Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Alulenker vs. Stahllenker

Erstellt von Dutchgit, 16.01.2012, 20:06 Uhr · 21 Antworten · 8.504 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #21
    Hi
    Von besser oder schlechter würde ich nicht reden. Es gibt Al-Legierungen mit der Festigkeit von etwas besserem Stahl. Lausiger Baustahl hat 37kN/qmm, gute Al-Legierungen können auch 60kN/qmm haben (viel Zn-Anteil). Dabei haben sie dann 2 Nachteile. Zum einen sind sie brutal korrossionsanfällig, zum anderen biegen sie sich bei Überlastung kaum sondern brechen "gleich".
    Verbaut sind solche Legierungen z.B. in meinem Drachen (Hängegleiter). An den Rohren (Grössenordnung 62,0x0,7mm; das Komma stimmt!) hänge ich und somit mein Leben. Dennoch würde ich kein Stahlrohr wollen
    Beim Lenker hat Stahl eben den Vorteil, dass man einen verbogenen Lenker auch mal ein Stück zurückbiegen und nach Hause fahren kann
    gerd

  2. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    ...
    Nicht ohne Grund sollte ich bei meinem MTB den Lenker aus ALU nach 2 Jahren auswechseln..
    Die Belastung auf einen Fahrradlenker ist auch um ein vielfaches höher als die auf einen Motorradlenker. Beim Radeln wird ja ständig Kraft auf den Lenker übertragen, sozusagen die Gegenkraft zum unten treten, ganz extrem ist es, wenn man nicht im Sattel sitzt und das auch immer schön im Wechsel zwischen links und rechts.
    Beim Motorrad wird ja nur beim Bremsen und Beschleunigen Kraft auf den Lenker ausgeübt, Kurven fahren geht ja ohne Lenker. Und treten braucht man auch nicht…

    Gruß

    frank


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Alulenker für 1150 GS
    Von GS Runner im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 20:21
  2. Erfahrungen Magura AX2-Alulenker
    Von AndiP im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 20:48
  3. Alulenker von TT
    Von Edda im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 09:56
  4. Navihalter (TT) GPS276C bei Alulenker
    Von AndiP im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 08:34
  5. Alulenker an R1100 GS
    Von AndiP im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 11:30