Anbringung Vignette Schweitz

Diskutiere Anbringung Vignette Schweitz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn du deinen Töff mit der Vignette verschandeln willst, bitte sehr! Nur muss sie am Töff nicht sichtbar sein. Anhahlten und absteigen musst du...
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
So ein Quatsch !!!
Was machst Du, wenn der Zöllner oder die schweizer Polizei deine Vignette sehen will ????
Absteigen, evtl. die Gepäcktasche auf dem Sozius abbauen, den Sattel demontieren und dann deine Vignette zeigen!! Toll.
Das kannst Dir alles sparen, wenn Du sie sichtbar klebst. Was für ein Vorteil soll das Anbringen unter der Sitzbank haben?? :confused:
Wenn du deinen Töff mit der Vignette verschandeln willst, bitte sehr!
Nur muss sie am Töff nicht sichtbar sein. Anhahlten und absteigen musst du bei einer Kontrolle wohl eh...
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ich mache es jetzt schon länger so:

Die können mich am Ars...... lecken und ich meide dieses Land wie die Pest. Wer Touristen derartig unfreundlich behandelt, zeigt mehr als deutlich, dass er alleine bleiben will.

Bitte schön mache ich gerne.
Dann meidest du F, I auch? Dort zahlst du unter dem Strich bei Autobahn schnell mal deutlich VIEL mehr!
Und Österreich bist du wohl auch nie...:redface:
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
.... aus der näheren Bekanntschaft: Vignette 2 x gewechselt, dann fing sie an an den Ecken nicht mehr gut zu kleben. Bei einer Kontrolle kostete dieser "Betrugsversuch" 540 SFR. Die Ehefrau musste dann vom Mann abgeholt und ausgelöst werden, weil sie das Geld nicht dabei hatte!
Ich klebe meine Vignette immer auf den Tank, bei inzwischen 4 Stück schützen diese den Lack gegen den Tankrucksack.

Gruß Kardanfan
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ich bringe meine Vignette sichtbar an der Windschutzscheibe an. Was habe ich davon, wenn ich sie irgendwo hinklebe, wo sie niemand sehen kann? Einzig und allein unnötige Diskussionen mit den kontrollierenden Behörden.
Das gibt keine Diskusionen! Einfach zeigen bei Verlangen und alles IO!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
.... aus der näheren Bekanntschaft: Vignette 2 x gewechselt, dann fing sie an an den Ecken nicht mehr gut zu kleben. Bei einer Kontrolle kostete dieser "Betrugsversuch" 540 SFR. Die Ehefrau musste dann vom Mann abgeholt und ausgelöst werden, weil sie das Geld nicht dabei hatte!
Ich klebe meine Vignette immer auf den Tank, bei inzwischen 4 Stück schützen diese den Lack gegen den Tankrucksack.

Gruß Kardanfan
Ist auch eine Möglichkeit...
Aber wie gesagt, anders als beim Auto muss beim Töff die Vignette nicht sichtbar sein. Aber sie muss natürlich aufgeklebt sein, ohne irgendwelche Bescheissversuche. Ist das den so schwer zu verstehen? Die Polizei ist nicht dumm, die merken wenn beschissen wird, genau so wie bei gefakten ESD...
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Man darf sich über unsere Vignette wohl aufregen. Mach ich auch. Muss ja nicht Autobahn fahren, ist freiwillig.
Aber ich würd auch 100 Stutz zahlen wenn ich nach beruflichen Frankreichaufenthalten zurück komme und die Spesenzettel sehe.

Auf CH Strassen sind viele Baustellen, das gestehe ich, aber wir hier (bin bei dem Thema doch ein wenig stolz) haben wir wohl die besten Strassen überhaupt, was Qualität anbetrifft.

Da können andere Länder noch lang widersprechen. Wobei nicht klar ist ob das bei uns so bleiben wird :rolleyes:
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich habe sie bei der 1200er ADV unter den Soziussitz geklebt, so dass sie ein klein wenig hinten herausschaut. Bin 1x kontrolliert worden, habe nach hinten gezeigt und durfte sogleich weiterfahren.

Ansonsten: Eine saubere Routenplanung im GPS vermeidet die Autobahnen und grossen Kantonsstrassen und steigert das Erlebnis.
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Einfach Unter den Schnabel kleben, dort stört es keinen und der Tschugger muss zur Kontrolle in die Knie.

Fränkli hart seit Euro schlapp. Leider.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.484
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wärst du mehr bei uns, so wüsstest du das :wavespin:
Noch mehr, ach nee, die Schweizer sind in letzter Zeit so knauserig bei den Stundensätzen. :) Harte Währung ist konvertierbar, frag mal in den Nachbarländern, wer Schweizer Franken will.:D
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.484
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das gibt keine Diskusionen! Einfach zeigen bei Verlangen und alles IO!
Also, als Ausländer ist es vielleicht sinnvoll das hässliche Ding sichtbar anzubringen. Ob man muss oder nicht.

Ich erinnere mich da noch gut an das "Verkaufsgespräch" mit der Grenzwache Mitte der 90ger.

Der wollte in Rheinfelden einfach nicht verstehen, dass ich, wenn ich nur 2 Tage nach Olten will, nicht noch noch 90km Umweg fahre, um eine Schweizer Autobahn zu benutzen und schon gar nicht 60DM für den unnötigen Umweg zahlen will. Nach dem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass sich die Antwort nicht durch wiederholtes Nachfragen ändert, hat er mein Fahrzeug dann nach gefährlichen Gegenständen durchsucht.

Er hat seine Arbeit gemacht und ich hatte meinen Spaß dabei, das zu kommentieren.:)
 
S

sugus

Gast
So ein Quatsch !!!
Was machst Du, wenn der Zöllner oder die schweizer Polizei deine Vignette sehen will ????
Absteigen, evtl. die Gepäcktasche auf dem Sozius abbauen, den Sattel demontieren und dann deine Vignette zeigen!! Toll.
Das kannst Dir alles sparen, wenn Du sie sichtbar klebst. Was für ein Vorteil soll das Anbringen unter der Sitzbank haben?? :confused:
Hotzi, das ist kein Quatsch. Dann steigst du eben ab und kehrst den Sattel um. Wo ist da das Problem? Wenn es eins für dich ist, so klebe sie doch, wie das Navi, direkt mittig auf die Frontscheibe. dann gibt es keine Diskussionen.

Das "Problem" beim Sattel wird nur sein, dass du den auch an einem anderen Moped montieren kannst. Aber in dieser Hinsicht ist die CH-polizei nicht so pingelig. Ausser einer hat seine Tage ... :cool:

Vignetten Info
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.335
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
unter`Fahrersitz, im Werkzeugfach - schon immer - stapeln sich schon - nie Probleme gehabt..

Sattel ist doch fix runter....

Wenn möglich, möchte ich die Vignette im Sommer auch noch für den PKW nutzen. Habt Ihr da Erfahrungen, ist das möglich?
das wird dann als Betrug angesehen.... kost `ne Kleinigkeit....
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.484
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
unter`Fahrersitz, im Werkzeugfach - schon immer - stapeln sich schon - nie Probleme gehabt..

Sattel ist doch fix runter....
Naja, mit AG-Kennzeichen, da sind sie schon zufreiden, wenn Du die Verkehrsregeln kannst.:cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.335
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
AG = Achtung! Gefahr......:cool:
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Auf CH Strassen sind viele Baustellen, das gestehe ich, aber wir hier (bin bei dem Thema doch ein wenig stolz) haben wir wohl die besten Strassen überhaupt, was Qualität anbetrifft.
Sorry, hier muss ich massiv widersprechen. Es ist nicht nur ein Gebastel (Gubrist, ZH Oberland) sondern auch hoffnungslos unterdimensioniert für die wirtschaftliche Dynamik der Schweiz. Die N1 zwischen Winti und Bern ist wirklich in einem beklagenswerten Zustand. An manchen Tagen ist man via Deutscher Seite über dem Schwarzwald schneller zwischen SH und BS.

Fahr mal die A81 von SH nach Herrenberg. Es ist ein deutlich höheres Niveau als in der Schweiz erreicht worden. Auch auf vielen Landstrassen in Baden-Württemberg geht es flotter als auf der N1 voran, teilweise 3-spurig. Überholen ist zumeist kein Problem.

Ich fahre dienstlich 50TKM in der Schweiz pro Jahr + Töff und weis wovon ich rede. Die Schweiz vernachlässigt ihre Infrastruktur in sträflicher Weise!
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
881
Ich habe AG Kennzeichen! Das schöne ist, da eh alle denken die können nix, kannst machen was du willst und es wird auch noch eher ein Auge zugedrückt😂😜
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's ungeniert 😇😇
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

aufgrund unterschiedlicher Angaben hatte ich vor unseren Motorradurlaub 2007 die zuständige schweizer Behörde angeschrieben und nachfolgende Antwort erhalten. Interessant der Hinweis auf den Fahrzeugschein.

"Sehr geehrter Herr,

Der Hinweis an nicht auswechselbaren Teilen ist etwas relativiert zu verstehen, letztendlich kann jedes Teil an einem Motorrad oder sogar die Windschutzscheibe an einem Personenwagen ausgetauscht werden.

Die Vignette sollte nicht auf ein Teil geklebt werden, welches in kürzester Zeit z.B. mittels Schnellverschluss entfernt werden kann. Ein Topcase o.ä. wäre sicherlich darunter zu zählen. Hingegen dürfte es doch einige Zeit dauern, bis sie die Verschalung eines Motorrades abgenommen und an einem neuen Fahrzeug wieder befestigt haben.

Was ebenfalls toleriert wird, ist wenn die Vignette auf einer Kopie des Fahrzeugausweises aufgeklebt und mitgeführt wird.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben dienen zu können und wünschen Ihnen einen schönen Urlaub in der Schweiz."


Seither klebe ich sie immer unter die hintere Sitzbank. Bei einer (bisher nie stattgefundenen) Kontrolle ist die ja gleich entfernt. Anderst sieht es in Österreich aus. Da muss das Pickerl sichtbar sein.

Gruß
Klaus
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.484
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich habe AG Kennzeichen! Das schöne ist, da eh alle denken die können nix, kannst machen was du willst und es wird auch noch eher ein Auge zugedrückt
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's ungeniert 
:) Ausser in Züri, da habt ihr nix zu lachen. Auf einer Stufe mit Waadt und Wallis.
 
Thema:

Anbringung Vignette Schweitz

Anbringung Vignette Schweitz - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen

    Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen: Hallo Leude, Ich habe schon im Forum einen Beitrag gefunden von jemandem der sich selber was gefräst hat. Kann ich leider nicht ^^ es geht um den...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

    Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ): Hallo zusammen, wo bringt Ihr am Motorrad bzw. am Motorrad-Anhänger die Vignette an ? Wenn Bilder vorhanden, gerne anhängen. Vielen Dank Vorab.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Vignette anbringen, aber wo? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen

    Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen: Hallo Leude, Ich habe schon im Forum einen Beitrag gefunden von jemandem der sich selber was gefräst hat. Kann ich leider nicht ^^ es geht um den...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger )

    Wo Vignette anbringen ( Motorrad u. Anhänger ): Hallo zusammen, wo bringt Ihr am Motorrad bzw. am Motorrad-Anhänger die Vignette an ? Wenn Bilder vorhanden, gerne anhängen. Vielen Dank Vorab.
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Vignette anbringen, aber wo?

    Vignette anbringen, aber wo?: Hallo, haben vor diesen Sommer nach Österreich und Südtirol zu fahren. Um nicht Gefahr zu laufen irgendwo unberechtigterweise doch eine...
  • Oben