Hi
Für die Mehrzahl der Fahrer dürfte Allrad am Mopped sinnlos sein. Wer in erster Linie nach Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Ähnlichem fragt, braucht das nicht.
Die AUDI-Quattros haben den Allrad in erster Linie deshalb, weil sie propagierten: "Vorderradantrieb ist das einzig Wahre!" (Stimmt auch nach meiner Auffassung für Durchschnittsfahrer mit Durchschnittsautos). Als sie dann damals mehr als 150PS über die Vorderachse nutzen wollten (und grosse Autos noch 1,4 t to anstatt 2,3 t wogen) stellten sie fest "oops, dynamische Radlastverteilung, es scharrt zunehmend nur noch". Da wurde "Quattro" generiert.
Schnell auf Rennstrecken fahrende Autos haben Heckantrieb. Das ist in der F1 so und auch bei AUDI in der DTM!
Bei Rallyes geht es zwar auch darum wer der Schnellste ist, aber jeder versucht die Karre irgendwie lenkbar zu erhalten. Deshalb scharren dort bei Allradlern die Vorderräder in der gewünschten Richtung und bemühen sich mit vergleichsweise sch... Traktion beim Lenken zu unterstützen und auch ein bisschen Vortrieb zu liefern.
Unfreiwillig habe ich das schon getestet. Nasse Fahrbahn, ein A6-Fahrer mit nervösem Gasfuss und schlechtem Leerlauf (er musste an der Ampel dauernd stossweise Gas geben). Wir fahren an, seine Vorderachse scharrt und der Yeti-Allrad-Diesel zuckelt davon. 100 m später hatte er mich wieder (weitere 100 m später war er so schnell, dass das Radargerät zufrieden war).
Allrad beim Mopped? Zum Durchkommen wahrscheinlich nützlich zum schnell sein eher nicht.
Die Yamaha hatte eine komplizierte Mechanik um Energie auf's Vorderrad zu bekommen, eine Husky hat's glaub' ich mal mit Hydraulikmotor versucht. E-Motor wäre gar nicht schlecht um das Vorderrad zu motivieren eine Stufe hochzuklettern.
Meine "Enkelin" hat einen 3KW Roller. Ob die merkt wenn ihre Hinterradnabe fehlt?
gerd