Allradantrieb für die GS

Diskutiere Allradantrieb für die GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man ehrlich ist, leidet die LC nicht in erster Linie unter Leistungsproblemen. Und dann erscheint mir angesicht des Lastwechselverhaltens...
Nemiz

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Wenn man ehrlich ist, leidet die LC nicht in erster Linie unter Leistungsproblemen. Und dann erscheint mir angesicht des Lastwechselverhaltens eines Motorrades ein Vorderradantrieb ungefähr so sinnvoll wie eine Hochleistungs-Karbonbremsanlage am Hinterrrad. Aber wie Sampleman schon sagte: Wunderlich will ja was verkaufen und da muss man eben zeigen, was geht...
 
sampleman

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Mich würde wirklich mal interessieren, wie so was fährt. Das weiß ich einfach nicht. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
 
AmperTiger

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Intermezzo

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Sieht interessant aus. Insbesondere im Sand. Würde bei dem Fahrer vermutlich aber auch nur mit Hinterradantrieb so sein.

In der Kreisbahn kann man ganz gut sehen wie das VR nach außen zieht. Ich denke nicht, daß das fahrerisch so beabsichtigt war.

Gruß Tom
 
Heidekutscher

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Ich finde, dass er sich mit dem angetriebenen Vorderrad aber auch wieder in die Kreisbahn reingezogen hat. Er wäre nicht mit dem nur rollenden Rad über den nach aussen abfallenden Rand nach innen gekommen.
 
Intermezzo

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Das ist richtig. Mir ging es um meine weiter vorne gemachte Aussage, die sich speziell auf die erwatete Booster-Wirkung in Asphaltkurven bezog.

Im Sand geht der recht heftig zur Sache, so daß es, im Nachhinein betrachtet, müßig ist drüber zu spekulieren, ob er die Kurve nur mit Hinterradantrieb besser hinbekommen hätte. Nach meiner Einschätzung und bisherigen Erfahrung mit Standardantrieben gehe ich davon aus, daß Sandfahren mit Allrad sicherlich leichter sein dürfte. Insbesondere wenn der Sand etwas tiefer wird und sich das Vorderrad über den vorm Rad bildenden, unvermeidlichen Hügel drüber zieht, statt drüber geschoben zu werden. Etwas was bei Sandfahren sonst nur mit beherztem Gaseinsatz zu lösen ist.

Würde mich mal reizen sowas selbst in entsprechendem Terrain fahren zu können. Zugegebenermaßen weniger spektakulär und über Baumstämme mit weniger Stammumfang. Eigentlich eher dickere Äste.;)

Gruß Tom
 
AmperTiger

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ich befürchte, dass so ein zusätzlicher Antrieb, grad für die kolportierten Einsätze, eher eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Je härter es m Gelände zugeht, desto höher der Verschleiß.
 
sampleman

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ich befürchte, dass so ein zusätzlicher Antrieb, grad für die kolportierten Einsätze, eher eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Je härter es m Gelände zugeht, desto höher der Verschleiß.
Natürlich können Teile, die nicht dran sind, auch nicht kaputtgehen, aber ein E-Motor in der Radnabe dürfte weniger anfällig sein als eine mechanische Umlenkung. Außerdem könnte man einen solchen E-Motor deutlich genauer und effektiver ansteuern as eine solche mechanische Umlenkung.

Für mich ist der Wunderlich-Prototyp etwas, das bislang nicht möglich war, weil die Komponenten mit der Leistung und dem Gewicht nicht verfügbar waren. Deshalb muss das noch keinen Sinn machen.

Eins darf man natürlich auch nicht vergessen: Kein Reifenhersteller hat einen Reifen für ein angetriebenes Vorderrad im Programm. Da gibt es noch viel auszuprobieren, denke ich.
 
Andi1965

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und dann als letzte Stufe automatisch ausfahrende Stützräder
Hat mit dem Thema nichts zu tun, aber:
Gibt es bereits für Menschen mit Einschränkungen, so können querschnittsgelähmte auch Mopedfahren:
Motorrad-Umbauten

Interessant ist auch Willi´s 1200GS, die er für sich angepasst hat. Habe ich mir selber mal angeschaut, saubere und perfekte Arbeit.

Ist spannend, was er alles macht.
 
Frangenboxer

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Ja die Kräfte lassen nach.
Früher konnte ich beim Pinkeln die Morgenlatte mit einer Hand runter drücken.
Heute brauche ich beide Hände.
Bei mir ist es genau andersrum:
Früher konnte ich beim Pinkeln die Morgenlatte nur mit beiden Händen runter drücken,
Heute brauche ich nur noch eine Hand.
😩
 
Thema:

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