Angststreifen

Diskutiere Angststreifen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich bin heute mit einem bekannten auf folgende frage gestoßen: bei gleicher schräglage fährt der schwerere fahrer seinen hinterreifen weiter...
L

Lisbeth

Gast
ich bin heute mit einem bekannten auf folgende frage gestoßen:

bei gleicher schräglage fährt der schwerere fahrer seinen hinterreifen weiter nach außen ab, d.h. ein leichterer fahrer muss sich mehr in die kurven legen, wenn er den reifen genausoweit nach außen be/abnutzen will.
mal den extremfall angenommen, da sitzt gar keiner auf der Q, würde vorher der zylinder streifen oder kann der reifen voll ausgefahren werden.
wenn nein, ab welchem gewicht ist es wohl möglich?

sinn und unsinn von "angststreifen" sei mal völlig dahingestellt, es interessiert uns einfach.

gibt es dazu wissenschaftliche erkenntnisse? weiß jemand was dazu?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wird echt langsam Zeit das hier Einige auf die Moppeds kommen.:p:D

Davon mal abgesehen ich kann auch kein Schnee mehr sehen !!!!:rolleyes::rolleyes::mad::mad::mad:

Schmale Reifen = Mopped benötigt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger
Schräglage.

Breitere Reifen = mehr Schräglage bei selber Kurvengeschwindigkeit notwendig.

Bei beiden Optionen gibts welche mit und welche ohne Angststreifen. Und
hinten bis auf die Kante ist keine Kunst. Vorne bis zu den Laufpfeilen oder
Michelinmännchen oder schlagmichtod-Markierungen und das auf öffentlichen
Straßen, das, ja genau DAS sind dann die Heizer !:D:D:D

Und @Doro ? Wieso ist der "Schräglagen-Threat" eigentlich hier so einge-
schlafen? Haben die Wilden nix mehr zu melden hier? Hast Deine Jungs
aber gut erzogen über Winter.:p:D:D

Liebe Grüße vom Quhpilot
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Tach Herr Quhpilot
Wieso sollte ich da jemanden erzogen haben, ich gehöre nun wirklich nicht zu denjenigen die ständig mit erhobenem Zeigefinger rumlaufen und alles wahnsinnig finden.
Gib Gas und bring wieder Leben in den Fred, der war doch gut:D:D:D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Schön, dann sind wir uns ja mal wieder Einig.:p:):) Ich geb ein Andermal
Gas. Ab 4.00 h morgen früh bin ich wieder wech für unbestimmte Zeit. Gibt
im Weltall halt noch kein Web.........wär eigentlich mal ein Basteltipp für die
ISS............werd ich mal weitergeben.

Also dann bis irgendwann und denkt dran, der Pilot guggt von Oben auf
Euch drauf und schüttelt meistens verständnislos den Kopf.:D:D:D

Grüße vom Quhpilot
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Och menno
Hab mich so gefreut dich hier mal wieder zu lesen und extra die Schräglage für dich wieder nach vorne gezogen;)
Brauchst nicht den Kopf über uns schütteln, wir machen das schon:p
Außerdem hält Mopedfahren jung:p:D
Verflieg dich nicht im Weltall:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....

Schmale Reifen = Mopped benötigt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger
Schräglage.

Breitere Reifen = mehr Schräglage bei selber Kurvengeschwindigkeit notwendig.

...
moin,

völlig richtig, aber in betracht auf die frage nur die halbe wahrheit ...

hoher schwerpunkt:
Mopped benötigt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage.

tiefer schwerpunkt:
mehr Schräglage bei selber Kurvengeschwindigkeit notwendig.


das kollidiert allerdings mit lisbeths these.
allerdings ist die betrachtung eh sehr theoretisch, da sich besonders karkasse, restprofil und luftdruck auf die breite des angststreifens auswirkt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
???

so ist es . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Sorry, aber die Frage lautete ja:

bei gleicher schräglage fährt der schwerere fahrer seinen hinterreifen weiter nach außen ab,...
Und das trifft ja nicht zu. Die Schräglage ist ausschlaggebend für die Abnutzung der Reifenflanke. Und bei gleicher Schräglage gibt es auch keine Änderung der Abnutzung. Das Gewicht des Fahrers beeinflusst nur die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit. Und IMHO braucht ein schwererer Fahrer mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit, um der gesteigerten Fliehkraft entgegen zu wirken. Somit wäre die Aussage gemäss meiner Meinung richtig: Der schwerere Fahrer nutzt den Reifen bei gleicher Geschwindigkeit mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe keinen Angststreifen. :rolleyes:
Ich habe einen Reservestreifen für schlechte Zeiten.
 
L

Lisbeth

Gast
Sorry, aber die Frage lautete ja:



Und das trifft ja nicht zu. Die Schräglage ist ausschlaggebend für die Abnutzung der Reifenflanke. Und bei gleicher Schräglage gibt es auch keine Änderung der Abnutzung. Das Gewicht des Fahrers beeinflusst nur die Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit. Und IMHO braucht ein schwererer Fahrer mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit, um der gesteigerten Fliehkraft entgegen zu wirken. Somit wäre die Aussage gemäss meiner Meinung richtig: Der schwerere Fahrer nutzt den Reifen bei gleicher Geschwindigkeit mehr ab.
hm, kann ich eigentlich so verstehen. aber das setzt doch voraus, dass der dicke (politisch nicht korrekt, ist aber kürzer als schwerere, man sehe es mir nach) mehr luft in den reifen hat. also beide den reifen in gleichem maß plätten. der dicke nutzt doch von haus aus schon mehr auflage? und es macht doch jeder soviel rein, wie drauf steht dass rein muss. oder? also ich mach das so. ich hab mir noch nie gedanken gemacht, wie mein luftdruck zum momentanen körpergewicht passt.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Jo.....also esst mehr......Wie lachhaft......

Ich habe 54kg meines Körpers abgenommen und sehe kein Unterschied am reifen.......

Andere Frage. Sozia und Gepäck drauf....dann haste beim geradeaus Fahren keine Angststreifen mehr. TIP: Luftdruck 0,5 bar......

Boar....
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
aber das setzt doch voraus, dass der dicke mehr luft in den reifen hat.
Allgemein ist es schon so, dass Leute die mit Sozia und Gepäck unterwegs sind einen höheren Reifendruck fahren als Solofahrer ohne Gepäck.
 
L

Lisbeth

Gast
Jo.....also esst mehr......Wie lachhaft......

Ich habe 54kg meines Körpers abgenommen und sehe kein Unterschied am reifen.......

Andere Frage. Sozia und Gepäck drauf....dann haste beim geradeaus Fahren keine Angststreifen mehr. TIP: Luftdruck 0,5 bar......

Boar....
oh mann, du bist aber lustig. es ist mir doch völlig wurscht, wie meine reifen aussehen, es ist eine rein theoretisch frage. hätte mich einfach interessiert.
und wenn du nach 54 kg abnahme keinen unterschied am reifen siehst, dann wirste wohl an der falschen stelle weniger geworden sein :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Übrigens:
Angstreifen ist das, was ihr in der Unterhose habt, wenn ihr grade hergebrannt worden seid :D:D
 
Thema:

Angststreifen

Angststreifen - Ähnliche Themen

  • Der breite Angststreifen

    Der breite Angststreifen: Ich suchte den Grund! Ist er dass? Der MTN war ja ohne luft und nicht aufgezogen
  • Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...

    Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...: Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Schräglage ich denn so fahre. Es geht nicht darum soweit wie möglich und vielleicht sogar noch...
  • Angststreifen

    Angststreifen: Am Sonntag ist mir etwas kurioses an mein GS (sie hat jetzt gut 900 km weg) aufgefallen. Egal bei welchem Mopped, ich hatte im Laufe von 30...
  • G 650 GS / Sertao: Angststreifen?

    G 650 GS / Sertao: Angststreifen?: Hey Genossen, mich würde mal interessieren wie weit ihr mit eurer 650 oder Sertao runter kommt. Ich habe Standard auf meiner Sertao den 130er...
  • vorderreifen mit Angstrand

    vorderreifen mit Angstrand: hallo gemeinde! ich schaffe es nicht, bei meiner 1200 GS den vorderreifen ohne angstrand zu fahren....hinten fahr ich brav die noppen weg...
  • vorderreifen mit Angstrand - Ähnliche Themen

  • Der breite Angststreifen

    Der breite Angststreifen: Ich suchte den Grund! Ist er dass? Der MTN war ja ohne luft und nicht aufgezogen
  • Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...

    Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...: Hallo, mich würde mal interessieren, wieviel Schräglage ich denn so fahre. Es geht nicht darum soweit wie möglich und vielleicht sogar noch...
  • Angststreifen

    Angststreifen: Am Sonntag ist mir etwas kurioses an mein GS (sie hat jetzt gut 900 km weg) aufgefallen. Egal bei welchem Mopped, ich hatte im Laufe von 30...
  • G 650 GS / Sertao: Angststreifen?

    G 650 GS / Sertao: Angststreifen?: Hey Genossen, mich würde mal interessieren wie weit ihr mit eurer 650 oder Sertao runter kommt. Ich habe Standard auf meiner Sertao den 130er...
  • vorderreifen mit Angstrand

    vorderreifen mit Angstrand: hallo gemeinde! ich schaffe es nicht, bei meiner 1200 GS den vorderreifen ohne angstrand zu fahren....hinten fahr ich brav die noppen weg...
  • Oben