Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

Diskutiere Angriff auf BMW - Honda XLV 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW-Fahrer und Japsen-Fahrer Morjin ! Es ist nur eine Meinung von mir, richtig begründen kann ich sie nicht: Ich glaube nicht, daß BMW-Fahrer...
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
BMW-Fahrer und Japsen-Fahrer

Morjin !

Es ist nur eine Meinung von mir, richtig begründen kann ich sie nicht:

Ich glaube nicht, daß BMW-Fahrer bessere Fahrer sind, als Japaner-Fahrer. Es liegt am Moped, daß man mit einer BMW (nicht nur der GS) den Japanern erstaunlich oft zeigt, wo der Hammer hängt. Es ist besser - und zwar in einer ganz entscheidenden Hinsicht.

BMW versteht es meisterlich, die Integration von Fahrer und Maschine zu bewerkstelligen, zu unterstützen. Die Motorräder sind auf den Fahrer zu gebaut. Es ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, die bei BMW entscheidend besser ist, als bei der Konkurrenz, die von den "objektiven" Daten oftmals eindeutig besser ist: Leistung, Drehmoment, Gewicht, und nicht zuletzt der Preis - fast alles ist bei den Japanern günstiger. Nur sie fahren sich halt nicht so gut.

Weil das Zusammenspiel von Mensch und Maschine bei BMW bzw. auf einer BMW so gut funktioniert, bilden sich auch gerade GS-Fahrer immer wieder ein, sie wären gute Motorradfahrer. Möglicherweise sind sie von ihrer BMW auch zu solchen gemacht worden - aber häufig stimmt das nicht. Es verhält sich einfach nur so, daß ein Fahrer aus dem unteren Ende des Mittelfeldes - das statistisch gesehen die Masse der Fahrer ausmacht - dh ohne besondere Fähigkeiten, Ambitionen und Einsichten in das, was Motorradfahren ausmacht, sich gerade auf eine GS draufhockt, und "einfach so" drauflos im engen Geläuf als "Gesamtsystem" von Fahrer und Maschine respektabele Fahrleistungen erreicht, die für Piloten anderer Geräte schon einiges an Arbeit bedeuten. Sie kommen zwar immer noch vorbei - aber sie müssen schon einiges tun dafür, einigen fahrerischen Aufwand betreiben. Wird eine BMW nun halbwegs kompetent bewegt, dann brauchen die Konkurrenzprodukte schon echte Könner (oder Lebensmüde) im Fahrersitz.

Und das ist es ja letztendlich auch, was den Erfolg von BMW ausmacht.

Gruß

Kroni
 
B

Baumbart

Gast
Bei Guzzi kann ich nur sagen: Deren Händlernetz ist so gut wie nicht vorhanden. BMW bemüht sich derzeit erst auf deren Niveau hinunter zu kommen :(
Ein Hauptgrund warum ICH mich über jede Alternative zu BMW freue und sie ernsthaft prüfe und nicht vor lauter Vorurteilen gar nicht erst ansehe.

Hartmut
 
O

Oldtimer

Gast
Was mich an dem Motorrad allgemein stört; egal ob es von Hersteller X, Y, oder Z kommt: Was soll das permanente Aufrüsten? Immer größere Motoren, immer mehr Masse? Immer mehr (anfällige) Elektronik. Unabhängig von den (angeblichen) Qualitätsproblemen von BMW z.Z. mit der F800GS empfinde ich dieses Motorrad als einen Schritt in die richtige Richtung. Von daher behaupte ich, wird das Motorrad bestimmt seine Liebhaber finden, aber letztendlich wird es wieder ein Dinosaurier werden, den keiner so wirklich "braucht." (die Marketing- Abteilung wird es schon richten)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ein Hauptgrund warum ICH mich über jede Alternative zu BMW freue und sie ernsthaft prüfe und nicht vor lauter Vorurteilen gar nicht erst ansehe.

Hartmut
Ich hab es da besser: Ich fahre eine BMW, mit der ich zufrieden bin. Deshalb BRAUCHE ich keine Alternative!
Bisher kenne ich allerdings auch keine... Denn nimmt man das "G" im "GS" noch etwas ernst, bluetet der Markt derzeit leider völlig aus.
Aber auch ich finde: Wenn es denn irgendwann einen Töff gibt, der meine Bedürfnsse besser befriedigt als die BMW, dann wechsle ich sofort die Marke.
Töffkauf ist für mich keine politische Ausage, sondern Erwerb eines Nutzgegenstandes. Infolgedessen ist auch rein der Nutzwert entscheidend, nicht die Herkunft.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
BMW hat sich tradionell immer um bessere Bremsen, bessere Fahrwerke, bessere Ergonomie und Fahrbarkeit bemüht. Das sind alles Dinge, welche man kaum in bunten Propekten herausfindet, oder auf einer 20 Minuten währenden Testfahrt. Die Japaner wollten hauptsächlich durch leistungsstarke Motoren stechen, und wollen es auch heute zum guten Teil immer noch.

Bezüglich Boxer: Ich denke es macht die Drehrichtung der Kurbelwelle den Vorteil bei der einzigartigen Fahrbarkeit der Mopeds mit den Boxermotoren aus, so wie auch des Guzzi V2. Bei der GS kommt dazu noch der vergleichsweise günstige Schwerpunkt (gegenüber AT, V-S oder Vara). Meine V-Strom wie auch die AT konnten da lange nicht mithalten (obwohl die natürlich auch ihre Vorteile hatten).

Der von MOTORRAD zusammengebastelte angebliche Honda GS-Killer wird gar nichts killen ausser meine Lust auf Reise-Enduros. Das ist naemlich keine Reise-Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Erstmal abwarten was Honda bringt. Das Bild in der Motorrad – naja, genauso spekulativ wie die neue GS.
Wenn ich mir das Gerät in ein oder zwei Jahren untern Hintern klemmen kann, um es zu testen, werde ich sehen ob es eine Alternative zur GS ist.

PS: da waren auch Fotos von der neuen VFR 1200 drin, sollte die so kommen, ist sie rein optisch (Scheinwerfer) keine Alternative zu den K –Modellen. Hoffentlich schmeißen die den Designer raus, und lassen den nicht an die „VFR fürs Gelände“ ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Kroni:
ich gehe völlig mit dir konform.
mit ner GS fährt jedes handtuch schnell.
 
B

Baumbart

Gast
was man auf dem Foto vom VFR-Erlkönig sehr schön sehen kann ist das Handycap der Japaner - schmächtige Testfahrer. Wenn da so ein Trum von einem bayerischen BMW-Gustl draufsäße sähe sie wieder aus wie ein Mofa :D
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Da gabs doch mal nen Spruch:
Lieber ein schmales Handtuch
als ein breiter Waschlappen......

vielleicht hat das damit zu tun:D
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Und wo sind jetzt die Bilder, auf der eine Honda zu sehen ist, die eine Konkurrenz für die GS sein könnte? :rolleyes:

Steffen
Diese Konzepstudien der Zeitungen sind eh meist Müll, aber es muß ja nicht alles so hässlich werden wie die BMW´s ;) , sie werden trotz ihrer Optik gekauft. :confused:
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Moin,
um noch mal auf einen Aspekt des Themas zurück zu kommen: Ausgangspunkt ist ein windelweicher Artikel mit dem Text eines phantasiebegabten Schreibers und eines ebensolchen Grafikers. Ob und was da wie in zwei Jahren kommt, das muss man wohl doch erstmal abwarten.
Was mir mehr zu denken gibt: Finden die MOTORRAD-Redakteure eingentlich keine aktuellen Themen, mit denen man Lesern den Mund wässrig machen kann? In letzter Zeit gab es mehr als genug Science Fiction auf dem Titel, die Honda und die angebliche GS 1250 fürs nächste Jahr sind nur einige Beispiele.
Da Gruner & Jahr kürzlich die halbe Redaktion rausgeschmissen hat, kann man wohl keine echten Substanz-Geschichten mehr erwarten. Der Helmtest ist am aktuellen Heft auch kein richtiger Test mehr. Wenn das so weitergeht, können die meiner Meinung nach den Laden bald ganz dicht machen.
Gruß
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wo sind denn jetzt die Bilder von einer ENDURO?:D:D:D
Ich hab bisher nur Bilder von einem Tourer oder so gesehen!!!:rolleyes:

Gruß Hermann
 
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
219
Ort
72336 Balingen
Modell
R 1200 GS ADV
Angriff auf BMW

Wenn Honda nicht geschlafen hätte und die Africa Twin aufgebaut hätte, hätte sich BMW damals schon warm anziehen müssen. Mit der Varadero haben sie ja nur ein Sofa auf Rädern gebracht; nichts gescheites eben.
Die Africa mit 1000 ccm und ich wäre nie auf BMW umgestiegen !!!
Super Fahrwerk das Ding damals und ne 1100 hat sich da trotzdem manchmal schwer getan !!!
Gruß und so !
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hallo

Wenn Honda wirklich einen Angriff auf die GS starten will, dann muss sie etwas bringen, das der KTM 990 gleichkommt. Ein Motorrad, das der BMW in Handling, Durchzug und Gewicht um einiges voraus ist.
Das Bild in der Motorradzeitung zeigt lediglich eine Studie, die der Varadero nahekommt. Wer will schon ein Reisemotorrad mit Alufelgen, die beim ersten harten Kontakt ihr Leben aushaucht ?

Auch Ducati plant ja wohl den Bau einer Enduro. Nur müsste man dazu einen komplett neuen Motor entwickeln, der auch unter 3500 u/min fahrbar ist. Wer schon mal eine Duc gefahren ist, weiss was ich meine.

Zum Thema Affentwin kann ich nur soviel sagen, das ich meine Frau seit Jahren nicht davon wegkriege. Bisher hat sie kein Motorad wirklich überzeugt.

Eine Africa Twin mit einem starken Mortor und etwas weniger Gewicht wäre ein Schritt in die richtige Richtung
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein Handtuch ist jeder Mann unter 2 Zentnern und kleiner als 190 :cool:
"Handtuchinnen" gibt es per Definition nicht :D. Sie sind entweder zierlich oder handlich :p
gerd
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich fahre meine GSA, weil sie für mich groß genug und dabei sehr handlich ist. Der Boxer interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht - ich halte das Konzept schon seit 10 Jahren für überholt und staune eigentlich nur, was BMW da noch rauslutscht, wenns auch inzwischen auf Kosten der Lebensdauer geht (z.B. HP). Mir reichen die 105 PS übrigens absolut nicht, hängt vielleicht mit der Fahrweise zusammen ;)
Ich hatte gerade als "Werkstattersatzfahrzeug" die 800 ST - natürlich nicht mein Motorrad, aber der Motor...
Diesen Motor als 1200-1300ccm Motor in einer GS, das wär's. So 135-140 PS wären sicher bei einer guten breiten Drehmomentkurve drin. Ich vermute, so etwas wird Honda mit seinem 4 Zylinder nicht hinbekommen, aber testen werde ich sie auf jeden Fall. Die BMW-"Features" nehme ich zwar mit, weil sie da sind, aber außer ABS sind sie bei mir nun wahrlich kein muss.
Bleibt ja noch Yamaha - dort soll ja schon seit Jahren eine Großenduro rauskommen - vielleicht begreifen die es ja....
Es wird Zeit für eine GS-Konkurrenz, damit die Strategen bei BMW mal wieder etwas Druck bezüglich Qualität und Preis bekommen.

So gehts also morgen schon wieder mit zuwenig Dampf eine Woche in die Schweizer Alpen ;):p:D

Gruß
Berndt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine Africa Twin mit einem starken Mortor und etwas weniger Gewicht wäre ein Schritt in die richtige Richtung
Hier werden für AT's mittlerweile Höchstpreise gezahlt, z.B. umgerechnet ca. Euro 7.500 für eine 10 Jahre alte, unverbaute.

Der Eigner der hiesigen Vertretung von Touratech hat ... eine AT mit 290.000 km auf der Uhr.

Die V-Strom DL650 wird nicht wirklich als ein Ersatz angenommen, obwohl die wirklich gut und preiswert ist, dazu noch erheblich leichter und einen kräftigen V2 aufweist. Wahrscheinlich fehlt der DL diese solide, rustikale Seite. Auch das unlogische Marketing von Suzuki tut wohl sein übriges. Stichwort 'Sport-Enduro-Tourer', oder: Bilder von Fahrern in vollem Crosser-Ornat in ganzseitigen Anzeigen, aber gleichzeitig gibt es Rundbriefe die den Händlern erklären die DL650 sei keine Enduro (die das dann an die Kunden weitervermitteln sollen).

Wenn BMW es mit der F 650 / 800 GS richtig machte, dann würde sich riesige Tore im Markt aufmachen. Leider werden deren Qualitäten zumindest hier kaum schlagkräftig vermarktet.
 
Thema:

Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

Angriff auf BMW - Honda XLV 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

    Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?: wenn man der Autobild so glauben darf, dann kann die Zero - bis auf Reichweite - wohl alles ähnlich gut wie die GS - und das zu einem günstigeren...
  • Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?

    Elektromobilität: Angriff auf die R1250 GS ... wird der erfolgreich?: wenn man der Autobild so glauben darf, dann kann die Zero - bis auf Reichweite - wohl alles ähnlich gut wie die GS - und das zu einem günstigeren...
  • Oben