Artikel: "Ende einer Spritztour"

Diskutiere Artikel: "Ende einer Spritztour" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hast Du recht. Es ist irgendwie auch egal ob man andere aus Unsicherheit oder Leichtsinn gefährdet. Die leichtsinnigen gehören meiner Meinung...
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Da hast Du recht. Es ist irgendwie auch egal ob man andere aus Unsicherheit oder Leichtsinn gefährdet. Die leichtsinnigen gehören meiner Meinung nach sowieso nicht auf die Straße. Bei den Unsicheren oder Unerfahrenen sollte man vielleicht mal Überlegen, ob ein Sicherheitstraining nicht Sinnvoll wäre. Es geht um deren eigenes Leben und auch das von anderen. Bei uns veranstaltet die Verkehrspolizei jedes Frühjahr ein solches Training. Ich finde, das hobby kostet so viel Geld, das es alle paar Jahre nicht auf ein - oder zweihundert Euro ankommen sollte.
Zum Thema Rennen am Stimmstamm: Es gibt noch genug Idioten aus dem HSK die dort rasen wie die Blöden. Aber in den letzten paar Jahren gab es meines wissens keine tödlichen Unfälle mit Eingeborenen, die auf raserei zurückzuführen sind. Das waren alles Auswärtige. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß Gunther
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Witzknochen.
Wie will Rossi denn den Kopf noch mehr bewegen?
Er schaut so weit wie möglich durch die Kurve durch und hält den Kopf so gerade wie möglich (beschränkt durch den Helm, den Kombi und die Wirbelsäule).
 
G

Geronimo

Gast
Ist schon klar, anders als Rossi kann man den Kopf nicht halten. Hauptsache waagerecht :confused::confused:
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
......hast du gewusst, dass ein mensch ab 15° schräglage im stand umfällt? da liegt eben der hase im pfeffer!

gruss
Und damit es uns nicht so geht wie dem Hasen und wir auf der Schnauze bzw. im Pfeffer liegen,..... immer den Mathematischen Grundzusammenhang beachten:

:DMehr Schräglage = Mehr Gas...... sonst fällste um.:D

Gute Fahrt....
P.S.: :confused:Schonmal drüber nachgedacht: Warum hat die Kuh klappbare Fussrasten, wenn die Kiste vorher auf dem Zylinder aufsetzt???:confused:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ist schon klar, anders als Rossi kann man den Kopf nicht halten. Hauptsache waagerecht
Was zum Teufel willst du eigentlich?
Waagrechter geht doch gar nicht. Vorher hattest du Rossi, jetzt einen anderen. Tatsache ist und bleibt, die schauen durch die Kurve durch und halten den Kopf möglichst waagerecht.
Dass die Wirbelsäule in Kombination mit dem Helm und der Kombi (Höcker) enge Grenzen vorgeben, sollte auch dir bekannt sein.
 
G

Geronimo

Gast
Was zum Teufel willst du eigentlich?
Was ich will ?. Ich halte die Nummer mit der Kopfhaltung für kontraproduktiv und auch nicht sonderlich hilfreich. Besonders nicht für Anfänger, Motorrad fahren hat viel mit Automatismen zu tun d.h. Fehler die am Beginn gemacht werden, lassen sich hinterher nur mit viel Mühe beseitigen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Besonders Anfängern sollte man eher beibringen wie man Kurven richtig fährt und vor allem wie die Blickführung korrekt ist. Ich sehe immer wieder Leute die Kurven viel zu weit innen anfahren und deren Blick 5 Meter vor dem Vorderrad endet. Mal abgesehen vom viel zu frühen einlenken so das am Ende der Kurve plötzlich die Strasse ausgeht. Grössere Schräglagen kommen im Lauf der Zeit ganz von alleine, eben mit mehr Erfahrung. Die Kopfhaltung halte ich da für völlig unerheblich.
Im übrigen schränkt der Buckel auf der Rennkombi die Beweglichkeit eher nach hinten ein.

grüße,
jürgen
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Sorry Jürgen aber das ist Quatsch. Die Bilder geben tatsächlich
wider, daß die Fahrer ihren Kopf möglichst senkrecht halten
(waagerecht würde "liegen" bedeuten, deshalb dürfte "senkrecht
zur Straße" die passendere Bezeichnung sein). Würde man den
Kopf nicht senkrecht halten, würden schon geringste Schräg-
lagen zu Problemen führen. Versuche mal, den Kopf mit in eine
Kurve zu legen, dann verstehst Du was ich meine.

Gruß Ron
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Was ich will ?. Ich halte die Nummer mit der Kopfhaltung für kontraproduktiv und auch nicht sonderlich hilfreich. Besonders nicht für Anfänger, Motorrad fahren hat viel mit Automatismen zu tun d.h. Fehler die am Beginn gemacht werden, lassen sich hinterher nur mit viel Mühe beseitigen.
...kontraproduktiv ist sie nicht, da die richtige kopfhaltung ein element des kurvenfahrens ist.

die anderen hast du völlig korrekt beschrieben: richtige blicktechnik (kurvenausgang) und richtige linienwahl. fehlt nur noch die wahl des bremspunktes sowie den zeitpunkt des "auf zug"-gehens........und schon ist die perfekte kurve tatsache! :rolleyes:

.....und jetzt achte dich einmal, wohin die herren rossi&co auf den bilder schauen? auch wenn sie den kopf nicht waagrecht halten können..........ist ja logisch: die jungs haben ca 50° schräglage drauf. den kopf da noch in der waagrechten zu halten würde wohl unweigerlich nen genickbruch bedeuten! ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
@Geronimo:
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: ich unterrichte Fahrschüler und zu der von dir (richtigerweise) geforderten richtigen Blicktechnik gehört auch die richtige Kopfhaltung. Beides ist notwendig, um eine richtige Linienwahl (Sicherheitslinie) treffen zu können.
Ich jedenfalls bringe den Fahrschülern das GANZE korrekte Verhalten bei, nicht nur Bruchstücke. Um sicher fahren zu können muss man um die Problematiken wissen und auch Methoden an die Hand bekommen, um diese Problematiken bewältigen zu können.
Insofern ist die "Nummer" mit der Kopfhaltung nicht kontraproduktiv, sondern im gegenteil: sehr produktiv. Komischerweise bekommt man mit diesen hinweisen Fahrschüler, die sich vorher überhaupt nicht trauten Schräglage zu fahren ohne grosses Aufhebens dazu, mit korrekter Kopfhaltung Schräglagen zwar mit Respekt, aber ohne Angst zu fahren.

Entgegen deiner Ansicht, dass grosse Erfahrung auch grössere Schräglagen ermöglicht, könnte ich dir hier im Schwarzwald massenweise Gegenbeispiele zeigen. Wer nie erlernt hat, wie man es richtig macht, prägt sich nur seine "erfahrenen" Fehlverhalten ein.

den kopf da noch in der waagrechten zu halten würde wohl unweigerlich nen genickbruch bedeuten!
Ist ja genau das, was ich gesagt hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Tjawoschaumerdenhin??

Habt ihr euch schonmal daraf geachtet, wo IHR beim Kurvenfahren hinschaut???

Kleiner Tip..... immer dahin, wo man hinfahren möchte ->Kurvenausgang! und nicht in Graben / Strassenrand, wo die Gefahr lauert (und man dann auch automatisch hinfährt!!!!)
 
G

Geronimo

Gast
Sorry Jürgen aber das ist Quatsch. Die Bilder geben tatsächlich wider, daß die Fahrer ihren Kopf möglichst senkrecht halten
(waagerecht würde "liegen" bedeuten, deshalb dürfte "senkrecht
zur Straße" die passendere Bezeichnung sein).
Ich habe nicht von waagerecht gesprochen !!.
Es gibt auch durchaus Fahrer die ihren Kopf nicht im Lot zum Körper halten, sondern etwas nach innen.
Zum üben von mehr Schräglage hilft hauptsächlich fahren d.h. Erfahrung. Die Kopfhaltung ist da eher sekundär, darum geht es mir.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Zum üben von mehr Schräglage hilft hauptsächlich fahren d.h. Erfahrung. Die Kopfhaltung ist da eher sekundär, darum geht es mir.
Quatsch.
Sorry, das sagen zu müssen, aber du widersprichst mit dieser Theorie allen Lehrmeinungen.
 
G

Geronimo

Gast
.....und jetzt achte dich einmal, wohin die herren rossi&co auf den bilder schauen? auch wenn sie den kopf nicht waagrecht halten können..........ist ja logisch: die jungs haben ca 50° schräglage drauf. den kopf da noch in der waagrechten zu halten würde wohl unweigerlich nen genickbruch bedeuten! ;)
Genau dies wollte ich mit den Bildern darlegen und nichts anderes. Ich habe nicht behauptet das die in Kurven den Kopf waagerecht halten.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Jetzt widersprichst du dir selbst. Lies mal deine Posts durch.

Anyway: gute Nacht an alle. Ich mach mich jetzt weg, da ich morgen früh mit richtiger Kopfhaltung und Blicktechnik Richtung Südfrankreich starte.
 
G

Geronimo

Gast
Jetzt widersprichst du dir selbst. Lies mal deine Posts durch.
Darf ich dich mal zitieren:
"Wenn man aber wie geübte Fahrer den Kopf trotz des Motorrads in Schräglage waagerecht hält, erkennt das Gleichgewichtsorgan keine Probleme und man kann auch problemlos mehr als 30° Schräglage fahren. "

Wer spricht denn hier von waagerecht ?
 
Thema:

Artikel: "Ende einer Spritztour"

Artikel: "Ende einer Spritztour" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder

    BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder: Hallo zusammen. Wollte gerade bei Leebmann24 mir Alu Seitenkoffer für die neue R 1250 GS Adventure bestellen. Wenn ich richtig Liege, brauche ich...
  • Interessanter Artikel auf advrider.com

    Interessanter Artikel auf advrider.com: „It doesn’t matter what you ride, it matters that you ride. Don’t forget that.“ Think before you joke - Adventure Rider
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse GS 1200er Artikel

    Diverse GS 1200er Artikel: Hallo. Biete an: Frontkotflügelverlängerung 27,- Abdeckung Bremsbehälter 10,- Federbeinabdexkung ESA 11,- Kupplungszug 14,- Frontbirne 11,- Aller...
  • Diverse GS 1200er Artikel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder

    BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder: Hallo zusammen. Wollte gerade bei Leebmann24 mir Alu Seitenkoffer für die neue R 1250 GS Adventure bestellen. Wenn ich richtig Liege, brauche ich...
  • Interessanter Artikel auf advrider.com

    Interessanter Artikel auf advrider.com: „It doesn’t matter what you ride, it matters that you ride. Don’t forget that.“ Think before you joke - Adventure Rider
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse GS 1200er Artikel

    Diverse GS 1200er Artikel: Hallo. Biete an: Frontkotflügelverlängerung 27,- Abdeckung Bremsbehälter 10,- Federbeinabdexkung ESA 11,- Kupplungszug 14,- Frontbirne 11,- Aller...
  • Oben