Angst vorm Älterwerden?

Diskutiere Angst vorm Älterwerden? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht schwarz sehen. Mein Stiefvater fährt auch noch immer Motorrad - F800ST mit 75, trotz dass er seit 10J. einige Medikamente braucht (kriegt...
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
:D

nachvollziehbar. ich habe vor
mittlerweile 7 jahren mein boot
verkauft. war ne schnelle shark24.
mal sehen, wann ich mir statt der
r100GS nen rollator anschaffen gehe.
Nicht schwarz sehen. Mein Stiefvater fährt auch noch immer Motorrad - F800ST mit 75, trotz dass er seit 10J. einige Medikamente braucht (kriegt vom Helmgewicht Schädelweh wenn er lange fährt-Wirbel abgenutzt). Der souveränste, routinierteste Motorradfahrer den ich kenne ist der Vater von einem meiner besten Freunde. Fährt mit 65 die 12er. Aber absolut nicht wien Rentner. Fährt in ner anderen Liga. Gibt auch so einige ehem. Arbeitskollegen, die nun nicht mehr vom Bock absteigen seit sie Rentner sind.

Anbei zur Auflockerung ein Bild von einer Oma in Russland.

 

Anhänge

T

TomTom-Biker

Gast
Wenn ich mir das alles so durchlese und sehe, was ihr alles schluckt (gar noch "vorbeugend"), wird mir klar, warum ihr euch alt fühlt o. Angst vor dem Älterwerden habt.
Ich schlucke weder Schmerzmittel (Ibu..., Para... -beide auch des Fiebersenkens verdächtigt:o-, ???...) noch anderes Zeug. Wann ich das letzte Mal Antibiotika geschluckt habe, weiß ich auch nicht mehr (wird wohl das Alter sein, fürchte ich:rolleyes:, o. sollte es daran liegen, daß ich nicht genug Zoigs (das ist ganz Übles;)) geschluckt habe:confused:).
Grundnahrungsmittel Brot (Vollkorn), Brot (s. zuvor), o. auch Brot, Käse, Käse u. Käse, Tomaten ("Caprese", o. die -von mir? aufgrund akuten Mozarellamangels kreïerte-niedersächsische Version mit Harzer Käse anstelle von Mozarella), Zwiebeln u. Knoblauch, letztere nat. nur, wenn ich danach für mich etwas allein bin;)), etwas "frichen Fich", selten Fleisch/Wurst (aber gern mal ein Steak, so alle paar Wochen), nicht zu vergessen Kartoffeln (leicht gesalzen, mit etwas Butter, o. mit Quark u. Butter, o, noch bessser: mit Quark u. Leinöl:), m.E. mindestens "endgeil").
Getränke: Tee, Wasser, Wein (durchaus auch Bier -Hefeweizen zuvörderst, aber auch grad mal ein "Einpöckscher Mai-Urbock":D). Die Reihenfolge gibt nicht unbedingt die Präferenzen wieder, wiewohl ich ohne meinen morgendlichen Schwarztee nicht glücklich sein kann und will:p.
Meine Nahrungsmittel enthalten aber ganz sicher keine Tabletten, egal welcher Provenienz, "gegen" o. "für" wasauchimmer.

Grüße
Uli
Hallo Uli,

vielleicht bist Du schon so weit von den vierzig weg, daß Du den Unterschied nicht mehr kennst. Obwohl an Deine Bandscheiben kannst Du Dich ja noch erinnern. Siehste und mit denen hatte ich weder in früheren Jahren noch jetzt Probleme. So unterschiedlich sind die Menschen. Aber mit anderen Dingen, die ich eben nicht kannte hebe ich jetzt Probleme. Z. B. seit zwei jahren mit sakrigen Steißbeinschmerzen, die mir nun seit geraumer Zeit den Spaß am Motorradfahren gewaltig verderben. Onne vorher ein Schmerzmittel zu nehmen (vorsorglich), kann ich Tagesetappen ab ca. 200 km nicht mehr fahren. Nein, das liegt nicht an der Sitzbank, die habe ich aus besagtem Grund von einem Orthopädiefritzen für viel Geld umpolstern lassen. Die Schmerzen kamen aus heiterem Himmel und ich hoffe, daß sie auch genauso heiter wieder verschwinden. Es wird ja nun mal langsam Zeit. Um dem Verschwinden etwas nachzuhelfen bin ich zusätzlich noch in ärztlicher Behandlung. Meine übliche jahresfahrleistung liegt bei ca. 10 tkm. In dem Jahr bin ich bis jetzt mal gerade 600 km gefahren. Das hat ja seine Gründe.Und da nützt Dir auch Deine Nahrungsmittel ohne Schmeztabletten nichts.

Ich werde es allerdings mal mit dem von Dir angesprochenen Harzer Käse zwischen Sitzbank und Hintern probieren, auch wenn Du das möglicherweise anders gemeint hast. Der Käse ist bei mir übrigens auch Bestandteil meiner Kühlschrankausstattung und dient für den in Südhessen bekannten Handkäs mit Musik. Ansonsten haben für mich die aufgeführten Eßgewohnheiten und Lebensumstände mehr esotherischen Charakter oder sind auch passende begründung für alles. Ich lebe auch nicht nur von Mc Donalds und Schweinsbraten. Die Uhr läuft und der Vorgang des Älterwerdens ist ganz normal. Bei dem einen etwas schneller, bei dem anderen etwas langsamer. Mein Vater war ein selbsternannter Naturbursche, der mit 65 noch locker dreißig Liegestützen (echte) und einen freien Handstand machte. Den Handstand hatte ich damals nicht hinbekommen. Nur genützt hat es ihm auch nix. Nach zwei Herzinfarkten war mit 76 der Ofen aus. Ich denkee, daß seine Zeit abgelaufen war.

Ein Teil der jetzigen Denkens ist sicherlich Torschlußpanik, wie es hier einer so schön nannte. Die Vorstellung nicht mehr all das machen zu können was man sich noch vorgenommen hat, einfach weil einem die Zeit davonrennt. Mein Traum ist es beispielsweise noch quer durch Rußland bis nach Wladiwostok zu fahren. Oder die Transamericana von Mittelamerika oder Südamerika bis nach Feuerland. In Anbetracht meiner derzeitigen Lebensumstände, die durchaus deckungsgleich zum rest der Gesellschaft sind, ist das derzeit nicht zu realisieren. Aus zeitlichen Gründen frühestens in 8-10 Jahren. Und wer weiß was bis dahin ist? Ein Teil des Denkens ist wie geschildert aus der aktuellen Situation heraus begründet.

Einen Rat bezüglich Nahrungsmittel werde ich sicherlich befolgen: den Einbecker Urbock, ein wahrhaft göttliches Bier. Mein letztes hatte ich vor 35 Jahren getrunken, als Obergefreiter in Hildesheim.

Gruß Thomas
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Schoener Video, danke......

Angst vor dem aelter werden ist nicht gut und kann nicht gut sein, weder fuer's Gemuet noch fuer den Koerper. Keiner von uns kann die Uhr zurueckdrehen und wenn die Uhr mal abgelaufen ist, kann auch keiner was daran aendern.

Da bleibt einem ja nur noch die Moeglichkeit, nach vorne zu schauen. Bilanz ziehen (macht wohl jeder, manche frueher, manche spaeter, manche nach dem ersten Herzinfarkt...) und dann entscheiden, praktisch aus jedem Tag das beste herausholen. Versuche ich jedenfalls.

Habe vor kurzem eine neue Versicherung abgeschlossen (fuer die Familie) und erschreckend die Statistik (lokal) wahrgenommen. Durchschnittszeit, die ueberlebt wird, nachdem man in Rente geht: 3 Jahre.:eek:

Denen werde ich die Statistik kraeftig versauen.:eek:
Grundnahrungsmittel: Rotwein.:D
GSA: so lange, wie ich kann.:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Moin Rainer
Wo liegt bei euch das durchschnittliche Renteneintrittsalter?
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin Rainer
Wo liegt bei euch das durchschnittliche Renteneintrittsalter?
Voll erwischt.:( Nicht gefragt......bin mal von 65 ausgegangen. Allerdings ein Riesenproblem, die Durschnittsbevoelkerung hier unten geht nicht auf Rente, weil keine Vorsorgen getroffen werden, also muessen die hier entweder weiter arbeiten bis zum Umfallen oder sich auf die Familie verlassen. Die Regierung ist dabei, eine gesetzliche Rentenversicherung ueber die Arbeitgeber einzurichten. AWA......
 
claus1155

claus1155

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
115
Ort
Bei Wismar
Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
Hallo Uli,

vielleicht bist Du schon so weit von den vierzig weg, daß Du den Unterschied nicht mehr kennst. Obwohl an Deine Bandscheiben kannst Du Dich ja noch erinnern. Siehste und mit denen hatte ich weder in früheren Jahren noch jetzt Probleme. So unterschiedlich sind die Menschen. Aber mit anderen Dingen, die ich eben nicht kannte hebe ich jetzt Probleme. Z. B. seit zwei jahren mit sakrigen Steißbeinschmerzen, die mir nun seit geraumer Zeit den Spaß am Motorradfahren gewaltig verderben. Onne vorher ein Schmerzmittel zu nehmen (vorsorglich), kann ich Tagesetappen ab ca. 200 km nicht mehr fahren. Nein, das liegt nicht an der Sitzbank, die habe ich aus besagtem Grund von einem Orthopädiefritzen für viel Geld umpolstern lassen. Die Schmerzen kamen aus heiterem Himmel und ich hoffe, daß sie auch genauso heiter wieder verschwinden. Es wird ja nun mal langsam Zeit. Um dem Verschwinden etwas nachzuhelfen bin ich zusätzlich noch in ärztlicher Behandlung. Meine übliche jahresfahrleistung liegt bei ca. 10 tkm. In dem Jahr bin ich bis jetzt mal gerade 600 km gefahren. Das hat ja seine Gründe.Und da nützt Dir auch Deine Nahrungsmittel ohne Schmeztabletten nichts.

Ich werde es allerdings mal mit dem von Dir angesprochenen Harzer Käse zwischen Sitzbank und Hintern probieren, auch wenn Du das möglicherweise anders gemeint hast. Der Käse ist bei mir übrigens auch Bestandteil meiner Kühlschrankausstattung und dient für den in Südhessen bekannten Handkäs mit Musik. Ansonsten haben für mich die aufgeführten Eßgewohnheiten und Lebensumstände mehr esotherischen Charakter oder sind auch passende begründung für alles. Ich lebe auch nicht nur von Mc Donalds und Schweinsbraten. Die Uhr läuft und der Vorgang des Älterwerdens ist ganz normal. Bei dem einen etwas schneller, bei dem anderen etwas langsamer. Mein Vater war ein selbsternannter Naturbursche, der mit 65 noch locker dreißig Liegestützen (echte) und einen freien Handstand machte. Den Handstand hatte ich damals nicht hinbekommen. Nur genützt hat es ihm auch nix. Nach zwei Herzinfarkten war mit 76 der Ofen aus. Ich denkee, daß seine Zeit abgelaufen war.

Ein Teil der jetzigen Denkens ist sicherlich Torschlußpanik, wie es hier einer so schön nannte. Die Vorstellung nicht mehr all das machen zu können was man sich noch vorgenommen hat, einfach weil einem die Zeit davonrennt. Mein Traum ist es beispielsweise noch quer durch Rußland bis nach Wladiwostok zu fahren. Oder die Transamericana von Mittelamerika oder Südamerika bis nach Feuerland. In Anbetracht meiner derzeitigen Lebensumstände, die durchaus deckungsgleich zum rest der Gesellschaft sind, ist das derzeit nicht zu realisieren. Aus zeitlichen Gründen frühestens in 8-10 Jahren. Und wer weiß was bis dahin ist? Ein Teil des Denkens ist wie geschildert aus der aktuellen Situation heraus begründet.

Einen Rat bezüglich Nahrungsmittel werde ich sicherlich befolgen: den Einbecker Urbock, ein wahrhaft göttliches Bier. Mein letztes hatte ich vor 35 Jahren getrunken, als Obergefreiter in Hildesheim.

Gruß Thomas
Hallo Thomas
Kann ich größtenteils zustimmen.
man weiß nie was kommen wird,
also alles so schnell wie möglich tun.
mein Traum ist einmal um die Ostsee fahren.
Wer kommt mit?

Gruß Claus
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@TomTom-Biker

Hi Thomas,
Ich lehne ja Medikamente nicht grundsätzlich ab (und würde, in Deiner Situation, sicher auch eher Schmerzmittel schlucken, als aufs Mopedfahren zu verzichten!), allerdings versuche ich ihren "Genuss" weitestgehend zu vermeiden. Wenn ich Kopfschmerzen habe (selten bis garnicht), weiß ich (praktisch immer ;) ) wovon sie kommen (das sind die erwähnten seltenen Faelle, da hilft Zufuhr alkoholfreier Flüssigkeit auch, wenn auch nicht ganz so schnell). Ich bekomme extrem selten und auch nur kurzzeitig/stundenweise "Ruesselseuche" (kann eher ein Allergieproblem sein, Hausstaubmilbe u. Heckenrose mag mein Immunsystem nicht :( ), "Magen/Darm" geht spurlos an mir vorbei (Rotwein ist gut dagegen, nehme ich an). Und "Nein", ich bin zwar 22J von den 40 weg, aber außer der seit ~44J bewusst plagenden Bandscheibe, dem seit ca. 37J manchmal schmerzenden rechten Knie (beide Gegner hatten eine Beule, sowohl mein Tank, als auch der hintere Kotflügel des Opel Kadett :D ) und dem "Tennisarm" links (der kalten Seitenscheibe und breiten, inneren Auflageflaeche im 142er Volvo zu danken), plagen mich keinerlei "neuere" Schmerzen, die den (ev. gar kontinuierlichen) Einsatz von Medikamenten rechtfertigen würden.
Wenn der Harzer Dir an exponierter Stelle hilft, warum nicht. "Handkaes mit Musik" ist mir ein Begriff, wird so auch im Norden hergestellt/gegessen, hat nur m.W.s keinen besonderen Namen. Deftiges Essen (aus leicht verdaulichem Eiweiß u. nicht ungesunden Zwiebeln, ziemlich fettfrei), zu dem auch ein "Einpoecksches Bier" gut passt. Zudem sollte man (nicht nur diese) heimische und noch unabhängige Brauerei fleißig unterstützen, damit sie nicht unter die Fuchtel der Riesen (Interbrew etc.) gerät u. zugunsten von Billigbieren platt gemacht wird (Gilde u. Wilkenburger in H sind Beispiele dafuer, die von noch von der Gilde anfangs der 90er uebernommene Wuelfeler Brauerei ebenso).

@SA Moose
Grundnahrungsmittel Rotwein :D ???

Ich wollte es nicht so deutlich schreiben :)

Gruesse
Uli
 
Thema:

Angst vorm Älterwerden?

Angst vorm Älterwerden? - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Meine LC macht mir Angst - Ähnliche Themen

  • Angst-Kurven

    Angst-Kurven: Kennt ihr das auch? Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte. Irgendeine...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Meine LC macht mir Angst

    Meine LC macht mir Angst: Nach allem was ich hier lese habe Angst dass mir meine LC wegstirbt :eekek:, Sie Raucht nicht, Sie Säuft nicht, und das andere lassen wir lieber...
  • Oben