Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

Diskutiere Angriff auf BMW - Honda XLV 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; High! Könnte was für mich sein!-Werde ich auf jeden Fall antesten....(die GS geb ich aber nich mehr ab!!)
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R1200GS S1000RR


ist die Schlagzeiler der neuen Motorrad, hier wird die neue Honda XLV 1200 vorgestellt
V4 mit 135 PS und KARDAN wie an der GS
ich glaube BMW wird sich in Zukunft warm anziehen müssen

wird höchste Zeit das Honda aufwacht.
meine nächste GS könnte von Honda sein
High!
Könnte was für mich sein!-Werde ich auf jeden Fall antesten....(die GS geb ich aber nich mehr ab!!)
 
S

sunny21al

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R1100GS 97er.
Hai,
abwarten und Tee trinken, danach mal ein paar gebückte scheuchen und gut is..
Gruss sunny21al
 
F

Fjalgar

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ex-r850gs;zz auf suche
.....

Zum Thema Affentwin kann ich nur soviel sagen, das ich meine Frau seit Jahren nicht davon wegkriege. Bisher hat sie kein Motorad wirklich überzeugt.

Eine Africa Twin mit einem starken Mortor und etwas weniger Gewicht wäre ein Schritt in die richtige Richtung
zum letzten satz ist nix hinzuzufügen, v2 ,800 oder 850 ccm , um rum bei 75 ps, 200 kg fahrfertig:eek:
 
AmperTiger

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v2 ,800 oder 850 ccm , um rum bei 75 ps, 200 kg fahrfertig:eek:
Der Nachfolger ist doch schon lange da!!! habt ihr das verpaßt?
F 800 GS, in allen Belangen ein Nachfolger der Affentwin.
Tiger
 
Snowbird

Snowbird

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BMW GS 1200 Adventure LC
Der Nachfolger ist doch schon lange da!!! habt ihr das verpaßt?
F 800 GS, in allen Belangen ein Nachfolger der Affentwin.
Tiger

Hi
Nichts für ungut, aber die F800 GS als Nachfolger der guten Affentwin zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Warum sonst hat sie bisher nicht sonderlich eingeschlagen ??

Aucg fehlt ihr eben das Flair der Africa Twin, das keiner beschreiben kann.
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Was ist denn das besondere Flair der AT? Wenn ich diese Motorräder heute betrachte, sehe ich nichts anderes, als alte Kisten mit Technikstand "anno dazumal". Die Zeit ist lange über die AT hinweggegangen und Honda weiß ganz genau, warum man keinen Nachfolger bringt. Es würde keine Käufer für ein solches Modell geben. Punkt. Der Markt ist heute so vielfältig, dass von einer neuen AT kaum mehr Motorräder verkauft würden, als von der F 800 GS. Eher noch weniger. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine neue Varadero neben der GS existieren kann. Schon die bisherige Varadero hat gegen die GS kein Land gesehen. Warum sollten nun alle eine neue Varadero kaufen, wenn BMW die GS jedes Jahr immer noch ein bischen besser macht?

CU
Jonni
 
Batzen

Batzen

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.....Warum sollten nun alle eine neue Varadero kaufen, wenn BMW die GS jedes Jahr immer noch ein bischen besser macht?

CU
Jonni

Warum nicht? BMW macht seine Modelle auch nicht jedes Jahr besser, nur teurer ;) Wenn BMW seine Detailhausaufgaben machen würde, dann bräuchten auch nicht die Käufer zu ständigen Rückrufaktionen aufgerufen werden wegen irgendeinem Krimskrams.

Warum eventuell was anderes kaufen? Wenn man nicht mit BMW verheiratet ist, darf man seinen Horizont auch gerne mal über den Tellerrand hinaus gehen lassen und sehen was am Markt ist/kommt.

Ich hab auch 2 BMW´s, ab Samstag nur noch eine. Die 1150er GSA kommt weg, obwohl ich damit immer sehr zufrieden war und nie ein Problem hatte, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, welche mich emotional und fahrersich mehr ansprechen als die EWMS :rolleyes: 15 Jahre GS reichen mir jetzt erstmal. Die R850R bleibt aber da!

...ausserdem muß ich dann nicht mehr 0,25L Öl auf 1tkm nachfüllen, was ja bei einem "modernen" Motorenbau an lächerlichkeit eigentlich kaum zu überbieten ist und aus der grauen Vorzeit stammt. (einziger Kritikpunkt an der GS)

Ausserdem schätze ich mal, dass unter 5% der GS Fahrer sie auch wircklich ab und zu im Gelände bewegen, der Rest schätzt sie doch wegen ihrer Allroundeigenschaften auf Touren, und da gibt es noch vieles am Markt - man muß sich nur trauen! (für manchen auch "outen", was anderes als BMW klasse zu finden)
 
Jonni

Jonni

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Der größte Teil jammert hier aber auf hohem Niveau. Wenn man ehrlich ist, ist die GS für die meisten Motorradfahrer schon das non plus ultra, auch wenn denn mal etwas Öl verbraucht wird. Da haben andere Motorräder ganz andere Probleme. Und Rückrufe gibts auch bei den Japanern reichlich. Ach ja, Ölverbrauch hatte ich bei meiner 1150er und bei meiner ersten 1200er. Nur die jetzige 1200er MÜ scheint ohne Ölverbrauch zu sein. Mal abwarten.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Uihhh
<<<<
Wenn man ehrlich ist, ist die GS für die meisten Motorradfahrer schon das non plus ultra
<<<<
Da würde ich meinen dass sie das nur für viele derjenigen ist, die derzeit eine fahren.
Einige sind überhaupt nicht zufrieden, andere kommen nicht mal auf die Idee eine BMW zu fahren. Das liegt wohl weniger am "gut" oder "nicht gut" sondern am persönlichen Geschmack jedes Einzelnen.

Ich zum Beispiel oute mich als "Ewiggestriger" (damit es keiner zu sagen braucht), der die angeblichen technischen Fortschritte bei der 1200 nicht haben möchte und erst mal bei der 1150 bleibt.

Der erste grosse Fortschritt war das wackelnde Hinterrad an einem HAG an dem man nie mehr Öl wechseln musste (bis es doch notwendig wurde :rolleyes:). Der zweite war die 1200 mü, die kam weil das Getriebe "nicht so gut war" (liegt nicht am Hersteller sondern an den Vorgaben). Das wundert mich schon ein bisschen. Aus dem Debakel um die Getriebe der 1100 hätte man doch lernen können, dass man eine Getriebeauslegung demjenigen überlassen sollte der mehr Ahnung hat.
Über das Theater mit ständig leeren Batterien, wo bei 14-tägiger Fahrpause ein Notstromaggregat keine schlechte Wahl ist, muss man fast nix sagen. Das tolle Luftfederbein der HP wurde bei den Werksmaschinen schnell in ein Öhlins mit "Deckmäntelchen" getauscht und auch die Ausgleichswelle ist dort überflüssig.
Doch nicht alles über das hier im Forum geklagt wird ist gleich ein Konstruktions-, Serien-, oder Beschaffungsproblem; ein paar normale Fehler sind schon auch dabei ;).
Doch anstatt ständig neuen Schnickschnack einzubauen, könnte man mal die alten Fehler (z.B. nur "ausreichende" Kupplung, KFR, Wellendichtringe, ABS mit MHD) grundsätzlich lösen und nicht (teilweise) versuchen mit neuer Elektronik drüber weg zu pfuschen.

Sehe ich welche Fehler in der Serie auftreten, adnn würde mich interessieren wer die Karren wie getestet hat :cool:
gerd (der schon Interesse an einer neuen AT (keiner Varadero!) mit Kardan hätte)
 
Neno

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Der größte Teil jammert hier aber auf hohem Niveau. Wenn man ehrlich ist, ist die GS für die meisten Motorradfahrer schon das non plus ultra, auch wenn denn mal etwas Öl verbraucht wird. Da haben andere Motorräder ganz andere Probleme. Und Rückrufe gibts auch bei den Japanern reichlich. Ach ja, Ölverbrauch hatte ich bei meiner 1150er und bei meiner ersten 1200er. Nur die jetzige 1200er MÜ scheint ohne Ölverbrauch zu sein. Mal abwarten.

CU
Jonni
Bestätigen kann ich die Anzahl der Rückrufe. Da hatte ich an meiner Honda mehr, als an meiner GS.
Nicht bestätigen kann deine Aussage bzgl. Ölverbrauch. Nicht nur meine 07er braucht zwischen den Inspektionen kein zusätzliches Öl. Bei den MÜ-Modellen weiß ich wieder vermehrt von höherem Ölverbrauch.

Trotzdem würde guter Wettbewerb der GS gut tun. Während die 1000RR ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet, wird die GS nur teurer bei immer mehr Billiglösungen. Nur bezweifle ich, ob ein Vierzylinder wirklich Wettbewerb zur Q ist. Ich für meinen Teil warte ab und urteile erst dann.
 
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Snowbird

Snowbird

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Was ist denn das besondere Flair der AT? Wenn ich diese Motorräder heute betrachte, sehe ich nichts anderes, als alte Kisten mit Technikstand "anno dazumal". Die Zeit ist lange über die AT hinweggegangen und Honda weiß ganz genau, warum man keinen Nachfolger bringt. Es würde keine Käufer für ein solches Modell geben. Punkt. Der Markt ist heute so vielfältig, dass von einer neuen AT kaum mehr Motorräder verkauft würden, als von der F 800 GS. Eher noch weniger. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine neue Varadero neben der GS existieren kann. Schon die bisherige Varadero hat gegen die GS kein Land gesehen. Warum sollten nun alle eine neue Varadero kaufen, wenn BMW die GS jedes Jahr immer noch ein bischen besser macht?

CU
Jonni
Um das besondere Flair der AT zu ergründen, brauchst du dich nur davorzustellen und sie dir anzuschaun. Die AT ist eben Kult ! Und was ist falsch daran, ein Motorrad zu bauen, das auf den ganzen elektronischen Kram, den keiner wirklich braucht, verzichtet?
Ich bin überzeugt, das wenn man die Bänder für die AT wieder anschmeissen und eine AT in genau diesem Design mit V2 und 1000 ccm bringen würde , gerade diese Maschine einen reissenden Absatz finden würde.

Aber vielleicht bin ich auch von gestern und kann auch ohne elektronische Spielereien Motorrad fahren.
 
Zörnie

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Um das besondere Flair der AT zu ergründen, brauchst du dich nur davorzustellen und sie dir anzuschaun. Die AT ist eben Kult ! Und was ist falsch daran, ein Motorrad zu bauen, das auf den ganzen elektronischen Kram, den keiner wirklich braucht, verzichtet?
Ich bin überzeugt, das wenn man die Bänder für die AT wieder anschmeissen und eine AT in genau diesem Design mit V2 und 1000 ccm bringen würde , gerade diese Maschine einen reissenden Absatz finden würde.
Dieser Überzeugung ist offensichtlich nicht mal Honda selbst, sonst würde dein Traummotorrad ja vom Band laufen. Und auch Honda baut heute keine Oldschoolmaschinen, die ohne elektronischen "Schnickschnack" auskommen.
Was den Ostalgikern ihre liebe warme "DDR", ist den Nostalgikern unter den Reiseendurofahrern wenigstens zum Teil die AT :( Früher war eben doch alles schöner! :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Jonni

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Früher war alles schöner? Auch der Dreck, der hinten aus dem Auspuff einer vergaserbestückten, katfreien AT kommt? Hallo! Wir sind im Zeitalter der EURO-Abgasnormen angekommen. Ohne elektronische Einspritzung, Auspuffklappen und sonstigen "Spielchen" geht heute gar nichts mehr. Weder bei BMW, noch bei Honda & Co.. Selbst das neuste ABS von Honda ist alles andere, als elektronikfrei. Und wenn tatsächlich die neue Varadero und die neue Super Tenere kommen sollten, haben die genauso viel Elektronik an Bord, wie die 12er GS. Zudem werden beide auch noch Wasserkühlung haben, was ebenfalls nicht ganz ohne Elektronik zu regeln ist.

CU
Jonni
 
gerd_

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Hi Jonni
Wasserkühlung ist nicht ohne Elektronik zu regeln? Von welchem Stern bist Du denn :eek:?
Was glaubst Du wie die Kühler vor 30 Jahren geregelt wurden?
Ich glaube niemand stellt ernsthaft eine Einspritzung in Frage.
Über die Sinnhaftigkeit eines ABS kann man nicht streiten, da haben beide Lager eben Meinungen. Die meisten der modernen Moppeds schaffen es ja auch ohne. Nur wenn man laut genug tönt will es die Kundschaft unbedingt (nicht in Italien! :)).
Die Rede ist von ESC, RDS, ZDF und VHS. Dazu elektronischer Ölpeilstab und heizbare Rückspiegel für 4/10 Fahrer.
Wenn neue Japaner genausoviel überflüssiges Zeug an Bord haben, sind sie eben genauso uninteressant :D.
"Dicke" Autos werden auch nur mit jeglichem Schnickschnack verkauft weil Diverses dem Kunden als "absolut notwendig" suggeriert wird, oder der Wohlhabende (zu) oft sagt: "Mit allem". Denen könnte man einen elektronisch ausschwenkbaren Anker andrehen. Der ist sinnvoll, falls mal am Zirler Berg das ABS ausfällt und der Herrenfahrer sich nicht traut in's -dafür vorgesehene- Kiesbett zu lenken :cool:
gerd
 
N

Nero8

Gast

[FONT=Arial Black][SIZE=4]V4[/SIZE][/FONT] mit 135 PS und KARDAN wie an der GS
ich glaube BMW wird sich in Zukunft warm anziehen müssen
[/quote]

Sorry...aber wie soll ein V4 Angriff nehmen auf einen Flat-Twin:rolleyes:. Mir persönlich sind bei einem 4Zylinder eh 2 Kolben zu viel;). Aber wenn dem nicht sooo wäre, hätte ich mir schon längst eine K1200S von BMW geholt:cool:. Die brachialen Fahrleistungen sind nur zu stoppen mit einer referenz ABS-Bremsanlage:cool::cool:. Und dann auch noch die pipifax Kundendienstpreise, da kein [FONT=Arial Black]GS[/FONT]-Emblem auf der Karre zu finden ist;). Es gibt schon richtige Leckerlies aus dem Hause BMW:cool:.
 
Zörnie

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Ich frage mich, warum die Fahrer und /oder Liebhaber älterer Motorräder Maschinen mit mehr Technik und Elektronik nicht einfach mal so hinnehmen können. Als die 1100 oder 1150 GS auf den Markt kam, war sie mit Sicherheit auch ein modernes Motorrad und in den Augen der damaligen Nostalgiker Teufelszeug.
Über ein modernes Motorrad-ABS mag es zwar verschiedene Meinungen geben, aber die gibt es über fast alle Themen und deshalb sind noch immer nicht beide Meinungen richtig und begründet. Richtig ist wohl, dass Motorräder mit einem modernen ABS dank feinerer Regelung mittlerweile keinen oder kaum noch einen längeren Bremsweg als Maschinen ohne haben, dafür aber eben lenkbar bleiben.

Grüße
Steffen
 
Snowbird

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Früher war alles schöner? Auch der Dreck, der hinten aus dem Auspuff einer vergaserbestückten, katfreien AT kommt? Hallo! Wir sind im Zeitalter der EURO-Abgasnormen angekommen. Ohne elektronische Einspritzung, Auspuffklappen und sonstigen "Spielchen" geht heute gar nichts mehr. Weder bei BMW, noch bei Honda & Co.. Selbst das neuste ABS von Honda ist alles andere, als elektronikfrei. Und wenn tatsächlich die neue Varadero und die neue Super Tenere kommen sollten, haben die genauso viel Elektronik an Bord, wie die 12er GS. Zudem werden beide auch noch Wasserkühlung haben, was ebenfalls nicht ganz ohne Elektronik zu regeln ist.

CU
Jonni

Hi

Habe nie behauptet, das früher alles besser war, aber einfacher auf alle Fälle. Und wer glaubt schon wirklich, das der Dreck, der hinten rauskommt heute wirklich sauberer ist ? Meiner Meinung nach dient dieses Argument nur dem Zweck der Abzocke durch den Staat. Denn wenn es wirklich um Umweltschutz ginge, müsst man ganz woanders ansetzen. Aber nicht beim kleinen Mopedfahrer, der vielleicht 10.000 km im Jahr fährt.
Auch fahre ich keine AT, sondern meine Frau. Und die ist nicht davon zu überzeugen, auf ein anderes Modell umzusteigen. Wie so viele andere At-Fahrer auch. Also muss wohl was dran sein am " Flair " dieses Modelles.

Aber lassen wir das, denn das führt zuweit vom Thema weg.
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

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Honda Afrika Twin-Flair? Kult? Naja wer's meint.
Rein mechanisch ist sie wesentlich anfälliger als GS, auch die Verarbeitung ließ zu wünschen übrig, lediglich die Elektronik war halt einfacher. Auch der Name trug dazu bei " Kultbike " zu werden.

Honda würde gut beraten die " Neue " wieder Afrika zu nennen, siehe Vmax, Z1 etc. Varadero muß weg, zu fett zu unbeweglich- das Teil ist nie angekommen. Afrika V four!

Irgendwer hat hier behauptet die GS würde mangelndes Fahrkönnen kaschieren, weil sie fast alleine fährt.
Wenn man auf der Gs " thront " spürt man schon eine gewisse Erhabenheit, Leichtigkeit. Jedoch gibt's viele Kräder die in kurvigen Geläuf wie in den Alpen wesentlich einfacher und handlicher fahren.

An die eierlegende Wollmilchsau mit dieser Vielseitigkeit kommt (bis jetzt) noch nicht's ran. Wird mit der Zeit aber langweilig:(

Ich werde die " Neuen " auf jeden Fall durchtesten, wer weiß vielleicht gefällt mir auch die CB 1000 R.

Und überhaupt: Der Trend geht geht zum Zweitmotorrad:)

Weiter so "CIAO"
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Hi Jonni
Wasserkühlung ist nicht ohne Elektronik zu regeln? Von welchem Stern bist Du denn :eek:?
Hi Gerd!

Zu lange mit luftgekühlten Motoren beschäftigt? Hier auf dem Raumschiff Orion haben wir die Luftkühlung wegen der vielen Treibhausgase auf der Erde bereits ad acta gelegt und sind direkt in die wassergekühlte Zukunft marschiert. :D

Schau einmal hier:

http://www.7-forum.com/news/news2004/6zyl/bmw_6zylinder_ottomotor6.php

Elektrische Wasserpumpen, die sich der Motorleistung anpassen. Komplett durch die Motorelektronik gesteuert. Gibts im 7er schon seit 5 Jahren. Das wird auch bei den Bikes kommen. Solche Pumpen dürften in Zukunft als Standardteil preiswerter zu produzieren sein, als mechanisch angetriebene Wasserpumpen, die für jeden Motor separat entwickelt werden. Der Trend geht also in allen Fahrzeugen zu immer mehr Elektronik.

CU
Jonni
 
peter-k

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R 1200 GS / 2007

Irgendwer hat hier behauptet die GS würde mangelndes Fahrkönnen kaschieren, weil sie fast alleine fährt.
Wenn man auf der Gs " thront " spürt man schon eine gewisse Erhabenheit, Leichtigkeit. Jedoch gibt's viele Kräder die in kurvigen Geläuf wie in den Alpen wesentlich einfacher und handlicher fahren.
Bei einem Motorrad mit einfacher Handhabung und problemlosem Fahrverhalten bleibt mehr von meinen Ressourcen für's Fahrvergnügen übrig. Anders bei einem Motorrad welches von vorneherein einen gewissen Anspruch an Konzentration und Arbeit stellt, um es überhaupt erst mal durch die Gegend bewegen.

Die GS kann die ganze Bandbreite Motorrad fahren gut oder sehr gut. Und das macht ihren Reiz aus. Andere werden noch leichter durch die Berge zu bewegen sein, aber vielleicht weniger leicht auf unbefestigten Wegen, oder schon gar keinen 800 km Tag überstehen, oder beides.
 
Thema:

Angriff auf BMW - Honda XLV 1200

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