Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Anhänger

Erstellt von Stefan60, 28.07.2010, 11:01 Uhr · 19 Antworten · 6.129 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    #11
    Den Humbaur hab ich auch,allerdings das ältere Model.
    Stützen und Stutzrad sind wirklich nützlich!
    Wenn Du An einer Ladebordwand 2 Zurrösen mehr anbaust, kannst
    Du die Heckklappe daran verzurren und hast sie immer dabei.

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #12
    Hi
    Unter welchen Bedingungen Du mit einem ungebremsten Hänger 100 fahren darfst steht hier:
    http://www.powerboxer.de/Tempo-100-R...Varianten.html
    Meine Kurzinterpretation: Man braucht ein "heftiges" Zugfahrzeug um mit der Last einer Q auf einem ungebremsten Hänger 100 fahren zu dürfen
    gerd

  3. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Meine Kurzinterpretation: Man braucht ein "heftiges" Zugfahrzeug um mit der Last einer Q auf einem ungebremsten Hänger 100 fahren zu dürfen
    gerd
    Ich habe am Donnerstag die Eintragung machen lassen und da wurde eingetragen, dass für meinen 1.300 kg Anhänger eine Zugmaschine mit einem Leergewicht von 909 kg ausreicht
    Ich lass das mal unkomentiert so im Raum stehen.

    Gruss
    Martin

  4. Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von lemmi+Q Beitrag anzeigen
    Ich habe am Donnerstag die Eintragung machen lassen und da wurde eingetragen, dass für meinen 1.300 kg Anhänger eine Zugmaschine mit einem Leergewicht von 909 kg ausreicht
    Hallo,
    Ich kommentier das jetzt mal...

    Die Betonung von Gerd lag auf ungebremster Anhänger !

    Mit nem gebremsten wie du ihn hast sieht das ganz anders aus...
    Du hast nämlich bestimmt Stoßdämpfer an der Achse. Das ist ein wesentlicher Punkt für die 100 km/h-Zulassung...

    Die ungebremsten haben meist nur Gummifederachsen ohne richtige Stoßdämpfer.


    Ohne Stoßdämpfer keine 100 km/h !

    Thorsten

  5. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von firefox Beitrag anzeigen

    Ohne Stoßdämpfer keine 100 km/h !

    Thorsten
    Stimmt nicht !!!!
    Ich habe auch einen ungebremsten (ohne Stoßdämpfer) mit 100 km/h Zulassung und kein "heftiges" Zugfahrzeug ( DB C-Klasse oder A4)

  6. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #16
    Ich bezog das auch mehr auf das Leergewicht des Autos. Ich glaube nämlich die haben sich bei dem Leergewicht verrechnet. 909 kg Leergewicht sind, meiner Meinung nach, zu wenig.
    Da meine Proletenschleuder aber etwas über 1,5t bin ich ganz gelassen.

    Gruss
    Martin

  7. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    9

    Standard hallo!

    #17
    der Hänger sollte eine Innenlänge von 225cm haben, dann lässt sich die Heckwand schliessen. Zum Fahren: am besten auflaufgebremst, wirkt sich gut auf die Stabilität des Zugfahrzeuges aus - beim bremsen. ansonsten: je mehr Eigengewicht das Zugfahrzeug hat, desto besser.
    War heuer mit meiner 1150GS am Hänger in Italien, teilweise bis 130 km/h auf geraden Autobahnstücken ohne irgendwelchen Problemen.
    Die Q so fest als möglich in die Federn drücken und niederspannen. Eine Raste am Gurt geht immer noch!
    Viel Spass und schönen Urlaub!
    wolfgang

  8. Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht !!!!
    Ich habe auch einen ungebremsten (ohne Stoßdämpfer) mit 100 km/h Zulassung und kein "heftiges" Zugfahrzeug ( DB C-Klasse oder A4)
    Aber die Nutzlast des Anhängers ist dann zu gering !
    Theoretisch ist es möglich aber nicht bei voller Nutzlast.
    Das ist in der Praxis uninteressant.

    Und wenn du mit ner Kuh hinten drauf losfährst dann kann kein Beifahrer mehr mitfahren und du kannst nur eine Ersatzunterhose mitnehmen, damit das ganze Gespann nicht zu schwer wird...

    Spaß bei Seite...
    Ich hab da nen Rechner dafür gefunden:

    http://www.kochanhaengerwerke.de/?/2...setz.htm?73,90


    Thorsten

  9. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #19
    @firefox

    Es zählt nicht das GG des Gespanns, sondern das GG des Anhängers !!
    Da kann ich noch 5 Beifahrer + Unterhosen mitnehmen !!
    Bei mir hat der Trailer bei 100 km/h Zul. 480 kg GG. Das Leerg. des Trailers beträgt kompl. (mit Stand + Auffahrschiene) 160 kg, bleiben also für meine Q noch 320 kg, was völlig ausreicht !!
    Mache ich meine Bordwände (Alu) wieder dran und das 100 km/h Schild ab, habe ich wieder einen 750 Kg Anhänger (natürlich dann wieder 80 km/h) !!

    PS: Ausserdem ging es um deine Stossdämpfer Aussage !!

  10. Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    #20
    DU hast ja Recht ! Es ist nicht Pflicht aber es macht schon einen Unterschied. Genau wie diese Antischlingerkupplung, usw...


    Aber bei 480 kg NL hast du ja dann lt. der Formel ein Leergewicht des Zugfahrzeugs von 1600 kg. -LEERGEWICHT !

    HALLO ? Das ist aber schon ein heftiges Zugfahrzeug.

    Mein Audi A 4 hat um 1200 kg Leergewicht... Da wären es dann nämlich nur noch 360 kg GG des Anhängers. 250 kg für die Q und dann bleiben noch 110 kg für den Anhänger, die Gurte, die Schiene, usw....

    Fazit: Ich fahr 80 km/h, denn ich ziehe dann 2 GS´en auf einem Hänger in die Alpen...
    Daher war ich so fest auf dem Standpunkt mit den Stoßdämpfern...

    Bei mir sieht die Rechnung so aus:

    Zul. Anhängelast ungebremst = 680 kg. 2 Kühe = 500 kg. Eigengewicht Anhänger = 160 kg. Restliche 20 kg für Standschienen und Rödelkram. Passt !



    Gruß

    Thorsten


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. das ist mal ein anhänger
    Von arbalo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 21:03
  2. Anhänger für Q
    Von Laredo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 14:16
  3. Tausche Anhänger
    Von steinstark im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:54
  4. Anhänger
    Von Lucy im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:33
  5. Anhänger
    Von baumschubser im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 17:35