Annäherung an DDR Methoden ?

Diskutiere Annäherung an DDR Methoden ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... Tiger , das ist in NRW aber anders: Der Landrat leitet die Sitzungen des Kreistages, nimmt die Vertretung des Kreises bzw. Landkreises wahr...
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Das ist schlicht falsch. Zumindest in Bayern (Polizei ist Ländersache!)
In den Führungsstrukturen der Polizei sitzen WEDER Landräte noch Regierungspräsidenten, die haben mit Polizei nicht das geringste zu tun. Sind dort weder in Entscheidungsprozesse eingebunden noch weisungsbefugt.
Ich kenne zumindest in Bayern keinen Landrat oder Regierungspräsidenten mit Anspruch auf Chauffeur.

In einer Großstadt wie München nachts die Polizei bei einem Einbruch rufen, heißt, dass du selbst um 3 Uhr früh in 10 Min. drei Streifenbesatzungen vor der Tür hast. Dass es auf dem flachen Land anders ist, weiß ich auch. Wichtig ist dass die Polizei den Einbruch aufklärt, nicht ob sie nun 5 min oder 15 Minuten zu spät kommt.
Tiger
... Tiger , das ist in NRW aber anders:

Der Landrat leitet die Sitzungen des Kreistages, nimmt die Vertretung des Kreises bzw. Landkreises wahr, führt die Beschlüsse des Kreistages aus und erledigt die Geschäfte der laufenden Verwaltung. In Nordrhein-Westfalen ist der Landrat im Wege der Organleihe gleichzeitig Chef der Kreispolizeibehörde.(auszug Wikipedia).

Zudem hat unser Landrat (Kreis Borken) einen Chauffeur , den(Chauffeur) kenne ich zufällig persönlich.

Die Aufklärungsrat ist hier auch nicht gerade hoch. bei einem Bekannten von mir wurde vor einem Jahr innerhalb kurzer Zeit mehreremals in seine Werkstatt eingebrochen und PC, Kasse,... gestohlen. Nach ein paar Monaten bekamm er eine Info von der Stattsanwaltschaft , Ermittlungen eingestellt, das dazu.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vielleicht hat Bayern deshalb die geringste Kriminalität und mit die höchste Aufklärungsquote.;););)
 
T

toro

Gast
Hallo Leute, bevor ich in das Innenministerium wechselte, war ich über 20 Jahre in München als Schandi und Kriminaler auf der Straße. Die Polizei hat nun einmal den Auftrag, Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zu verfolgen. Derjenige, der sich nicht an die geltenden Regeln hält, sollte das dann bei einer Anhaltung sportlich sehen. Schließlich begeht er die OWi, respektive die Tat. Über die Methoden der einzelnen Kollegen kann man sicherlich kontrovers diskutieren, solange sie sich aber an geltendes Recht (Polizeiaufgabengesetz-PAG) halten, finde ich die getroffenen Maßnahmen in Ordnung. Und wißt ihr, was ich sehr merkwürdig finde? Über die Polizeibeamten, die für die ewigen Meckerer ihre Gesundheit riskieren oder sogar ihr Leben verlieren - schreibt da irgendeiner ???!!!

Mit kollegialen Grüßen - Thomas
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Also Verkehrskontrollen mit "DDR-Methoden" zu vergleichen ist sowas von absurd, das spottet jeder Beschreibung.

In anderen Bereichen nähern wir uns dem schon eher an, Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchung, Aufbau einer Zensurstruktur etc. etc. Darüber regt sich aber kaum jemand auf, naja ist noch nicht mal annähernd so lästig als bei einer Verkehrskontrolle erwischt zu werden :mad:

Noch ein Wort zu den Rettungsdiensten, wenn ich dort arbeite muss ich damit rechnen üble Dinge zu sehen.

grüße,
jürgen
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Jeder der zu schnell fährt, nicht angegurtet, falsch parkt, bei rot über Ampel, Stopschild mißachtet etc. und dabei erwischt wird ist selbst schuld.

Über die Methode die zum Erwischen führt, wie bei der Gurtkontrolle, kann ich als Otto-Normalbürger nur sagen, das solch eine Kontrolle doch gar nicht anders möglich ist, als einige hundert Meter vorher zu schauen wer ohne Gurt fährt und den dann rauszuwinken!

Wenn ich die Horrorunfälle sehe bei denen Menschen schwerst verletzt oder zu Tode gekommen sind, die in unserer Gegend das letzte halbe Jahr passiert sind kommt mir das kalte Grauen. Und dann regt sich einer auf weil wegen Missachtung der Gurtpflicht kontrolliert wird, ich fass es nicht!!!:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Ruft mal nachts an das bei euch eingebrochen wird , bis die Polizei da ist sind die Einbrecher über alle Berge da sie sich ja lieber um die Gurtmuffel kümmern sollen.
Hast du das schon mal getestet, bzw machen müssen?

Ich war mal in der Lage und habe nachts irgendwann um eins rum angerufen. Ich wohn etwas ausserhalb, die zuständige Polizeidiensstelle ist 20 Minuten weg. Aber da nachts um 1 hat es keine 5 Minuten gedauert und sie waren da!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ausserdem bin ich nicht der Meinung das Tempokontrollen oder Gurtkontrollen abzocke sind, unser System beruht doch an Regeln, und an diese muß man sich halten oder mit Kosequenzen rechnen. Und ich find das auch richtig so. Wenn ich zu schnell fahre und erwischt werde, dann bin nur ich dafür verantwortlich, und sonst keiner.
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
....die Geister die ich rief,werd ich nun nicht wieder los !!!
So ungefähr geht es mir . 7 Seiten ......... bei jedem anderen Thema könnte man zufrieden sein - nur hier geht es um ein Thema,daß möglicherweise in einem Motorradforum auch überfordert! Bei 7 Seiten weiß man,daß fast niemand mehr die vorhergegangenen Beiträge liest - manchmal noch nicht mal den Eingangsbeitrag - aber trotzdem Antworten los gelassen werden.
Am nächsten komt der Intention meines Threads die Antwort von Geronimo -
auch wenn er am vehementesten meinen Vergleich mit der DDR als drohendes Endergebnis einer Entwicklung ablehnt! Aber genau so,wie er fortfuhr ,so meine ich das !!!! Die E N T W I C K L U N G unseres Staates . Wenn sich offenkundig da nun viel weniger Personen von betroffen fühlen als ich geglaubt habe,so ist das aus meiner Sicht jetzt nicht in Ordnung ,zeigt legiglich,daß noch
nicht seitens der Obrigkeit überzogen wurde.Aber das ist wie mit Rost - das wirkliche Ausmaß ist eben dann doch irgendwann sichtbar - und manchmal zum Erschrecken !
 
M

marvin59

Gast
@Tiger
Diese Wegelagererform sollte sich die Polizei sebst untersagen - dafür sollte sie sich einfach zu schade sein. Da fahren morgens die Menschen zur Arbeit und werden dann von denen ,die sie sozusagen mit ihrer Arbeitsleistung bezahlen ,vorher noch in einer rechtsstaatunwürdigen Form abkassiert.
Mir wären ein paar Nichtangeschnallte lieber,als eine Polizei,die sich so gebärdet!
stehst DU unter drogen????
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
@confidence

Als Ossi , der mit seiner Frau zusammen knapp 2000 Seite Stasiakte hat,
der über Ungarn die DDR verlassen hat und dessen Frau sowie weitere Verwandschaft das Vergnügen hatte , ein Gefängnis der DDR kennenzulernen
bitte ich Dich eindringlich , jeglichen Vergleich der Bundesrepublik mit dem
"blödsinnergerweise diskutiertem" Unrechtsstaat DDR zu unterlassen.

Es wurde bereits geschrieben:

Danke Gott und Deinen Eltern, weiter westlich geboren worden zu sein.
Mit solcher Kritik in der DDR würdest Du mindestens 25 Jahre im Knast in Bautzen verschwinden und nur hoffen können, das dieser natürlich nicht Unrechtsstaat DDR vom Klassenfeind Westgeld bekommt und Dich freikauft,
bevor Du psychisch im Ar... bist.
Sorry muste ich mal los werden, auch wenn bei mir in Brandenburg viele
Ihren Speicher im Gehirn wohl 1990 resetet haben.

Zum Thema:
Mein Freund, Motorradfreund macht seinen Job, wie wir Ihnen alle tun müssen.
Übertrete ich Gesetze , muß ich zahlen.
Ist mir bewußt, also , wo ist das Problem.

Torsten
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....die Geister die ich rief,werd ich nun nicht wieder los !!!
So ungefähr geht es mir . 7 Seiten ......... bei jedem anderen Thema könnte man zufrieden sein - nur hier geht es um ein Thema,daß möglicherweise in einem Motorradforum auch überfordert! Bei 7 Seiten weiß man,daß fast niemand mehr die vorhergegangenen Beiträge liest - manchmal noch nicht mal den Eingangsbeitrag - aber trotzdem Antworten los gelassen werden.
Am nächsten komt der Intention meines Threads die Antwort von Geronimo -
auch wenn er am vehementesten meinen Vergleich mit der DDR als drohendes Endergebnis einer Entwicklung ablehnt! Aber genau so,wie er fortfuhr ,so meine ich das !!!! Die E N T W I C K L U N G unseres Staates . Wenn sich offenkundig da nun viel weniger Personen von betroffen fühlen als ich geglaubt habe,so ist das aus meiner Sicht jetzt nicht in Ordnung ,zeigt legiglich,daß noch
nicht seitens der Obrigkeit überzogen wurde.Aber das ist wie mit Rost - das wirkliche Ausmaß ist eben dann doch irgendwann sichtbar - und manchmal zum Erschrecken !

Servus,

wieso hast du dir diesen Nicknamen ausgesucht, wenn du selbiges nicht hast? Lass sie doch machen, das große Innenübel wechselt eh das Resort und Regeln sind da - ob sinnvoll oder nicht - , um sie einzuhalten, es wird immer Verfahrensweisen geben, die dem einen oder anderen nicht passt und wir leben nicht in Anarchie, oder? Der, den sie betrunken rausziehen, schimpft auch über die Methode, weil er erwischt wurde, der, welcher mit offenem Auspuff rumkurvt mault auch, dass es kritisiert wird, der, welcher seinen Lappen abgeben muß weil er zu oft zu schnell war ebenfalls über die Methoden. Sauf nicht beim fahren, schnall dich an und fahr schneller als gestattet wo nicht kontrolliert wird, dann braucht man nicht über die Methoden maulen. ;) Wenn sie vor der Kontrolle ein Schild aufstellen "Achtung Radar" oder "Anschnallen, wir kontrollieren" dann lacht sie auch jeder aus und meint sie sind so dumm und verschwenden Steuergeld mit dieser Arbeitsweise.

Die Verhältnismäßigkeit ist m.M. nach gegeben. Ich dreh z.B. die "Wegelagerei" um, wenn ich weiss, dass da keine Kontrolle ist, dann fahr ich auch viel schneller als das Schild gestattet. Ist das dann Verhältnismäßig? Ja, geben und nehmen.....:cool::p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Recht, Ordnung und Anstand ..... und zu allem braucht man Menschen, die dieses leben.

Ich vermisse diese Menschen, ich vermisse die Vorbilder, ich vermisse ehrliche, erfahrene und niveauvolle Ausbilder!

Und wenn ich das hier alles lese - dann verbindet uns das Motorrad, und das wars....

Ich hab so meine Probleme, ob ich hier mit jemandenen Pferde stehlen wollte...?

Man findet für alles Gründe und Ausreden - und das haben wir verdammt gut gelernt.

Wer aber immer nur die Strafen verschäft, der hat im Vorfeld unendliche viele Fehler gemacht!

Wozu Motorräder mit 170 PS, oder Porsche mit 500 PS - wenn man diese Fahrzeuge nicht entsprechend benutzen kann, soll, darf?

Wieso 2-spurige Strassen, auf denen man nur 70-80 km/h fahren darf/soll.

...... hätte ich noch meine HONDA Dax, wäre das alles kein Problem.

Wozu ein Handy, wozu ein Radio mit tausend Knöpfen, wozu, wozu..... Nur um am Ende Verbote auszusprechen, zu kontrollieren und abzukassieren.

Und wieso regen sich immer wieder Leute über gewisse Wörter auf? Sie sind Geschichte, sie gehören aber zu unserem Leben - und jeder weiß worum es geht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum macht sich eigentlich niemand Gedanken darum, wie es wäre, wenn ALLE sich an bestehende Regeln (Gesetze/Vorschriften...) halten würden (statt sich Gedanken drum zu machen, wie die Überwachung der Einhaltung eben dieser Regeln erledigt wird)?

Nicht nur, daß bereits im Vorfeld, zu viel früheren Zeiten, das Entstehen heute bestehender Regeln vermeidbar gewesen wäre, es gäbe darüber hinaus auch keinerlei Grund, vorhandene Regeln zu überwachen (wie auch immer). Die Diskussion um Wegelagerei ist auch müßig. Wenn, wie heute üblich, 99% der sich Fehlverhaltenden über Radio vor "Repressalien" gewarnt werden, sich deswg. im Bereich der Schule/des Kindergartens ev. noch vorschriftsmäßig verhalten, gleich darauf aber wieder wie besengt Gas geben und -immer noch in der 30km/h-Zone- vor dem Markt mit reichlich Publikumsverkehr mit weit überhöhter Geschwindigkeit die grüne Ampel noch zu erreichen versuchen, ohne dort "gemaßregelt" zu werden, ist das Ziel imho verfehlt, denn auch da laufen viele Leute rum (auch wenn viele "Alte" dabei sind, sind die m.E. nicht weniger schützenswert). Da lob ich mir die "Wegelagerer", die dann auch am Markt unauffällig stehen und sich die Leute"zur Brust" nehmen.

Leider eine idealisierte Vorstellung, in einer Zeit, in der jede(r) glaubt, in jedweder Situ selber beurteilen zu können, was angemessen ist oder nicht (und diese Beurteilung hängt nat. jeweils von den eigenen Befindlichkeiten ab (dem zu eng gesteckten Zeitplan, der Unlust, sich überhaupt an irgendwie geartete Regeln zu halten, der Fähigkeit, diese Regeln brechen zu können wg. schnelleren Fahrzeugs oder anderer "Vorzüge", der angeborenen/erzogenen Rücksichtslosigkeit/dem extrem ausgeprägten Ego....).

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Und schon wär's hier im Forum absolut langweilig, die Polizei hätte besseres zu tun, als sich um Verkehrssünder zu kümmern und sich als "Wegelagerer" zu betätigen (gefällige Anwendung des Paragraphen auf Entscheidungen z.B. bzgl. von Atom-Endlagerstellen würde auch dort ihren Einsatz überflüssig machen. Von beiden Seiten ;))... Im Grunde bräuchten wir dann keine "Wegelagerer" mehr.

Das Leben könnte so schön sein:) (ganz allgemein gesehen sogar ;), langweilig wär's dennoch nicht, es gibt durchaus wirklich anregenderes als Dispute mit Ordnungshütern;)).

Grüße
Uli
p.s.
Streckensperrungen jedweder Art gäb's nat. auch nicht mehr, Schotterpässe wären frei befahrbar, asphaltierte solche mit Kehren auch am WE ... Zu schön, um wahr zu sein.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Warum macht sich eigentlich niemand Gedanken darum, wie es wäre, wenn ALLE sich an bestehende Regeln (Gesetze/Vorschriften...) halten würden (statt sich Gedanken drum zu machen, wie die Überwachung der Einhaltung eben dieser Regeln erledigt wird)?.........

.........
p.s.
Streckensperrungen jedweder Art gäb's nat. auch nicht mehr, Schotterpässe wären frei befahrbar, asphaltierte solche mit Kehren auch am WE ... Zu schön, um wahr zu sein.
Jetzt habe ich Deinen Post lesend mit Dir mitgeträumt ... aber so ist´s leider: Zu schön, um wahr zu sein.
 
B

Bodenfuzzi

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
21
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass (nahezu) jede Regelung, sei es nun eine Vorschrift, eine Norm - oder auch ein Gesetz auf entsprechenden Grundlagen basiert. Meist sind diese in (zivilrechtlichen) Auseinandersetzungen zu finden, hier nur zwei Beispiele:

1.Ein Autofahrer wird in den späten 70er Jahren während eines Unfalles schwer verletzt. Im anschließenden Verfahren wird ihm von der Gegenseite vorgeworfen, dass er - falls er den -vorhandenen- Gurt angelegt gehabt hätte, deutlich weniger - bis gar nicht verletzt worden wäre. Daraufhin entgegnet er: Dazu war ich nicht verpflichtet......... Folge: Anschnallpflicht

2. Ein Fussgänger stolpert über einen hochstehenden Pflasterstein, stürzt, und verklagt die Gemeinde. Im Verfahren wird nicht darüber gestritten, ob der Fußgänger (wie Tausende vor ihm) einfach den Fuß hätte etwas weiter heben sollen, sondern darum, wie hoch ein Pflasterstein "sich über andere erheben darf"..... Folge: DIN Norm

Das Ganze lässt sich beliebig fortsetzen, z.B. in Lautstärkepegeln bei Veranstaltungen, Abstände bei Gartenzäunen, Helmpflicht, etc. pp.
Grundsätzlich ist also jede Regelung in gewisser Weise "vom Volk gewollt", oder zumindest von diesem iniiziiert.

Insbesondere hierzulande (aber auch zunehmend in der EU) wird im Schadensfall immer nach dem "Staat" gerufen - und eine klare Regelung von ihm verlangt (besonders gerne bei spektakulären Fällen - wie U-Bahn Gemetzeln, Massenkarambolagen, Busunglücken, usw.).

Im Gegenzug beschwert sich derselbe (oder andere) Bürger über "Bürokratie", "Regelungswut" oder einfach "unwürdige Kontrolle", "Abzocke", "Geldschinderei".

Als Problem unserer Gesllschaft sehe ich eigentlich, dass Regeln, Vorschriften, Gesetze (dazu gehören auch Geschwindigkeitsbeschränkungen) kaum - oder gar nicht erklärt oder erläutert werden, um deren Sinn auch im Bewusstsein der Bürger zu verankern. Manchmal wünsche ich mir einfach, dass persönliche Rücksicht oder Einsicht vor der Regeleinhaltung stehen könnten (dann wären auch deutlich weniger Regeln nötig), allerdings hat sich das "Vertrauen in die Regelung" eben über den gesunden Menschenverstand durchgesetzt.

Hier ein wahres (und leider ernstgemeintes) Originalzitat: "Wenn hier keine Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht, dann kann ich doch so schnell fahren, wie ich will - das Kind hätte hier ja gar nicht über die Strasse gehen dürfen (!)"...... (Auszug einer realen Prozessakte)

Mein kurzes Fazit: Wer sich nicht an die gemeinschaftlichen Regeln halten will (oder deren Überprüfung kritisiert) hat zum einen wenig Ahnung von (Staats-) Bürgertum, oder lebt im falschen Land.

Sorry, das musste ich einfach loswerden,

Gruß, Jochen
 
G

Geronimo

Gast
Warum macht sich eigentlich niemand Gedanken darum, wie es wäre, wenn ALLE sich an bestehende Regeln (Gesetze/Vorschriften...) halten würden (statt sich Gedanken drum zu machen, wie die Überwachung der Einhaltung eben dieser Regeln erledigt wird)?
Da muss man sich fragen wer die Regeln aufstellt und ob sie auch immer Sinn machen ?. Unsere Exekutive hat schon Gesetze beschlossen die ruckzuck von der Judikative wieder aufgehoben wurden.

Juristen verdienen ihr Geld damit wie bestehende Gesetze zu interpretieren sind. Ganz so einfach ist die Sache mit den Regeln nämlich nicht.

grüße,
jürgen
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich habe schon mitbekommen, wie das ist, wenn nicht angeschnallte Leute - in meinem Fall ein Kind - aus dem Auto fliegen und sich auf dem Asphalt die Haut und mehr abraspeln.

Manchmal muß man die Leute zu ihrem Glück zwingen. In diesem Fall durch Ausschluß des Unglücks, beim Unfall unnötig Verletzungen zu erleiden.
Und wer da uneinsichtig ist soll zahlen, besser als daß die Allgemeinheit für dessen unnötige Genesungskosten aufkommen muß.

Ich habe gesehen, wie Kinder aussehen, deren Eltern nicht auf die Anschnallpflicht geachtet haben und durch die Frontscheiben geschreddert sind.
Erwachsene sind selber schuld (treiben "nur" die Krankenkassenkosten aller in die Höhe wie auch die Jeans- / Tunrnschuhfahrer auf'm Mopped...), aber die Kinder erkennen die Tragweite nicht. Sind aber für den Rest ihres Lebens verstümmelt.

Anders als im beschriebenen Fall kriegt man die Leute nicht dran, und meiner Meinung nach sollten Eltern, die ihre Kinder nicht anschnallen, noch viel drastischer bestraft werden.

Ich habe drei Kinder, die IMMER angeschnallt waren, auch bei Kurzstrecken. Hat's Theater gegeben, habe ich angehalten und bin erst weitergefahren, wenn der Gurt wieder angelegt war. Habe dann auch schon mal auf der Standspur der Autobahn gehalten, aber da gibt es keinen Kompromiss.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Da muss man sich fragen wer die Regeln aufstellt und ob sie auch immer Sinn machen ?. Unsere Exekutive hat schon Gesetze beschlossen die ruckzuck von der Judikative wieder aufgehoben wurden.

grüße,
jürgen
... von der Gewaltenteilung haste mal locker 33 % weggelassen und die restlichen 66 % verwurschtelt - hihi;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da muss man sich fragen wer die Regeln aufstellt und ob sie auch immer Sinn machen ?. Unsere Exekutive hat schon Gesetze beschlossen die ruckzuck von der Judikative wieder aufgehoben wurden.

Juristen verdienen ihr Geld damit wie bestehende Gesetze zu interpretieren sind. Ganz so einfach ist die Sache mit den Regeln nämlich nicht.

grüße,
jürgen
Nunja, gemeinhin ist's nicht die Exekutive, die Gesetze erlässt, sondern die Legislative. Und diese wird (ebenso gemeinhin ;)) erst dann tätig, wenn Anliegen zur Erlassung neuer Gesetze an sie herangetragen werden. Einfach so, ohne Anlass, wird wird die Legislative wohl kaum tätig werden. Die Exekutive setzt die erlassenen Gesetze dann durch, bzw. überwacht die Einhaltung derselben. Die Judikative wacht auch über die Einhaltung der Gesetze, und zwar über Einhaltung durch Exekutive u. betroffene Bürger, aber eben auch über die (von den jeweiligen Befindlichkeiten abhängenden :() Auslegungen der Gesetze (und wacht über u. findet nat. die Lücken derselben, die dann wieder, nach einiger Zeit, von der Legislative geschlossen werden ;)).

Und ganz allg. ist das mal wieder die Frage nach Huhn und Ei. Wenn alle Leute in allen Situationen Rücksicht aufeinander nehmen, ist überhaupt kein Gesetz erforderlich, somit auch niemand, der es erlässt, die Anwendung durchsetzt oder überwacht oder über die Durchsetzung und Überwachung befindet.
Was war zuerst?
Die "Rücksichtslosigkeit/Nichtbeachtung von allgemeinen verhaltensweisen" oder war da zuerst das "Gesetz"???

Very simple, isn't it.

Grüße
Uli
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ich gebe auf !!!!
Von 76 Antworten haben mal gerade 3 überhaupt mein Anliegen begriffen !!
Wer ist gegen Anschnallpflicht ? wer gegen Überprüfung und Ahndung ?
Ich jedenfalls nicht und das hab ich auch nicht mit einer Silbe so dargestellt !!
Es geht um die schleichende Entwicklung zum Obrigkeitsstaat !! Konteneinsicht - Telefonüberwachung,Internetüberwachung,Überwachung von Baustellen ,usw ,usw. !!
Es wird nicht die Ursache bekämpft,sondern immer nur die Folgen !! und das immer vehementer !!
Warum gibt es Schwarzarbeit ??Weil Steuern und Nebenabgaben inzwischen in Größenordnungen gestiegen sind ,daß es inzwischen extrem lukrativ erscheint ,diese Abgaben zu umgehen. Die Antwort ist nicht - wie drücke ich das auf ein vernünftiges Maß zurück - nein-- die Antwort ist die Ausbildung an der Waffe gegen Arbeiter!!! Vor noch gar nicht langer Zeit war die Konteneinsicht nahezu tabu - dann hat man das gelockert und mit richterlicher Zustimmung durfte Konteneinsicht vorgenommen werden. Jeder ,der an dieser Regelung beteiligt war,ist erschrocken über das Ausmaß der jetzt vorgenommenen Kontenüberprüfungen. Und so kann man es beliebig weiter fortführen!! Und für mich ist die Art und Weise wie sich Polizei inzwischen gebärdet eine sichtbare Entwicklung im oben dargestellten Sinne !
O.K. - ich verspreche hiermit,daß dieses mein letzter Beitrag hierzu sein wird !!
 
Thema:

Annäherung an DDR Methoden ?

Annäherung an DDR Methoden ? - Ähnliche Themen

  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Erledigt Notstromaggregat DDR NVA 225V 0,63kVA Stromerzeuger Fimag Barkas EL 65

    Notstromaggregat DDR NVA 225V 0,63kVA Stromerzeuger Fimag Barkas EL 65: Ich möchte hier ein gebrauchtes Notstromaggregat anbieten. Warum: Ich musste wegen unserer Wärmepumpe ein größeres anschaffen. (Platzproblem)...
  • BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung

    BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung: Mal ne dumme Frage - in welcher Farbe erscheint bei Euch der horizontale Hinweis- / Warnbalken am oberen Bildschirmrand bei Annäherung an einen...
  • Ausländer aus DDR

    Ausländer aus DDR: Hallo ,ich heiße Adam ,bin 32 und komme aus Polen.Seit 5 Jahren wohne ich in der Mitte von DDR ,in kleinem Stadt Lauta und arbeite in der Perle...
  • Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?

    Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen besessen von dem Gedanken, die Plattenstraße (den ehem. "Todesstreifen" der DDR-Grenze) mit der Kuh abzufahren...
  • Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze? - Ähnliche Themen

  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Erledigt Notstromaggregat DDR NVA 225V 0,63kVA Stromerzeuger Fimag Barkas EL 65

    Notstromaggregat DDR NVA 225V 0,63kVA Stromerzeuger Fimag Barkas EL 65: Ich möchte hier ein gebrauchtes Notstromaggregat anbieten. Warum: Ich musste wegen unserer Wärmepumpe ein größeres anschaffen. (Platzproblem)...
  • BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung

    BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung: Mal ne dumme Frage - in welcher Farbe erscheint bei Euch der horizontale Hinweis- / Warnbalken am oberen Bildschirmrand bei Annäherung an einen...
  • Ausländer aus DDR

    Ausländer aus DDR: Hallo ,ich heiße Adam ,bin 32 und komme aus Polen.Seit 5 Jahren wohne ich in der Mitte von DDR ,in kleinem Stadt Lauta und arbeite in der Perle...
  • Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?

    Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen besessen von dem Gedanken, die Plattenstraße (den ehem. "Todesstreifen" der DDR-Grenze) mit der Kuh abzufahren...
  • Oben