Annäherung an DDR Methoden ?

Diskutiere Annäherung an DDR Methoden ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, als Motorradfahrer, die sich im Straßenverkehr eher am unteren Ende der Hackordnung befindet, kann man dieser Logik eigentlich nicht...
H

hbokel

Gast
wünsche ich mir eben bei dem herrschenden Chaos auf den Straßen einfach etwas mehr Kontrolle und damit einhergehend wieder etwas mehr Ordnung.
Hallo,

als Motorradfahrer, die sich im Straßenverkehr eher am unteren Ende der Hackordnung befindet, kann man dieser Logik eigentlich nicht widersprechen. Gestern musste ich in einer Kurve z.B. ein gewagtes Ausweichmanöver fahren, weil ein PKW-Fahrer aus einer Seitenstraße kommend das Vorfahrtsgebot einfach missachtete (es war keine Bonzenkarosse, sondern ein Kleinwagen, aber bei direktem Kontakt hätte ich sicher den Kürzeren gezogen).

Aber der Unmut über Deinen "Lobgesang" kommt ja nicht daher, dass die DDR-Polizei sich so rührend um die Sicherheit im Straßenverkehr kümmerte (wobei es schon etwas seltsam ist, dass ausgerechnet die Schwächsten so aufmerksam überwacht wurden). Aber es gab auch eine andere Seite, die eventuell nur die Reisenden aus dem feindlichen Ausland zu spüren bekamen. Ich habe seinerzeit häufig die Transitstrecke nach Berlin genutzt, und das Verhalten der Verkehrspolzei daf man getrost als schikanös bezeichnen. Aus eigener Erfahrung würde ich sogar sagen, dass Korruption im Spiel war. Konkretes Beispiel aus eigener Erfahrung: auf freier Autobahnstrecke steht plötzlich ein 30 kmh Schild, ohne Vorankündigung und ohne erkennbaren verkehrstechnischen Grund. Den wahren Grund habe ich kurz darauf erfahren, als mit die ach so rührige Verkehrspolizei anhielt und wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung 100 DM abverlangte. Auf lange Diskssionen über die Sinnhaftigkeit der Geschwindigkeitsbeschränkung habe ich mich damals erst gar nicht eingelassen (der Arbeiter und Bauernstaat hatte schließlich das Recht, die Geschwindigkeit nach Belieben festzulegen). Nur eine Quittung für die 100 DM habe ich verlangt. Damit habe ich den sauberen Herren von der Verkehrspolizei wohl ein kleines Zusatzgeschäft vermiest, denn sie wurden sehr ungehalten. Die Quittung konnten sie mir nicht verweigern, aber das Ausstellen der Quittung hat eine gefühlte halbe Stunde gedauert.

Obwohl ich auf dem hiesigen Straßennetz viel mehr Kilometer zurückgelegt habe, ist mir solch offensichtliche Wegelagerei noch nie untergekommen. Soviel zu meiner konkreten Erfahrung mit dem Unrechtssystem, das neuerdings so verklärt wird.

Und es ist ausgesprochener Unfug, wenn eine Verkehrskontrolle zur Anschnallpflicht mit DDR-Methoden in Zusammenhang gebracht wird.

Gruß
Heinz
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Vorgestern noch war ich noch in Nizza, dann entlang der Küstenstrasse bis Alassio.......
Also das die Einheimischen mit ihren Bikes, Rollern und sonstigen Geräten nicht noch die Auto´s überflogen haben, war alles. Kreuz und quer, gerade da wo eine Lücke war schoß wieder einer durch......

Und in Mailand, Stau auf der Autobahn ....... die Motorradfahrer sind kreuz und quer gefahren, eben da, wo gerade ein kleines Wegchen frei war.

Verkehrsregeln .... ich konnte keine mehr erkennen. Aber irgendwie läuft das System auch dort!

Schade ist nur, dass diese Dauerlinksfahrer, Schleicher, nicht wissen wohin Fahrer, ängstliche Frauen und alte Männer, den Verkehr schon sehr unsicher und unberechenbar machen. Eben auch in Italien und Frankreich - die Gesellschaften gleichen sich an. Aber auf den 2.000 km habe ich nicht eine Verkehrskontrolle erlebt!

..... und Geschwindigkeitsbegrenzungen scheint es dort für Bikes nicht zu geben....

So erlebt eben jeder die Welt anders.

Gruß Kardanfan ...... und jetzt kommt der Winterschlaf!
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Roter Oktober !!
Ich versteh Dich nicht - Du warst doch gut aufgehoben in dem Guten- Morgen-Thread .Da konntest Du mit beak usw. ellenlangen Quatsch austauschen - wieso mißbrauchst Du gerade meine Frage ?
 
G

Gast 5187

Gast
DDR Methoden? Vor ca. 2 Wochen in der Presse zu lesen:

Ein Mitarbeiter der Grünen-Bundestagsfraktion wollte sich viel lästige Telefoniererei ersparen. Deshalb nutzte er die Möglichkeiten moderner Kommunikation.
Per E-Mail schickte er einen Fragebogen (PDF) an alle Landtagsfraktionen der Grünen. In sieben Punkten sollten diese angeben, was sie von den Linksfraktionen in den Landesparlamenten wissen. Erfragt wurden: "Politische Schwerpunkte" und "politische Schwachpunkte", aber auch "Interne Streitigkeiten" sowie "Personelle Zwistigkeiten". Die letzten beiden Fragen erfassten "Besonderheiten (z.B. Stasi-Vergangenheit von Fraktionsmitgliedern, Umgang damit; politische Herkunft u.ä.)" sowie "Sonstige Auffälligkeiten".
Der Pressesprecher der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Matthias Schröter, war skeptisch: "Auch wir haben den Fragebogen bekommen. Aber was die IM-Tätigkeit angeht, haben wir in Berlin die bewährte Einrichtung des Ehrenrats." Der Sprecher der sächsischen Landtagsfraktion Andreas Jahnel dagegen nannte eine derartige Erhebung "reine Routine". Selbstverständlich beobachte man sich gegenseitig auch systematisch.
Im Rahmen der Gegnerbeobachtung werde stets nach Besonderheiten gefragt. Und das Besondere an der Linkspartei sei eben genau dieses Merkmal der möglichen Stasi-Verstrickung. "Die Gegnerbeobachtung hat in den letzten Jahren stark zugenommen". Zu einem "qualitativen Sprung" in der Art der Erfassung sei es dabei aber nicht gekommen.

Die Ironie, sieht der immer wieder mit IM-Vorwürfen konfrontierte Fraktionschef der Linken im Bundestag dagegen sehr genau: "Die Grünen wenden hier Methoden an, die sie regelmäßig anderen schärfstens vorwerfen", sagte Gregor Gysi. "Es gibt halt verschiedene Wege,
auf denen man politisch und menschlich verkommen kann."

Wollte aber niemand wirklich wissen. Hätte das Presseecho gern bei umgekehrten Protagonisten erlebt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
DDR Methoden? Vor ca. 2 Wochen in der Presse zu lesen:

...

Die Ironie, sieht der immer wieder mit IM-Vorwürfen konfrontierte Fraktionschef der Linken im Bundestag dagegen sehr genau: "Die Grünen wenden hier Methoden an, die sie regelmäßig anderen schärfstens vorwerfen", sagte Gregor Gysi. "Es gibt halt verschiedene Wege,
auf denen man politisch und menschlich verkommen kann."

Wollte aber niemand wirklich wissen. Hätte das Presseecho gern bei umgekehrten Protagonisten erlebt.
Paßt doch. So wird aus der Meinung eines einzelnen der sich durch einfache Verkehrskontrollen scheinbar gestört fühlte und die mit DDR-Methoden verglich, doch noch ne Runde Sache.

Endlich politisch! Da können wir jetzt richtig aufräumen. Und am Besten wir fangen gleich bei Gysi an. Und weiter dann bei den Grünen, der Reise-Angy, den Pfeifen von der ... und zuletzt zu Don Guido, dem Robin Hood des kleinen Mannes.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Endlich politisch! Da können wir jetzt richtig aufräumen. Und am Besten wir fangen gleich bei Gysi an. Und weiter dann bei den Grünen, der Reise-Angy, den Pfeifen von der ... und zuletzt zu Don Guido, dem Robin Hood des kleinen Mannes.
:D:D:D:D
..Ironie,verlaß mich nie..!;):eek::rolleyes::confused::D-Anarchie wird halt nich geduldet!-Gurtpflicht,Geschwindigkeitsbeschränkung,
Streckensperrung,Helmpflicht....-Lobbyarbeit/Korruption und versickerte Milliardenbeträge können nicht so einfach bekämpft werden!?!?:confused:
 
G

Gast 5187

Gast
Nö, zumindest nicht im Meinungskäfig Deutschland.
Und um die Sache rund zu machen:

Schaut doch einfach mal hin, wie der arg konservative Zentralrat der Juden gerade auf die Ankündigung von Henryk Broder reagiert. In diesem Land wird nix verändert, was den "Netzwerkern" nicht gefällt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
:D:D:D:D
..Ironie,verlaß mich nie..!;):eek::rolleyes::confused::D-Anarchie wird halt nich geduldet!-Gurtpflicht,Geschwindigkeitsbeschränkung,
Streckensperrung,Helmpflicht....-Lobbyarbeit/Korruptionund versickerte Milliardenbeträge können nicht so einfach bekämpft werden!?!?:confused:
Die Kombination aus Gurtpflicht, Streckensperrung, Helmpflicht, Lobbyarbeit/Korruption und Wirtschaftskrise (versickerte Millionenbeträge) finde ich gut. Und Anarchie wird tatsächlich nicht geduldet, weil diese Staatsform ist im Grundgesetz nicht vorgesehen. Und das zu fordern steht zwar jedem frei, das in Praxis durchzsetzen wird dann allerdings auch sanktioniert, zurecht. Wie kommst Du jetzt eigentlich auf Anarchie. Hab ich da was verpaßt?
 
B

Baumbart

Gast
Die Ironie, sieht der immer wieder mit IM-Vorwürfen konfrontierte Fraktionschef der Linken im Bundestag dagegen sehr genau:
er wird nicht mit Vorwürfen konfrontiert, er ist vom Bundestag bestätigter IM.
 
G

Gast 5187

Gast
Ach, bestätigt sowas inzwischen der Bundestag?

Nicht mal die Birtler konnte das präzise nachweisen und hat nur mit Indizien gearbeitet.

Mich stört in diesem Zusammenhang weniger das Ergebnis, als vielmehr die selbstgerechte Mentalität, dass gegenüber manchen "Gegnern" jedes Mittel recht zu sein scheint und Grunderrungenschaften des Rechtsstaates teilweise außer Kraft gesetzt werden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gysi als arme verfolgte Unschuld. Ich glaub, da kommt mir gleich der Kaffee hoch...:eek:

Grüße
Steffen
 
G

Gast 5187

Gast
Gehts auch ne Nummer kleiner, so in der Nähe der Realität?

Oder springst Du immer zwischen zwei Extremen hin und her?

Aber bleiben wir doch besser bei unseren erlernten Klischees. Fakten stören da offensichtlich nur.
Deine Signatur gefällt mir.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der Bundestag hat nicht bestätigt, sondern 1998 festgestellt, daß hier ein Verdacht bestehe und Gysi aufgefordert allein wegen des Verdachts seine Ämter niederzulegen. Das hat er nicht getan. Eine offizielle Anklage gab es danach auch nicht. Einzelne Mitglieder hatten ihn aber weiterhin beschuldigt und wurden daraufhin per Unterlassungsklage zurückgepfiffen. Ob an den Anschuldigungen was dran ist weiß man nicht zweifelsfrei und deswegen: „in dubio pro reo“. Oder auch „Freispruch“ zweiter Klasse. Zweifelsfrei läßt sich das Thema IM wohl nicht mehr klären, wie bei vielen anderen auch. Deswegen Schwamm drüber. Man weiß auch nicht wie man sich selbst in vergleichbarer Situation verhalten hätte. Man kann nur von Glück davon reden hiervon verschont geblieben zu sein.

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, der ihn bei vielem was er sagt und fordert unglaubwürdig macht. Andere haben schon aus geringeren Gründen das Handtuch geworfen, um Schaden von sich selbst und ihrer Partei abzuwenden.

Und ungeachtet dessen ist es eine Frage des politischen Standpunkts, ob man bei einem politischen Rundschlag mit Gysi anfängt oder nicht.

Aber wenigstens scheint nun Leben in die Bude zu kommen. Die ewigen Probleme mit leeren Batterien, Ölsorten, ADV pro und kontra werden ja schon langweilig.

Gruß
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
wonach der Bundestag bereits in der 13. Wahlperiode eine inoffizielle Tätigkeit des Abgeordneten Dr. Gysi für das Ministerium für Staatssicherheit der ehemaligen DDR als erwiesen festgestellt hat
Das interpretiere ich aber nicht als "daß hier ein Verdacht bestehe".
 
G

Gast 5187

Gast
Durchlesen und Abwägen führt dann eben zu Erkenntnissen.

"....All diese Tatsachen läßt der Ausschuß unerwähnt, weil sie seinen Behauptungen in der Zusammenfassung der Feststellung widersprechen".

Der Bundestag hat nicht bestätigt, sondern 1998 festgestellt, daß hier ein Verdacht bestehe und Gysi aufgefordert allein wegen des Verdachts seine Ämter niederzulegen. Das hat er nicht getan. Eine offizielle Anklage gab es danach auch nicht. Einzelne Mitglieder hatten ihn aber weiterhin beschuldigt und wurden daraufhin per Unterlassungsklage zurückgepfiffen. Ob an den Anschuldigungen was dran ist weiß man nicht zweifelsfrei und deswegen: „in dubio pro reo“. Oder auch „Freispruch“ zweiter Klasse. Zweifelsfrei läßt sich das Thema IM wohl nicht mehr klären, wie bei vielen anderen auch. Deswegen Schwamm drüber. Man weiß auch nicht wie man sich selbst in vergleichbarer Situation verhalten hätte. Man kann nur von Glück davon reden hiervon verschont geblieben zu sein.
So ist dem.

Ein fader Beigeschmack steht jedem zu, er rechtfertigt aber imho nicht zu Abweichungen von demokratischen Prinzipien. Und dies sehe ich beim immer wieder Aufwärmen von Vorwürfen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ob das nun bestätigt ist oder nicht mit seiner IM Arbeit, er hat in diesem System mitgearbeitet und zum Schluß ist er ganz nach oben gekommen und damit ist er Täter

Zitat exhttp://www.ggysi.org/..."Lohr, der frühere Stellvertretene Abteilungsleiter, erklärte dazu am 06.02.1992 in einem öffentlich gewordenen Schreiben an Dr. Gysi: "Auf jeden Fall konnte die Akte über die OPK "Sputnik" nicht bleiben, nachdem Sie Vorsitzender der SED geworden waren. Aus unserer Sicht hätten Sie unser höchster Vorgesetzter werden können. Sicherlich verstehen Sie, daß wir uns unter diesen Umständen nicht nachweisen lassen wollten, wie umfangreich wir Sie kontrolliert hatten, deshalb wurde die OPK 'Sputnik' vernichtet."..."



Gysi war und ist Täter, da beist keine Maus einen Faden ab, auch wenn er heute Großmutters Mütze auf'm Kopp hat, er ist ein Wolf und hat ganz schön viel Kreide gefressen:eek::eek::eek::(:(
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Bisken Anarchie schadet nie...Hauptsache man gefährdet nur sich selbst....

Die Kombination aus Gurtpflicht, Streckensperrung, Helmpflicht, Lobbyarbeit/Korruption und Wirtschaftskrise (versickerte Millionenbeträge) finde ich gut. Und Anarchie wird tatsächlich nicht geduldet, weil diese Staatsform ist im Grundgesetz nicht vorgesehen. Und das zu fordern steht zwar jedem frei, das in Praxis durchzsetzen wird dann allerdings auch sanktioniert, zurecht. Wie kommst Du jetzt eigentlich auf Anarchie. Hab ich da was verpaßt?
Z.B."Freie Fahrt für freie Bürger..."-klingt doch gut,vor allem für Biker..!-Ist natürlich nur ein ganz billiger Lockspruch für die geistig unterbelichteten Kraftfahrer hier im Land!-Streckensperrungen nur für Motorradfahrer u.a. zum Wohl derselbigen wird es z.B. in Frankreich so schnell nicht geben...-aber ich will mich nicht so viel beklagen...,-in den USA ist vieles schlechter....:(:rolleyes::eek::eek:
P.S.: Ich fahr,wo ich will!-Zur Not ohne Helm oder Gurt..=Das ist Anarchie...!!-Das kostet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sorry Confidence

@ Roter Oktober !!
Ich versteh Dich nicht - Du warst doch gut aufgehoben in dem Guten- Morgen-Thread .Da konntest Du mit beak usw. ellenlangen Quatsch austauschen - wieso mißbrauchst Du gerade meine Frage ?
Ich wollte unbedingt bei deinem Fred dabei sein, weil solch interessante:rolleyes: Fragen finde ich im GUMO nicht. Es macht mir einfach auch mal Spaß auf deine Fragen zu antworten. Wenn Du dich mißbraucht fühlst tut mir das aufrichtig Leid und war bestimmt nicht meine Absicht dich zu verletzen, mein armer Freund. Ich kann allerdings auch deine Fragen nicht so einfach ignorieren, denn dein überdurchschnittliches Allgemeinwissen fordert einen schon heraus:D:D. Salü mein Freund und habe noch eine schöne Zeit hier im Forum;):p
 
Thema:

Annäherung an DDR Methoden ?

Annäherung an DDR Methoden ? - Ähnliche Themen

  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Erledigt Notstromaggregat DDR NVA 225V 0,63kVA Stromerzeuger Fimag Barkas EL 65

    Notstromaggregat DDR NVA 225V 0,63kVA Stromerzeuger Fimag Barkas EL 65: Ich möchte hier ein gebrauchtes Notstromaggregat anbieten. Warum: Ich musste wegen unserer Wärmepumpe ein größeres anschaffen. (Platzproblem)...
  • BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung

    BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung: Mal ne dumme Frage - in welcher Farbe erscheint bei Euch der horizontale Hinweis- / Warnbalken am oberen Bildschirmrand bei Annäherung an einen...
  • Ausländer aus DDR

    Ausländer aus DDR: Hallo ,ich heiße Adam ,bin 32 und komme aus Polen.Seit 5 Jahren wohne ich in der Mitte von DDR ,in kleinem Stadt Lauta und arbeite in der Perle...
  • Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?

    Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen besessen von dem Gedanken, die Plattenstraße (den ehem. "Todesstreifen" der DDR-Grenze) mit der Kuh abzufahren...
  • Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze? - Ähnliche Themen

  • Grenze neue bundeslander

    Grenze neue bundeslander: Hallo, ich suche eine Motorradroute entlang der Grenzen der ehemaligen DDR. Ich kann nichts finden, aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.
  • Erledigt Notstromaggregat DDR NVA 225V 0,63kVA Stromerzeuger Fimag Barkas EL 65

    Notstromaggregat DDR NVA 225V 0,63kVA Stromerzeuger Fimag Barkas EL 65: Ich möchte hier ein gebrauchtes Notstromaggregat anbieten. Warum: Ich musste wegen unserer Wärmepumpe ein größeres anschaffen. (Platzproblem)...
  • BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung

    BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung: Mal ne dumme Frage - in welcher Farbe erscheint bei Euch der horizontale Hinweis- / Warnbalken am oberen Bildschirmrand bei Annäherung an einen...
  • Ausländer aus DDR

    Ausländer aus DDR: Hallo ,ich heiße Adam ,bin 32 und komme aus Polen.Seit 5 Jahren wohne ich in der Mitte von DDR ,in kleinem Stadt Lauta und arbeite in der Perle...
  • Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?

    Wer kennt den alten Plattenweg an der ehem DDR-Grenze?: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen besessen von dem Gedanken, die Plattenstraße (den ehem. "Todesstreifen" der DDR-Grenze) mit der Kuh abzufahren...
  • Oben