Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Angststreifen

Erstellt von Lisbeth, 09.03.2009, 20:33 Uhr · 70 Antworten · 7.348 Aufrufe

  1. Lisbeth Gast

    Standard Angststreifen

    #1
    ich bin heute mit einem bekannten auf folgende frage gestoßen:

    bei gleicher schräglage fährt der schwerere fahrer seinen hinterreifen weiter nach außen ab, d.h. ein leichterer fahrer muss sich mehr in die kurven legen, wenn er den reifen genausoweit nach außen be/abnutzen will.
    mal den extremfall angenommen, da sitzt gar keiner auf der Q, würde vorher der zylinder streifen oder kann der reifen voll ausgefahren werden.
    wenn nein, ab welchem gewicht ist es wohl möglich?

    sinn und unsinn von "angststreifen" sei mal völlig dahingestellt, es interessiert uns einfach.

    gibt es dazu wissenschaftliche erkenntnisse? weiß jemand was dazu?

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #2
    Hi Susanne
    Da kann ich dir ein abendfüllendes Programm anbieten.
    Ernsthafte Antworten und dann sehr viel Spaß
    Schräglage

  3. Lisbeth Gast

    Standard

    #3
    danke, frage beantwortet.

  4. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #4
    Moin,

    laut BMW 51°, danach Abflug

  5. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #5
    Wird echt langsam Zeit das hier Einige auf die Moppeds kommen.

    Davon mal abgesehen ich kann auch kein Schnee mehr sehen !!!!

    Schmale Reifen = Mopped benötigt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger
    Schräglage.

    Breitere Reifen = mehr Schräglage bei selber Kurvengeschwindigkeit notwendig.

    Bei beiden Optionen gibts welche mit und welche ohne Angststreifen. Und
    hinten bis auf die Kante ist keine Kunst. Vorne bis zu den Laufpfeilen oder
    Michelinmännchen oder schlagmichtod-Markierungen und das auf öffentlichen
    Straßen, das, ja genau DAS sind dann die Heizer !

    Und @Doro ? Wieso ist der "Schräglagen-Threat" eigentlich hier so einge-
    schlafen? Haben die Wilden nix mehr zu melden hier? Hast Deine Jungs
    aber gut erzogen über Winter.

    Liebe Grüße vom Quhpilot

  6. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #6
    Tach Herr Quhpilot
    Wieso sollte ich da jemanden erzogen haben, ich gehöre nun wirklich nicht zu denjenigen die ständig mit erhobenem Zeigefinger rumlaufen und alles wahnsinnig finden.
    Gib Gas und bring wieder Leben in den Fred, der war doch gut

  7. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #7
    Schön, dann sind wir uns ja mal wieder Einig. Ich geb ein Andermal
    Gas. Ab 4.00 h morgen früh bin ich wieder wech für unbestimmte Zeit. Gibt
    im Weltall halt noch kein Web.........wär eigentlich mal ein Basteltipp für die
    ISS............werd ich mal weitergeben.

    Also dann bis irgendwann und denkt dran, der Pilot guggt von Oben auf
    Euch drauf und schüttelt meistens verständnislos den Kopf.

    Grüße vom Quhpilot

  8. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #8
    Och menno
    Hab mich so gefreut dich hier mal wieder zu lesen und extra die Schräglage für dich wieder nach vorne gezogen
    Brauchst nicht den Kopf über uns schütteln, wir machen das schon
    Außerdem hält Mopedfahren jung
    Verflieg dich nicht im Weltall

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Quhpilot Beitrag anzeigen
    ....

    Schmale Reifen = Mopped benötigt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger
    Schräglage.

    Breitere Reifen = mehr Schräglage bei selber Kurvengeschwindigkeit notwendig.

    ...
    moin,

    völlig richtig, aber in betracht auf die frage nur die halbe wahrheit ...

    hoher schwerpunkt:
    Mopped benötigt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage.

    tiefer schwerpunkt:
    mehr Schräglage bei selber Kurvengeschwindigkeit notwendig.


    das kollidiert allerdings mit lisbeths these.
    allerdings ist die betrachtung eh sehr theoretisch, da sich besonders karkasse, restprofil und luftdruck auf die breite des angststreifens auswirkt.

  10. Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    278

    Standard

    #10
    Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein



 
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Angststreifen auf 1200er größer als auf 1150er GS...
    Von german-Harley-Freak im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:07