Altölentsorgung (in Köln)

Diskutiere Altölentsorgung (in Köln) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, am Wochenende habe ich an meinem Auto einen Ölwechsel gemacht. Bei 30,- Euro Ersparnis pro Liter Öl beim Onlineeinkauf im...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich an meinem Auto einen Ölwechsel gemacht. Bei 30,- Euro Ersparnis pro Liter Öl beim Onlineeinkauf im Vergleich zum Preis beim BMW-Händler und 6,5l Einfüllmenge konnte ich nicht widerstehen.

Problem:
Ich wollte heute das aufgefangene Altöl bei der Abfallentsorgung in Köln abgeben, da sagte man mir, dass das nur beim Händler ginge. Die Stadt nimmt kein Altöl an. Ich habe jetzt mit 2 Altöl-Recyclern telefoniert, die mir beide bestätigten, dass sie nur gewerbliche Mengen aufnehmen und das Aufgabe der Stadt sei... Achtung Teufelskreis. :eek:

Ich bin jetzt nicht der Typ Mensch, der das Zeug im Wald verklappt, aber es stellt sich mir die Frage wohin mit dem Zeug? :rolleyes:
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo,

das ist nicht grundsätzlich so in allen Städten der Republik geregelt. Ich mache schon seit Jahren selbst die Ölwechsel an WoMOBi und PKW und einmal im Monat kannste bei uns kostenlos das Altöl entweder ins große Fass kippen oder in kleinen Kannistern abgeben. Wir wohnen auch in NRW, versuch es doch mal in einer umliegenden Gemeinde. Die Stadtbüros geben dir immer eine Auskunft.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Kauf eine Tüte Berliner beim Bäcker und geh mit den Berlinern und dem Öl in ein kleines Autohaus oder Werkstatt und frage höflich ob sie Dir Dein Öl entsorgen können, klappt eigentlich immer;).

 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Habt Ihr in Köln denn keine Gullies??:eek::eek:
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Gebe das Öl auch in einer kleinen Werkstatt ab, angeblich bekommt er für das Öl auch noch ein paar Cent.

Grüße Bernhard
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ist richtig. Aus Altöl werden z.B. Autostoßstangen und Kunststoffenster hergestellt.

CU
Jonni
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich gebe mein altoel immer beim autoteile spezi ab wo ich auch mein neues oel kaufe.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Andreas.

Ich habe notfalls noch ein paar Öl-Kaufbelege von Louis. Da gebe ich mein Altöl immer ordentlich im Kanister ab.
Fahr einfach mal hin (Subbelrather) und sag, dass du den Kassenbon nicht mehr hast. Die nehmen dir das Zeugs sicher ab.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
in seine tastatur schütten. schliesslich hatte er ja sparsam online gekauft....:D:D;)
Nicht ganz, (auch) der (Online-) Händler ist verpflichtet, das zurück zu nehmen. Frage ist, wie sinnvoll das ist, das Zeug noch mal (dann als Gefahrgut gekennzeichnet) durch die Republik zu schicken.

Louis [...] (Subbelrather) und sag, dass du den Kassenbon nicht mehr hast. Die nehmen dir das Zeugs sicher ab.
Problem ist, dass die den Kanister noch nie verkauft haben, den ich ihnen da anbringe. Aber stimmt, versuchen kostet nix. :o

Hier steht im letzten Satz, dass man auch kleine Gebinde abgeben kann.

http://www.altoele-schultz.de/wir-ueber-uns.html
Danke für die Mühe und das Nachsehen! Mit denen hab ich gestern telefoniert, sie haben sich beklagt, dass die Stadt Köln sich etwas einfallen lassen müsse und sie könnten das von privat nicht mehr annehmen... nur noch gewerbliche Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Wenn das nicht alzuviel ist fährst Du in eine KFZ Werkstat und fragst ob Sie die paar Liter nehmen.

Käufst halt nen Scheibenwischer oder ne andere Kleinigkeit damit ers nicht für Lau macht.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Lösung des Problems:
Recyclinghof der Stadt Düsseldorf, hingefahren, Öl abgegeben, auf Wiedersehen gesagt. Mann was ko**t mich Köln manchmal an! :o :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Köln ist schon sehr seltsam...

direkt um die Ecke ist das kein Problem... Leverkusen nimmt auch Altöl an, aber ich glaube das kostet einen kleinen Beitrag.
 
Thema:

Altölentsorgung (in Köln)

Altölentsorgung (in Köln) - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Hallo aus Köln

    Hallo aus Köln: Moin zusammen, wie unschwer zu erraten heiße ich Hans und komme aus Köln. Bis dato war ich stiller Mitleser, doch in Zukunft wird es auch mal...
  • Ein Kölner sagt Hallo

    Ein Kölner sagt Hallo: Schönen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich bin 60 Jahre alt und fahre seit 45 Jahren Mopped. In der Regel hatte ich immer mindestens 2-3 Moppeds...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Restaurantempfehlungen für Köln gesucht

    Restaurantempfehlungen für Köln gesucht: Guten Morgen, Frage an alle Kölner bzw. Köln-Kenner. Bin gerade dabei geschäftlich einen Teamausflug (ca. 30 Leute) im September zu organisieren...
  • Restaurantempfehlungen für Köln gesucht - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Köln

    Grüße aus Köln: Hallo Gemeinde, seit etwa 6 Wochen bin ich Besitzer einer 1250 ADV und habe den Umstieg von meiner FJR 1300, die ich mit zwei Modellen über fast...
  • Hallo aus Köln

    Hallo aus Köln: Moin zusammen, wie unschwer zu erraten heiße ich Hans und komme aus Köln. Bis dato war ich stiller Mitleser, doch in Zukunft wird es auch mal...
  • Ein Kölner sagt Hallo

    Ein Kölner sagt Hallo: Schönen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich bin 60 Jahre alt und fahre seit 45 Jahren Mopped. In der Regel hatte ich immer mindestens 2-3 Moppeds...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • Restaurantempfehlungen für Köln gesucht

    Restaurantempfehlungen für Köln gesucht: Guten Morgen, Frage an alle Kölner bzw. Köln-Kenner. Bin gerade dabei geschäftlich einen Teamausflug (ca. 30 Leute) im September zu organisieren...
  • Oben