Alu schweißen ?

Diskutiere Alu schweißen ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Deswegen betreibe ich auch ein GS-Forum, weil ich ne RT fahre:D:p:D
Tobias

Tobias

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Goldi schrieb:
Ach so, un ich dachte dem Tobias Mopi ist das, er sieht eigentlich am traurigsten aus :p
Deswegen betreibe ich auch ein GS-Forum, weil ich ne RT fahre:D:p:D
 
Mister Wu

Mister Wu

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Jetzt mal so für Doofe , bitte ! :D

Ich sehe eine ölige Wanne, und ich sehe das dort scheinbar jemand hart aufgesetzt hat.
Der Siff ist abgeschabt, was im meinen Augen bedeutet, das Öl war vorher da !!!

Oder habe ich einen Denkfehler ?
 
wop

wop

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Zwischen den Pfeilen ist der Riss, 200% vergrößert, also ist er in Wirklichkeit nur 1/3 so groß wie auf dem von mir bearbeiteten Pik.

 
MrSpeed500

MrSpeed500

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Hallo,

so wie ich das sehe, geht es ja nicht mehr unbedingt um schweißen.
Trotzdem hier der Link zu einer Firma für Metallreparatur.
http://www.diamant.ph

Wir setzen bei uns in der Firma das Zeug zur Reparatur von Stahlguss ein.
Sehr einfach, sehr zuverlässig.
Ich habe jetzt nicht genauer geschaut, aber ich denke auch für Alu ist was dabei.
Wenn nicht in diesem Fall, vielleicht ist es ja für jemand anderen nützlich!

Gruß
Jörg
 
Peter

Peter

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Hi Frank,
kannst du deine Frage:confused: :confused: nochmals anders formulieren?
Peter
 
Mister Wu

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Peter , ich versuche es mal.

Wenn das Öl nach dem Aufsetzen erst ausgetreten ist, warum sehe ich die Stellen noch so sauber?
Es wurde Öl wegekratzt.
Somit sieht es für mich erst einmal so aus als ob die Maschine schon vorher verölt war,
und das dort sichtbare Öl nicht erst nach dem Aufsetzen ausgetreten ist.
 
Peter

Peter

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@Frank,
Ah jetzt ja,
also das austretente Öl hat den festhängenden Dreck nur getränkt.
Da das Alu nach dem hängenbleiben hell und sauber ist, kann das daranhängende
saubere Öl nur schlecht erkennbar sein.
Peter
 
Schneuzer

Schneuzer

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Hallo
zusammen

@Frank, das sehe ich etwas anders die blanken Stellen sind deswegen noch da weil sie erhöht sind und das Öl da nicht hin kam.

@Wolfgang,auch das sehe ich anders der Riss ist nicht wie von Dir beschrieben(roter Pfeil)sondern der gelbe(Foto).Die Naht die man sieht ist von der Wulst wo die Befestigungsschraube des Motorblocks sitzt.



@Jörg,danke für den Link werde ich meinem Kumpel schicken.:)
Gruß
Schneuzer
 
A

Anonym1

Gast
leute, ich bin baff erstaunt....

was für interessante gespräche doch so ein kleiner riss in bildern auslösen kann....:D

@schneuzer: viel glück für deinen kumpel und @peter, du wärest immer noch meine erste wahl, reines bauchgefühl!!!;)
 
willi.k

willi.k

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Hi Schneuzer,

ich habe leider nur eine etwas unkonkrete Info, weil mein Informant z.Zt. nicht erreichbar ist. ( Auf hoher See )

Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen etwas herausfinden.

Also hier in der Nähe, nämlich im Kölner Norden, in Fühlingen oder Merkenich gibt es einen Betrieb, der Aludruckgusspropeller, also Schiffschrauben schweißt, wenn z.B. nach Grundberührung ein Blatt abgebrochen ist. Es wird sogar eine Garantie darauf gegeben. Kosten fair.

Wahrscheinlich weiß man bei Marine Olbermann am Rheinauhafen sofort, wer das ist.

Das hätte auf jedenfall den Vorteil, dass es nicht weit weg ist.
 
Mister Wu

Mister Wu

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Ah, nun kann ich es nachvollziehen.
ich hatte ja gesagt, Ich frage mal für Doofe :p :D ;)

Jetzt bin ich auf die Lösung gespannt.
 
Schneuzer

Schneuzer

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Hi
Willi
Danke für die Info,werde da mal nachfragen.
Gruß
Schneuzer
 
P

Piji

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hi Leute,
jetzt wo das mit der Schiffsschraube aufkam, fällt mir die Pattex-Power-Knete ein. Zweikomponenten-Material ideal für solche Reps. In den Schrauben auftretende Risse und Katscher, ja ganze Ausbrüche wegen Grundberührung können damit ausgebessert und überbrückt werden. Hab sowas schon an teuren Blättern nach Kavitationsschäden gesehen. Nach dem bombenfesten Aushärten kann man beischleifen und evtl. lackieren. Hatte mal im Alu des Segelmastes so nen Ausriß und hab ihn damit repariert. Dann ein neues Gewinde reingeschnitten und das hat ohne Probs fest gehalten.
Das würde ich erst mal probieren, Öl raus, Riss entfetten mit Spezial-Bref-Multifettlöser vom Henkel und dann mit kleinem Schraubendreher die gemischte Knete reindrücken. Beischleifen und fertig. Kostet keine 10 Teuros und probieren kann man´s ja mal.
Gruss Piji
 
A

Anonym1

Gast
hey, da ich selbst einen maritimen sport ausübe, nämlich seit fast 30 jahren windsurfen kenne ich das zeugs unter dem namen doctor dick`s..

es ist eine 2 komponenten knete, die per finger vereint eine epoxidharzmischung produziert, die auch unter wasser aushärtet...

problematisch in der verwendung an schneuzers kumpels mopped imho die temperatur und das nachfliessende öl...

aber wie du schon sagst, probieren kann man(n)s ja, kostet fast nix..

gruss, sascha
 
MrSpeed500

MrSpeed500

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Hallo,

wenn man sich den Link, den ich oben gepostet habe anschaut, findet man so was ähnliches wie diese Knete. Metallpulver + Härter, ist ölresistent (ist ja Metall) und hitzefest!


Gruß
Jörg
 
Schneuzer

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Hallo
zusammen

Denke das es mit dem Alukleber (Schiffbau)nicht so das wahre ist. :(
Wie Jörg es schon beschrieb muss der Kleber ja Hitzebeständig sein.Der Link von Ihm scheint mir aber schon das richtige zu sein. :)
Glaube das mein Kumpel sich mit denen mal kurz schließt? :confused:
Danke nochmals für Eure Bemühungen. :D
Gruß
Schneuzer
 
Willi

Willi

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mein kumpel hatte das selbe problem:( und es wurde ohne zerlegen des getriebes geschweißt.
es wurde am anfang und ende des risses ein loch gebohrt und dan wurde material mit nem fräser entlang des risses abgetragen.danach alles schön zugeschweißt und die naht beigeschliffen. hat 40 € für die kaffekasse gekostet;) .

also geht nich gibts nich:D

gruß willi
 
P

Piji

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Also erst mal
DICHTOL einsetzen und
dann evtl. schweissen.
Berichte mal wie´s
geklappert hat.
 
A

Anonym3

Gast
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Servus

...auh weh ich hoffe doch man muß bei diesem Thread nicht studiert haben :p ...also jetzt kommt Schleichwerbung...

...Dirko HT von ElringKlinger AG in D-72581Dettingen/Ems:eek:

...Temperaturbeständig von -50 bis 180 Grad Plus...elastisch da auf einer Silikonkautschuk Basis:p :p :p :p :p

..Gruße vom XT500 Fahrer...
 
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willi.k

willi.k

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Habe gerade auf der TT-Seite Quick Metal Repair gefunden. ( Weit unten auf der Seite, 10.4.06 )

Könnte natürlich "baugleich" mit vorherigen Empfehlungen sein.

 
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