt 2,3 t wogen) stellten sie fest "oops, dynamische Radlastverteilung, es scharrt zunehmend nur noch". Da wurde "Quattro" generiert.
Schnell auf Rennstrecken fahrende Autos haben Heckantrieb. Das ist in der F1 so und auch bei AUDI in der DTM!
Bei Rallyes geht es zwar auch darum wer der Schnellste ist, aber jeder versucht die Karre irgendwie lenkbar zu erhalten. Deshalb scharren dort bei Allradlern die Vorderräder in der gewünschten Richtung und bemühen sich mit vergleichsweise sch... Traktion beim Lenken zu unterstützen und auch ein bisschen Vortrieb zu liefern.
Unfreiwillig habe ich das schon getestet. Nasse Fahrbahn, ein A6-Fahrer mit nervösem Gasfuss und schlechtem Leerlauf (er musste an der Ampel dauernd stossweise Gas geben). Wir fahren an, seine Vorderachse scharrt und der Yeti-Allrad-Diesel zuckelt davon. 100 m später hatte er mich wieder (weitere 100 m später war er so schnell, dass das Radargerät zufrieden war).

Allrad beim Mopped? Zum Durchkommen wahrscheinlich nützlich zum schnell sein eher nicht.
Die Yamaha hatte eine komplizierte Mechanik um Energie auf's Vorderrad zu bekommen, eine Husky hat's glaub' ich mal mit Hydraulikmotor versucht. E-Motor wäre gar nicht schlecht um das Vorderrad zu motivieren eine Stufe hochzuklettern.
Meine "Enkelin" hat einen 3KW Roller. Ob die merkt wenn ihre Hinterradnabe fehlt?
gerd
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Schnell auf Rennstrecken fahrende Autos haben Heckantrieb. Das ist in der F1 so und auch bei AUDI in der DTM!...
aber nicht unbedingt weil es das bessere Konzept ist, sondern weil es das entsprechende Regelwerk so vorschreibt. In den 90er Jahren war der Audi V8 Quattro trotz Mehrgewicht absolut konkurrenzfähig - und bei Nässe nicht zu schlagen. Ein aktueller RS5 DTM mit Quattro würde die Serie vermutlich weniger spannend machen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
hier geht es um "MOTORRÄDER" mit allrad , also 2 angetriebenen räder - den "AUTO DING Was immer" könnt ihr euch bis weihnachten aufheben :cool:
 
gina-900

gina-900

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
64
Modell
HP2, F800GS, Xchallenge, 906 SP, 690 RFR, 525 meca'system, WR 450 F 2-Trac, WR 250 R, Tricker, KALK&
Es ist schon sehr schön mit Allrad - geht aber auch ohne. Siehe letztes Bild.
 

Anhänge

gina-900

gina-900

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
64
Modell
HP2, F800GS, Xchallenge, 906 SP, 690 RFR, 525 meca'system, WR 450 F 2-Trac, WR 250 R, Tricker, KALK&
Ja, es ist die Yamaha WR 450 F 2-Trac mit der Bosch-Rexrodt-Ölpumpe am Ritzel angetrieben. In der Nabe sitzt der Hydraulikmotor. Entwickelt wurde das Ganze von Yamaha Italien und Öhlins.
 

Anhänge

Thema:

Allrad

Allrad - Ähnliche Themen

  • Abenteuer Allrad

    Abenteuer Allrad: Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Offroad-Messe
  • Erledigt Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage

    Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Suzuki Jimny 1.3 mit TÜV bis Juli 2023. Erstzulassung: 06/2010 Laufleistung: 81.299 km Preis: 8.900,- EUR...
  • GS mit Allrad-Antrieb

    GS mit Allrad-Antrieb: Die Firma Wunderlich kennt ihr ja sicher alle. Gerade ist mir deren Newsletter ins Postfach geflatter, in dem sie einen GS-Umbau mit zusätzlichem...
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

    Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Allrad Dose für alles was kommt

    Allrad Dose für alles was kommt: Hallo zusammen, ich weiss nicht wieviele von euch diesen Herbst und beginnenden Winter schon einmal die Dose im festgefahrenen Zustand aus dem...
  • Allrad Dose für alles was kommt - Ähnliche Themen

  • Abenteuer Allrad

    Abenteuer Allrad: Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Offroad-Messe
  • Erledigt Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage

    Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Suzuki Jimny 1.3 mit TÜV bis Juli 2023. Erstzulassung: 06/2010 Laufleistung: 81.299 km Preis: 8.900,- EUR...
  • GS mit Allrad-Antrieb

    GS mit Allrad-Antrieb: Die Firma Wunderlich kennt ihr ja sicher alle. Gerade ist mir deren Newsletter ins Postfach geflatter, in dem sie einen GS-Umbau mit zusätzlichem...
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

    Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Allrad Dose für alles was kommt

    Allrad Dose für alles was kommt: Hallo zusammen, ich weiss nicht wieviele von euch diesen Herbst und beginnenden Winter schon einmal die Dose im festgefahrenen Zustand aus dem...
  • Oben