Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 94

Angst vor engen Kurven

Erstellt von Ela, 05.08.2008, 19:37 Uhr · 93 Antworten · 20.122 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    57

    Standard

    #61
    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    ... Egal ob mit 50 km/h oder mit 20 km/h die Linie sollte stets die gleiche sein,...
    Also darauf würd ich nicht unbedingt meinen Kopf verwetten.

  2. hans.juergen-HH.schaefer Gast

    Standard

    #62
    Ein echter Fahrschul-Thread. Also ich kenn' eine Plattform, Du plaudern nur Fahrlehrer und ihre Anhänger mit Fahranfängern. Da kann man unglaublich viel lernen. Über Fahrlehrer beispielsweise.

  3. Motoduo Gast

    Standard

    #63
    Ne klar, ist wie beim Bremsweg egal ob 20 kmh oder 50 kmh der Bremsweg ist immer gleich lang...natürlich ändert sich auch die Linie geschwindigkeitsabhängig...

  4. Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    57

    Standard

    #64
    Zitat Zitat von ARJ Beitrag anzeigen
    Ne klar, ist wie beim Bremsweg egal ob 20 kmh oder 50 kmh der Bremsweg ist immer gleich lang...natürlich ändert sich auch die Linie geschwindigkeitsabhängig...
    Und bei 50 fliegst, wenn'st fliegst, wahrscheinlich schon recht ordentlich am Bauch, und bei 20 fallst halt "nur" um und tust dir (und dem Möppi) VIEL weniger weh.
    Beides versucht, kein Vergleich
    Das erste mal vor langer langer Zeit und das Zweite mal viel später - weil da war ich schon groß, und hab keinem mehr was beweisen brauchen.
    Und beide male wars weil ich wie ein hypnotisiertes Kaninchen auf die 17 1/2 Splittsteindln in der Kurve gschaut hab, statt daneben. SSKM.

  5. Geronimo Gast

    Standard

    #65
    Oje, die Erbsenzählerfront naht. 20 und 50 waren 2 völlig willkürlich gewählte Zahlen und sonst nichts.

  6. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5.056

    Standard

    #66
    Hallo Ela,
    ich glaube, du hast einfach Angst, dass du umkippst in den engen Haarnadelkurven. Um die ganzen Tipps, die dir hier schon gegeben wurden zu probieren, versuch's einfach mal extrem (klingt jetzt vielleicht blöd) auf dem Fahrrad. Oder wenn du einen kennst, der eine kleine leichte Enduro hat auf dieser (evtl. fährst du ohne Sitzbank, dann kommst du auch mit den Füßen an die Erde). Da ist schonmal ein wichtiger Punkt weg: das Gewicht und die Angst, es könnte was teures kaputt gehen. Denn bei dir ist dein Kopf im Weg. Die Technik ist die gleiche und du kannst dich auf die Sache konzentrieren. Du musst dir dann natürlich enge Wege aussuchen, wo es auch mit dem Fahrrad eng wird, keine Straße. Du wirst merken, wann du wieder treten musst, um stabil zu bleiben. Wichig ist ein Mountainbike ohne Rücktritt, wo du dann die Hinterradbremse ziehst. Probiers einfach mal aus. Viel Erfolg!!! Es klappt schon. Empfehlen kann ich auch Endurotrainings für Anfänger, wo du das Handling und ausbalancieren lernst, das hilft ungemein. Gruß Angie

  7. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    12

    Standard

    #67
    Hallo Ela,

    das Problem hatte ich auch: Kehre nach rechts bergauf mit einer 1Zylinder Enduro (Dominator 650).
    1. Gang zu kurz, 2. Gang zu lang - Gefahr, dass der Motor in der Kehre abstirbt. Bergab besteht diese Gefahr nicht. Bei geringer Geschwindigkeit ist es schwer, die richtige Schräglage zu finden.

    Meine erfolgreiche Lösung:

    2 Zylinder (1100 GS) - damit fahre ich Rechtskehren im 2. Gang und fürchte nicht mehr, dass der Motor abstirbt.

    Enge Kurven üben, Motorrad stärker in Schräglage bringen als den Oberkörper. Der Schräglagenwechsel geht damit leichter, die Schräglage lässt sich besser beherrschen.

    Bergauf bremse ich nicht, bergab mit beiden Bremsen und mit dem Motor.

    Ich fahre Kehren jetzt viel schneller und habe keine Angst mehr. Am meisten hat Üben unter Anleitung auf dem Übungsplatz zum Erfolg beigetragen.

    lG
    Robert

  8. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #68
    Bei Interesse melde dich mal rechtzeitig bei mir - dann werd ich mal sehen, ob wir nicht hier in meinem schweizer Forum ne nette kleine Pässerunde zusammenbringen - ich habe da noch so einige Kollegen und Kolleginnen, mit wenig Freude an Spitzkehren. Und zwischendurch könntest du dann Tips geben, wie ich meine Angst vor den schnellen Kurven verliere - ich gehöre nämlich grade zu den Fans von engen Kehren

  9. beak Gast

    Standard

    #69
    Zitat Zitat von whyPkey Beitrag anzeigen
    Hi Ela,

    einen kleinen Tip habe ich noch für Deine Kurvenfahrt:
    Was mir auch oft hilft, ist den Kopf richtig zu halten. Nämlich nicht in einer Linie mit Deinem Körper, sondern immer so über'm Boden, als würdest Du aufrecht sein. (Das Thema gab's hier, glaube ich schon mal,daher versuche ich es möglichst klar und deutlich zu schreiben.)
    Die gefühlte Schräglage ist dann nicht so groß und Du geht's gefühlt sicherer durch die Kurve. (Hat was mit Innenohr und Gleichgewichtssinn zu tun....oder so.)

    Aber ich kenn' das auch: Es gibt einfach Tage da läuft's nicht, da fährt man schlecht, ist unkonzentriert, unfit etc. und da hilft auch kein Kampf, und unbedingtes Wollen. Hinnehmen und beim nächsten Mal geht's besser.

    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    wiebke
    Hi Wiebke, Hi Ela

    das kann ich nur unterstreichen! Ich persönlich lass mich dann an solchen Tagen auf keine "Experimente" ein. Und das zu aktzeptieren ist, finde ich, ein sehr wichtiger Punkt!
    Am besten man übt, wenn man einen guten Tag hat!

    LG

    Gabi

  10. eolith Gast

    Standard

    #70
    Die Tipps sind ja alle Toll! Aber ohne Feedback eines Beobachters immer schwer umzusetzen. Kennst Du keinen erfahren Fahrer (Kein Heizer) in der nähe dem Du hinterher fahren kannst? bzw. Umgekehrt?

    Wenn nicht und Du bist mal in der nähe von Würzburg drehen wir mal ein Runde mit ein paar Schack-Good-Vibration-Übungen!

    Jeder der freude am fahren hat, kann auch fahren, wenn er will ohne in Stress zu geraten.

    Grüße

    Attila


 
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Angst.........
    Von wuppertal im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 13:29
  2. Motorradfahren und Angst
    Von Toccaphonic im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:26
  3. Blickführung in Kurven
    Von LGW im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 21:44
  4. Angst!!!!!!!
    Von schmiedebums im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 05:13
  5. Das Kurven Gen
    Von Chefe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:23