Artikel: "Ende einer Spritztour"

Diskutiere Artikel: "Ende einer Spritztour" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nette Diskussion, aber ich glaube für einige muss mal was grundsätzliches geklärt werden und zwar am Beispiel einer Linie/Geraden Senkrecht = von...
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Nette Diskussion, aber ich glaube für einige muss mal was grundsätzliches geklärt werden und zwar am Beispiel einer Linie/Geraden
Senkrecht = von oben nach unten; Anfangs- und Endpunkt liegen exakt übereinander
Waagerecht = von rechts nach links (oder andersrum); Anfangs- und Endpunkt liegen exakt auf einer Höhe
Ob Strasse schräg oder nass ist völlig egal.
Meine Meinung: Kopf möglichst (im Rahmen des Genicks) senkrecht halten, denn sobald man den Kopf zur Seite neigt nimmt die Fähigkeit zum Abschätzen von Entfernungen ab (hab ich mal in einem schlauen Buch gelesen). Genauso wichtig ist üben üben üben.
So jetzt darf weiter diskutiert werden :p

Gruß
Martin
 
N

Nero8

Gast
Es könnte so einfach sein...isses aber nicht!

Besonders die Bemerkung der Fahrtrainer mit den 20° Schräglage fand ich sehr interessant.

:confused: was der Bericht mit der Schräglage zu tun hat:confused: ... keine Ahnung...sogar bei dem Unfallvideo zieht der Chopperfahrer auf einer Bolzengeradenstrecke voll:mad: in den Gegenverkehr ! Und auf den dolllllen Fotos steckten die meisten Kisten in einer Dose !!


Nette Diskussion, aber ich glaube für einige muss mal was grundsätzliches geklärt werden und zwar am Beispiel einer Linie/Geraden
Senkrecht = von oben nach unten; Anfangs- und Endpunkt liegen exakt übereinander
Waagerecht = von rechts nach links (oder andersrum); Anfangs- und Endpunkt liegen exakt auf einer Höhe
Ob Strasse schräg oder nass ist völlig egal.
Meine Meinung: Kopf möglichst (im Rahmen des Genicks) senkrecht halten, denn sobald man den Kopf zur Seite neigt nimmt die Fähigkeit zum Abschätzen von Entfernungen ab (hab ich mal in einem schlauen Buch gelesen).
Servus Martin:)

:p ... ganz genau !! Und am besten erkennt man es wenn man(n) 8ter Bahn:cool: fährt!! Bei den Leuten die nicht beobachten wo denn der Schienenverlauf:p:p weiter hin führt...die jenigen werden so überrascht, daß ihr Kopf genau entgegengesetzt deß Kurvenradiuses regelrecht ausschlägt:eek:...dagegen die " Weitblicker;) " legen sich voll mit in die Kurve...und die Rübe bleibt waagrecht auf den Schultern;)...

...aber die Diskussion erfreut mich...erinnert mich stark an den " Schlechte Strassenverhältnisse:p " Fred !

Gruß Christoph:)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
:confused: was der Bericht mit der Schräglage zu tun hat:confused: ... keine Ahnung...
Naja... das mit den 20° Schräglage steht ja in dem Bericht, das ist der direkte Bezug. :)

Und es hat eine Vermutung meinerseits bestätigt, dass viele Unfälle deshalb passieren, weil eine nicht geringe Zahl der Motorradfahrer im Ernstfall ihre Maschine nicht beherrschen. Dass es erfahrungsgemäß allerdings nur 20° anstatt der bei den meisten Modellen sicherlich möglichen 45° sind, fand ich doch ziemlich erstaunlich.
 
N

Nero8

Gast
Flow Effekt...

Und es hat eine Vermutung meinerseits bestätigt, dass viele Unfälle deshalb passieren, weil eine nicht geringe Zahl der Motorradfahrer im Ernstfall ihre Maschine nicht beherrschen. Dass es erfahrungsgemäß allerdings nur 20° anstatt der bei den meisten Modellen sicherlich möglichen 45° sind, fand ich doch ziemlich erstaunlich.
Guten Tag:)

Was versteht ihr unter Ernstfall:confused:

:confused: Bei einer plötzlichen Vollbremsung:eek: íst doch die Kiste ohne Schräglage:rolleyes:...oder...und wenn ich mich in einer Kurve befinde...mit Schräglage 5° Gard oder 75°;) sei einmal dahin gestellt...muß ich bei einer plötzlichen Gefahr das Gaaaaaaas zu machen...folge ich driffte zum Kurvenäußeren...und bin ich in die Kurve anstatt der locker verträglichen 45° nur mit 20° eingefahren:cool: dann habe ich doch wie weiter oben schon richtig erkannt:cool::cool: Sicherheitsreserven !!

Die Leute die ich gekannt habe:rolleyes:...welche man unter den Leitplanken heraus gekratzt hat:eek:...die haben es schlicht und ergreifend übertrieben !

50° anstatt der Grösstmöglichen 35°...also bitte was hat Schräglage mit Fahrkönnen zu tun!! Alle Sicherheitstrainings finden ausschließlich auf einem Gelände statt ohne Gegenverkehr und ohne diesen depperten weißen Mittelstreifen...welche mich zu einer komplett anderen Linie zwingen wie Rossi & Co. !!...in Österreich zahlt man mittlerweile saftige Busgelder wenn ich die Kurven in die Gegenfahrbahn schneide !!

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
und bin ich in die Kurve anstatt der locker verträglichen 45° nur mit 20° eingefahren:cool: dann habe ich doch wie weiter oben schon richtig erkannt:cool::cool: Sicherheitsreserven !!
Halt, Missverständnis! :D

Die Logik ist ja diese... wenn Du nur 20° fahren kannst, und nicht tiefer gehst, weil Du das nicht kannst/kennst/dich traust oder was auch immer... dann hast Du auch keine Sicherheitsreserven in dem von Dir geschilderten Fall. Denn technisch sind da noch 25° Reserve, im Kopf des Fahrers gibt es aber keine Reserve, das Abbiegen in die Wüste ist die Folge und das ist genau der unnötige Unfall, den ich meinte. :)

Jetzt verständlicher?
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

also mal ehrlich, wer ist nicht schon mal zu schnell in die Kurve.......
Das ist doch der Moment, den man trainieren muss, soweit das überhaupt möglich ist!
Der Bruchteil der Erkenntnis; und dann nicht panisch reagieren, sondern die Kiste brutal runterdrücken, damit man ebend nicht in den Gegenverkehr gerät.
Die Mühlen machen das bestimmt mit, und schlimmstenfall rutscht sie dir unterm Hintern weg, du knallst aber nicht aufrecht sitzend in den Gegenverkehr rein!


Gruß
Andreas
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@GStatten:
Wenn ich dich richtig verstehe, sagst Du, dass jeder eher tiefer in Schräglage geht, als in ein Hindernis hinein zu fahren?

Sorry, aber das wäre ein Idealzustand, der nicht Realität ist. Genau deshalb passieren ja die Unfälle. Da kommt der Schreck hinzu und die Leute sind gelähmt, dazu die Unkenntnis über die Reserven und die Fahrtechniken und Bumm... mag sein, dass Du lieber ausweichst als irgendwo rein zu fahren, aber guck dich mal auf der Straße um!
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.......
Zum üben von mehr Schräglage hilft hauptsächlich fahren d.h. Erfahrung. Die Kopfhaltung ist da eher sekundär, darum geht es mir.
...... und zum Fahren gehört nunmal auch die richtige Kopfhaltung und die ist wie NYPD schon beschrieben hat ;)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Zitat AMGaida:
Wenn ich dich richtig verstehe, sagst Du, dass jeder eher tiefer in Schräglage geht, als in ein Hindernis hinein zu fahren?

Nööö,

will sagen, dass es das ist, was man im Idealfall können sollte!
Viele schwere Unfälle würden einfach so nicht geschehen, die Technik lässt in dem entscheidenen Moment in vielen Fällen mehr Schräglage/Bodenhaftung zu anstatt in Panik geraten, zu bremsen und in den Gegenverkehr zu rasen.
Spreche aus eigener Erfahrung, habe selbst vor kurzen blöd reagiert. Dachte immer, passiert nur anderen.......;)

Gruß
Andreas
 
N

Nero8

Gast
Halt, Missverständnis! :D
:rolleyes:...also dem nach Mißverstanden:rolleyes: habe ich das nachfolgende Zitat:

Die meisten Fahrer, die sich keine Schräglagen zutrauen machen einen grossen Fehler: Sie legen den Kopf zusammen in einer Linie mit dem Körper und dem Motorrad in die Schräglage
Ich bin voll und ganz gleicher Meinung wie Geronimo:)...Der Doctor46 sein Körper und seine Maschine sind auf einer Linie:cool:...ich sehe kein abgewinkeltes Genick:cool: !! Also Kopf gerade !!

 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hmm, habt ihr zuviel Zeit oder etwa kabbelwasser getrunken?? Ihr diskutiert doch nicht etwa über Sinn und Unsinn der Blicktechnik, oder? Sollen wir auch noch darüber philosophieren, ob die Pneu wirklich rund sind???
Es ist nicht Motorradspezifisch sondern rein biologisch so, dass das Hirn Informationen, die aus einem schrägen Blickwinkel aufgenommen werden, schlechter verarbeiten kann als im Fall eines waagerechten Blickwinkels.
Wie sopll der arme Kerl auf dem BBild das denn noch hinbekommen?! Aber er wird sich ganz massiv darum bemühen oder eben weitghehend blind um die Kurve gehen.
Natürlich kann man auch mit schräger rÜBE SEHEN! Aber eben: Das kostet wetvolle Zeit zum Umrechnen und Aufbereiten der Daten im kopf - und klappt nicht immer.
Das letzte mal neu war diese Erkenntnis aber wohl irgendwann in den 70ern, schätze ich...
Übrigens gut möglich, dass diese Grundregel auf der renne keine bedeutung hat. Ich rede aber vom alltag.
 
G

Geronimo

Gast
Ich bin voll und ganz gleicher Meinung wie Geronimo:)...Der Doctor46 sein Körper und seine Maschine sind auf einer Linie:cool:...ich sehe kein abgewinkeltes Genick:cool: !! Also Kopf gerade !!
Danke, ich dachte schon das würde nur mir auffallen. Ansonsten gilt es wohl zu klären was jeder unter waagerecht versteht :confused::confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was wollt Ihr denn für Lehren aus einem Bild ziehen, dass 1. aus einer Perspektive aufgenommen wurde, die keine Beurteilung zulässt, ob er den Kopf relativ zum Körper möglichst schräg hält und 2. eine Momentaufnahme ist und es sein kann, dass Rossi gerade etwas anderes macht, als stur durch die Kurve durch zu schauen.

Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass zur Schräglage auch die entsprechende Kopfhaltung gehört. Der Kopf verhält sich wie ein künstlicher Horizont im Flugzeug. Und fragt Euch mal, warum es den gibt
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wie wäre es mit der Beschreibung, das man versucht die Augen parallel zur Fahrbahn zu bekommen.
Dann brauchte man sich nicht über waagerecht und senkrecht streiten.
Bei Rossi würde man das aber in der Schräglage vermutlich nur hinbekommen, wenn man ihm das Genick brechen würde.
 
C

crossjoggel

Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
3
Ort
Schönwalde a.B.
Modell
R 1100 GS
hm .... ich kann nicht sagen wie ich um die Kurve fahre.
Ich weiß nur ...... mir macht das kurvenfahren spaß und ich habe festgestellt wenn ich wie "Rossi" von meiner GS Sitzbank rutsche, das Moped bischen gerader lasse , schlackert das nicht so und man "zieht" besser durch die Kurve. Meine Grenze kann ich in Grad nicht sagen, wenn ich die Fußspitzen anziehen muss weil sie auf den Boden kommen langt mir das.
Nebenbei fahre ich auch Motocross, aber nur Hobbymäßig, da komme ich im Sand auch so tief, allerdings, drücke ich denn auch ab und an mal, um besser rumrutschen zu können.

Gerne würd ich mal son Sicherheitstraining mitmachen. Leider fehlt mir der Zuspuch meines Finanzministers und die Zeit.

Mfg Joggel
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Aus meiner Sicht wird der Zustand der Reifenprofilränder gerade so ausgelegt, wie es gerade passt: Wenn die Reifen auf den Flanken wie neu sind und in der Mitte abgefahren, heisst es: "Die können keine Schräglagen fahren und haben keine Sicherheitsreserven". Wenn die Reifen auf den Flanken völllig runter sind und in der Mitte nur geringfügig abgefahren heisst es: "Schaut sich Euch an, diese Raser! Auf der Kurve immer auf der letzten Rille untterwegs - da wundert es doch nicht, dass so viele Unfälle passieren!"

Dass der Zweiradfahrer (im Artikel heisst er -pilot?) auf Sicherheitstechnik wie ABS verzichten muss, ist falsch. Wieviele GS werden eigentlich noch verkauft ohne ABS? MOTORRAD vom 20.06.08: "In keinem anderen Land ist ABS bei Motorrädern so verbreitet wie bei uns"

Wenn man will, dass die Unfallzahlen sinken muss man eine gute Fahrausbildung sicherstellen und gerade auch bei den anderen Verkehrsteilnehmern mal was machen und nicht immer nur feststellen, dass diese leider oft der Verursacher sind.

Gruss!
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Und damit es uns nicht so geht wie dem Hasen und wir auf der Schnauze bzw. im Pfeffer liegen,..... immer den Mathematischen Grundzusammenhang beachten:

:DMehr Schräglage = Mehr Gas...... sonst fällste um.:D

Gute Fahrt....
P.S.: :confused:Schonmal drüber nachgedacht: Warum hat die Kuh klappbare Fussrasten, wenn die Kiste vorher auf dem Zylinder aufsetzt???:confused:
Heißt GS nicht GELÄNDEsport?
Solltest da mal hinkommen, erhältst Du die Antwort.:p
Gr, Cowy
 
Thema:

Artikel: "Ende einer Spritztour"

Artikel: "Ende einer Spritztour" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder

    BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder: Hallo zusammen. Wollte gerade bei Leebmann24 mir Alu Seitenkoffer für die neue R 1250 GS Adventure bestellen. Wenn ich richtig Liege, brauche ich...
  • Interessanter Artikel auf advrider.com

    Interessanter Artikel auf advrider.com: „It doesn’t matter what you ride, it matters that you ride. Don’t forget that.“ Think before you joke - Adventure Rider
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse GS 1200er Artikel

    Diverse GS 1200er Artikel: Hallo. Biete an: Frontkotflügelverlängerung 27,- Abdeckung Bremsbehälter 10,- Federbeinabdexkung ESA 11,- Kupplungszug 14,- Frontbirne 11,- Aller...
  • Diverse GS 1200er Artikel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder

    BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder: Hallo zusammen. Wollte gerade bei Leebmann24 mir Alu Seitenkoffer für die neue R 1250 GS Adventure bestellen. Wenn ich richtig Liege, brauche ich...
  • Interessanter Artikel auf advrider.com

    Interessanter Artikel auf advrider.com: „It doesn’t matter what you ride, it matters that you ride. Don’t forget that.“ Think before you joke - Adventure Rider
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse GS 1200er Artikel

    Diverse GS 1200er Artikel: Hallo. Biete an: Frontkotflügelverlängerung 27,- Abdeckung Bremsbehälter 10,- Federbeinabdexkung ESA 11,- Kupplungszug 14,- Frontbirne 11,- Aller...
  • Oben