Alu schweißen ?

Diskutiere Alu schweißen ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Mal eine Frage an die Fachleute unter Euch.Meinem Kumpel ist am Wochenende bei der Überfahrt eines Metallgegenstand`s an seiner RT...
Schneuzer

Schneuzer

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Hallo
zusammen
Mal eine Frage an die Fachleute unter Euch.Meinem Kumpel ist am Wochenende bei der Überfahrt eines Metallgegenstand`s an seiner RT der Motorblock gerissen bzw.er hat jetzt einen H-Riss im Block(Ölwanne).:mad:

Wer von Euch hat einen brauchbaren Tipp um diesen Riss zu reparieren.Ich persönlich bin der Meinung das man es mit einer Reparatur wie z.b Kaltschweißen,Alu schweißen oder Kaltkleben vergessen kann. :confused: :confused:

Nach Aussage von BMW könnte man es mit schweißen (unter Vorbehalt)versuchen.Eine Garantie können sie aber nicht übernehmen da sie so was noch nie gemacht haben.:rolleyes:

Bin der Meinung das beim schweißen sich das Material verzieht und es dann an einer andern Stelle (neben der Naht)wieder reißt.:confused:

Ihm bliebe dann nur noch der Tausch eines neuen Block`s(ca.3.000€),schluck.:eek: :eek: :eek: :mad:
Wer hat denn nun eine brauchbare Idee.:)

Im voraus besten Dank.
Gruß
Schneuzer
 
xxl_tom

xxl_tom

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Grüß Dich Schneutzer,

wenn ein Fachmann die Wanne schweißt, behandelt er die Umgebung mit Wärme vor, so daß hier nichts reißt, und der Verzug hält sich auch in Grenzen bei richtiger Vor- und Nachbehandlung.
Frag mal bei einer Schlösserei oder bei einem Fensterbauer (Alufenster Wintergärten) nach, die haben die Spezialisten.

Viel Glück, Tom
 
A

Anonym1

Gast
hey, problematisch sind 2 dinge...

die motorgehäuse sind ja aus aludruckguss und nicht aus dem vollen gefräst..

dann hast du das problem mit der hitze beim schweissen, wenn du das zu bearbeitende teil nicht von allen anderen dahinter trennen kannst..

ein paar infoadressen, wo du vielleicht noch was brauchbares findest, habe ich dir hier angehängt, GOOD LUCK!!!


http://www.aluinfo.de/
http://www.alu-news.de/
http://www.alu-scout.com/
http://www.alu-verlag.de/
http://www.giesel.de/Metall/Metall.htm

Aluminiumlexikon
http://www.kloeckner.de/de/metal_more...

und hier schulungsunterlagen zum downloaden, informativ und evtl hilfreich, 3,06 mb pdf file (rechtsklick, speichern unter)

http://www.mss-schweisstechnik.de/norm/ALU.pdf
 
wop

wop

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Wenn der Block gerissen ist muß wahrscheinlich der kpl. Motor zum Schweißen ausgebaut und zerlegt werden.
Dieses Zerlegen und Zusammenbauen dürfte das weitaus teuerste bei der Geschichte sein, also etwa 2.000 €.

Hält das Gescheiße nicht, war das teure Zerlegen für die Katz. Außerdem ist zu befürchten dass bei einem so heftigen Anstoß noch mehr am Motor u. Rahmen kaputt ist.
 
Schneuzer

Schneuzer

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Hallo
zusammen
Dank Euch für die schnellen Amtworten.:)
@ Tom
Danke für Deine Mühe,denke aber mal das ein Fensterbauer nicht so der richtige ist,da die Materialstärke bei Fenster dicker ist??Zumal besteht der Block auch nur aus zwei Teilen,es gibt also keine Wanne.
@ Teacher
Ja das ist schon mal was,glaube aber auch wie es wop beschrieb das der Block ausgebaut werden muss.Im eingebauten Zustand befinden sich ja noch Öl Reste im Block.Dann müsste meines Erachtens vorab eine Motorspülung erfolgen?
Gruß
Schneuzer
 
S

Stef

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Hallo Schneuzer
bin selber Schlosser u. Metallbauer,
das mit dem Schweißen kannst du vergessen. Darauf wird Dir Niemand eine Garantie geben. Hilft nur in den sauren Apfel beissen und Ausschau nach einem gebrauchten oder Unfall zu halten. Da bekommst du auch noch einige Teile ( Inneneien ) mehr die du gebrauchen kannst.
Gruß Stef.
 
Schneuzer

Schneuzer

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Hallo
Stef
Danke für die Antwort,die Befürchtung hatte ich.:mad: :mad:
Laut Aussage meines Kumpels sind in den 3000€ :eek: wohl auch einige neu Teile dabei Nockenwelle etc.?:rolleyes: :rolleyes:
Gruß
Schneuzer
 
Peter

Peter

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Hi Schneuzer,
Den Motorblock kann ich dir ohne Probs
schweißen. Kannst du mal ein Foto machen?Von wo seids Ihr?Wenn der Block gerissen ist, und der Bruch nicht direkt neben einem anderen Teil ist,
braucht auch nix zerlegt werden.
Peter
 
Schneuzer

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Hallo
Peter
Wir bzw.mein Kumpel kommen aus Bergisch-Gladbach (Kölner Raum).
Ich weiß nicht wo die Stelle genau ist,es soll wohl in der nähe des Ölfilters sein? Auf jeden Fall sollen sich da Kühlrippen befinden. :confused: :confused:

Ich sage ihm morgen mal bescheid das er mal ein Foto macht.

Wenn Du es dann schweißen kannst hält es dann auch?Mein Kumpel hat da nicht so ein gutes Gefühl da er im Sommer immer für drei Wochen auf Tour ist und mit dem ADAC schon so manches Date hatte.:D :D
Ich melde mich noch mal bei Dir.
Gruß
Schneuzer
 
Peter

Peter

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Hi Schneuzer,
Wenn es sich schweißen läßt!
hält das ganze ewig.
Und wenn die Kühlrippen gebrochen sind,
werden neue gemacht und angeschweißt.
Und sollte das Material an der Bruch-Stelle extrem dünnwandig sein,wird halt
der Haarriss geschweißt und eine Verstärkung drüber.Ist total Easy.
Das wichtigste ist, den Motor im umgedrehten Zustand paar Std.stehen zu lassen, damit kein Öl beim Schweißen in die Schweißstelle reinlaufen kann.(es befindet sich auch nach dem ablassen immer irgendwo noch etwas Restöl)
Peter
 
Goldi

Goldi

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Da sehe ich auch das Problem... das Öl in dem Riss, mit dem ablaufen oder auf den Kopf stellen ist es nicht getan.

Lieber die Ölwanne ausbauen, denn Riss großzügig von innen und von aussen ausfräsen (oder ausflexen) und in die Säuere legen oder gründlich mit dem Bremsreiniger säubern.
Je nach Bedarf oder Möglichkeit kann mann sogar von innen eine kleine Aluplatte einschweisssen.

Habt Ihr überhaupt gefragt was eine neue Wanne kostet ???

Gruß
 
Peter

Peter

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Hi Goldi,
"er hat jetzt einen H-Riss im Block(Ölwanne)"
Ich denke Schneuzer hat sich missverständlich ausgedrückt.
Die neueren Motoren kommen ohne abnehmbare Ölwannen aus.
Und zum Öl:
alles um den Riss wird mit der Flamme
erhitzt,der Motorlack muss eh ab.
Peter
 
Goldi

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Hi Peter,

das Öl aus dem Riss kriegst Du mit der Flamme auch nicht raus.. :cool:
 
Peter

Peter

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wiesloch
"das Öl aus dem Riss kriegst Du mit der Flamme auch nicht raus"
Na Goldi,
da mach dir mal keinen Kopf.
Das hab ich schon dutzende mal
mit Erfolg gemacht.
Peter
 
A

Anonym1

Gast
..ich denke, wir alle hier w(s)ollten schneuzer helfen....:confused:

ich würde peter meinen bock anvertrauen!

und genau so einen braucht schneuzer, einen macher !:D

grüzi mitanand!

sascha
 
Goldi

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Na dann hilf ihm einfach... viel Erfolg ;)
 
wop

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R 1200 GS
Goldi schrieb:
Na dann hilf ihm einfach... viel Erfolg ;)
Sascha der Lehrer kann gut Getränke und Knabbereien holen.

Wir, das Forum, haben ohne das Schadensbild halbwegs genau zu kennen per Ferndiagnose den Reparaturumfang festgelegt.
Frage ist, wollen wir noch heute Abend oder erst Morgen per Telepathie den Block schweißen?
Oder wollen wir uns erstmal mit dem anderen Forum, in dem der gleiche Riß und die Reparatur diskutiert wird, bzgl. Arbeitsablauf abstimmen?

:o
 
A

Anonym1

Gast
wop schrieb:
Sascha der Lehrer kann gut Getränke und Knabbereien holen.

:o
..noch jemand chips oder ein bierchen??

oder soll ich vielleicht einen indianischen "kuh-reparatur-tanz" zum besten geben??

ich sach immer besser eurhytmie als bulimie!!!

:p :p :p :p :p :p :p :p

ps: gute breitseite! touche`!
;)
 
Peter

Peter

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He Jungs,
Ich mach doch das ganze wirklich nur um Schneuzer zu helfen!
Wenn sich das Teil schweißen läßt, dann hält das auch!
Kosten werden keine anfallen-außer das verschicken wenns per
UPS oder was auch immer geht.
Und bevor die Jungs einen neuen Block kaufen????
Aber schlagen werd ich mich um die Arbeit garantiert net.
Peter
 
Thema:

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