Aprilia Dorsoduro 1200 – The Worst Kept Secret

Diskutiere Aprilia Dorsoduro 1200 – The Worst Kept Secret im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich weiß nicht, wer es schon gesehen hat....:) lg klaus hier die info von motorcyledaily...
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
ich weiß nicht, wer es schon gesehen hat....:)

lg klaus

hier die info von motorcyledaily
http://www.motorcycledaily.com/2010/08/aprilia-dorsoduro-1200-the-worst-kept-secret/

Note to manufacturers . . . if you are planning to surprise the world when you unveil a new model, don’t release the owners’ manual on the Internet months in advance. Whether deliberately or not, Aprilia has allowed the owners’ manual for the as-yet-unreleased Dorsoduro 1200 to be published on the internet with all of the new model’s details (see the specs below). The big v-twin brother to the Dorsoduro 750, will be plenty fast if power is anywhere near the claimed 134.5 bhp at 9500 rpm. Compare this to the 92 bhp put out by the current 750 (which is no slouch) and you get the general idea. This isn’t going to be your typical big twin. Output is more like Ducati output.
With slightly more relaxed steering, the Dorsoduro 1200 should be more stable than the 750, a necessity with the huge boost in power. The bigger bike will also carry an additional 59 pounds in weight, unfortunately. It may have Ducati power, but this will be a porkier package than the typical one available from Bologna.

TECHNICAL DATA
- Engine Type 90 ° V-Twin DOHC 8V LC
- Bore x stroke 106 x 67.8 mm
- Displacement 1196.63 cc
- Maximum power 134.5 bhp at 9500 rpm
- Maximum torque 10.5 kgm at 4,000 rpm
- Compression ratio 12,0:1
- Electronic Fuel Injection (Multi)
- Electric Start
- Digital Electronic Ignition CDI
- 6-Speed
- Multi-plate clutch in oil bath and hydraulic
- Chain final drive
- Steel and aluminum chassis with high strength bolts and aluminum side plates
- Swingarm in cast aluminum
- Front suspension fork 43 mm inverted telehydraulic, three-way adjustable
- Rear suspension Hydraulic shock absorber adjustable rate. Wheel travel 150 mm.
- Front brake Dual discs 320 mm, 4 piston radial calipers
- Rear brake 240 mm disc, single piston caliper
- Tyres 120/70 x 17 “and 180/55 x 17″
- Total length 2248 mm
- Maximum height 1205 mm
- Maximum width 925 mm
- 1528 mm Wheelbase
- Seat height 750 mm
- Empty weight 212 kg
- Fuel tank 15 liters
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Immer noch Kette und nichts von einem ABS zu lesen. Also wieder nichts besonderes aus Italien. Schade um Aprilia. Die waren mal richtig fortschrittlich. Heute leider nur noch ein Schatten der eigenen Vergangenheit. :(

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Immer noch Kette und nichts von einem ABS zu lesen. Also wieder nichts besonderes aus Italien. Schade um Aprilia. Die waren mal richtig fortschrittlich. Heute leider nur noch ein Schatten der eigenen Vergangenheit. :(

CU
Jonni
ui, gut, das Du das geschrieben hat, das sind ja echte no goes. Die können einfach keine Moppeds bauen, die Italiener
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für die meisten hier dürften Kardan und ABS tatsächlich zur Grundausstattung eines Bikes gehören. Und es ist ja auch so, dass immer mehr Hersteller lernfähig sind, was diese beiden Ausstattungsmerkmale betrifft. Zumindest waren die letzten Neuerscheinungen von Honda und Yamaha mit ABS und Kardan ausgestattet. Zudem kommt im nächsten Jahr Triumph mit einer Tiger in GS-ähnlicher Konfiguration. So falsch kann es also nicht gewesen sein, was BMW in den letzten Jahrzehnten weiter entwickelt hat.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich jedenfalls bin sehr froh darüber, über den Tellerrand hinaus sehen zu können und auch darüber, dass ich nicht der Meinung bin, dass mein Geschmack und meine Meinung die ultima ratio sind. Ich kann durchaus mit beidem umgehen oder leben, ABS oder nicht, Kette oder Kardan, in meiner Garage steht das alles und wird viel gefahren.

Abgesehen davon fand ich die kleine Dorsoduro schon indiskutabel und die große nicht minder, wenn das Trockengewicht von 212 KG nicht eine Sozia mit einschließt
 
Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
jonni

was triumph betrifft, gibt es wohl nur 2 neue motorräder mit kettenantrieb und 800ccm - aber keine kardan

klaus
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Doch, es soll angeblich auch eine 1200er Tiger mit Kardan und ABS in der Entwicklung sein. Unsere Triumph-Freaks im Forum dürften aber mehr hierüber wissen.

CU
Jonni
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
mmh,

dann wären es allerdings min 3 neu angekündigte modelle, die presse spricht bisher aber nur von 2 modellen.
siehe auch aktuelle motorrad und deren neue website.

aber lassen wir uns mal überraschen.

klaus
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Mag der Kardan auch noch so wartungsarm sein, ein Hinterrad mit Kette wird immer sensibler federn, wegen dem geringerem Gewicht der Hinterhand. Mit guten Kettenölern schaffen Ketten auch deutlich mehr als die üblichen 20000 km, also auch kein Thema mehr. Ich mache die Kaufentscheidung nicht mehr vom Kardan abhängig.

Und ABS ist für mich sowieso kein Grund ein Motorrad zu kaufen. ABS ist sicherer das steht ausser Frage, aber das ist mir einfach egal.

grüße,
jürgen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Immer noch Kette und nichts von einem ABS zu lesen. Also wieder nichts besonderes aus Italien. Schade um Aprilia. Die waren mal richtig fortschrittlich. Heute leider nur noch ein Schatten der eigenen Vergangenheit. :(

CU
Jonni
Bist ja ein echter Spezialist und Kenner der Aprillia Szene. :rolleyes:

Nur mal so zum Nachdenken (ganz speziell für dich), die Kleine in Rot hat ABS. Also wird es die Grosse auch bekommen. Und die Kette funktioniert problemlos... :D



Gruß,
Martin
 

Anhänge

Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ah, ein Hellseher! Von ABS hat Aprilia in der Ankündigung zur großen Dorsoduro nichts gesagt. Aber wahrscheinlich kommst du gerade aus der Entwicklungsabteilung von Aprilia und bist daher bestens informiert. :rolleyes:

CU
Jonni
 
M

Momber

Gast
Und die Kette funktioniert problemlos...
Auf den schwarzen Felgen sieht man die Sauerei zum Glück nicht ;)

Aber was das ABS angeht, wirst Du sicher Recht behalten. Allerdings sind sowohl die normale Dorso, als auch die Factory, zuerst mal eine Zeit lang nur ohne ABS verfügbar (gewesen).
 
B

Baumbart

Gast
Jedenfalls beruhigend dass sich nicht alle Hersteller von der Kettenphobie der BMW-Jünger anstecken lassen :D :cool:
 
G

Geronimo

Gast
Jedenfalls beruhigend dass sich nicht alle Hersteller von der Kettenphobie der BMW-Jünger anstecken lassen :D :cool:
Eben, die Jünger vergessen eben gerne das sich der Kardan bei der Einbaulage des Getriebes beim Boxer einfach anbietet.
Bei quer eingebauten Motoren bzw. Getriebe ist eine Umlenkung nötig. Ich finde die F 800 ST mit Riemen einfach klasse, nur kaufen wollte sie keiner.

grüße
jürgen
 
M

Momber

Gast
Kettenphobie? LOL. Probier's mal mit "vernunftbegabt".

Ich finde es beunruhigend, dass es Leute gibt, die einer Antriebsart huldigen, die bei PKWs schon vor dem ersten Weltkrieg als veraltet galt.

Was mich an der neuen Dorso stört ist aber nicht in erster Linie die Kette, sondern die 60kg Mehrgewicht. Damit spielt sie in der Liga der ganzen anderen Reiseschlachtschiffe (und davon gibt's ja wahrlich schon genug). Das ist ein ganz anderes Konzept als das 750er Funbike :(
 
B

Baumbart

Gast
Kettenphobie? LOL. Probier's mal mit "vernunftbegabt".
Ahh, jemand der geringes Gesamtgewicht, geringe ungefederte Masse, schnellen Übersetzungswechsel und einfache Wartung mag ist unvernünftig? Jepp, dann bin ich's :cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ah, ein Hellseher! Von ABS hat Aprilia in der Ankündigung zur großen Dorsoduro nichts gesagt. Aber wahrscheinlich kommst du gerade aus der Entwicklungsabteilung von Aprilia und bist daher bestens informiert. :rolleyes:

CU
Jonni
Ich schlaf einfach mit der Sekretärin dort, das reicht. :D
Wie kommt man sonst 2009 zu einer roten Dorso mit ABS?

Aber das ist dir als echter Kenner ja gar nicht aufgefallen..... :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
Die 1200 Dorso wird es wahrscheinlich auch mit ABS geben. Im Internet ist schon die komplette Bedienungsanleitung aufgetaucht (http://hellforleathermagazine.com/2010/08/aprilia-dorsoduro-1200-leaks-i.html)
Interessanter Weise werden in Aprilia Foren eher der von 12 auf 16 Liter vergrößerte Tank diskutiert als das fehlende Kardan. Die 750er fahren fragen sich schon ob der 1200er Tank auch passt und endlich brauchbare Reichweiten erlaubt,,,,,
Kann zwar mit meiner 750 Dorso nicht wirklich mit der 1200GS mithalten, habe aber trotzdem nicht das Gefühl unter-motorisiert zu sein.

LG vom Besitzer einer roten Dorso mit ABS

Nikolaus
 
Thema:

Aprilia Dorsoduro 1200 – The Worst Kept Secret

Aprilia Dorsoduro 1200 – The Worst Kept Secret - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe von Mitgliedern mit Aprilia Dorsoduro Spiegel

    Bitte um Hilfe von Mitgliedern mit Aprilia Dorsoduro Spiegel: Hallo, ich würde gerne meine F650GS Dakar auf andere Spiegel umbauen. Nun habe ich das Prolem mit dem Gewinde... und Adapter benutze ich ungerne...
  • Erledigt Aprilia Dorsoduro SMV 750 ABS

    Aprilia Dorsoduro SMV 750 ABS: Moin! Möchte mein Zweitmoped wieder los werden. Habe Sie selber vor kurzem erst von einem Apriliahändler gekauft. Nach etwas über 300 gefahrenen...
  • Biete Sonstiges Linker Spiegel von Aprilia Dorsoduro - Baugleich mit z.b. F800 GS

    Linker Spiegel von Aprilia Dorsoduro - Baugleich mit z.b. F800 GS: Habe noch einen linken Spiegel von der Dorsoduro liegen, den ich nicht mehr brauche. Das Gewinde wurde bereits nachgeschnitten und ich habe den...
  • Aprilia Dorsoduro Spiegel für die R1200GS

    Aprilia Dorsoduro Spiegel für die R1200GS: Hallo, Schluss mit den Affenohren ;-) Biete euch meine beiden gebrauchten Aprilia Dorsoduro Spiegel - angepasst für die R1200GS - zum Verkauf...
  • Aprilia Dorsoduro 1200

    Aprilia Dorsoduro 1200: In der Motorradausgabe 21 ,heute gekommen , wird eine Aprilia Dorsoduro 1200 vorgestellt ! 130 PS - 115 Nm - und vollgetankt (15 Ltr.) 209 Kg...
  • Aprilia Dorsoduro 1200 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe von Mitgliedern mit Aprilia Dorsoduro Spiegel

    Bitte um Hilfe von Mitgliedern mit Aprilia Dorsoduro Spiegel: Hallo, ich würde gerne meine F650GS Dakar auf andere Spiegel umbauen. Nun habe ich das Prolem mit dem Gewinde... und Adapter benutze ich ungerne...
  • Erledigt Aprilia Dorsoduro SMV 750 ABS

    Aprilia Dorsoduro SMV 750 ABS: Moin! Möchte mein Zweitmoped wieder los werden. Habe Sie selber vor kurzem erst von einem Apriliahändler gekauft. Nach etwas über 300 gefahrenen...
  • Biete Sonstiges Linker Spiegel von Aprilia Dorsoduro - Baugleich mit z.b. F800 GS

    Linker Spiegel von Aprilia Dorsoduro - Baugleich mit z.b. F800 GS: Habe noch einen linken Spiegel von der Dorsoduro liegen, den ich nicht mehr brauche. Das Gewinde wurde bereits nachgeschnitten und ich habe den...
  • Aprilia Dorsoduro Spiegel für die R1200GS

    Aprilia Dorsoduro Spiegel für die R1200GS: Hallo, Schluss mit den Affenohren ;-) Biete euch meine beiden gebrauchten Aprilia Dorsoduro Spiegel - angepasst für die R1200GS - zum Verkauf...
  • Aprilia Dorsoduro 1200

    Aprilia Dorsoduro 1200: In der Motorradausgabe 21 ,heute gekommen , wird eine Aprilia Dorsoduro 1200 vorgestellt ! 130 PS - 115 Nm - und vollgetankt (15 Ltr.) 209 Kg...
  • Oben