Artikel: "Ende einer Spritztour"

Diskutiere Artikel: "Ende einer Spritztour" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also das mit der Schräglage ist ja immer so ne Sache ... Ich fahre gerne und auch sehr schräg ich die Kurven (mit den Augen Waagerecht ;) zur...
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also das mit der Schräglage ist ja immer so ne Sache ...
Ich fahre gerne und auch sehr schräg ich die Kurven (mit den Augen Waagerecht ;) zur Fahrbahn, demnach mit senkrechtem Kopf)
leider ist das auf den meisten Sträßchen wo ich hier im Schwarzwald unterwegs bin nicht sehr einfach da die Straßen 100´000 mal geflickt worden sind und so uneben, dass man nicht sehr schräg in die Kurven fahren kann, da es einfach zu sehr hoppelt...

Zu den 50% Schräglage vm Doctor oder was da gesprochen wurde, würde glaub ich mit etwas Übung (fast) jeder hinbekommen ... auf ner RENNSTRECKE!!! Ich sag mal auf normalen Straßen macht das keiner, außer auf Strecken die man sehr gut kennt und weiß wieviel Grip die Kurve wirklich hat!

Gruß aus demSchwarzwald
Marius
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Man kann doch nicht sagen nur weil der Reifen nicht bis zur letzten Rille benutzt wird das man ein Schräglagenfeigling ist und unsicher fährt man könnte ja auch vorrauschauend gefahren sein , das finde ich doch ein bisschen weit hergeholt denn wenn ich den Reifen hier bei uns im Flachland bis zur Aussenkante nutze muss ich Automatisch mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kurven fahren sonst ist es meistens nicht möglich sie so Schräg zu legen.

Gruß Michi

Wenn ich mein Reifen auf der Letzten Rille fahren will bin ich in Oschersleben auf der Rennstrecke da weiss ich dann das da kein Öl, Kühlwasser oder sonstirgendwas rum liegt. Und mann kann richtig Kurven fahren.:)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Dann würde ich, wohnte ich an deinem Wohnort, einen Lowrider fahren, und kein echtes Mopped....
Hier n'nettes Beispiel für senkrechten Kopf... :D


Keine Rennstrecke, Reifen bis nach aussen abgenutzt, kein Risiko. Einfach nur Spass an der Freude.
Dafür braucht man nicht nach Oschersleben.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Tja, es kommt eben immer darauf an wo man wohnt....
Mein Reifen könnte auch im Neuzustand viel mehr Profil in der Mitte gebrauchen ;)
Aber hier bei uns muß man die Kurven auch schon immer ganz gezielt suchen, dann klappts auch mit der Reifenkante :D
Leider ist es aber immer so das das Profil in der Mitte blank ist, man aber mit dem restlichen Reifen noch prima eine Woche in die Alpen könnte.
Welche Verschwendung.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Dann würde ich, wohnte ich an deinem Wohnort, einen Lowrider fahren, und kein echtes Mopped....

Keine Rennstrecke, Reifen bis nach aussen abgenutzt, kein Risiko. Einfach nur Spass an der Freude.
Dafür braucht man nicht nach Oschersleben.
Sagte der der aus der Schweiz kommt :D, und wenn man es ganz genau nimmt ist irgendwie jede Kurve ein Risiko wenn man sie auf der letzten Rille durchfährt , denn wie ich schon sagte man weiß nie wo Öl oder irgendwas rumliegt:o und am schlimmsten die ollen Bäume und Leitplanken.:o deswegen fahr ich nach Oschersleben und lass die Sau raus:D. Da gefährdet man wenigstens keine Leute die nicht auch das selbe tun.:D

Und zum Lowriden habe ich meine GSX R1000 die Reicht gut dafür nur ist das gebückte nur mal was für zwischendurch. Da macht die Q mehr Freude

Gruß Michi
 
N

Nero8

Gast
Tja, es kommt eben immer darauf an wo man wohnt....
Mein Reifen könnte auch im Neuzustand viel mehr Profil in der Mitte gebrauchen ;)
Aber hier bei uns muß man die Kurven auch schon immer ganz gezielt suchen, dann klappts auch mit der Reifenkante :D
Servus:cool:

Sogar bei mir im Allgäu:cool: habe ich im Umkreis von 15km um meinen Wohnort... Probleme solche Kurven zu finden;)...und nur um diese auf der letzten Rille auszufahren:eek::eek: damit ich an meiner Eisdiele gut aussehe:o:o:o...soorryy...bei den Spritpreisen:p !!




Achso:eek:...also wenn ich mit meinen 120xx/17...180xx/17 Fluppies:p in dieser Fotographierten Reisegeschwindigkeit hinterher eiere:o sind auf meinen hinteren Kanten min. noch 5-7mm Angststreifen...ich habe auf jeden Fall zur GS min. 20% Reserve...

Komisch gell:rolleyes:...die Reifen an der GS ausgefahren...also Fahrkünstler:cool: !

Bei mir da gegen Optik als wenn ich auf Sylt wohne:p...;)

Gruß:)
 
R

Reiner J.

Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
24
Ort
Bergheim/Erft
Modell
R1200RS vorher:GS
Nicht umsonst ist die Gruppe mit dem stärksten Anstieg in Unfallzahlen mit Verletzungsfolge oder tödlichem Ausgang genau die der Männer über 45 Jahre. Meist mit dickem Motorrad (gerne auch BMW GS ;) ) und kaum Fahrpraxis, weil sie 20 Jahre ausgesetzt haben oder im Rahmen der midlife-crisis gerade anfangen zu fahren.
Hallo AMGaida,

natürlich gibt es auch die von Dir beschriebene Gruppe älterer Motorradfahrer.
Ich bin 55 ,mit überstandener midlife crisis ;)und habe relativ wenig Fahrpraxis. Mir war/ist das aber bewusst und 2 Fahrsicherheitstrainings haben mir geholfen, die Angst vor der Schräglage weg zu bekommen.
Ich fahre jetzt mit mehr Genuss und nutze die gewonnene bessere Fahrfertigkeit als Sicherheitsreserve.
Diese Souveränität hätte ich mit 18-25 Jahren wahrscheinlich nicht gehabt.
Bei den Fahrsicherheitstrainings waren einige dabei, die das genauso handhaben.
Es war nicht billig, aber allein der erhöhte Fahrspaß haben die relativ hohen Kosten schon gerechtfertigt.
Ein vermiedener Unfall mit wer weiß was für Folgen, rechtfertigt die Investition alle mal.
Gut wäre, wenn jeder Fahrlehrer schon in der Ausbildung auf die Notwendigkeit eines späteren Fahrsicherheitstrainings hinweisen würde.

Gruß
Reiner
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ich habe auf jeden Fall zur GS min. 20% Reserve...
Das glaube ich nicht, wenn wir gleichschnell hintereinander herfahren, ist da bei dir fast die gleiche Kontaktfläche unbenutzt wie beim GS-Reifen.
Oder wie meinst Du das genau? :D

@ Reiner J.:
Entschuldige, dass Du dich so direkt angesprochen gefühlt hast. :)
Aber das ist für mich die richtige Konsequenz. Wenn es nicht rund läuft, muss man eben nachhelfen. Sei es durch diverse Möglichkeiten der Sicherheits- und Fahrtrainings, durch Selbsthilfegruppen (siehe dieses Forum) oder anders. Aber das muss man dann auch tun, denn von alleine passiert nichts. Und ich bin mittlerweile der Ansicht, dass es genügend Fahrer dieser Zielgruppe gibt, die einfach ignorieren, dass sie das Mopped und sich nicht im Griff haben. Man muss nur mal so alltägliche Dinge wie Wendemanöver oder Fahren auf losem Untergrund erwähnen... ;)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Von mir kriegst Du da keine 20 %. ;)

Du hast zwar mehr Luft bis irgendwas kratzt, aber am Reifen ist das meiner Ansicht nach nicht wirklich zu sehen.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meld dich wegen des Eifeltrips! Übernachtung (free) wäre auch kein Problem, direkt am Ring! :D
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Interessant,

Wie wäre es mit der Beschreibung, das man versucht die Augen parallel zur Fahrbahn zu bekommen.
Dann brauchte man sich nicht über waagerecht und senkrecht streiten.
Bei Rossi würde man das aber in der Schräglage vermutlich nur hinbekommen, wenn man ihm das Genick brechen würde.
Wie lange man im Kreis Diskutieren kann. (Statt zu fahren!)

Doro hat es eh schon angedeutet:

An ALLE die KOPFHALTUNG schreiben, etc...

es geht hier nicht eben um Kopf senkrecht oder waagrecht. Sondern um eine gedachte LINIE, die die Augen verbindet!
Und die sollte im Idealfall möglichst parallel zum Horizont sein! Nicht zur Strasse, denn die ist vielleicht auch schräg....

Übrigens: Das geht sich auch auf den schönen Fotos von Rossi und Co aus!
Schaut mal genau...
Den Kopf wirklich Senkrecht zu halten (und der ist ja bekanntlich fast rund) ist bei einer aufrechten Sitzposition wie auf einer Enduro vielleicht möglich, bei einem Renner wie in der MotoGP Klasse aber nicht! (Wozu auch??) die Typen wollen ja drauf "liegen".

Also nix Kopf senkrecht oder waagrecht: die Augen!
(Für alle die es noch immer nicht checken: nickt mal "JA". Dann bleibt der Kopf seitlich gesehen auch nicht senkrecht, aber die Augen fast parallel zum Horizont)

Und das geht auch in einer Kombi bei >40 Grad Schräglage mit Helm!
Das einzige was hindern könnte: Die Visiroberkante im Helm, oder besonders buschige Augenbrauen!

mav
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Da soll noch mal einer sagen / schreiben, ICH würde vom Thema abschweifen... :)

...wenn ich mir so den Fred-Titel und das erste Posting ansehe...:rolleyes:
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Achso:eek:...also wenn ich mit meinen 120xx/17...180xx/17 Fluppies:p in dieser Fotographierten Reisegeschwindigkeit hinterher eiere:o sind auf meinen hinteren Kanten min. noch 5-7mm Angststreifen...ich habe auf jeden Fall zur GS min. 20% Reserve...
Uah... du scheinst ja ein cleverer Typ zu sein.
Dann weisst du ja auch sicher, dass du aus rein physikalischen Gründen mit einem 180er mehr Schräglage für die selbe Geschwindigkeit beim selben Kurvenradius brauchst, als mit einem 150er?!...
 
C

Chefe

Gast
Grau ist alle Theorie und Angst fressen Seele auf...

Wenn ich 5000km am Stück mit Gepäck oder Sozius fahre (manchmal fast das selbe...:D), hab ich mehr Druck auf dem Hinterrad, der Reifen wird etwas mehr plattgewalkt und ich komme mit der selben Angstgrenze weiter zum Reifenrand, was man den Dingern auch ansieht.
Fahre ich aber meine popligen 70 kg allein durch die Lande, ist von der Angstgrenze das Stück zum Reifenrand eben etwas größer.

Bin ich jetzt nur mit voller Beladung der Held, oder was :confused::confused::confused:
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
...wann & wo...

Also ich weiss nicht wann und vor allem WO hier einige ihren Mopedschein gemacht haben... aber ich erinere mich selbst noch genau und habe auch Gestern am Mopedtreff noch einmal mit meinem ehemaligen Fahrlehrer gesprochen! (ein wahrer Biker vor dem Herrn :D)
Der Kopf sollte beim durchfahren einer Kurve so Senkrecht wie möglich zur Fahrbahn gehalten werden (Augen von mir aus Wagerecht :p) und die Augen sollten immer dort hinschauen von man hinfahren möchte! Idealer weise in Richtung Kurvenausgang ;) (Sichtfahren nennt man das auch)
Das ist die einzige und richtige Technik die JEDE Fahrschule in Deutschland unterrichtet also sollte sie auch JEDER einmal gehört und gelernt haben! :rolleyes: :confused:
Ich selbst fahre schon immer so und kann es mir auch nicht anders vorstellen!

Gruss Doc
 
whyPkey

whyPkey

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
260
Ort
HH
Modell
Urban GS
Schmunzel

Oh jeeehhhh,
Ihr seid Euch ja immer noch nicht einig....:D:D:D:D
 
N

Nero8

Gast
Uah... du scheinst ja ein cleverer Typ zu sein.
Dann weisst du ja auch sicher, dass du aus rein physikalischen Gründen mit einem 180er mehr Schräglage für die selbe Geschwindigkeit beim selben Kurvenradius brauchst, als mit einem 150er?!...
Servus:)

:o...:p...du fühlst dich angesprochen...obwohl ich dich nicht zitiert habe;) !

Den ganzen Fred über führe ich einen indirekten Smal Talk mit den Beitragseröffner:cool:...

Aber sag mal: Nach Deiner Aussage hin müßte ich ja dann mit meiner XT500 mit dem montierten 120er Hinterreifen noch weniger Schräglage benötigen wie mit einem 150er...:confused:

Jetzt verstehe ich garnix mehr.
 
Thema:

Artikel: "Ende einer Spritztour"

Artikel: "Ende einer Spritztour" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder

    BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder: Hallo zusammen. Wollte gerade bei Leebmann24 mir Alu Seitenkoffer für die neue R 1250 GS Adventure bestellen. Wenn ich richtig Liege, brauche ich...
  • Interessanter Artikel auf advrider.com

    Interessanter Artikel auf advrider.com: „It doesn’t matter what you ride, it matters that you ride. Don’t forget that.“ Think before you joke - Adventure Rider
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse GS 1200er Artikel

    Diverse GS 1200er Artikel: Hallo. Biete an: Frontkotflügelverlängerung 27,- Abdeckung Bremsbehälter 10,- Federbeinabdexkung ESA 11,- Kupplungszug 14,- Frontbirne 11,- Aller...
  • Diverse GS 1200er Artikel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder

    BMW Artikel Nr. für Alu-Koffer Schließzylinder: Hallo zusammen. Wollte gerade bei Leebmann24 mir Alu Seitenkoffer für die neue R 1250 GS Adventure bestellen. Wenn ich richtig Liege, brauche ich...
  • Interessanter Artikel auf advrider.com

    Interessanter Artikel auf advrider.com: „It doesn’t matter what you ride, it matters that you ride. Don’t forget that.“ Think before you joke - Adventure Rider
  • (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

    (gelöst Danke!) MotoScan App -> Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!: Servus Gemeinde, Scheiße Wetter was!? Jemand einen Plan, warum des die App derzeit nicht gibt? "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse GS 1200er Artikel

    Diverse GS 1200er Artikel: Hallo. Biete an: Frontkotflügelverlängerung 27,- Abdeckung Bremsbehälter 10,- Federbeinabdexkung ESA 11,- Kupplungszug 14,- Frontbirne 11,- Aller...
  • Oben