Apps für Biker....

Diskutiere Apps für Biker.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, mögen mich die Stockhiebe ereilen, aber man soll vor dem Fortschritt nicht kuschen ;) Zu meiner damaligen Zeit wusste noch...
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

mögen mich die Stockhiebe ereilen, aber man soll vor dem Fortschritt nicht kuschen ;) Zu meiner damaligen Zeit wusste noch niemand, was ne App ist (wenn man's genau nimmt, wussten noch nicht mal viele, was ein Handy ist).

Aber man soll mit der Zeit gehen, deshalb:

Welche guten Apps für iOS oder Android habt ihr so im Einsatz? Was könnt ihr empfehlen?

Meine derzeitigen Favoriten (iPhone 4S)

Als Navi-App verwende ich Navfree.....kostenlos (zumindest die Österreich-Karte, mehr brauch ich nicht). Sehr brauchbar und empfehlenswer

EasyTrails....€ 3,59....zeichnet GPS-Daten während der ganzen Tour auf (alle paar Meter ein Trackpoint über Geschwindigkeit, Meereshöhe, usw.). Erstellt eine GPX-Datei über die gesamte, welchte sich einfach über Google Earth öffnen und abrufen lässt. Sehr empfehlenswert!

Diablo Super Biker.....kostenlos. Noch nicht getestet, aber klingt geil. Trackt die Geschwindigkeit und die Schräglage (!) über den Beschleunigungssensor. Wer also desöfteren die selbe Strecke fährt, kann hübsch die "Verbesserungen" nachverfolgen....obs wirklich so gut funktioniert, wie in den Rezensionen versprochen, muss ich erst rausfinden, aber klingen tuts gut ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Alao als Fahrradfahrer nutze ich schon mal Gurgel Maps, um mir den Weg nach Hause zu suchen. Speziell nur für's Motorrad sind kein Apps installiert. Da findet nicht nur die Navigation über's 286er statt, da find ich auch oft meine Unterkunft, Tankstelle ect. drüber. . .
 
FF29

FF29

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
94
Modell
R1200 GS
Ich nutze zur Vorbereitung der Reisen bzw Touren auch ein paar nützliche apps. Sind nicht nur für Biker nützlich.
1. "Koffer packen" da kann man sich individuelle packlisten erstellen, und abhaken was man hat.
2. "Zoll und Reise" vom bmf. Sehr nützlich wenn man sich mal nicht sicher ist, was man zollfrei über die Grenze nehmen darf.
3. "Währungsrechner" braucht man nichts weiter dazu sagen...

Achja alle apps sind kostenlos.

Mfg
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einen Blick wert sind folgende Geschichten (alle für Android, aber für iOS gibt es Alternativen):

- Regen-Alarm: Zeigt in einem Umkreis von rund 250 km rund um den momentanen Aufenthaltsort die Lage und Entwicklung von Niederschlagsgebieten an. Die Entwicklung der letzten paar Stunden läuft in einer Video-Loop ab und eraubt so eine ziemlich genaue Prognose, wo es in den nächsten Stunden regnen wird oder nicht

- HRS Hotel App: Erlaubt von unterwegs die Suche nach einem Hotel - und die verbindliche Buchung. Man weiß, man will jetzt noch maximal 'ne Stunde fahren, dann weiß man ja auch, wo man ungefähr ein Hotel braucht. Nach der Buchung hat man gleich die Adresse fürs Navi, Herumgesuche nach einem Hotel, das einen (ebentuell regennassen) Biker aufnimmt entfällt.

- Locations: Eigentlich eine Navi-App. Das Navi-Paket kostet Geld, aber die Karten sind kostenlos. Vorteil: Man hat die Karten Onboard auf dem Handy und kann sie auch im Ausland ohne Datenroaming nutzen.

- Glympse: Man startet Glympse und schickt einem anderen Menschen per E-Mail oder SMS eine Glympse-Nachricht. Der bekommt einen Link, den er anklickt, dann öffnet sich auf seinem Gerät eine Karte, die meinen momentanen Aufenthaltsort zeigt. So kann ich anderen leuten über eine von mir vorbestimmte Zeit zeigen, wo ich gerade bin und wo ich hinfahre. Eine interessante Geschichte für Gruppen, die sich verloren haben und wieder zueinanderfinden müssen (Achtung, erfordert im Ausland Datenroaming)

- Stau-Mobil: Listet in Tabellenform alle vorliegenden Verkehrsmeldungen auf, man kann nach Bundesländern filtern. Ersetzt den Verkehrsfunk

- Find My Car: Man hat sein Mopped auf einem Riesen-Festival oder in einer fremden Stadt abgestellt und sucht es jetzt. Find My Car speichert den Abstellpunkt und lotst einen via Fußgängernavigatiopn zurück (Achtung Datenroaming)

Keine App, aber dennoch geil: Harzpoint Motoplaner (MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht). Eine Website, auf der man Routen planen und anschließend iin den wichtigsten Formaten für Navis exportieren kann. Wenn man ein Navi hat, sollte man als sein USB-Kabel mitnehmen, und dann kann man in jedem Hotel, das einen Internet-PC hat, eine Route planen und aufs Navi spielen.
 
christopher

christopher

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Hi

Es gibt auch eine App von Garmin mit dem Namen "Basecamp", damit kann man die Routen und Wegpunkte am iOS Device ansehen. Ich glaube man kann sogar die Routen direkt vom Navi per Bluetooth ziehen, hab ich aber noch nicht getestet.
 
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Mittlerweile hab ich die Diablo Super Biker App testen können. Fazit: Hält was sie verspricht und das Ergebnis sieht so aus:

Session: Bad Hall
Zeit: 23:44.49
Entfernung: 22.81 km
Höchstgeschwindigkeit: 120.6 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 58.6 km/h
Maximale Schräglage: 32.9°
Motorrad: BMW - R 1150 GS
Reifen: ---

944308_10200906885825000_303730039_n.jpg







 
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
die Rezensionen im AppStore klingen schon ziemlich mies... Würdest du die widerlegen ? :)
Ob die Schräglage absolut richtig angezeigt wird, kann ich mangels Möglichkeit einer Gegenmessung nicht beurteilen. Aber unter uns: Find ich auch gar nicht soooo wichtig. Relativ wird's schon passen.

Dass bei der Kartenansicht nur die Satellitenansicht ohne Orts- und Straßennamen angezeigt wird ist leider tatsächlich etwas lästig, da hoff ich auf ein Update.

Das waren alle Kritikpunkte, die im Österreichischen AppStore zu finden waren. Wenn im deutschen andere zu finden sind, poste sie doch bitte, würde sie dann überprüfen
 
christopher

christopher

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Moin moin,

weniger für Motorrad fahren, eher für das Forum hier. Kann jemand was zur Tapatalk-App sagen? Taugt das was, wenn ja welche Version? Nutze das iPhone 5.
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.005
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
Moin moin,

weniger für Motorrad fahren, eher für das Forum hier. Kann jemand was zur Tapatalk-App sagen? Taugt das was, wenn ja welche Version? Nutze das iPhone 5.
Absolut. Ich benutze Tapatalk fast ausschließlich.

Ben.
 
Thema:

Apps für Biker....

Apps für Biker.... - Ähnliche Themen

  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Beste Apps für Motorradfahrer

    Beste Apps für Motorradfahrer: Hallo Zusammen, mich interessieren Eure besten Apps mit Schwerpunkt Motorradfahren - Wetter (ich habe keine gute), Radar (habe ich bisher nicht...
  • iPhone Apps für Motorradfahrer ?

    iPhone Apps für Motorradfahrer ?: Hallo ! bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: hat irgendjemand eigene Erfahrung mit iPhone apps die für Motorradfahrer empfehlenswert sind...
  • Nützliche Apps für Iphone auf Reisen im Ausland

    Nützliche Apps für Iphone auf Reisen im Ausland: Wie wärs mit ner Sammlung hier? Dann fang ich mal an:) Reise und Geld - Währungsumrechner und Notrufnummern App vom Deutschen Bankenverband...
  • Nützliche Apps für Iphone auf Reisen im Ausland - Ähnliche Themen

  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Beste Apps für Motorradfahrer

    Beste Apps für Motorradfahrer: Hallo Zusammen, mich interessieren Eure besten Apps mit Schwerpunkt Motorradfahren - Wetter (ich habe keine gute), Radar (habe ich bisher nicht...
  • iPhone Apps für Motorradfahrer ?

    iPhone Apps für Motorradfahrer ?: Hallo ! bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: hat irgendjemand eigene Erfahrung mit iPhone apps die für Motorradfahrer empfehlenswert sind...
  • Nützliche Apps für Iphone auf Reisen im Ausland

    Nützliche Apps für Iphone auf Reisen im Ausland: Wie wärs mit ner Sammlung hier? Dann fang ich mal an:) Reise und Geld - Währungsumrechner und Notrufnummern App vom Deutschen Bankenverband...
  • Oben