Am Stammtisch immer lächeln?

Diskutiere Am Stammtisch immer lächeln? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin kein Stammtischler. Von daher fahre ich i.d.R. auch nur mit Freunden/Bekannten/Verwandten (in der Reihenfolge). Vorab wird geklärt wann...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bin kein Stammtischler. Von daher fahre ich i.d.R. auch nur mit Freunden/Bekannten/Verwandten (in der Reihenfolge).
Vorab wird geklärt wann, wohin, wie teuer.
Wer Lust, Zeit und Geld hat fährt mit, wer nicht, der halt nicht.
Ganz einfach.

Verabredung mit Unbekannten hat zuletzt (weniger bei uns) für lange Gesichter gesorgt, die Strecke selbst war zwar toll usw., aaaber:
"Sammelt Ihr Punkte, oder was?" - Ich/Wir hatten eine Kolonne Oldtimer-Traktoren(@~25km/h) im Überholverbot überholt. :rolleyes:
"Habt Ihr keinen Hunger, macht Ihr keine Pausen?!(11:30 Uhr)" - Doch, aber nicht wenn ich mich erst vor 1 Stunde mit Euch am Eiscafe getroffen habe und Ihr Euch dort schon Kaffee+Kuchen reingedreht habt. :rolleyes:
"Ja seit's Ihr deppert, wie könnt Ihr den ganzen Tag so ein Tempo fahren?!"* - Okay, das war eher spaßig gemeint...
*Östereichischen Slang hab ich nicht drauf...

So ein Hallenbad kann auch schön sein.....:rolleyes:
Nein. Selbst erlebt.
Himmelfahrt. Schwarzwald. Freitag-Brückentag. Dauerregen.
Ab zum "Badeparadies Schwarzwald". Rein in die Eingangshalle und direkt wieder rückwärts rausgefallen.
Allein dort standen geschätzt 200 Leute rum und warteten auf Einlass.
Ich bade dann doch lieber in Wasser und nicht in Körpern... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@WorldEater
Ich bade dann doch lieber in Wasser und nicht in Körpern... :cool:
Du bist aber überhaupt nicht teamfähig :playfull:

...... und dennoch gibt es sooooo viele Stammtische - verstehen kann ich es rational nicht. Oder es gibt doch diese Massen an Herdentiere, dieses kollektive Kuscheln, was ich allerdings auch noch nie glauben wollte :cool:.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.771
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also ich habe das so gehandhabt:

Bei dem einen oder anderen Stammtisch habe ich reingeschnuppert - und bin vor lauter "Vereinsmeierei" gleich wieder weggeblieben.

Ich bin mein eigenes Alphamännchen - die schlauen Reden Anderer brauche ich nicht - weder beim Moppedfahren noch sonstwo.

Wenn ich mit Bekannten eine Runde/Ausfahrt mache, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- ich plane, mit Quartier, Zwischenstopp, usw., wem's passt der fährt mit, wem nicht bleibt z'aus. Wer mitfährt meckert nicht, wer doch meckert wird das nächste Mal nicht gefragt. (Wem's gleich nicht passt, bitte, es gibt viele Straßen, wird auch eine für den dabei sein!)
- ich werde gefragt, ob ich mitfahren möchte: Ich meckere nicht, wenn's passt ist's ok, wenn nicht breche ich in extremu ab, oder fahre nächstes Mal nicht mit.

Wenn ich eine Tour plane, dann wird nicht diskutiert, Vorschläge gerne angenommen, aber ansonsten ist das eine Demokratur: Das letze Wort habe ich! (auch bezüglich Tempo, Pausen, ....).
Und gefahren wird um xx:00 Uhr, um xx:01 verschwindet das letzte Rücklicht am Horizont.

Das führt dazu, dass ich nur mit ganz wenigen gemeinsam fahre, und gemeinsame Mehrtagesausflüge werden quasi nur mit meiner Frau und meinem ebenfalls Mopped begeisterten Schwiegervater meines Sohnes gemacht.

Am Mopped auf der Strecke bin ich sowieso alleine, und für die Pausen kann ich mir zur Not auch ein Buch mitnehmen

Und ganz nebenbei: So eine Mehrtagestour alleine hat schon was!
Ganz entspannt die eigenen Etappen im eigenen Tempo fahren, verweilen, wo's frommt, am Abend nach einem genußreichen Futter ein Buch lesen, die Gedanken schweifen lassen, ... - Erholung vom Rundherum, auch von der Familie.
(Und wer ganz mutig ist, schaltet das Mobile auch noch aus - das ist Erholung pur)

Dem TE empfehle ich den Stammtisch zu verlassen und sich eine handverlesene Gruppe zu suchen, mit denen man auch so (also ohne Mopped) Spaß haben kann.


Liebe Grüße

Wolfgang
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Klar werden auch Pausen gemacht.

Aber wenn man bei einer Tagestour vom Treffpunkt zum 2. Frühstück,
vom 2. Frühstück zum Moppedtreff,
vom Moppedtreff zum Mittagessen,
vom Mittagessen zum 2. Moppedtreff,
vom 2. Moppedtreff zu Kaffee + Kuchen,
und von dann von Kaffee + Kuchen nach Hause fährt...

... dann hat das für mich mit Motorradfahren nicht viel zu tun.
Da verzichte ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Klar werden auch Pausen gemacht.

Aber wenn man bei einer Tagestour vom Treffpunkt zum 2. Frühstück,
vom 2. Frühstück zum Moppedtreff,
vom Moppedtreff zum Mittagessen,
vom Mittagessen zum 2. Moppedtreff,
vom 2. Moppedtreff zu Kaffe + Kuchen,
und von dann von Kaffee + Kuchen nach Hause fährt...

... dann hat das für mich mit Motorradfahren nicht viel zu tun.
Da verzichte ich lieber.
Bist Du mit BMW-Fahrern unterwegs gewesen :bounce:?
 
Ausdemallgäu

Ausdemallgäu

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
25
Ort
Allgäu
Modell
1200 GS/ 06
Ich lese hier viel und kommentiere eher selten.
Das mit ner Gruppe kann durchaus schwierig sein und wenn es für einen gar nicht passt muss man das echt überdenken.
Ich persönlich mische das immer mal. Einmal im Jahr geht´s in ner Gruppe nach Kärnten, 6-8 Motorräder und fahrrerisch alles dabei also von zögernd bis flott. Wenn´s kurvig wird fahren die einen voraus und irgendwo kommen dann alle wieder zsamm. Muss man mögen, für mich passt das. Im Sommer geht´s in den hohen Norden, vier gleichgesinnte, vier Wochen, auf so einer Tour muss es schon gut passen, menschlich und fahrtechnisch.
Hin und wieder fahr ich dann auch mal spontan am Samstag morgen Richtung Süden nur ganz grob geplant bis ich nen netten Zeltplatz sehe und am nächsten Tag dann wieder zurück. Der eine fährt lieber allein der andere eben nicht. wenn es dann gar nicht so wird wie man es gerne hätte und das ganze nicht mal mehr ein Kompromiss ist dann sollte man vielleicht Abstand nehmen und nach neuem suchen....
DlzG Bernd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na zum Thema oben würde ich sagen sei nicht frustriert, du hast was angeboten und es wurde nicht so angenommen.
Das gleiche Programm mit anderen Leuten hätte vl funktioniert.
Meist fahre ich alleine oder mit ein zwei Leuten wo das vom Tempo und der Fahrerei her auch von der Pausenplanung passt. Es müssen klare Regeln ausgemacht werden. ZB nicht untereinander Überholen, nur auf Zeichen. Vorher spricht man ab wann man Pause in etwa einplant, aber sicher nicht schon nach 2 h, oder nur wenn einer doch ein Problem hat oder pinkeln muss.
Getankt wird immer nach dem Fahrer mit dem kürzesten Tankintervall, und zwar alle.
Fahre ich in großen Gruppen mit 30 Leuten werden 4-5 Gruppen gemacht die unterschiedliche Fahr und Lebensweisen berücksichtigen,

-Sehr sehr schnelle ohne Stvo Gewissen und Limit.
-schnelle mit Gewissen und max Plus 30km/h
- schnelle
- Gemütliche mit genau STVO plus -1 haha
- Fotografierer, Kuchen und Essensliebhaber
- Unsichere Anfänger untermotorisierte Behütetes Fahren auf überhaupt Ankommen..
an jedem Tga kann man wechseln, oder wird darauf angesprochen, wenn der Guido merkt, dass einer immer an seinem Limit fährt oder es von den Rauchpausen, Neigungen oder sonst nicht klappt, seine Gruppe mehrfach vermeidbar durch nur Ihn aufgehalten wird, oder er immer alle überholen muss, weil es ihm zu gemächlich geht..
Das hat sich über viel Jahre bewährt.
Wenn irgendwas vorher ausgemacht wird, halten sich alle dran ( Tanken, Zeitpunkte, wegzufahren usw. Ist die Zeit um, wird gefragt wo der Ist, der eigentlich mit wollte, und dann pünktlich weggefahren)
Vorher kann jeder Vorschläge einbringen, dann wird Für und Wider besprochen und der Guido sagt, wie es gehalten wird. Ansonsten Gruppenwechsel, wo es besser passt.
Stammtisch hab ich keinen, und zum Pausemachen nach 1 h ist mir der Urlaub oder die Zeit zu schade, wenn ich schon mal schön fahren könnte. Pausen klar sind notwendig, essen klar, aber es kann auch mal ne Wurst / Banane/ Apfelsaftschorle aus der Hand sein und dann weiter..
Andermal eben Kaffe und Kuchen, wenn die Aussicht gerade zu schön ist , um durchzufahren..
Es muss 99% der Leute immer Spass gemacht haben, am Abend.
Fährt man länger zusammen weg, sollte man sich erst mal kennengelernt und fahrengesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stammtisch? Nein Danke!

sehe ich nicht so. ich bin gerne am Stammtisch, nicht nur, weil ich den mit ins Leben gerufen habe 2007, sondern auch weil ich dort Gleichgesinnte treffe zum quatschen, Blödsinn machen, Reisen und Ausflüge planen oder generell Leute zu treffen (mit denen man allein oder im Rudel) was unternehmen kann.
Man wird ja nicht gezwungen. Ich war auch an anderen Stammtischen, mal paßt es, mal nicht
Stammtisch ist für mich positiv besetzt, weil ich mir aussuchen kann, ob ich nur zum quatschen hinfahre oder mit 5 Leuten vom Stammtisch zum Gardasee düse oder mit dreien nach Slowenien, oder mit 2 davon nach Kroatien oder mit einem nach Albanien. Wenn ich nicht will, dann nicht.
Und großmäulig sind wir am Stammtisch doch alle.....

Als problematisch an solchen Stammtischen erweisen sich entgegen landläufiger Meinung nicht die @tierchen, sondern die leisen Nörgler. Würde das Alphatier kein Mopedfeste planen, gäbe es keins, würde das @ kein Grillabend planen, gäbe es keinen, würde das @ nicht Kurzurlaube planen gäbe es keine. Aber was es immer gibt, sind die Nörgler an der Streckenwahl, der Geschwindigkeit, am Wetter, an den Teilnehmern, an der Unterkunft. an allem wird genörgelt, wenn dann der @ aber mal den Stab an den Nörgler weiterreicht, was passiert dann? NIX

so schauts nämlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
zum Pausemachen nach 1 h ist mir der Urlaub oder die Zeit zu schade, wenn ich schon mal schön fahren könnte. Pausen klar sind notwendig, essen klar, aber es kann auch mal ne Wurst / Banane/ Apfelsaftschorle aus der Hand sein und dann weiter..
Andermal eben Kaffe und Kuchen, wenn die Aussicht gerade zu schön ist , um durchzufahren..
Es muss 99% der Leute immer Spass gemacht haben, am Abend.
Fährt man länger zusammen weg, sollte man sich erst mal kennengelernt und fahren gesehen haben.
Genau so sieht's aus!
Vorteil Selbstversorger: Jeder bringt was mit, gefuttert wird wo's schön ist und nicht "wo's was gibt" oder "wo noch genug plätze frei sind"...
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo,
ja die Antworten sind schon verschieden, und alle – oder jeder für sich hat Recht.

Damals als alles angefangen hat (die Stammtischgeschichte wiederholt sich immer wieder) habe ich für mich, eine Teillösung vorgezogen, vor jeder Tour mit dem Stammtisch, bin ich die Woche davor schon alleine losgefahren, und habe meine Freiheiten genossen.

Außerdem, alle zwei Jahre mache ich eine große Tour mit einer mir vertrauten Person, klappte bis jetzt hervorragend. Aber der „Ärger“ mit dem Stammtisch, der ist ja geblieben, (beim Vereisen) die Vorbereitung für 2017 hat begonnen, und es wird jetzt schon wieder kompliziert. Aber wie ich auch schon erwähnt habe: vor Ort sind die Jungs erträglich, daher: der radikale Strich wird noch wohl auf sich warten müssen.


@ Tiger, die letzten paar Sätze von dir, die passen schon perfekt dazu, was ich auch hätte erwähnen müssen. Aber je ausführliche die Beiträge sind, desto schneller verlieren sie den gewissen Reiz.


Gruß B.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Würde das Alphatier kein Mopedfeste planen, gäbe es keins, würde das @ kein Grillabend planen, gäbe es keinen, würde das @ nicht Kurzurlaube planen gäbe es keine.

, wenn dann der @ aber mal den Stab an den Nörgler weiterreicht, was passiert dann? NIX
Genau so habe ich es ca. 8 Jahre ertragen und dann hingeschmissen.

Danach ca. 8 Jahre mit 2 ausgesuchten Leuten gefahren.
Den 1 habe ich nach unserem Frankreichurlaub nicht mehr gesehen.
Den 2. nach unserem Dolo-Urlaub, obwohl ich da schon vorsichtig war und alle Planungen/Touren vorher mit ihm abgesprochen hatte.

Übrigens ist es hier in Hildesheim nicht so einfach neue Mitfahrer zu finden.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich kenn' ja nur unseren 3radler Stammtisch. Bei meinem ersten Versuch, war es eine ziemliche Enttäuschung. Wurd da mit niemanden warm. Aber bei zweiten Versuch, vor einigen Jahren jetzt, war's besser. Zwichendurch hat es zwar mal geknallt, da blieb dann die ein oder andere sensible Seele weg (KEIN Vorwurf!).

Aber die Mischung die jetzt da ist, ist nicht schlecht. Leider sind immer mal ein paar verhindert. Aber bei genügend Leuten steht der Termin hoch oben in der Prioritätenliste. Was die Alphamännchen betrifft. Die scheinen derzeit alle ausgestorben.

Wobei viele halt auch aus der näheren Umgebung von Rheydt kommen. Da kann man die schon mal auch so irgendwo antreffen.

Ich freu mich jedesmal drauf. Obwohl ich größere Ansammlungen sonst lieber meide.

Samstag ist dann wieder Pizza angesagt.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Würde das Alphatier kein Mopedfeste planen, gäbe es keins, würde das @ kein Grillabend planen, gäbe es keinen, würde das @ nicht Kurzurlaube planen gäbe es keine.
Dann scheint das Interesse auch nicht groß genug zu sein!? Menschen denen man alles vorkauen muss und die dann trotzdem noch meckern, mit denen würde ich eh ungern eine Tour zusammen machen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Übrigens ist es hier in Hildesheim nicht so einfach neue Mitfahrer zu finden.
Na Peter dann wirds ja Zeit, dass wir beide mal wieder zusammen fahren!
Morgen hol ich meine Mopete aus dem Keller, Winter is vorbei, hat das @-tierchen jetzt einfach mal entschieden. Punkt.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ich mag Stammtische ..... dummes Geschwätz auf höchstem Niveau .... selten werden ernste Themen besprochen .... geil. Ich besuche verschiedene Stammtische ... je nachdem wie ich gerade drauf bin. Bei uns im Ort gibt's auch einen großen Mopedstammtisch ..... jeder hat den Längsten, Schönsten, Standfestesten :D und alle nehmen sich nicht ernst .... sehr cool.
Aber zusammen fahren? Nein, nicht mein Ding, gibt nur eine Handvoll die dafür in Frage kommen .... und regelmäßig unregelmäßig machen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.856
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Des Tigers Beitrag (Post 30) bringt es eigentlich auf den Punkt! Wobei ich es nicht @tierchen nennen möchte. Es gibt halt die Leut die etwas mehr Herzblut in so eine Sache stecken.

Wie sagte ein guter Freund:

Es gibt die, die machen
Es gibt die, die mitmachen
Es gibt die, die dabei sind

jeder kann sich überlegen wo er dazugehören möchte...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
“Meinen“ Stammi hab ich hier im Forum kennengelernt!
War grad mal wieder dabei irgendwas Unsinniges hier zu posten, da klinkt sich plötzlich einer ein und schreibt “... hast Du nicht Lust am Samstag zum Stammtisch zu kommen?“ Nee, hatte ich als grisgrämiger Egomane eigentlich nicht, aber als Neuling fehlten mir Gleichgesinnte und Leute die so tolerant sind mit mir zu fahren. Also ganz gegen meine eigentlichen Gewohnheiten einfach hingegangen und bis heute nicht bereut. Ich wurde sofort so behandelt, als ob ich schon ewig dabei wäre.

Mittlerweile ist das über zwei Jahre her, man trifft sich ca. Fünfmal im Jahr in wechselnden Lokalitäten bei gutem Essen und viel Gequatsche. Wer hat bringt auch die Frau mit oder auch nicht. Ein harter Kern von ca. acht Leuten, und 20 losen Satelliten. Alles ganz locker ohne jede Vereinsmeierei.

Ausfahrten zusammen, vielleicht 4 - 5 mal im Jahr, aber meistens kommen nicht mehr wie 5 / 6 Leute zusammen. Vorher gibts vom @tier eine klare Ansage: “Wir fahren so, dass alle heute Abend wieder gesund zu hause sitzen!“ Hat bisher immer geklappt.

Ansonsten kanns auch nette @tiere geben, einer muss die Drecksarbeit ja machen.
Das ist aber nur eine Variante unseres Hobbies, meistens fahre ich nämlich alleine, das is ganz was Anderes, hat aber auch seinen Reiz.
 
Thema:

Am Stammtisch immer lächeln?

Am Stammtisch immer lächeln? - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • S.O.B.S.T. 2024 - Stammtisch Südostbayern / Chiemgau 🍻🍖

    S.O.B.S.T. 2024 - Stammtisch Südostbayern / Chiemgau 🍻🍖: Und weil man leider den Titel nicht mehr ändern kann auf 2023/2024 drum was neues :zwinkern: hier die Termine für unseren S.O.B.S.T. -...
  • GS Stammtisch Düsseldorf

    GS Stammtisch Düsseldorf: Moin, inspiriert durch eine Einladung des Ducati Club Düsseldorf, stellt sich mir die Frage: Was für einen Grund hat es, dass es im Ballungsraum...
  • Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB

    Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB: Hallo ich bin immer auf der Suche nach einem Motorrad Stammtisch in meiner nähe so ca. 30 KM rund um 86570 Inchenhofen. Da es leider so Rechtes...
  • Oktober Stammtisch 2023

    Oktober Stammtisch 2023: Unser GS Stammtisch findet am Freitag den 13.10.23 in Kienberg im Gasthaus zur Post statt. Beginn: 19:00 Uhr Wir freuen uns auf Euch DlzG Gottfried
  • Oktober Stammtisch 2023 - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • S.O.B.S.T. 2024 - Stammtisch Südostbayern / Chiemgau 🍻🍖

    S.O.B.S.T. 2024 - Stammtisch Südostbayern / Chiemgau 🍻🍖: Und weil man leider den Titel nicht mehr ändern kann auf 2023/2024 drum was neues :zwinkern: hier die Termine für unseren S.O.B.S.T. -...
  • GS Stammtisch Düsseldorf

    GS Stammtisch Düsseldorf: Moin, inspiriert durch eine Einladung des Ducati Club Düsseldorf, stellt sich mir die Frage: Was für einen Grund hat es, dass es im Ballungsraum...
  • Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB

    Stammtisch in der Region AIC/FDB/SOB: Hallo ich bin immer auf der Suche nach einem Motorrad Stammtisch in meiner nähe so ca. 30 KM rund um 86570 Inchenhofen. Da es leider so Rechtes...
  • Oktober Stammtisch 2023

    Oktober Stammtisch 2023: Unser GS Stammtisch findet am Freitag den 13.10.23 in Kienberg im Gasthaus zur Post statt. Beginn: 19:00 Uhr Wir freuen uns auf Euch DlzG Gottfried
  • Oben